Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LMT-101

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Lennart Rolfes »

Hallo,
erstmal hoffe ich, dass ich hier das richtige Unterforum erwischt habe, wo ich das posten soll, falls nicht, ist aber sicher irgendein Mod so freundlich und verschiebt es dahin, wo es passt... :-)

Nunja, ich bastel mir auch gerade 2 LMT-101er zusammen und hab als Anfänger noch ein paar Fragen, damit ich irgendwelche Fehler ausschließen kann und nix an den Lautsprechern kaputt mache, bevor sie überhaupt mal richtig liefen ;-)

Also: Ich hätte hier nochn ganzen Haufen 12mm Multiplex rumfliegen, ginge das auch statt 15er, wenn man zusätzliche Verstrebungen einbaut?
Ansonsten muss ich mir halt normales 15er kaufen, damit ich auf Nummer sicher gehe...

Dann bisschen was zur Technik:
Wenn ich 4 Speakon-Anschlüsse in den Lautsprechern einbaue, hat das nur den Vorteil, dass ich später mit einem 4 adrigen Kabel evtl. andere Lautsprecher durchschleifen könnte, richtig?
Wenn ich das garnicht will, könnte ich auch pro Lautsprecher nur einen einbauen, oder?

Und Innenverkabelung einfach etwas mehr nehmen, als wir brauchen, damit man auf Nummer sicher geht....so wie es halt hier auf der Seite auch beschrieben ist...

Falls mir noch mehr Fragen einfallen, füge ich die hier irgendwann nochmal hinzu :-)

Danke euch für hilfreiche Antworten^^

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Hi Lennart,

natürlich kannst du für so ne kleine Kiste auch gerne 12mm mpx benutzen, gar kein Problem.
Ggf solltest du aber eine Strebe von der Schallwand zur Rückwand machen,
oder eben einmal drumherum innen,also quasi nen ausgescnittenes Teilungsbrett, was eben an alle Wände geht.

Speakons baut man idR.2 Stück ein, damit man eben noch andere Kiste parallel anschließen kann,
oderfalls man +-2 durchschleifen will,
zB für die Subs (Kann ja mal vorkommen, dass man zuerst in Tops iund von da aus an die Subs muss)

Oder für ne Delayline oder oder oder.

Speakons am Boden machen dann wieder SInn, wenn man die Kiste auch mal als Monitor benutzen will,
muss net unbedingt sein, ist aber dann angenehmer.

Ergo, ein Speakon würde dir reichen, aber ich würde definitiv 2 einbauen, man kann ja nie wissen, zudem kosten die ja nich die Welt;-)

Innenverkabelung mache ich eigentlich immer mit 2,5²,
weils eben hier vorhanden ist,wobei 1,5² auch locker ausreichen würde.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Lennart Rolfes »

Okay, dann bau ich gleich 2 ein, man soll ja auch an die Zukunft denken ;-)
Kann man die dann einfach so brücken?
Also immer jeweils die beiden passenden verbinden? Speakon Eins: 1+ --> Speakon Zwei: 1+, etc?

Ich lese mich da in der zwischenzeit nochma bisschen schlau :-)


Ich bau den Kram erstma mit 12er, falls es zu labil werden sollte mit Verstrebungen, mach ichs halt nochmal mit 15er :-D

#4

Beitrag von Lennart Rolfes »

Habs jetzt alles hinbekommen, eben die erste mal im Wohnzimmer kurz Probe gehört, richtig gut muss ich sagen...

Nur Bass ist noch bissel wenig, aber der spielt sich ja sicher eh noch ein, richtig?
Wie viele Std. dauert sowas eigentlich ca., falls man das so pauschal sagen kann?

#5

Beitrag von Tim Soltek »

Hallo,
erwarte nicht zuviel, du solltest die LMT-101 nicht mit einem Fullrange-Hifi-Lautsprecher vergleichen, was die Bassperformance anbetrifft, dann wird dir im Verhältnis zum Mittelhochton was fehlen.
Ein guter Lautsprecher, aber richtig bassig wirds erst mit Subwoofer-Betrieb.
Schöne Grüße
Tim

#6

Beitrag von Lennart Rolfes »

Ja das stimmt, fullrange werden sie eh nur auf sehr kleinen Sachen laufen, da passt das mit dem bass schon....
Und bald kommen ja hoffentlich noch die eigenen Subs dazu, ansonsten wird bis dahin dazugemietet oder so ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste