Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Säge für Gehrungen?

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#21

Beitrag von Fio »

Falls jemand damit schon gearbeitet hat, mich würde die Makita DHS680 interessieren.(?)

Denn im Endeffekt hat man beim Boxenbau kaum die Schnittleistungen zu erbringen die man nicht auch mit 2 Akkus hinbekommt.
Wer mehr schneidet sollte sich dann ohnehin überlegen ob ne Tischkreissäge nicht das geeignetere Mittel der Wahl ist.

Wer noch mehr zu schneiden hat, der wird das kaum günstiger hinbekommen als nenn Schreiner auf ner großen Formatkreissäge und entsprechenden Einkaufskonditionen.
Natürlich siegt meistens haben wollen vor brauchen ;) ...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Marphi »

Oh, das wäre ja auch eine Option.

Vielleicht versuch ich mich mal and er Akku version.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#23

Beitrag von resiii »

Mal ne kurze Zwischenfrage: Was genau unterscheiden jetzt Hand- /Tisch- /Tauchkreissäge von einer Kappsäge wenn es um Gehrungen geht?

#24

Beitrag von KcRage »

Ne Kappsäge verwendet man wie der Name schon sagt zum Kappen oder Abkürzen ;) Damit kann man zwar auch auf Gehrung schneiden, aber nur Vierkanthölzer oder was in dem Bereich. Ein größeres Brett über die gesamte Länge auf Gehrung zu schneiden ist damit halt nicht möglich...

#25

Beitrag von Marphi »

So... kurze Rückmeldung:

Heute ist bei mir die Akku Makita DHS680 + Führungsschiene eingetroffen. Erster Eindruck ist positiv. Werde am Wochenende mal einen "15mmMPX-Gehrungs-Testschnitt" machen und dann berichten.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

DIY

#26

Beitrag von Marphi »

Mittlerweile habe ich die Säge benutzt um Laminat für einen 35m² Raum zuzuschneiden. Funktioniert tadellos. Ich glaube für alle Schnitte habe ich 1/3 der Akkukapazität (laut LED Anzeige) verbraucht. Würde somit behaupten, dass die Akkulaufzeit für alle die hier und da ein paar Lautsprechergehäuse bauen und die Säge nicht gerade hauptberuflich im "Tischlereinsatz" haben dicke ausreicht.

Gestern habe ich dann die ersten Gehrungsschnitte für mein JM-Sub21i Gehäuse gemacht. Funktioniert ebenfalls SUPER. War wirklich positiv überrascht. Die Skala zur Einstellung des Winkels scheint ziemlich gut zu passen. Da ich sowieso noch Teile CNC Fräsen musste habe ich mir kurzerhand einen kleinen "76°-Holzklotz" mit ausgefräst, welches ich dann benutzt habe um das Sägeblatt in die exakte Position zu stellen (ist dann auf der Skala auch genau 14°).

Der Schnittqualität ist ebenfalls (mit dem original Sägeblatt) sehr gut. Man darf die Säge nur nich zu schnell auf der Führungsschiene "schieben", da das Holz sonst ausfranzt.

Also bisher kann ich die Säge zu 100% weiterempfehlen.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste