Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Testbericht] Werkzeuge - Test, Feedback und Erfahrungen.

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Moin,

das Thema soll dazu dienen um sich bissel über Werkzeuge zu informieren.
Postet hier doch einfach mal eure Werkzeuge und wie zufrieden ihr damit seid,
auch wie lange schon im Einsatz....

Was ihr so kennt und Erfahrungen gesammelt habt, interessant vor allem Negatives.
Diskussionen bitte hier führen:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =29&t=4554





Stichsäge:
Bosch GST 85 PBE

*Quelle per Google
Nicht ohne Grund eine der beliebtesten Pendelhubsägen ever.
Bekommt man ab und an mal gebraucht recht günstig (30-150€)
Pendelhub/Vorschub in 3 Stufen, ebenfalls ist der "Dustblower" an/aus-schaltbar.
Gab's auch als typische Tischlerversion ohne den Bügelgriff oben, dass man von unten sägen kann.
Winkel kann man ebenso einstellen bis ~47°.
Arbeite ich jetzt schon 8 Jahre mit, dauerhaft.
Wird mittlerweile von Würth verkauft, gefertigt by Bosch. (kein Gewähr)



Sägeblätter:
Dewalt HCS - Stichsägenblatt DT2074 (man kann bis zum Rand sägen, is super bei Wänden)

Und folgende von Iwetec:
- iwt700058 - Super schnell und sauber.
- iwt700062 - Vor allem für enge Radien genial, dieses hab ich primär in der Säge.


*Quelle Iwetec Katalog



Kreissägen:

Festool AP 65 E

Keine Tauchkreissäge wie meine jetzige, aber durchaus vergleichbare Pendelhaubensäge.
Hat gut Power, ist aber doch eher für gröbere Arbeiten gedacht.
Die Schiene finde ich ebenfalls nicht optimal und lässt sich auch nicht beidseitig benutzen.
Sägt man Gehrungen schneidet man die Gummilippe immer kürzer, bzw bei 45° fast sogar komplett ab, bis sie abfällt.
Somit ist ein genaues Anlegen leider nur garantiert, wenn man immer 0° sägt oder jedes Mal eine Schieblehre benutzt zum abmessen vom Abstand der Anzeichnung.
Ebenfalls konnte man nicht alle Einstellungen (wie Gehrungswinkel) ohne Werkzeug einstellen, was sehr nervig ist!
Auch hat die Säge keinen Rückschlagstopp und sitzt nicht 100% Spielfrei auf der Schiene.



Dewalt DWS520KR

*Quelle Dewalt.de
Absolut geniale Tauchkreissäge für's Geld.
war inkl. Schiene wesentlich günstiger als meine alte Festool.
Bedienung und Einstellungen sind super easy, nix klappert oder Wackelt und man kann sehr genau damit arbeiten.
Die Säge sitzt auch super klasse auf der Führungsschiene mit null Spiel und hat sogar ein Rückschlagstopp. Das mitgelieferte Sägeblatt ist ebenfalls sehr gut laut meiner Einschätzung.
Die Führungsschiene ist wirklich sehr genau, zudem kann man sie beidseitig benutzen.
Vorteil: Bei Winkelschnitten schneidet man nicht den Gummi mit ab/bzw. kürzer, wie bei meiner Festool, somit ist ein genaues anlegen immer garantiert.
Ebenfalls sind alle Einstellungen komplett Werkzeuglos, also per Hand einstellbar, auch das Spiel auf der Schiene ist einstellbar, dass sie absolut perfekt sitzt!
Der Drehzahlbereich als auch Schrägstellungsbereich (47°) sind größer als bei der Festool, dafür ist die Schnitttiefe ein paar mm geringer.
Nachteil: Einige Teile sind aus Kunststoff, machen aber dennoch einen soliden Eindruck.




Bandschleifer:
Dewalt D26480

*Quelle Dewalt.de
Kann ich nicht empfehlen.
hat zwar relativ gut Power für die Größe, wird aber verdammt schnell heiß, sogar so viel, dass das Kunststoff oben verschmorrt.
War schon 2x defekt bei mir. Finger weg... ist Heimwerkerzeugs für maximal 2 Minuten Schleifarbeiten.



Bosch GBS 75 AE

*Quelle bosch-professional.com
Komischerweise ist meiner grün, bei Bosch mittlerweile aber blau und als Pro gelistet....
Wundert mich nicht, denn das Gerät ist absolute Spitze, hat richtig Power und unverwüstlich,
lebt schon jahrelang bei mir. Wird auch nicht heiß oder Lapprig.
Durch die Größe/Länge kann man wunderbar schleifen, ebenfalls gibt's auch einen "Aufsatz", damit man die Kiste auf den Kopf stellen kann.

Update: Mittlerweile habe ich den Blauen.
Der Grüne hat jetzt nach 10 Jahren seinen Geist aufgegeben, vermutlich ist er noch reparabel (Kohlen/Motor),
aber es wurde mal Zeit für einen Neuen.
Der Aktuelle Blaue hat auch ordentlich Zubehör dabei, wie eine Tischhalterung usw.
Gerade die Tischhalterung ist echt toll, damit kann man den Schleifer z.B. auf den Kopf legen, ist enorm praktisch.


Oberfräse:

Dewalt DW625E

*Quelle dewalt.de
Absolutes Profiwerkzeug.
Das Ding hat richtig Power, absolut genau, null Spiel oder sonstige Wackler.
Wurde afaik von ELU damals übernommen.
Ist halt schwer und nicht ganz leise.
Nutze es samt Kopierhülse oder mit Führungsschiene für genaue Ausfräsungen.
Ebenfalls passen kleine (Standard) Fräser, wie auch die Großen. hat auch massig Hub die Kiste.



Festool OF900
[ externes Bild ]
OF900.jpg

*Quelle google.de. 2tes Bild von mir.
Habe ich seit Jahren vom Jukom geliehen. Super Kiste.
Fräszirkel stammt aus dem PA-Forum damals, aus ALU CNC gefräst.
Nutze sie für alles was rund werden muss ;-) Also mit Zirkel für Chassis-Ausschnitte, oder mit Radiusfräser für kanten,
der Zirkel bleibt dauerhaft dran!

Ganz toll ist, dass die Fräse so superleicht ist, durch den Griff kann man sie wunderbar in eine Hand nehmen
und dann z.B. das Werkstück mit der Hand drehen, also freihändig.



Dewalt 26204 K / 26203
26204_1.jpg
26204_2.png
26204_3.jpg

Mit dieser habe ich vor einiger Zeit die OF900 ersetzt.
Auf der Suche nach einer kleinen, aber leichten Oberfräse sprang mir die 26204 sofort in's Auge,
da man die Aufsätze wechseln kann, primär hat man so eine Oberfräse zum Tauchen, als auch eine kompakte Kantenfräse.
Dies ist nun meine Primäre Oberfräse, vor allem mit meinem Fräszirkel, aber auch mit DIY-Aufsatz für große Fasen.
Toll ist, dass man die Aufsätze auch separat bekommt, somit kann man diese mit diversen Kits umrüsten und muss nicht ständig umschrauben,
sondern wechselt nur den Aufsatz :top:

Habe die Fräse mittlerweile schon 2-3 Jahre im Einsatz und bin froh die gefunden zu haben.
Ist derzeit meine primäre Oberfräse, also wirklich oft im Einsatz.



Fräser:

*Quelle google.de

Dewalt DR 9992 - 12-teilig.
Dewalt DR 9994 - 22-teilig.
Finde ich Preis/Leistung wirklich SEHR gut... sehen auch schick aus ;-)
Habe sie schon recht lange im Einsatz und für das Geld mehr als eine Empfehlung,
bleiben auch recht lange scharf, 1-2 Schrauben können sie auch mal verkraften.
Habe beide Sets, ebenfalls sind auch beide Sets über mich erwerbbar, für 69,- und 135,- EUR brutto.
Derweil als Dewalt Angebot für 59,- und 119,- EUR im Dewalt-Store eures Vertrauens, also schnell zugreifen!
Ich würde aber eher zum Kleinen Set raten, bei großen ist viel dabei, was man selten brauchen wird.



Quelle: ENT Katalog
Quelle: ENT Katalog

ENT 09012 Duracut Fräser
Sind besser als die Dewalt, da die länger scharf bleiben und etwas mehr aushalten.
Habe das Set falls es genau/sauber werden muss, die Dewalt nutze ich für's Grobe.

Beim Set ist auch so das Gängigste mit dabei.
Fehlen tut mir dabei allerdings ein 6mm Nutfräser, ein kleinerer und größerer Abrundfräser (r4 und r12) und ein Kopierfräser.
Diese bekommt man von ENT aber problemfrei separat ;)



Akkuschrauber:

Dewalt DC750KA

*Quelle dewalt.de
Ist recht günstig, Akku hält schön lange und ist vor allem sehr leicht und kompakt.
Abschaltmoment ist instant (elektronische Motorbremse), was sehr praktisch ist, Gas los lassen und sofort Stopp, da nicht massiv viel Power, ruckt die Maschine dabei auch nicht rum,
"Gashebel" ist ebenfalls stufenlos und lässt sich smooth bedienen, also echt angenehmes (feines) Arbeiten!
Das einteilige Futter mit automatischer Spindelarretierung lässt sich ebenso super easy bedienen und stellt sich toll fest.
Ist eben zum Schrauben da, für Bohren und Fräsen weniger, da die Kiste net wirklich schnell kann, trotz 2-Gang.
Links/Rechts lässt sich mitten im Betrieb mit einem Finger (Daumen rechts, Zeigefinger links) bedienen, also muss man nicht absetzen oder die 2te Hand hinzu nehmen.



Dewalt DW907

*Quelle google.de
Ist denke ich der Vorgänger Obiger... ist ähnlich, aber das 2-teilige Bohrfutter nervt (Muss man hinten immer festhalten zum Spannen oder los drehen, Akkus identisch).
Beide Maschinen habe ich schon mehrere Jahre (Die alte 8, die Aktuelle 5 oder 6)



Beide oberen habe ich jetzt ersetzt mit folgenden 3:
Dewalt DCD710S2

*Quelle dewalt.de
Den DCD710S2 nutzt ich als reinen Schrauber, da er recht kopakt, vor allem aber extrem leicht mit 1kg ist.
Kleine Löcher Bohre ich auch mal damit, Primär steckt aber immer ein Bithalter drin.
Nachteil: Die LED geht direkt aus beim loslassen aus und leuchtet nicht nach, ist aber nicht tragisch, zumal der Schrauber wirklich sehr günstig ist!



Dewalt DCD990M2

*Quelle dewalt.de
Der DCD990M2 hat wirklich richtig Gewalt, da muss man aufpassen, dass man sich nicht die Hand bricht und das sogar im dritten Gang!
Somit super, dass noch ein Seitengriff mit dabei ist, welcher super easy und schnell montiert werden kann (sogar Drehbar).
Nutze das Gerät primär zum Fräsen und Bohren, den ersten Gang habe ich selbst noch gar nicht benötigt (80NM!)
Bisher hatte ich erst ein stärkeres Gerät in den Händen, liegt allerdings schon fast im 4-stelligen Bereich und kommt von Hilti mit 84NM, also minimal potenter.
Toll: Bei loslassen leuchtet die LED noch einige Sekunden nach.

Beide obigen Geräte haben zwar verschiedene Akkus, dennoch kann man mit einem Ladegerät fast alle aktuellen Dewalt Akkus laden, egal welche Spannung sie haben.



Dewalt DCF680G2

*Quelle dewalt.de
Auf der Suche nach einem sehr kompakten Schrauber, landete ich schlussendlich bei den Knickschraubern.
nach diversen Tests und Vergleichen bin ich bei Dewalt gelandet, allerdings gab's den alten Knickschrauber nicht mehr,
sondern nur noch den DCF680G2, welchen ich dann auf gut Glück gekauft habe.
Und ich muss sagen: Wahnsinns Gerät für netmal 100,- EUR.
Nachteil: Reiner Bithalter, zum Bohren benötigt man einen extra Aufsatz. (Wobei das Gerät primär zum Schrauben gedacht ist)
Ebenfalls ist der Halter leicht wackelig, aber aber nicht sonderlich stört.
Die Gyro-Steuerung funktioniert übrigens extrem gut, das hätte ich keinesfalls erwartet, vor allem sehr genau!
Hier kann man sehr genau auch äußerst langsam schrauben, was mit üblichen Schraubern nicht möglich ist.
Die Knickfunktion ist extrem stabil und nicht labberig, toll gelöst. Die LED hat ebenfalls optimale Leuchtkraft für meinen Geschmack und leuchtet recht gut aus.
Nachteil: Nutzt leider eigene Akkus, welche mit dem Universalladegerät nicht geladen werden können (Ladegerät und 2 Akkus liegen dem Schrauber aber bei)



Bits & Bohrer:


*Quelle google.de
DeWALT Bit Set DT7944
Habe ich auch schon lange, also für den preis echt ganz gut... Defekte bisher nur der TX10 (Aber die sterben eh gerne mal. Ist abgebrochen).


*Quelle google.de
DeWALT DT71572-QZ Bit Set
Frisch gekauft, schätze aber identisch.
Update: Die Schachtel nervt wie Hölle, Rausnehmen ein Gräul, Bits wieder rein bekommen NOCH schrecklicher! ebenso immer von links nach rechts zuklappen, sonst fallen oben rechts die Bits alle raus, denn die liegen nur drin!
Bithalter gefällt mir aber, ist ein Röhrchen zum davor schieben, was sich auch mitdreht, das ist super praktisch bei Spax, keine zerschnittenen Finger mehr ;-)
Zur Qualität der Bits kann ich noch nix sagen.


Quelle: Amazon.de
Quelle: Amazon.de

Bosch 2607017164 - 43 teilig
Also für's Geld ist dies wirklich ein super Set, alles Wichtige mit dabei und enorm viel.
Die Bits sind ebenfalls völlig in Ordnung, habe das Set jetzt gute 5 Jahre, nur der TX10 ist mittlerweile abgenutzt.
Was richtig Nervt ist die Halterung der Bits im Kasten, diese sind wirklich dämlich einzuklippen.....
Das braucht ne Weile bis man sich daran gewöhnt hat. Ist aber beim preis von nur 16€ absolut zu verschmerzen.



Bei Einzelbits bin ich absolut Fan von den Edelstahl Wera.

ArtW-WTX10A2.jpg

In meinem großen TX10 Bit-Vergleich hat folgernder mit Abstand am besten abgeschnitten und war bei weitem nicht der teuerste:
Wera 3867/1 TS TORX® Edelstahl Bit TX10
Für etwas günstiger war dieser auch super:
Wera 867/1 TORX® Bit TX10

PH2 und PZ2 habe ich ebenfalls als Edelstahlversion, sicher schon weit über 6 Jahre,
da ist immer noch der aller Erste im Einsatz und schaut heute noch wie neu aus. Absolute Empfehlung!



Mein Lieblings Bithalter

*Quelle shop.recanorm.de
Recanorm Bit-Click Bithalter 1/4", E 6,3 50 mm
Hält schon Jahre, keine defekte Feder, kein Zucken, Festknüren, rausfallen oder Murren. Top Teil!


Die Bitsets von Reca sind auch super, aber leider nicht ganz günstig. Preis/Leistung also ein "ok"

Finger Weg von den billigen (Silbernen) Bitsets, wie Ks Tools.... Die brechen bei jedem bissel ab, ist absolute Geldverschwendung!
Gibt's auch von anderen Herstellern, fällt alles vom gleichen Chinaband. Der Bithalter lutscht auch schnell aus und die Bits fallen raus.

*Quelle google.de



Multitool:

Dewalt DT71572-QZ

*Quelle dewalt.de
Absolut klasse Gerät, gerade der Werkzeugwechsel geht easy von der Hand.
Das DT71572 hat richtig Power unter der Haube, auch die LED ist ganz gut platziert, leider leuchtet sie nicht nach, sondern erlischt beim loslassen.
Nachteil: Gerät ist nicht ganz kompakt und vibriert auch etwas mehr als die Geräte von Fein in der Hand, hat dafür aber richtig Dampf unter der Haube.




Sonstiges:

Makita AF505N Druckluftnagler

Quelle: Amazon.de
Quelle: Amazon.de

Druckluftnagler benötige ich nicht so oft, aber super einen zu haben.
Habe den Makita jetzt schon einige Zeit und bin sehr zufrieden damit, ist vor allem kompakt, sehr griffig und sehr leicht.
Damit kann man einwandfrei arbeiten.
Der vordere Schutz ist mir etwas zu "sicher", an schwierigen Stellen, gerade wenn ziemlich schräg genagelt werden muss,
muss man den Schutz vorne mit dem Finger hochziehen, aber das kommt zum Glück nicht oft vor ;)
Druck/Tiefe kann man recht gut einstellen, wie auch verschiedene Nagelgrößern.
Die Nägel sind auch nicht sonderlich teuer. Ein- & Nachlegen legen geht super einfach ohne Probleme,
da geht nix auseinander, verrutscht oder sonstiges.
Nachteil: man kann keine Klammern nutzen.



Handwerkzeug:
Recanorm Quintus-Zange 180 mm

*Quelle shop.recanorm.de.de
5 Funktionen in nur einer Zange Schneiden - Abisolieren - Quetschen - Crimpen - Halten
Geniales Gerät, hätte ich net gedacht vorher, jeden Cent wert.









Das war's erst mal.

Edits:
27.02.2014: Dewalt DE907 dazu, Update zu DeWALT Bit Set DT71572-QZ
01.06.2020: Oberfräse, Bitsets, Fräser, Makita AF505N und Bits dazu.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von space24 »

Oberfräse

Festool OF 1400
*Quelle www.festool.de
*Quelle www.festool.de
Als Oberfräse in der höheren Preisklasse kann ich die Festool OF 1400 sehr empfehlen. Super Teil hat richtig leistung...

Bosch GOF 1600 CE
*Quelle bosch-professional.com
*Quelle bosch-professional.com
Die Bosch GOF 1600 CE Professional kann ich leider überhaupt nicht empfehlen, hab die Maschine drei mal eingeschickt. Beim ersten mal ließ sich die Maschine nach 1h nicht mehr einschalten. Bei 2 und 3 konnte man den Fräser nicht mehr lösen... Hab sie dann zurückgegeben. Miese Qualität, das war vor ungefähr einem Jahr vielleicht hat bosch da nachgebessert...

Akkuschrauber

GSB 18 VE-2-LI, GSR 18-2-LI
*Quelle bosch-professional.com
*Quelle bosch-professional.com
*Quelle bosch-professional.com
*Quelle bosch-professional.com
Als Akkuschrauber nutze ich den GSB 18 VE-2-LI (alte Version) und den GSR 18-2-LI beides super geräte hab beide schon bis zum anschlag gequält und funktionieren bis jetzt ohne probleme...

Borhammer

GBH 18 V-EC
*Quelle bosch-professional.com
*Quelle bosch-professional.com
Der GBH 18 V-EC ist echt praktisch wenn man mal schnell ein paar löcher in Beton bohren will geht ohne Probleme und der 3Ah Akku hält auch echt erstaunlich lange..

GBH 2-28 DFV
Für größere Sachen nehme ich dann den GBH 2-28 DFV Professional ist ein super Kompromiss zwischen Leistung , Größe und Gewicht.

Mh mehr bilder kann ich nicht anhängen^^

@Jobsti Bei dem Bosch GBS 75 AE hast du recht, ist wirklich fast unverwüstlich...


Gruß Nils

#3

Beitrag von *xD* »

Oberfräse

Festool OF 1010 EBQ
[ externes Bild ]
Quelle Festool


Schließe ich mich gleich mit dem kleineren Bruder der OF 1400 an. Auch die kleine 1010 kommt aus Wendlingen (alles Made in Germany bis auf Werkzeuge (Fräser etc.) was nicht von Festool selbst gefertigt wird) und ist in der oberen Preisklasse anzusiedeln.

Die Fräse hat eine justierbare Tiefeneinstellung, die jedesmal neu und mit wenigen Handgriffen neu "geeicht" wird, man muss also auf nix achten beim Fräser einspannen etc.
Ein großer Pluspunkt in Punkto Sicherheit ist der "Ratschpunkt" beim Öffnen des Futters - beim Zudrehen geht alles normal, beim Öffnen ist kurz bevor der Fräser herausfällt nochmal ein größerer Widerstand zu überwinden. Dies verhindert dass der Fräser unbeabsichtigt aus dem Futter rutschen kann, was bei drehender Maschine sehr unangenehme Folgen haben könnte.
Desweiteren besitzt die Maschine eine Motorbremse, nach Loslassen des Schalters steht die Spindel nach ca. 1-1,5s. Die Drehzahl ist von 10-24t Umdrehungen regelbar. Motorschutz etc. gegen Überlast ist vorhanden, praktisch ist das abnehmbare Netzkabel.

Die Maschine hat etwas mehr als 1kW Leistung was für die Größe schon sehr beachtliche Fräsleistungen bringt - mit einem 12mm Fräser sollten man sich in Harthölzern natürlich etwas mit dem Vorschub zurückhalten, damit ist das Maschinchen sonst doch überfordert und schaltet im schlimmsten Fall auch mal kurz ab wenns zu hart wird.

Zubehör ist voll kompatibel mit den anderen Teilen des Herstellers, wer oft geradeaus fräst dem sei eine Schiene ans Herz gelegt. Ein Zirkel ist ebenso erhältlich (geht nicht kleiner als ca. 10cm Durchmesser), ein Parallelanschlag ist serienmäßig dabei. Kopierringe gibt es in mehreren Größen.

Fazit: Super Maschine, wer keine Lust hat sich über die Unzulänglichkeiten von billigem Zeug zu ärgern - ob das einem der Preis wert ist muss man selbst entscheiden. Sinnvoll wird die Maschine aus meiner Sicht erst wenn man das umfangreiche Zubehör (besonders die Schienen) auch für andere Geräte nutzen kann, z.B. die Kreissäge.


Tauchkreissäge

Festool TS 55 REBQ

[ externes Bild ]
Quelle Festool

Aus gleichem Haus kommt die Tauchkreissäge TS 55. Vergleichbare Eigenschaften wie die Oberfräse: Umfangreiches Zubehör, Made im Schwabenland, durchdachtes System, alle denkbaren Motorschutzschaltungen, hoher Preis.

Da mir von der Arbeit her die AT 65 bekannt ist kann ich hiermit gewisse Vergleiche ziehen. Im Vergleich zum Vorgänger, einer alten Handkreissäge von Bosch ist es ein Weltenschritt zur Festool, das ist klar.

Die Maschine ist eine Tauchkreissäge, der Schnitt muss also zwangsläufig nicht "vorne" im Brett beginnen. Die Schnitttiefe lässt sich mit dem grünen Hebel locker mit einer Hand einstellen. Die TS 55 hat eine Feinjustage (z.B. für nachgeschliffene Blätter). Die Schnitttiefe ist für den Betrieb mit Schiene als auch ohne direkt ablesbar.
Der Motor besitzt eine Bremse (hatte die AT 65 nicht) - sehr praktisch für die Sicherheit, auch wenn das Blatt nach dem Schnitt im Regelfall ja direkt im Gehäuse verschwindet.
Die Maschine besitzt eine Spaltkeil, um ein Verklemmen des Blattes zu verhindern. Wer es befürchtet, nein der stört beim Arbeiten nicht. Kommt ein Hindernis, weicht er selbsttätig kurz ins Gehäuse zurück und fährt danach wieder aus. Vorne kann ein Sichtschutz oder ein Splitterschutz montiert werden.
Der Sägeblattwechsel erfolgt mittels Schnellmechanismus, es muss nur eine Inbusschraube gelöst werden. Der Schlüssel dazu ist immer dabei im Handgriff der Maschine.

Der Winkelbereich umfasst -1° - 47°. Die Hinterschnittfunktionen müssen mittels einem Bolzen erst "freigeschaltet" werden, der normale Bereich umfasst 0-45°, d.h. der 0°-Schnitt kann präzise wiederhergestellt werden.

Die Maschine sitzt direkt auf den Schienen von Festool auf - mittels initialem Einschneiden der Plastiklippe beim ersten Mal kann mit der Schiene direkt an die angezeichneten Punkte angelegt werden - der Schnitt folgt später exakt der Kante der Schiene. Dies gilt auch für Gehrungsschnitte!

Die Maschine ist mit einem 1,3kW-Motor ausreichend motorisiert, die Drehzahl ist von (glaube ich) 3000 - 6500 Umdrehungen regelbar. Als Sägeblätter sind Universal-, Feinzahn-, Grobzahn- etc. erhältlich. Ich verwende für Holzschnitte stets das Feinzahnblatt.
Hiermit hat die Maschine mit Multiplex bis 24mm keinerlei Probleme, bei mehr als 30mm spürt man einen kleinen Widerstand wenn man die Säge mit hohem Vorschub benutzt - das Feinzahnblatt ist auch nicht das richtige für irgendwelche groben Arbeiten.
Die Schnittkante ist nach mittlerweile etwa 5m Schnitten in Multiplex weiterhin völlig fransenfrei und ohne dunklere Stellen selbst ohne montieren Splitterschutz.

Nachteile: Mehr als 30° Gehrung macht keinen Spaß (Maschine wird stark seitenlastig). Die Unterseite der Säge ist relativ empfindlich, sie sollte niemals auf rauem Betonboden oä. stehen um den 100%igen Sitz auf der Schiene nicht zu gefährden.

Fazit: Hervorragendes Schreinerwerkzeug, nicht unbedingt das richtige fürs Zimmern. Wenn man die Maschine pfleglich behandelt, sind auf lange Zeit hervorragende Ergebnisse möglich - Toleranzen beim Schnitt sind rein auf Fehler beim Anzeichnen zurückzuführen, meine Toleranzen liegen selbst bei komplizierten Schnitten (Schrägschnitt mit Gehrung z.B.) bei weniger als +-0,5mm.
Teuer - wer aber öfters damit arbeitet und auch anspruchsvolle Sachen machen möchte ist mit der Säge bestens beraten - am besten in Kombination mit einer Oberfräse wegen des Zubehörs.

#4

Beitrag von Jobsti »

Thema geteilt. Diskussionen dazu bitte hier:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =29&t=4554
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Jobsti »

Update im ersten Beitrag.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von Jobsti »

Update im ersten Beitrag mit Oberfräse, Fräser, Makita AF505N & Bits.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste