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MB-115

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

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#1

Beitrag von ometa »

So, ich mach dann mal an dieser Stelle einen Thread zu besagtem Sub auf, damit nicht in der Ankündigung diskutiert wird.

Ich bin ja nun auch dabei sie zu bauen (habe mir dazu die P200AK in 4Ohm gekauft).
Mal ne Frage zu den Butterfly-Griffen: du hast die Kisten ja fertig und bestimmt schon durch die Gegend getragen. Sind die Griffe nun da wo sie sind gut positioniert? Also lassen sich die Kisten gut händeln vom Schwerpunkt her?
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#2

Beitrag von Jobsti »

Joa, ggf kann man sie noch etwas weiter nach vorne setzen, der Speaker is halt schön schwer, da müssten sie am besten ganz nach vorne.

Ich trage die einfach mit dem Speaker zu mir schauend, geht 1A so, weil ja recht klein.
Dennoch bau ich nen Rollbrett :D

Schreib mir mal bitte ne Email.
hab ne PDF für dich.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#3

Beitrag von ometa »

So - ich hatte das ja schon mit Jobsti besprochen und ich bin jetzt dabei auf www.ometa.de Bilder vom Bau online zu stellen.
Wen es interessiert, kann es sich ja anschauen. Es kommt immer wieder was dazu, schliesslich ist der Kasten ja noch nicht fertig. Die Seite hinkt also etwas hinterher - man hat ja noch andere Baustellen im Leben :]
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#4

Beitrag von Jobsti »

Cool......
Bin gespannt wie's wird am Ende.
Sauber bisher.


Aber erst EInschlagmuttern und dann 2te Schallwand hinten drauf?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#5

Beitrag von ometa »

Naja, die Muttern hat es nicht gestört...
Aber sag mal - sehe ich das im Tutorial richtig, dass du ein Anschluss-Brettchen bereits angeleimt hattest und es dann wieder rausgeholt hast? Ich sehe da getrockneten Leim mit genau dem Ausschnitt 8o

Die Flanschplatten sind jetzt da und es kann weitergehen. Du hast ja zuerst alles zusammen gebaut und dann gefräst. Ich bin da vorsichtiger und fräse erst alles. Denn wenn dabei etwas schief gehen sollte, müsste man die Kiste wieder auseinander kloppen, oder sich sonstwie helfen. Also sollte ich mich vermessen, oder abrutschen, oder sonst ein Missgeschick passieren, brauche ich nur ein neues Brett besorgen.
Jeder hat halt so seine eigenen Methoden.

Noch ne Frage! Ich habe vor, die 2. Speakon-Buchse als Sat-Ausgang zu belegen und will das dementsprechend beschriften.
Ich hatte jetzt daran gedacht was selbstklebendes zu bedrucken (mit so einem Brother-Beschriftungsding z.B.) und das aufkleben und dann mit Klarlack drüber pinseln. Will ich aber vorher noch testen.
Weisst du was anderes?
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#6

Beitrag von Jobsti »

Aber sag mal - sehe ich das im Tutorial richtig, dass du ein Anschluss-Brettchen bereits angeleimt hattest und es dann wieder rausgeholt hast? Ich sehe da getrockneten Leim mit genau dem Ausschnitt

Öhm nein.... getrocknet war da noch nix, aber abgemacht habe ichs mal, was nachgeschaut, aber Leim noch frisch.
Naja, die Muttern hat es nicht gestört...

Naja, mir ist schon passiert, dass sich das Gewinde mal überdreht hat, somit kannste dann keine neue EInschlagmutter einsetzen.

Das mit dem Klarlack könnte klappen,
aber Buchsen sind da egal, Tops machste auf +-1 und Subs auf +-2 , da brauchste nix zu beschriften, denn es ist egal welche Buchse du benutzt.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#7

Beitrag von klausmann »

http://www.bilder-hosting.de/show/4I7W9.html
http://www.bilder-hosting.de/show/4IALV.html

Das sind meine Subs mit dem L15P200AK.

Weicht zwar etwas vom MB-115 ab, dürfte aber klanglich vergleichbar sein.

Das Gehäuse ist fast genau wie der Vorschlag von RCF, den ich vorher nicht kannte.
Es ist 5mm höher, so passt ein Lochblech QG 10/12 genau rein. Die Schallwand ist bei mir 30mm nach innen versetzt. Material ist 18mm Multiplex für außen und 12mm für Streben und Reflexkanäle.

Die Kanäle sind innen 130mm und 412mm lang. Das Volumen beträgt nach Abzug der Einbauten 100 Liter.

Der Klang ist selbst an einem Billigamp mit 2 x 500 Watt hervorragend.
Geht eher in die Hifi-Ecke, sauber, satt und erwachsen bei jedem Pegel und jeder Art von Musik.

Ich betreibe einen Sub pro Seite zusammen mit je einer PS12 (von aw-audio) für private partys mit max. 80 Leuten.

Gruß
Klaus

#8

Beitrag von ometa »

@Klaus
Deine Subs sehen sehr ordentlich aus! Gefällt mir!

Halten die denn mit den PS12 mit?

@Jobsti
Jo, beim reinziehen sind mir auch 2 Schlosserschrauben abgerissen. Also musste ich die Mutter wieder raushauen und ersetzen. Aber der Kleber war ja noch nicht fest.

Zur Speakon-Belegung: Ich wollte auf die In-Buchse +-1 für die Subs und +-2 für die Tops machen. An den Out dann die +-2 wieder auf die +-1.
So kann ich dann entweder mit 4-poligem Kabel zu den Subs und mit kurzen 2-poligem Kabel zu den Tops, wenn diese auf dem M20-Stativ sind.
Sollte das aber mal nicht der Fall sein (z.B. nur ein Sub, oder Subs unterm Tisch, oder warum auch immer) kann ich alles mit normalen 2-poligen Kabeln (+-1) anschliessen.
Kommt mir irgendwie flexibler vor.
Und - äh - 4-polige habe ich bis jetzt auch noch nicht (Kohle ist knapp), also muss ich es erstmal mit 2-poligen machen. Aber ich wollte es vorbereiten.
http://www.nachdenkseiten.de

#9

Beitrag von klausmann »

Die PS 12 kann schon gut Pegel, da wirds am Ende etwas knapp mit einem Sub pro Seite. Vorher hatte ich zwei Kappa 15 LF. Würde sagen die gingen lauter, waren aber vom Klang her bei weitem nicht so gut.
Bei mir sind auf jeden Fall noch zwei weitere Subs geplant.

#10

Beitrag von Jobsti »

Outdoor habe ich gemessen, dass SUbs gut 10dB mehr machen sollten als die Tops, dann klingts auf Entfernung angenehmer.

Also kommt PS12 mit einem pro Seite gut mit!

Klaus, deine Gehäuse schauen klasse aus.


Ometa,
mach deine Tops auf +-1 überall, dann kannste die auchma single am einfachen Amp benutzen.
Einfach überall +-2 mit +-2 verbinden und +-1 mit +-1, so kann man auch NIX falsch machen und ausversehen mal nen Top an den Sub anschließen ;)
Zudem haste absolut keine Probleme wenn du mal erweitern willst, so macht das alles am meisten Sinn.


MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#11

Beitrag von ometa »

Mal einen Zwischenstandsbericht:
Ich habe soweit alles vorbereitet und bin teilweise beim Zusammenleimen. Was noch fehlt, sind die Fuss-Vertiefungen, bzw. Stapellöcher.
Auf www.ometa.de gibt es soweit alles zu sehen. Allerdings ziehe ich gerade zu einem anderen Provider um, deshalb kann es sein, dass da mal die nächsten Tage nix funktioniert, bis ich alles neu upgeloadet hab.

Was mich bremst, sind die unwirtlichen Temperaturen in der Werkstatt/Garage. Mit Jacke und Mütze steht man da, Nebel vorm Mund und friert sich die Hacken ab. Die geleimten Sachen bringe ich über Nacht ins Warme.
Seit gestern ist es hier etwas milder, dafür hat es Regen. Bin mal gespannt, wie ich das mit dem Lackieren/Spritzen hinbekomme - brauche halt einen Tag mit Sonnenschein. Aber ich denke, bis Anfang Dezember werde ich fertig *hoff*.

Gruss,
Gero
http://www.nachdenkseiten.de

#12

Beitrag von Jobsti »

Haste keinen Heizer?
Kauf dochma so nen 2kW Teil, kosten ja nich viel...

Ansonsten, als nächstes folgt "Zusammenbau" ?
Bin sehr gespannt, schaut bisher doch schonma sehr gut aus!

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#13

Beitrag von ometa »

Ja, ich suche so einen Katalyt-Gasofen. Allerdings muss ich bis zum Monatsersten warten. Der Kombi (TÜV, Inspektion, neue Winterreifen) hat ein gewaltiges rotes Loch in mein Konto gefressen... X(
Und am 1.1. wird Haftpflicht und Kasko für Kombi UND Sprinter abgebucht! Das 13te ist damit komplett futsch.
Jahresende/Anfang ist bei uns die Hölle, da gibt es nur Wasser und Brot ;) - wie gut, wenn man sich bei Muttern über die Feiertage vollstopfen kann.
http://www.nachdenkseiten.de

#14

Beitrag von ometa »

Hi!
Nachdem die beiden Kisten soweit zusammen gebaut sind, habe ich ometa.de mal wieder ein wenig aktualisiert.
Zu sehen unter "Zusammenbau" sind die Versteifungsbrettchen, die ich in den Portkanal eingebaut habe.
Mal schauen. Ich denke, ich werde noch ein Stück Besenstiel zwischen die beiden Griffkästen machen. Da kann man dann Sonofill drumwickeln.
Ob das was bringt, wird sich zeigen.
Jetzt wird als nächstes gespachtelt und geschliffen. Dann noch die Kanten abgerundet.
Tja, und wenn das Wetter halbwegs so bleibt, kann ich geschwind spritzen. Vielleicht noch diese Woche... 8)
http://www.nachdenkseiten.de

#15

Beitrag von ometa »

Tja, das mit dem Spritzen wird nix mehr. Zum einen kommt es anders, und zweitens als man denkt.
Also erstmal ist es draussen zu kalt. Da hilft nur auf bessere Zeiten zu warten.
Zum anderen habe ich jetzt ein paar mal gerollt, und... es ist zum Heulen! Auf einigen Spachtelstellen will das verfluchte Warnex partout nicht halten.
DMS-Sound (aus dem PPA) hat ja ähnliche Probleme.
Er hatte 2K-Spachtelmasse aus dem Autozubehör genommen. Also dachte ich mir, 'gut, nehme ich Holzspachtelmasse aus der Tube'. Aber Warnex scheint da echt sehr wählerisch zu sein.
Jetzt muss ich erstmal in Ruhe überlegen, was ich machen kann.
Ein komplettes Abschleifen kommt nicht in Frage. Ich habe die Boxen bestimmt 5 mal gerollt, weil ich dachte 'viel hilft viel', und wenn erstmal genug Schichten drauf sind, gibt das Halt dadurch, dass der Überzug dick genug ist.
Aber die Farbe geht absolut keine Bindung mit der Masse ein und hebt sich nach dem Trocknen ab. Dann kann man sie mit dem Fingernagel ganz einfach abpiddeln.
Das Problem ist jetzt, drumherum ist die Farbe recht dick auf dem Holz. Da, wo sie wieder abgeht, entsteht quasi ein kleiner Krater. Ich muss die Stellen also erstmal wieder füllen, um auf das selbe Niveau der Farbe drumrum zu kommen.
Ich probiere jetzt verschiedene Sachen aus. Scheiss drauf, es ist eh nichts mehr zu verlieren. Als erstes habe ich auf einige Stellen normalen schwarzen Lack aus der Spraydose drauf gemacht. Eventuell stellt das eine Art Haftgrund dar. Dann werde ich mit Wattestäbchen, oder einem kleinen Pinsel versuchen die Stellen mit Warnex so auszubessern, dass die Senkung aufgefüllt wird.
Wenn das irgendwann mal halbwegs funktioniert und es wärmer ist, hau ich mit der Spritze soviel Warnex drauf, bis das wieder flächig aussieht...

Da wo es hält, sieht es ansonsten gut aus :)

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

Da sie ja ansonsten fertig sind, werde ich wohl heute alles mal einbauen und eine erste jungfräuliche Probe machen - naja, jungfräulich nicht wirklich, denn die RCFs sind schon eingewobbelt.
Die Gitter fehlen allerdings noch. Habe ich vor zwei Wochen bestellt und sind immer noch nicht da :(
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#16

Beitrag von klausmann »

Ich finde das Spachteln der Schraubenlöcher ist die nervigste Arbeit beim Boxenbau.
Ich verwende auch meistens 2-Komponentenspachtel aus dem KFZ Bereich. Die lässt sich am besten verarbeiten und ist in ein paar Minuten hart. Das MDF Zeugs halte ich für ungeeignet. Das ist nur zum Abporen von Oberflächen geeignet. Wenns dicker wird, härtet das nie richtig aus.
Mit Warnex auf der Autospachtelmasse hatte ich noch keine Probleme.
Vielleicht war es wirklich zu kalt. Ansonsten sieht es aber ganz gut aus.
Kleiner Trost: Niemand wird die Subs so kritisch betrachten wie Du.

#17

Beitrag von Jobsti »

Ich nehme auch immer 2K Spachtelmasse aus dem KFZ Handel, bzw Baumarkt....

Ich rühre das an, hau nen fetten Klecks drauf, Rest wird abgeschliffen, meißt mit 80er Körnung oder gröber.
Denn nur DANN hält das Warnex 1A drauf und deckt super, sprich, das Zeugs darf net glatt geschliffen werden.
Ich schleif die ganzen Kiste nur mit max 80er Körnung, schaut doof aus erst, aber Warnex is dickschichtlack, der deckt dann alles ab.

Die Rolle richtig fett eintunken und super fett auftragen, nicht so dünn machen und nich 2 3x über eine Stelle drüber, damits dünn wird und sich so toll verteilt, das is schließlich Strukturlack.
Hier gilt: mehr is besser, mehr is mehr ;)


Übrigens, der 1K Spachtel is der größte Mist, für den ich überhaupt mal geld ausgegeben habe.
Braucht EWIG zum trocknen, lässt sich doof verarbeiten und bei größeren Löchern reißt er auf, dann gibts Risse usw... Zudem wird er auch net so schön hart.... haste ganz kleine Stellen is nix mit abschleifen, der bröckelt einfach ab oder aus.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
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#18

Beitrag von timme »

warum machste nicht fils drum

#19

Beitrag von ometa »

Original von timme
warum machste nicht fils drum
Warum machst du nicht Filz drum?

Gegen Filz sprechen für mich persönlich verschiedene Gründe:
- es sieht nicht schön aus
- Gerüche bleiben hängen
- Flecken sind schwer zu entfernen
- Feuchtigkeit wird aufgenommen
- es entstehen beim Bekleben Stosskanten, an denen sich der Filz lösen kann - diese könnte man zwar an die Kanten legen und mit Winkelprofilen abdecken, aber diese möchte ich ebenfalls nicht verwenden

Für Filz spricht, dass keine Kratzer entstehen können und dass er einem Gehäuse Stabilität verleihen kann.
Bei perfekter Anbringung des Materials und einem sauberen Handling mit seinen Lautsprechern (trockene Lagerung, gepflegte Indoor-Einsätze wie Messen oder Galas, usw.), ist Filz sicher eine entsprechende Möglichkeit als Finish.
Ein weiteres Argument für Filz wäre, dass man auf das Spachteln und Schleifen des Gehäuses verzichten könnte.

Jedoch ist eine Strukturlackierung für mich die optisch schönere und pflegeleichtere Lösung.
Der Strukturlack "Warnex" ist hoch kratz- und abriebfest. Durch die sich bildende Struktur beschränkt sich das Spachteln und Schleifen auf die Beseitigung von groben Unebenheiten. Ein aufwendiges Feinschleifen und eine finale Klarlackierung wie z. B. bei Glanzlacken (wie es häufig beim Bau von Hifi-Boxen für den Heim-Bereich üblich ist) entfällt.
Kratzer, die zwangsläufig beim Einsatz und Transport entstehen, lassen sich leicht nachbessern.
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#20

Beitrag von Jobsti »

Richtig,

vermiete das Teil mal,
kotzt wer drauf
schüttet bier drüber
leute rauchen
usw usw.

Das is extrem nervig bei Filz, kotze trockenen lassen, anrubbel absaugen, gestank bleibt.
Flüssigkeit lässte drinne, richt danna ber immer und Filz wird ggf. hart an der Stelle.

Bei Strukturlack wisch ich den Kram mit Wasser 1x ab, Ende Gelände ;)
Kommen Kratzer rein, nimmt man nen Pinsel geht über den Kratzer mit dem Warnex und fertig.
Man sieht die ausgebesserte Stelle nichtmal!


Warnex is schön dick, da reicht nen grobes schleifen locker aus.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
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#21

Beitrag von Hai »

Unser Warnex wollte sich partout nich Spritzen lassen. Haben ne Sandstrahlpistole, ne normale Farbspritzpistole und sone Unterbodenschutzspritzpistole versucht, hat jedoch alles nicht geklappt. Haben dann das Warnex mit soner fusseligen Rolle aufgetragen und vorher (jetzt kommts) das Warnex mit Holzspänen angereichert, damit halt Struktur entsteht. Hat so wunderbar geklappt ;)

Gibt es denn schon Diskussionen über das entsprechende Amping für die Böxlein ?

LG Hai :))
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