Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LMT-210 doch Clustern?

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von stp483 »

Hi.

um gleich mal auf den punkt zu kommen:
das LMT-210 kann man aufgrund des nicht drehbaren Horns nicht Clustern, versteh ich das richtig?
oder sind die gehäuseschrägen auch nicht dafür geeignet (winkel nicht oassend)?

ich meine klar, schrägen in nem bestimmten winkel muss das ding zum clustern ja haben, könnte man theoretisch eine der beiden zum "aneinanderstellen" nutzen? normalerweise könnte man doch die steilere der beiden winkelschrägen (auf der zeichnung links) als clusterschräge nutzen, -oder hwerf ich da was durcheinander?

weil wenn ja, würd ich die box einfach nur umlitern und das horn somit drehbar machen...hab das mal durchgerechnet: man würde dann in der draufsicht von einem teil-rechteckmaß von 17cm statt 19cm ausgehen und die front 5cm höher bauen, somit erhält man immernoch die 74,5liter. dann hat man auch auf der schallwand genug platz zum drehen des horns auf 60°.

dann kann man zimindest 2 nebeneinander vernünftig nutzen und auch etwas größere VAs damit machen.

mfg
Denon DNX 1500
2 Pioneer CDJ400
2 Technics 1210MKII (+ Serato)
ASUS Notebook + Vestax VCI 300
---
Driverpack PA
2 Fidek FPA-G 10 @ 4 Doppel 12" Kenford Subs
T.Amp E800 @ 2 Sirus S-300
2 TheBox PA 502 fürs Monitoring

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Clustern wird leider nix, da das Horn einfach zu Breit abstrahlt mit genau 80°.
Clustern könnten wir, wenn wir etwas tiefer trennen würden und das Horn max 60° machen würde.

Horn drehen würde ich definitiv lassen, wer weiß wie sich das dann verhält, da der HT dann auch etwas höher sitzen würde, die Überstände oben weiter hoch rutschen usw.usw.

Demnächst kommt eine MT-210, diese wird clusterbar und brülllaut!
Dabei garnetmal sooo teuer!
10NMB420, BMS 4550 am XR1064.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von stp483 »

hm, das is doch nen 80x60er horn...warum sollte man das nach drehung nicht nutzen können? ;-)

denke mein know-how reich einfach noch nicht, oder wir reden einander vorbei....

ein versatz um 2cm der kalottenmitte ist doch kaum hörbar, gerade bei solch angestrebten größen der räumlichkeit bzw des abhörpegels.

aber gut, wenn eh ne alternative demnächst kokmmt, lass ich son experiment mal lieber sein.

aber rein von der theorie her, also dass die steilere der beiden rück/seitenwand -schrägen sammt 60° am ht zum clustern nutzbar wäre, stimmt doch, oder?

mfg
Zuletzt geändert von stp483 am 11. Sep 2008 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Denon DNX 1500
2 Pioneer CDJ400
2 Technics 1210MKII (+ Serato)
ASUS Notebook + Vestax VCI 300
---
Driverpack PA
2 Fidek FPA-G 10 @ 4 Doppel 12" Kenford Subs
T.Amp E800 @ 2 Sirus S-300
2 TheBox PA 502 fürs Monitoring

#4

Beitrag von Jobsti »

Leider ist das net ganz so einfach ;)

Das muss gemessen werden, einfach mal die Seitenwände so machen, dass es mit dem Horn theoretisch passt, geht leider net, wär auch zu schön.

Zudem haben wir ja keine 80° über den kompletten Frequenzgang, wie man in der Messung auch gut sieht.

Zudem müssten wir ne extra Platte für das Horn bauen, damit wir es drehen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von stp483 »

die zusätliche (dreh-) platte am ht wär ja kein untergang...wenn man da eh gerade am wasteln ist ;-)

aber gut, wie gesagt, wenn eh net "so leicht" ist, lass ich das mal lieber sein. -wenn ich denn überhaupt ein solches projekt in angriff nehme.

mfg
Denon DNX 1500
2 Pioneer CDJ400
2 Technics 1210MKII (+ Serato)
ASUS Notebook + Vestax VCI 300
---
Driverpack PA
2 Fidek FPA-G 10 @ 4 Doppel 12" Kenford Subs
T.Amp E800 @ 2 Sirus S-300
2 TheBox PA 502 fürs Monitoring

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina** und 1 Gast