Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welche Oberfräse kaufen?

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#21

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
bevor ich ans Eingebaute gehe, probiere ich den eingestellten Radius und die Frästife immer an einem Stück Abfallholz oder einer noch nicht zusammengeleimten Innenwand. So kann man Rechnen- und Denkfehler vermeiden und den sauberen Schnitt des Fräsers prüfen.
Gruß Kalle

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Gast »

Ich zeichne mir vom Mittelpunkt aus die korrekten Radien (gut, eigentlich ist es nur ein dazu senkrecher Strich) an und stelle diese dann mit minimaler Zustelltiefe am Fräszirkel ein. Die Tiefeneinstellung hat sich bei meinen Fräsen (alle die 99€ Bosch) noch nie als Problem erwiesen, deswegen mache ich mir da keinen großen Kopf drum. Das hat sich für den Lautsprecherbau durchweg als hinreichend präzise erwiesen.
Angewöhnt habe ich mir hingegen das Loch für die Zentrierung des Fräszirkels nur mit einem reinen Holzbohrer (die mir der Zentrierspitze) zu bohren, da diese nur minimal verlaufen. Außerdem wird nurnoch auf der Seite des Bretts angezeichnet und gebohrt, auf der auch gefräst wird. Soll auf der Gegenseite gleichfalls gefräst werden, bohre ich das Loch ausschließlich mit einer Tischbohrmaschine.
Das waren so die Punkte an denen bei mir anfangs die größten Abweichungen aufgetreten sind und so eigentlich recht einfach abzustellen war. Achja, und in meiner 99€ Fräse werkeln etwa gleich teure Fräser (Festool mit Hartmetallplatten)...DAS hat auch einen erheblichen Unterschied gemacht, und schlussendlich geht das Ding kaum schlechter als eine doppelt oder dreifach so teure.

#23

Beitrag von haxxe »

Hab mir schon für den Zirkel ein selbstklebendes Maßband gekauft, was dann darauf angepasst wird.
Ich werd natürlich wirklich erstmal rumprobieren müssen.
Ich hab mir ja den Zirkel bestellt: https://www.amazon.de/Fr%C3%A4szirkel-O ... B00U9NRDJE
Sieht auch hier sehr gut aus.
Ich muss wohl wirklich nur einmal n Mittelloch bohren(stellt ja kein Problem dar, hab auch alle notwendigen Holzbohrer hier)
Und dann einmal anpassen auf die richtige Größe.

#24

Beitrag von haxxe »

Kleines Update:
Heute fing der Bau der neuen Subs an und man hat schon Recht: Ohne Oberfräse ist das echt nervig.
Besonders mit dem Zirkel zu arbeiten, statt der 100 Jahre alten Stichsäge, ist schon sehr angenehm.
Freu mich schon aufs Kanten abrunden und Bündigfräsen.
Hab mir den 12 teiligen Fräsersatz von Edessö gekauft, da hab ich oft relativ gutes drüber gelesen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste