Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Verstärkerwahl für 2 Stück MHB-118

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#29

Beitrag von Monodome »

Hey, danke für den schönen Überblick!

Was verstehst du beim LMB115 das er nach hinten abspielt? Indoor wirds zu dröhnig?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Jobsti »

Ich sehe da eher vielleicht nen Aufstellungsproblem, oder es klingt akustisch subjektiv so,
Subs strahlen ja immer kugelförmig ab.
Kommt auch immer darauf an, wie weit man von der Wand weg ist, je nach Abstand gibt's Interferenzen, aber das kann man ja ausrechnen.

Aber du verwechselst glaube ich irgendwas mit dem "Kickbass", erst sagst du, MBH kickt mehr als MB115,
dann stellste aber nen MB-115 über einen MBH?! ;-)

Den LP200AK habe ich im MB-115 auch schon gehört und gemessen, klanglich fande ich den net ganz so gut wie P300 oder LF15G401, sowohl Tiefgang als auch Kick ist weniger, aber klingt knackiger.

Bevor du dir noch MB-115's baust, besorgen dir mal nen LF15G401 oder sogar nen LF15N401 (neodym, sehr leicht!) und Vergleiche,
wird dir sicher besser gefallen.
Hast ja 14 tage Rückgaberecht überall, von daher sollte nen vergleich kein Problem sein.

Danke für deinen Bericht.

PS:
proto für MB-15K steht hier rum, wird echt schön klein die Kiste. (Außenmaß 20l kleiner als MB-115!)
mal schauen, wann's Chassiss hier ist.

MfG
Jobst
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#31

Beitrag von FrankDD »

@jobsti

naja, den MB115 merkt man eben nicht so wie den MBH, dafür kicken 2 MB115 gegen 1 MBH wieder mehr. :P So bin ich flexibler.

@Monodome

dröhnig ist der LMB115 nicht. Habe den auch im freien zum Herrentag gehabt. Da kamen mehrere Leute an, die ca. 100m hinter den LMBs wohnen, das die ganze Wohnung vibriert. Vor den Boxen war alles normal. kann nur den Unterschid zu den MB115 und den MBH118 benennen. Wenn ich den selben Aufbauort und den selben Saal habe, habe ich hinter den LMB115 mehr Bass. 8o Ich weis doch auch nicht wieso. :O
Zuletzt geändert von FrankDD am 16. Jun 2009 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Holz: Bec1, MBH118, MB115, ULB8, MTL, BPH, TL4025, Hohner H3, Bell CX301 & CX401
Amping: PSSO DP2400, Synq 3K6

#32

Beitrag von FrankDD »

Original von Jobsti84
Den LP200AK habe ich im MB-115 auch schon gehört und gemessen, klanglich fande ich den net ganz so gut wie P300 oder LF15G401, sowohl Tiefgang als auch Kick ist weniger, aber klingt knackiger.

Bevor du dir noch MB-115's baust, besorgen dir mal nen LF15G401 oder sogar nen LF15N401 (neodym, sehr leicht!) und Vergleiche,
wird dir sicher besser gefallen.
Das Problem ist, ich habe ja schon 4x die P200AK. Wollte mir jetzt nicht noch neue Treiber kaufen. Tiefgang gebe ich die Recht, langt mir aber zu, da ich selten Rock oder Live mache. Kann mir auch 4x den MBH118 gut vorstellen, aber da habe ich wieder ein Transportproblem bei kleineren Mucken. Die MB115 und die ULb8 Tops krieg ich gut in den Kombi mit Licht und allem Geraffel.
Holz: Bec1, MBH118, MB115, ULB8, MTL, BPH, TL4025, Hohner H3, Bell CX301 & CX401
Amping: PSSO DP2400, Synq 3K6

#33

Beitrag von Monodome »

Original von Jobsti84


PS:
proto für MB-15K steht hier rum, wird echt schön klein die Kiste. (Außenmaß 20l kleiner als MB-115!)
mal schauen, wann's Chassiss hier ist.
Wird das ein 15er Hybrid und was für Chassis kommt rein?
Hast du dazu schon en Topic ... hab noch gar nichts gelesen ?(

#34

Beitrag von Jobsti »

Der MB-115 ist mir noche twas zu schwer und zu groß,
zudem brauchts oft so viel tiefgang nicht.

Also gibts nen neuen 15er Sub mit neodymChassis, der dafür ausgelegt wird, aus Pappel gebaut zu werden,
der ganze Sub soll Unter 20Kg wiegen und lauter als MB-115 machen.
Tiefgang sollte auch locker ausreichen, so 45-50Hz f3.


Es geht einfach darum, dass man nen System aus 2-4 15er Subs, 2x 8" Tops und nem 4HE SKB Rack mit 4 Kanal Amp und Controller (<20kg!) in nen Mini kleines Auto bekommt.
mit diesen Subs, schafft das dann auch ne Frau locker alleine ;)


Ist einfach viel praktischer zum Vermieten.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#35

Beitrag von Monodome »

Na das hört sich ja mal exremst geil an .... da bin ich ja mal gespannt ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: keksww, Pichl und 52 Gäste