Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Testbericht] Farbe/Lack: Wer kennt das Wood Dye von AH?

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von hitower78 »

Hi

Kollege hat sich einen Kanister (5L) von dem Schwarzen Wood Dye von Adam Hall geholt. Hier ein Link:

http://www.adamhall.com/en/Adam_Hall_Ha ... k_5_l.html

Er färbt damit Kanten von Caseholz (falls sichtbar)

Ich durfte es mal für den Lautsprecherbau testen / nutzen und ich muss sagen: Praktisch zum Vorstreichen oder später nicht erreichbare stellen.

Es ist in etwa wie Wasserfarbe und schimmert bei zu dick eher wie ein Edding (so lila flirren auf der Oberfläche). Trocknet dann aber schwarz aus.
Da es recht wässrig ist, fließt es auch schön ins Holz. Gerade Multiplex saugt sich ein wenig voll (zumindest die oberste schicht). Evtl test ich nochmal (mit ausfräsen) wie tief es wirklich ins Holz geht.

Ich nutz es nun für Innenkanten der Ports, die Innenseiten der Ports und gehe einmal über die Kanten (vorher abgerundet)
Auch in Stapelfräsungen, Fußfräsungen und Fräsungen fürs Terminal (bei mir das runde von Neutrik) nehm ich es. Vorteil: Es trägt nicht auf wie Warnex.

Warnex könnte man auch nutzen, aber müsste man dafür verdünnen. Das hat man meistens nicht da (außer reste) oder will für diese kleinen Mengen nicht ne Dose aufmachen.
Bei dem Zeug kipp ich mir vom Kanister eine Kappe eine Sprühdose voll und kann mit einem kleinen einfachen Pinsel das Zeug gut auftragen und verteilen.
Ich hab es nun bei diversen genutzt.

Zum Nachstreichen oder größere Macken ausbessern auf warnex ist das aber nix!
Da bleibt ein Schimmer und das schwarz ist nicht das selbe. da lieber Warnex nutzen!
Minimacken kann man aber ausbessern. Das Holz saugt es auf, die macke ist Schwarz und den Rest wischt man weg vom Warnex. Es bleibt aber die Macke. Ausbessern müsste man dann eh mit härterem Warnex (dazu nutze ich angetrocknetes Warnex)

Hab bisher keine kleineren Gebinde gesehen.
Ich durfte mir aber nen Liter "abzapfen" und nutze ihn nun häufig, weil die anwendung so easy ist und das Ergebniss mich überzeugt.
Ist sehr ergiebig und dann für den Preis OK
Auf MDF hab ich es auch mal einschichtig getestet. MDF Oberfläche ist aber noch zu erkennen. Nach trocknun sollte man ggf noch eine Schicht machen. Da muss man aber schaun ob das flächenddeckend und ohne Farbflächenunterschiede ist. Kanten von MDF Saugen sich schön voll ohne groß aufzuquellen.

In Wie weit es dann Wasserfest ist (wenn mal die Box im Regen Steht) weiß ich nicht. Die Farbe ist aber meistens an Stellen die irgendwie doch Trocken sind (vorne hinterm Schaum, unterm Fuß und Terminal)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jens Droessler »

Teste doch mal, wie gut Warnex auf diesem Wood Dye hält. Wenn das Zeug tatsächlich ins Holz eindringt, wäre eine Vorbehandlung damit, also bevor man Warnex drauftut, eine nette Sache. Dann sieht man abgeplatztes Warnex nicht sofort.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#3

Beitrag von m.o.e. »

Anwendungen gibt es dafür bestimmt genügend.
Grundieren damit man später Macken nicht sofort sieht, hab ich auch schon öfter gelesen.
Kommt mir allerdings so vor als wenn dieses "awesome" Wood Dye nichts anderes ist, als stinknormale 0815 Beize
und die gibt es deutlich günstiger. ;)
http://www.ebay.de/itm/like/38122391850 ... s&lpid=106

#4

Beitrag von hitower78 »

Hi

@Jens: Ja werde ich mal testen.
Ich nehm mal ne Unterseite von meinen neuen 15" Subs und test das mal auf Fläche Macht ja keinen Sinn, damit eine Front doppelt zu streichen, die nachher nicht belastet wird (mit ecken und kanten). Die anderen in Bau befindlichen sind leider alle Vorlackiert...
Ach ja: Fronten für die chassis finde ich eh mit Warnex lackiert (unterm Korbrand) nicht so schön.

@moe: Danke für den Link. Das könnte sein, das die Produkte identisch sind. Um das zu sagen müsste man mal wirklich beide genauer anschaun. Werde mir aber nicht ein 5L kanister extra holen, evtl kleiner... ;-)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste