Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Einmal noch: Wie Gehäuse richtig abrunden?

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von haxxe »

Moin, mein dritter Thread, aber ich halt Fragen :rolleye:
Meine Gehäuse sind jetzt soweit fertig(LF-Sub12), dass ich gerne die Ecken und Kanten abrunden würde, aber wie genau stell ich das an?
Ich habe folgende Fräser: https://www.befestigungsfuchs.de/werkze ... urchmesser
Ich hab die ganzen Fräser mal durchprobiert, aber so richtig glücklich hat mich keiner gemacht.
Hab die aber nur an einer Kante/Seite getestet.
Mit am meisten gefallen hat mir die 45 Grad Fase, aber ich glaube es sollte trotzdem eher rund sein.

Trotzdem weiß ich jetzt nicht genau, wie ich das vernünftig hinbekomme, was muss man da genau beachten, bzw wie vorgehen?
Und ich hab das Gehäuse ja komplett gespaxt, sollen die dann raus, und später wieder rein?
Hab Ponal Express genutzt und das ist ja ein wahres Monster, ich glaube nicht, dass ich da noch Spax zusätzlich brauch.

Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von corell »

Ich persönlich verwende einen 6mm Radius, 8mm sieht man aber auch oft. Je nachdem wie du die Spax gesetzt hast, würde ich sie unbedingt wieder rausdrehen und später mit dübeln ersetzen, bereits ein mitgenommener Schraubkopf versaut dir den Fräser und das nachfolgende Ergebnis (das Holz verbrennt).

#3

Beitrag von haxxe »

Und welchen meiner fräser nutz ich da am besten, und wie genau stell ich die tiefe ein?

#4

Beitrag von hitower78 »

hi
ich nehm auch den 6mm, 8mm oder gar den 10mm
tiefe? naja so das er nur abrundet :-)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#5

Beitrag von corell »

Den fräser in deinem set ganz oben links...und wie daniel schon sagte, vorher an nem brett so tief einstellen, dass er grade so nicht ins holz reingeht, sondern nur rundet.

#6

Beitrag von haxxe »

Alles klar, und dann die Kante von beiden Seiten abrunden, oder? Ich hatte gestern die Kante immer nur von einer Seite bearbeitet, und irgendwie, sah das falsch aus.

#7

Beitrag von Pichl »

Du musst den Fräser noch tiefer einstellen. Ich nehme mir immer ein Brett zum Testen und fahre den Fräser so weit runter, sodass der äußere Radius des Fräsers im Material die "scharfe Kante" erzeugt. Dann drehe ich wieder ein kleines Stückchen hoch, sodass ich ein vernünftiges Ergebnis bekomme.

Von beiden Seiten fräsen ist eigentlich nicht nötig.

#8

Beitrag von haxxe »

Hat perfekt geklappt, einmal vernünftig eingestellt gings.
Nurnoch lackieren und dann bin ich durch, sieht mega aus.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste