Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

"Kleine, Deutsche Unternehmen..."

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

#1

Beitrag von stp483 »

Hi.
Wollt mal rein aus interesse fragen, welche firmen ihr (alle, die im pa bereich zuhause sind) so kennt, die ein pa euling eher nicht kennen dürfte.

hatte so namen wie Kohlmayer oder Seeburg mal vernommen... :-)

also namen, die sich lohnen und die ich eventuell auch mal auf VAs sehen / hören könnte.

will mich mal bisi umhören, da das thema immer interessanter wird, nachdem ich mit meiner carhifi anlage nun zimlig zufrieden bin.

(falls es jemanden interessiert: fahre eine Audison LRX 4.5 Vollaktiv fürs frontsystem durch die gegen, FS ist ein Carpower TheDome + Audio System Helon 16er (2Ohm :-) ). als Sub dient ein ESX Signum neuster bauart an einer Rodek R1900N. HU ist z.Z. noch ein JVC 909er, wird aber bald gegen ein Clarion getauscht.)

mfg
Denon DNX 1500
2 Pioneer CDJ400
2 Technics 1210MKII (+ Serato)
ASUS Notebook + Vestax VCI 300
---
Driverpack PA
2 Fidek FPA-G 10 @ 4 Doppel 12" Kenford Subs
T.Amp E800 @ 2 Sirus S-300
2 TheBox PA 502 fürs Monitoring

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Impacty »

also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab sollen wir alle pa marken aufzählen
wie z.b. behringer yamaha db kling&freitag oder wie???

#3

Beitrag von Jobsti »

Eher kleine Denke ich....
Wobei einfach mal paar Deutsche nennen:
Audio Zenit, Kohlmayer Audio, Kling&Freitag, Studt-Akustik...

wer erweitert?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von ometa »

GAE
KMT

Wobei die alle nicht "klein" sind, im Sinne von "Handwerksbetrieb".
Kleinere Läden machen oft Spezialanfertigungen (Einzelanfertigungen für "One-Big-Job"), aber werfen keine Serienproduktionen raus, die man hier und da "wiedererkennt".

Ich mein ja nur, aber muss man den ganzen Firmen-Haufen kennen, um sich ein objektives Urteil bilden zu können, oder dient das nur dazu, um mit "Namen", die man gehört hat, um sich zu werfen, damit man als integer gilt?

Entweder man hat die Anlagen der Firmen gehört, hat mit deren Material gearbeitet, kennt den Ton-I und guckt ihm über die Schulter, usw. , oder man hält einfach die Klappe, wenn man keine eigene Erfahrung hat.

Ich kenne nur wenige Systeme, von denen ich behaupten kann, dass ich sie kenne. Auch wenn ich schon viele Anlagen und die Produkte von vielen Herstellern "erlebt" habe.

Wenn man möglichst viele Infos über PA-Firmen haben will, geht man auf eine PA-Messe und packt sich die Tüten mit Prospekten voll und lernt daheim alles auswendig.
Ansonsten besucht man VAs, klemmt sich an den Hacken eines Techs und quetscht ihn aus.

Man sollte in einem Forum nach spezifischen Problemen fragen, aber nicht so Sachen, wie: "Welche Firma baut die geilsten Boxen?", oder "Welcher Bass macht am meisten 'Bumm'?"...
http://www.nachdenkseiten.de

#5

Beitrag von Ralle14 »

wer erweitert?


Jobst-Audio! :D ;)

#6

Beitrag von stp483 »

@ Ometa

wenn du eminen post so verstehst, dann halt dich am besten aus dem fred raus... :-/

mit ollen prospekten, in denen jeder laden sich selber als den größten darstellt, kann man rein garnichts lernen.

ich dachte mir nur, dass man mal als vergleich einige läden aus deutschland aufzählt...nicht, um mit den namen um mich zu werfen....sondern um mal genau drauf zu achten, wenn die dinger irgendwo rumstehen um dann sagen zu können "von denen hab ich mal dies und das gehört...".

hab im car-hifi bereich vor knapp 10jahren auch nicht anders angefangen, -hab auch erstmal gefragt, was für firmen ich eher mein ohr schenken soll...mittlerweile kenn ich so zimlig alles an nutzbaren equip fürs auto, da jedes jahr in sinsheim (größe carhifi messe europas) und einer der wenigen, die bei uns die komplette anlagenkonzeption inklusive fahrzeug reso messung und gehäuseauslegung machen.

pa ist aber nunmal etwas ganz anderes, reizt mich aber sehr und man muss ja mal irgendwo anfangen...

zumial ich schon oft in manchen foren von der qualität kleiner, vor allem duetschen schmieden was gelesen habe, aber die threads nichtmehr finde.
Denon DNX 1500
2 Pioneer CDJ400
2 Technics 1210MKII (+ Serato)
ASUS Notebook + Vestax VCI 300
---
Driverpack PA
2 Fidek FPA-G 10 @ 4 Doppel 12" Kenford Subs
T.Amp E800 @ 2 Sirus S-300
2 TheBox PA 502 fürs Monitoring

#7

Beitrag von ometa »

Ohne konkrete Anforderung ist ein Urteil aber schwierig zu finden. Es gibt Indoor- und Outdoor-VAs. Es gibt direktstrahlende und horngeladene Systeme. Es gibt Line-Arrays und es gibt ELA.
Und jedes System ist für einen bestimmten Zweck konzipiert. Man kann halt kein Indoor-Disco mit Open-Air-Live vergleichen, auch wenn die Systeme vom selben Hersteller kommen.
Auch kann ein schlechter FOH-Mann mit einer Super-Anlage miesen Sound produzieren.
Manch einer macht mit Omnitronic und viel EQ noch passable Musik.
Und dann sind auch noch die Geschmäcker verschieden...
Die ganz grossen Sachen sind wie gesagt individuelle Anfertigungen, die es so im Laden nicht zu kaufen gibt.

Hab aber auch noch einen: tb-audio :P
http://www.nachdenkseiten.de

#8

Beitrag von stp483 »

kay...schränken wir das feld mal etwas ein.

sagen wir mal: Indoor VAs mit ca 150 gästen...das ist erstmal realistisch und nicht zu hoch gegriffen...

spass bei seite: wie es auch in der carhifi scene diverse anwendung gibt (bis auf ebend dem einbauort -> auto halt), kann man aber auch hier einen abriss leisten, über lohnenswerte firmen. wenn mich jemand nach carhifi firmen gefragt hätte, hätte "allroundtalente" in den raum geworfen, aber sicher nach seiner späteren zielsetzung gefragt, genau wie du, was sicher richtig ist.

der fred is nicht eindeutig gestellt...weil es ebend keine eindeutigen anforderungen gibt. ...naja, hab ja nun schonmal ein paar genannt bekommen, werd mich da mal umhören usw, wo die dinger evenetuell im einsatz sind um sie mir mal anzuhören.

mfg
Denon DNX 1500
2 Pioneer CDJ400
2 Technics 1210MKII (+ Serato)
ASUS Notebook + Vestax VCI 300
---
Driverpack PA
2 Fidek FPA-G 10 @ 4 Doppel 12" Kenford Subs
T.Amp E800 @ 2 Sirus S-300
2 TheBox PA 502 fürs Monitoring

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste