Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LBT 1121 / LMB 118

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von gr1ngo »

Hi, da meine Lautsprecher nun bald fertig sind stellt sich mir die Frage wie ich das ganze am besten trennen soll. Ich habe die T-Racks 2/4 und wollte die Tops bei 100 Hz trennen nur mit welcher Flankensteilheit ? Dazu kommt die gleiche Frage bei den Bässen Welche Trennung schlagt ihr vor ? 35 hz - 160 hz ( 24 dB) ?

Endstufen:
The Amp 1050
Tapco J2500
Zuletzt geändert von gr1ngo am 11. Dez 2008 17:34, insgesamt 2-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jonnytrance »

Warum die Bässe nicht bei 100Hz trennen und Tops etwas höher (BW24) ?

#3

Beitrag von Tammelle »

@Gr1ngo
hast du die LMB 118 an Brücke an der Tapco laufen?
habe auch eine tapco und habe vor 2 LMB s daran zu betreiben, zurzeit werkelt 1 LMB gebrückt daran, bisher zufriedenstellend. Was hast du für erfahrungen mit den Amp gemacht?

Frohes Fest @ all :)

#4

Beitrag von gr1ngo »

Moin Frohes Fest euch allen. Ja ich hab die Tapco in Brücken betrieb laufen könnte bis jetzt, da Lautsprecher erst gestern fertig geworden sind, das ganze nur in der Garage ausprobieren und da war ich sehr überzeugt ein genauer Test erfolgt anfang nächster Woche MFG gr1ngo
Zuletzt geändert von gr1ngo am 25. Dez 2008 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von Tammelle »

Ein Frohes Neue Jahr euch allen,hoffe ihr seid gut reingerutscht :D

Gibt es denn schon was neues Zwecks Test @gr1ngo?

mfg

#6

Beitrag von gr1ngo »

Ja gibt es .... Haben eine Silvesterfeier mit Personen im alter von 16 - 30 Jahren veranstaltet, es waren 70 - 80 Personen anwesend. Die Anlage lief 70 % der Party auf Discopegel ( es wurde überwiegend House, Elektro, Techno und auch ab und an Hip Hop sowie Charts gespielt). Ich bin von dem Kompletten System sehr überzeugt auch von der Tapco im Brückenbetrieb. Das einziege was man sagen sollte nach ca 5 Std volllast hat die Tapco kurz abgeschaltet ( Es kann auch einfach daran gelegen haben das einiege Personen die Musik gemacht haben übertrieben haben). Die Endstufe wurde daraufhin ein kleines Stück leiser gedreht und es ging bis Morgens um 5 weiter. Allso alles in allem sehr überzeugend das ganze werde auf den nächsten Veranstalltungen das ganze noch mal testen und Schildern ( die Tapco war ca. 2min aus) also nicht sonderlich störend. MFG gr1ngo
Zuletzt geändert von gr1ngo am 2. Jan 2009 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von Tammelle »

Hört sich schonmal gut an.
Trennst du mittels Controller oder Aktivweiche?

#8

Beitrag von Jobsti »

Nabend,

Trennen würde ich die Subs bei 100-120Hz, Tops dann ca 20Hz höher als die Subs, 24dB BW.

Der 4 Ohm brückenbetrieb der Tapco ist halt net so toll, da die Impulsleistung der Tapco im 2 Ohm betrieb (also =4 Ohm Brücke), garnetmal gut ist.

Somit könntest du auch 2x 8 Ohm, also Stereo probieren, sollte net ganz so laut gehen, aber definitiv viel besser und direkter klingen.

MFG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von Tammelle »

Hi,
Ich hab auch nochmal eine Frage,
welchen Abstand sollte ich einhalten von Chassis bis zum Gitter?
Wenn ich den Bass voll ausfahre, denke ich das das Chassis am Gitter anschlägt,jedenfalls hört sich es so an. Kann das sein?
Zurzeit ist ein LMB 118 an der Tapco J2500 gebrückt an 1,5kw, habe den Sub ohne Gitter ins Clipping bekommen ohne dieses komische Geräusch, so eine Art knacken. Jetzt mit Gitter ist mir das aufgefallen das ich ihn nicht mehr ins Clipping bekomme.
Getrennt ist das ganze zurzeit mit der JB Systems EC weiche, T.Racks Controller kommt nächste woche.

mfg

Edith sagt das das knacken wirklich vom anschlagen der Membran ans Gitter kommt.
Zuletzt geändert von Tammelle am 7. Feb 2009 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

#10

Beitrag von Tammelle »

Habe leider immernoch keine Antwort auf obige Frage erhalten, mir wäre wirklich sehr geholfen wenn ich eine zuverlässige Antwort bekommen könnte, denn ohne Gitter die Subs spielen zu lassen gefällt mir garnicht.

mfg

#11

Beitrag von Monodome »

Blöde Zwischenfrage noch ..... wenn ich die Tops 20 Hz höher trenne habe ich dann kein Loch ?!?

#12

Beitrag von Gast »

Dass ist die Absicht dahinter.

So verhinderst du, dass es im Übernahmebereich zu Auslöschungen kommt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste