Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

HP/TP Empfehlung für MT1214

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Diego Dee »

Ich habe meine MT1214 fertig.
Alles ganz legal beim Chef erstanden.
Gerade sehe ich auf der Hauptseite,daß bei der Info für die MT1214 eine HP/TP Empfehlung gibt.
Vom Meister bekomm ich keine Antwort,deshalb frag ich mal an ob mir diese Werte jemand per PM Zukommen lassen möchte/würde/könnte.


EDIT: Als Bässe habe ich die LMB212( neuer Name JM Sub 212) am Start.
Zuletzt geändert von Diego Dee am 22. Nov 2012 23:51, insgesamt 2-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Luca »


#3

Beitrag von Diego Dee »

Danke für den Tip,aber ich habe den LMB212 nicht den MBH.
Denke da wird das mit der Phase auch nen Problem,oder?

#4

Beitrag von Monodome »

► Off-topic

#5

Beitrag von Diego Dee »

► Off-topic
Genug OT.
Es wäre wirklich sehr nett wenn mir irgendwer die Daten zukommenlassen würde.

#6

Beitrag von B Loud »

OT: Wann hast du deine Weichen denn bestellt ?

Topic:

Top: HP: 141Hz 24dB/Okt. Butterworth

Sub: TP: 114Hz 24dB/Okt. Butterworth
HP: 40Hz 18dB/Okt Butterworth.

das sollte mal ein guten Anfang sein

Gruß Steffen

#7

Beitrag von Jobsti »

Ich habe die Settings irgendwo notiert, Jukom hier aus'm Forum hat se definitiv irgendwo.
Wenn ich morgen dazu komme nachmittags, mach ichma nen aktuelles Setup.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Pille »

Ich bin mir nich sicher, aber ich meine die MBH's laufen bei mir bis 100Hz (Original Setup von Jobst)

LG

#9

Beitrag von jukom »

ich hab das Setup mit Benny vor paar monaten gebastelt, nur ist das 300km von mir weg. Und wenn es schlecht läuft, bin ich da erst wieder zu Weihnachten.

JK

#10

Beitrag von Diego Dee »

Nu jo,

jetzt haben wir 1 1/2 Jahre drauf gewartet und da kommt es auf die paar Wöchelchen wohl nicht mehr drauf an.

Wäre aber schön wenn es das SetUp definitiv zu Weihnachten geben würde ;)

JOBSTI

......ich habe die Settings irgendwo notiert, Jukom hier aus'm Forum hat se definitiv irgendwo......
>ironiemodus an>
Das hört sich nach lose Blatt Notiz an....oder bedeutet "irgenwo" etwa,daß du die Werte auf deinen Absatz vom Schuh geschrieben hast?

Wozu gibt es Computer uglygaga:

Was nutzt dir ne Rechenmaschine mit 5TB Arbeitsspeicher und 450TB Festplatte und Flüssigkühlung wenn die wichtigen Sachen nicht eingegeben werden?

<ironiemodus aus<

#11

Beitrag von Jobsti »

ja es is wirklich so.... die Werte stehen auf nem Stück MPX, welches hinterm Schleifbock liegt :D
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von Diego Dee »

:D

für was Schleifböcke so alles herhalten müssen...tz,tz.. :D

#13

Beitrag von Tegi »

Hast Post bekommen ;)

Gruß Tegi

#14

Beitrag von Pichl »

Die anderen müssen jetzt dumm sterben?

#15

Beitrag von Tegi »

Hallo DJ-Pichl,
zunächst mal schöne Grüße in den Norden der Republik.

Du und die anderen müssen nicht dumm sterben, ich hatte die LMB212 übersehen und ihm irrtümlicherweise die der MT 1214 & MBH geschickt. :roll:

Also in sofern, kann nur gehofft werden, das sich das Stückchen MPX hintern Schleifbock noch da befindet, wo Jobsti es vermutet. :D

Muss für mich mal wieder feststellen: "Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil". Für mich Schulnote 6, setzen.

In diesem Sinne:
Have A Nice Day
Tegi

#16

Beitrag von Pichl »

Tegi hat geschrieben:...zunächst mal schöne Grüße in den Norden der Republik...
Vielen Dank, schöne Grüße zurück! :top:

Ich lebe zwar gerne hier oben, aber die nächsten Forum Mitglieder gehen erst ab Hamburg los. :grummel:

Gibt es auch nördlich von Hamburg Leute, die Controller Setups erstellen?

Folgendes soll kombiniert und eingestellt werden:

Top: MT1214 oder AW PS12
Bass: RR Scena 118S
Endstufen: TSA4-700 und RR Modus M15.0
Conrtoller: DCX2496 ;)

#17

Beitrag von Bassfan »

Moin moin,

ich erstelle zwar keine Controller Setups im professionellen Sinne, jedoch wohne ich deutlich über Hamburg.

mfG Sven

PS: Mein Kollege ist jedoch gelernter Tontechniker vom NDR, ist Systemoperator für L'Acoustics ..., den kann ich man anhauen.
NEU NEU --> www.dj-sven-kiel.de <-- NEU NEU

#18

Beitrag von PAFuse »

B Loud hat geschrieben:OT: Wann hast du deine Weichen denn bestellt ?

Topic:

Top: HP: 141Hz 24dB/Okt. Butterworth

Sub: TP: 114Hz 24dB/Okt. Butterworth
HP: 40Hz 18dB/Okt Butterworth.

das sollte mal ein guten Anfang sein

Gruß Steffen
Hi,
Ist das das ein Setup für Mt1214 mit Lmb-212? ;)
mfg

#19

Beitrag von Diego Dee »

Ich habe bis jetzt immer noch nix definitives amtliches bekommen :flop:

Beim Betrieb von 1 LMB212 und einer MT1214 pro Seite an der TSA 4-700 habe ich die Erfahrung gemacht,daß du den Output Gain am DCX für die MT1214 um 6,5db bis knapp 8db herunterregeln musst.
Die MT 1214 ham soviel Output daß ein LMB die Dinger nicht mal annähernd zum schwitzen bekommt.
Also regel ich den Gain für die Tops je nach Location um meistens so um die 7,5db ab.
Beim Soundcheck heute Abend habe ich den Gain von -7,7 bis -6,0db eingestellt.
Bei -6db war der Gesang von Pink schon recht laut und unangenehm(obwohl die 1214 ein tolles Brett liefert,aber das war einfach zuviel des Guten)
Ich habe es jetzt bei -7,2db belassen. Ordentlicher Bratsound und gerade genug Bässe auf der Tanzfläche(ich werde wohl doch noch Bässe aufstocken müssen uglygaga: )
Morgen Abend rockt das Set jedenfalls die Hütte.....ich freue mich schon drauf.

Es sei an dieser Stelle gesagt, daß ich es schon etwas schade finde,daß mit den Controllereinstellungen für diese Kombi gelinde gesagt so rumgeknausert wird.
Ich habe zwar schon etliches angeboten bekommen -im Sinne von: "das dürfte hinhauen" oder: "so müsste das gehen".....probier mal so und so, oder wie B Loud hier gepostet hat: "das sollte mal ein guten Anfang sein".
Jukom hat angekündigt, daß er Weihnachten an die Daten kommt.
Jobsti hat das gemessene Setup auf nen Stück Hartfaserplatte geschrieben und findets nun in der Werkstatt nicht mehr :ugly:

Das ist alles nicht 8) sondern eigentlich zum :cry:

Ist denn immer noch kein amtliches Setup zu kriegen? (immerhin steht mir das beim Kauf von MT1214 zu )

#20

Beitrag von Pichl »

Diego Dee hat geschrieben:... gerade genug Bässe auf der Tanzfläche(ich werde wohl doch noch Bässe aufstocken müssen ...
Das war aber doch vorher schon klar!? Für kleinere Beschallungsaufgaben reicht das mit 1 Sub drunter. Um das volle Potential der MT1214 zu nutzen muss schon mehr her.

Ich habe gestern mal 3*18" Single (zum testen) unter das Top gestellt. Damit kann man auch bei lauteren Pegeln ordentlich arbeiten.

Wie viele Bässe das Top wirklich "kann" liegt ja auch am persöhnlichen Geschmack. 2 Bässe sollten es m.E. aber Minimum sein, wenn es lauter werden soll. Egal ob LMB212 oder 18" Pappe in BR.

#21

Beitrag von PAFuse »

Okay, ich werde mal versuchen am Sonntag ein Setup zu machen! Allerdings nur 1-Kanalig und unkalibriert! aber das dürfte ja dem FR egal sein?!
mfg

#22

Beitrag von jukom »

Hallo, hatte das bis zur PN eben völlig vergessen, sry

Top (MT1214): But18@130Hz
Bass (LMB212): But24@40Hz, But18@107Hz, invertiert

viel Spaß damit

Julius

#23

Beitrag von Diego Dee »

Danke Jukom !

Da immer gesagt wird, daß man den LMB rel. hoch spielen lassen kann, überrascht mich die Trennfrequenz von 107 Hz etwas.
Werde ich aber probieren und vergleichen und bin gespannt darauf ;)

Übrigens war mir schon voll klar daß ich mit einem Sub/Seite die MT1214 keinesfalls ausreize.
Ich habe das hier nur reingeschrieben als Anhaltspunkt und Info für die anderen.
Daß ich evtl. aufstocken muß war mir sowieso klar, ich wusste nur nicht genau ab wann das soweit sein wird.
So wie es aussieht ist es nun soweit(oder in nächster Zeit).......ich habe mich halt erst mal ranarbeiten müssen ;)

#24

Beitrag von Gast »

Akustisch trennt das Setup Schätzungsweise um 120Hz herum.
Das liegt sowohl für das Top und auch den Sub günstig, sollte daher gut passen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste