Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

MT-181 vs. RCF ART 310A

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

#1

Beitrag von Opeth »

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie sich Jobstis Topteile eigentlich so im Vergleich zu Fertigprodukten ähnlicher Preisklasse schlagen.

Ganz konkret überlege ich, ob ich zwei MT-181 bauen oder lieber aktive RCF ART 310A kaufen soll.
Ich weiß, die 181 sind 8" und die RCFs 10", aber ich vergleiche sie trotzdem mal weil es mir hauptsächlich auf guten Klang und auf nicht so sehr auf SPL ankommt. Preislich liegt beides ziemlich nah beieinander, bei Gebrauchtkauf wären die RCFs vielleicht sogar günstiger.
Jetzt frage ich mich, ob sich der Mehraufwand für den Selbstbau lohnt? Kann jemand was dazu sagen was der klangliche Unterschied zwischen den beiden Tops ist?
Als Sub werde ich wahrscheinlich einen MB-115 dazu bauen.

PS: Ich habe eine ähnliche Frage vor kurzem schonmal im Hifi-Forum gestellt, da kam aber nicht so viel rum, also nicht dafür schlagen :P

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von darkblueeye »

Hallo

Schließe mich der Frage an. Bin allerdings am überlegen obs die MT-181 oder die LMT-101 werden soll...

Kann jemand den "Charakter" der MT beschrieben?

Ich steh auf sehr direkten, "in die Fresse"-Sound. Sollte also nicht hifi-like zurückhaltned und "lahm" spielen, sich aber dennoch angemessen anhören.
Schön trocken, knacikg, schnell.

Haupteinsatzgebiet Wohnraum, ab und an auch kleinere Partys (ca. 20 Mann)

ALs Sub kommt nen Eckhorn 18 dazu, sollte pegelmäßig also auch da mithalten.

Grüße

#3

Beitrag von Gast »

Also, dass MT hat den besagten "auf die Fresse Sound".

Stimmen kommen unwahrscheinlich klar, der Hochtöner differenziert sehr schön.

Im Bass fehlt zwar der Tiefgang (Subs wären angebracht), aber ansonsten ist der Bretthart.
Toms, Snare und Becken haut es einem förmlich entgegen, richtig livehaftig.

Außerdem kann man mit den MT sehr schön laut hören, ohne dass der Pegel nervt.
Das Ding macht Pegel ohne Ende, für´s Wohnzimmer schon sehr gut Dimensioniert ;)
Dabei klingt das Top sehr soverain, kommt nicht aus der Ruhe, auch wenn´s lauter wird.

Für daheim würde ich eher das MT bauen.

Das LMT hatte ich auch mal (kurz) aber der Delta im Bass war mir zu lahm,
zumindest bei Nachbarschaftsverträglichen Pegeln kommt der nicht in Gang.
Wenn man etwas mehr Gas gibt, dann gibt sich das allerdings,
nur würde ich nicht allzu lange bei dem Pegel bleiben, außer du hast keine Nachbar... :D

#4

Beitrag von darkblueeye »

Sehr schön, hört sich doch schonmal ganz gut an :woot:

Selbiger Grund wars auch übrigens, weshalb ich meinen Achenbach mit L18P300 abgegeben hatte.
Im Standgas war einfach nichts zu reißen. Der spielte träge, langsam, kam nich aus sich raus.
Erst wenn der wirklich Leistun bekommen hatte spielte er schön knackig und druckvoll, allerdings dann viel zu laut, alles am mitvibrieren, klappern.... keine 2 min und man erhielt die ersten Beschwerden....

Spricht momentan alles für die MT, hab nur noch arge Bedenken ob mir der Pegel genügt.

Hab zur Zeit das Viech. Könnte imho auch noch etwas lauter. Ist grad im Fullrange einfach vom Bass limitiert.
Das der HT beiu dem eig. gar nicht auflöst sollte klar sein :D

Grüße

#5

Beitrag von Diego Dee »

Hi darkblueeye,
warte doch einfach das Jobstianertreffen(siehe aktuellen Thread)ab,
Jobsti haut uns da ein ziemliches Programm vor den Latz!
Die MT181 und MB115 sind auch dabei.....es sei denn du kannst nich mer warten. :D

Ich will mir die MT's auch bauen....aber wenn jetzt Gelegenheit ist,das alles mal unter allen Bedingungen ausgiebig zu testen,wärste schön.......ungeduldig ( :D ) wennde dir das durch die Lappen gehen läßt!

Grüße

#6

Beitrag von Opeth »

Mich würde mal interessieren, wie sich Jobstis Topteile eigentlich so im Vergleich zu Fertigprodukten ähnlicher Preisklasse schlagen.
Hmmm, kann keiner was dazu sagen? Man kann's ja schlecht im Laden vergleichen :?

#7

Beitrag von Gast »

In der gleichen Preisklasse findest du vielleicht etwas lauteres, aber nichts was besser klingt.

Das MT ist kein Pegelkünstler, aber dafür klingt das Ding verdammt gut, ist eigentlich wie ein Studio Monitor, nur lauter.

#8

Beitrag von darkblueeye »

Tages...
Grad mal bei Thomann entdeckt die Kiste:
http://www.thomann.de/de/rcf_tt_08_02.htm

RCF TT08 ~1k€

Mich würd mal intressiern ob die MT-181 in etwa auf dem Niveau spielt. Von der dimensionierung der Chassis würds passen.

Außerdem: Kann das MT noch gut was vom Kcik mitnehmen, bzw. hats nen hartes Tiefmittenbrett?

Bei langen durchgezogenen Snares nen sehr straffen, harten Bass... so sollte es sein.

Grüße

#9

Beitrag von Opeth »

Hui das ist ein stolzer Preis für eine Passivbox!

Allerdings ist sie mit 400/800W angegeben, der L8S800 hat nur 200W RMS, wird wahrscheinlich ein anderes Chassis sein.

Ich frag mich nur immer mehr warum die ART 310A eigentlich verhältnismäßig so günstig ist... hab bisher nur Gutes drüber gehört.

#10

Beitrag von Gast »

Es ist defintiv ein 8er von RCF in dem Top, aber ich würde sagen nicht der L8S800.

Genauer gesagt überhaupt kein 8er aus dem regulären Programm.

Denn laut PDF ist in dem Top ein 8er mit ´ner 2,5" Schwingspule, regulär gibt´s aber nur 1,5" (L8S800), 2" (MB8G200) oder 3" (name entfallen)

#11

Beitrag von Jobsti »

MR8N301 ist der mit 3", das ist aber nen reiner Mitteltöner, vorzugsweise für Hörner!

Der 8"er aus der TT08 hat RCF afaik nicht einzeln im Programm.
Ich denke das ist nen gepimpter MB8, im Hochton sollte auch max nen N350 werkeln, da aber bei 1,8kHz getrennt wurde, denke ich der HT wird kleiner ausfallen als im MT-181.

TT08 hat auch nen kleineres Horn drinne, welches auch net seperat online ist.

TT08 wird definitiv lauter können, aber sicher auch weniger Bass liefern.
Denke das TT08 wird richtig geil sein, schade,d ass ich's noch net hören konnte.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von BERND_S »

Tach,
ich wollte nur mal sagen, dass
die TT08 wirklich der Hammer ist.
Ich habe den Lautsprecher bei
Thomann im Proberaum gehört,
und wurde fast weggeblasen.
Es war die aktive Version, der
Raum war nicht Realitätsnah, aber
trotzdem. Gehört wurden vor
allem Vocalmusik, da mein Vor-
hörer LS für die Kirche suchte.
Vorher wurden ihm die üblichen
Verdächtigen vorgestellt.
Der Klang der war total mein
Fall. Für einen 8er subjektiv
schöner Bass und LAUT.
Die Stimmen kamen gut
und direkt.
Alles recht subjektiv, ich wollte
nur mal einen Vorgeschmack geben.
MfG,
__________
BERND

#13

Beitrag von Opeth »

Original von Brötchen_14
Vorher wurden ihm die üblichen
Verdächtigen vorgestellt.
War da zufällig auch die ART 310 (A) dabei?

#14

Beitrag von darkblueeye »

Um mal wieder einmal zurückzukommen auf den Vergleich LMT101 und die MT-181.

Der FLoh konnte ja beide schonmal hören, weshalb die Frage auch mehr an ihm gerichtet sei:

Welcerh der beiden Konstrulte spielt den "trockneren", schnelleren Bass und klingt direkter?

Schonmal ne HifiBox wie die NuBox 381 gehört?
Verlgeich ma bidde den Klang der MT-181 damit.
Ich empfand die Nubert immer zu weich, warm; nicht so spielfreudig.

Ich selbst kann mit dem Antribesfaktor nich ganz viel anfangen.... falls der überhaupt was vom Klangcharakter aussagt.

Danke.

Grüße

#15

Beitrag von Gast »

Ja, dazu kann ich was sagen.

Das LMT-101 braucht meiner Meinung etwas Dampf unter´m Hintern, bis es richtig in Gang kommt.
Dass trifft in erster Linie auf den Delta10 zu.

Nachdem ich die Tops meistens für eher leise Sachen brauche, hab ich die LMTs geswegen abgegeben.

Das MT macht dass besser, geht auch mit weniger Leistung im Bass sehr gut.

Die Nubert Box kenne ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, was du meinst, mit lahmem Bass.

Das MT hat auch im Bass einfach den "Auf die Fresse Sound", aber freundlich, es fehlt halt etwas Tiefgang.
Dass heißt einfach ein schöner, knackiger Bass.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste