Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Verstärkerwahl für 2 Stück MHB-118

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

#21

Beitrag von AFO »

Original von Jobsti84
@AFO

Irgendwie fehlt die mittlere Strebe, kann das sein?
Ich persönlich finde die sehr wichtig!

...

MfG
Die Streben sind alle vorhanden, auch die mittlere Strebe auf dem Boden. Ist auf den Bildern nur schlecht zu erkennen.


AFO

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Jobsti »

Das vom Forentreffen aht mich auch ziemlich genervt,
das war einer der Leute, die Falsch gebaut hatten!

habe ihm gesagt, er soll den net mitschleppen, oder wenigstens zusehen, dass die raffen, dass der falsch ist und den Fehler finden.

habe ich aber glaube ich auch schon öfters geschrieben.
Ind er Impedanzmessung sieht man ja auch sogar, dass da was net stimmt, unter anderem diese riesen Reso bei 170Hz, müsste viel kleiner sein.

Dann sehen wir, dass das Tuning völlig falsch ist, die 2te Impedanzspitze müsste größer sein als die Erste, ist aber genau andersrum.


Ich habe sicher schon über 60x den MBH verkauft , die Unterlagen zumindest. (und über 20Stk. gebaut/verkauft)
Ich weiß von 3 Leuten, die völlig falsch gebaut haben und bei einem, der falsches Equipment davor hat.

Der aus dem HiFi Froum, keine Ahnung.


Aber natürlich darf man nicht erwarten, dass der MBH nun der Killerbass schlechthin ist, natürlich gibt es da weitaus besseres, vor allem wenn man die Subs speziell für seine Veranstaltungsarten baut/kauft.

Der MBH-118 ist ein gehobener, etwas über, Mittelklasse Subwoofer für den semi- vielleicht auch professionellen Bereich/Anwender.
Für fast alle Einsatzzwecke, er kann alles, aber nix richtig,
die EierlegendeWollmilchsau gibt's nämlich net ;)

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#23

Beitrag von darkblueeye »

Aber für House/Elektro deiner Beschreibung nach passend? Oder gibts da bessere Alternativen die auch schon single oder nur einer pro Seite sauber laufen?

#24

Beitrag von Jobsti »

Der MBH läuft einwandfrei single, im 2er Stack tut sich da noch so gut wie garnix.

Was da andere schildern, ist einfach nur, das Mehr an Membranfläche im Stack.

Ich selbst nutzt sehr oft nur einen pro Seite!
Im 4er Stack wirds untenrum lauter, ergo klingt es voller, da obenrum quasi leiser.
Einfach mit Controller flacher und früher trennen, oder eben nen lowShelf unter 100Hz rein, gleiches Ergebnis.

"Besser" ist relativ, das muss man ausprobieren, geschmäcker sind verschieden, ansonsten gibts das Wundermittel Controller.
Ich zB fande den 18S BPH118 ganz nett bei House, aber mit anderer Pappe.
Allerdings gehen die im Stack net wirklich, das klingt nicht.
Wenn's bei einem pro Seite bleiben soll, geht der BPH gut ab.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#25

Beitrag von Tegi »

Hallo zusammen,

muss Jobsti mal Recht geben.

Ich befasse mich mit dem MBH schon ziemlich lange, habe zwar keine Ahnung vom Messen und das was da herum gehört, sondern verlasse mich auf mein Ohr.
Ich habe damals ein Muster aus verschiedenen Holzresten gebaut, um zu sehen, wie die Kiste aufgebaut ist und was wichtig ist.
Dann habe ich in aller Ruhe den MBH aufgebaut mit 15 MPX.

Der erste Test verlief ernüchternd.

Und nun kommt es:
Der RCF war ohne Dichtband eingesetzt,
einfach so raufgeschraubt, dacht ja das auf dem Chassis ja Gummidichtband drauf ist.
Die Anschlussports und Schraubflansche wurden mit Dichtband eingesetzt.

Zweite Testlauf
RCF mit doppelter Lage Dichtband eingesetzt,
alle Öffnungen nochmals auf Dichtigkeit überprüft.

Was meint ihr wie er Funktioniert ?

Ich kann nur sagen "hervorragend"

Ergo:
Sauberes arbeiten bei den Gärungen und Winkeln,
gut verleimen und verschrauben, auch hier auf die Passgenauigkeit achten.
alles mit Dichtband einsetzen, auch die Ports.
und natürlich alle Maße genau (am besten mm-genau) umsetzen. (dann bracht man auch kein Silikon)
Der MBH ist nicht mal eben so einfach zusammen zu schrauben, Gärungen Winkel und Schnitte müssen exakt ausgeführt werden.
Genauso das Abdichten des Chassis und der anderen Öffnungen, spart nicht an Dichtband !!


Ihr werdet eine Menge Spaß mit den MBH´s haben.

Von denen die bis jetzt nicht zufrieden waren, weis ich, das nicht genau nach den Vorgaben gearbeitet wurde.

"Have A Nice Day"

#26

Beitrag von Jonnytrance »

Original von Jobsti84
Der MBH läuft einwandfrei single, im 2er Stack tut sich da noch so gut wie garnix.

Was da andere schildern, ist einfach nur, das Mehr an Membranfläche im Stack.

Ich selbst nutzt sehr oft nur einen pro Seite!
Im 4er Stack wirds untenrum lauter, ergo klingt es voller, da obenrum quasi leiser.
Einfach mit Controller flacher und früher trennen, oder eben nen lowShelf unter 100Hz rein, gleiches Ergebnis.

"Besser" ist relativ, das muss man ausprobieren, geschmäcker sind verschieden, ansonsten gibts das Wundermittel Controller.
Ich zB fande den 18S BPH118 ganz nett bei House, aber mit anderer Pappe.
Allerdings gehen die im Stack net wirklich, das klingt nicht.
Wenn's bei einem pro Seite bleiben soll, geht der BPH gut ab.

MfG
Welche Chassie spielt im BPH118 besser als Orig.? Habe vieles probiert (andere 18S, Oberton, RCF, Emi), und nur mit W1300 beste Ergebnisse erzielt.

Kann nur zustimmen, Falls es bei einem Sub pro Seite bleibt, MBH118!
Sonst gibt noch BR115EX, der mustergültig spielt.

#27

Beitrag von AFO »

[quote]Original von Tegi
...
Genauso das Abdichten des Chassis und der anderen Öffnungen, spart nicht an Dichtband !!
...
quote]

Hi,

ich hatte keine Probleme mit 1-ner Lage Dichtband.
OK, eine 2. kann bestimmt nicht schaden.

Wichtig ist noch die Schrauben über Kreuz anzuziehen, in mehreren Schritten.
Die Schrauben fest, aber nicht zu fest anziehen; also mit Gefühl 8) .
Denn nach fest kommt ab :rolleyes: .

AFO

#28

Beitrag von FrankDD »

Hallo allerseits,

zu dem Thema MBH möchte ich auch was schreiben. Habe gerade den Thread im Party PA verfolgt.
Ich habe ja nun viele Vergleichsmöglichkeiten gebaut um für mich das Beste zu finden. Gebaut habe ich:
-EV TL4025
-AW MTL
-AW BPH
-Jobsti LMB115
-Jobsti MB115
-Jobsti MBH118
-Egbecks California Bec1
-ULB8

Ich finde nicht, das der MBH118 soo schlecht ist. Gerade in Räumen produziert er ein Erdbeben, das ist Wahnsinn. In großen Hallen oder Open Air, gebe ich Schrecki recht, hubt er gewaltig, da geht auch dann nicht mehr Amping. Brauche nicht mehr wie 700Watt für einen MBH. Aber hören tut man den schon sehr gut. Kurz zusammengefasst kann ich folgendes aus meiner Erfahrung schreiben:

-EV TL4025, riesig, schwer, geht sehr tief, hoch trennbar, leise im Nahfeld, Bassschlag noch in 500m hörbar, nehme ich gerne bei Umzügen vorne auf dem 7,5 Tonner auf dem Fahrerhaus, wenig Amping, nicht ortbar

-AW MTL, bissl groß, klingt gut, ist preiswert, kann aber nicht laut, Indoor 1A, viel Amping

-AW BPH, davon war ich völlig enttäuscht. Kann sein, das ich da die falsche Musik abspiele (80,90,Rock, Dance, kein RnB), geht gar nicht tief, bei ca 120Hz töck töck, das ist kein Kickbass

-Jobsti LMB115, schwer zu bauen, klein, leicht, gut handhabbar, kickt gut, Tiefgang langt zu, laut, das Problem, was mir aufgefallen ist, das Teil spielt mehr nach hinten ab, gerade an Wänden oder in Ecken ein echtes Problem

-Jobsti MB115, klein leicht, für mich der Beste Allrounder, geht drinnen und draußen gut. guter Tiefgang, guter Kick, kein Wahsinnskicker, da Xmax schnell erreicht wird. Deswegen ist die Trennfrequenz auch unter 100Hz, da der sich sonst tothubt. Habe allerdings L15P200AK drinnen, da ich keine P300 habe. Wird sicher mit dem P300 anders sein

-Jobsti MBH118, kickt mehr als MB115, aber weniger als MTL, Wahnsinnstiefgang, sehr laut, Trennung bei 109hz, nehme den MBH aber ungern ohne MB115 Unterstützung

-Egbecks California Bec1, riesig, schwer, im Nahfeld und Indoor Brustdrücken, Outdoor und bei großen Sachen schöner Kick, wenig Amping, Trennung habe ich bei 109Hz, geht aber locker bis 180Hz hoch, Das Bec1 harmoniert mit dem MBH118 so gut in der Laufzeit, das ich die beiden an einen Ausgang der DCX hängen kann, getrennte Kanäle bringen nicht viel mehr.

-ULB8, super klein, laut, nur Indoor, harmoniert super mit den MB115, für MBH118 zu leise

Mein Fazit: Werde noch 2 MB115 bauen, damit ich dann 2 Stcük pro Seite stacken kann und dann völlig auf die MBH118 verzichten. Der Klang- und Pegelgewinn ist schon bei 2x MB115 und 2x MBH118 nicht gravierend. Dafür ist es aber umständlich, die Bässe zu mischen. Deshalb noch 2 MB115 mit P200AK.
Holz: Bec1, MBH118, MB115, ULB8, MTL, BPH, TL4025, Hohner H3, Bell CX301 & CX401
Amping: PSSO DP2400, Synq 3K6

#29

Beitrag von Monodome »

Hey, danke für den schönen Überblick!

Was verstehst du beim LMB115 das er nach hinten abspielt? Indoor wirds zu dröhnig?

#30

Beitrag von Jobsti »

Ich sehe da eher vielleicht nen Aufstellungsproblem, oder es klingt akustisch subjektiv so,
Subs strahlen ja immer kugelförmig ab.
Kommt auch immer darauf an, wie weit man von der Wand weg ist, je nach Abstand gibt's Interferenzen, aber das kann man ja ausrechnen.

Aber du verwechselst glaube ich irgendwas mit dem "Kickbass", erst sagst du, MBH kickt mehr als MB115,
dann stellste aber nen MB-115 über einen MBH?! ;-)

Den LP200AK habe ich im MB-115 auch schon gehört und gemessen, klanglich fande ich den net ganz so gut wie P300 oder LF15G401, sowohl Tiefgang als auch Kick ist weniger, aber klingt knackiger.

Bevor du dir noch MB-115's baust, besorgen dir mal nen LF15G401 oder sogar nen LF15N401 (neodym, sehr leicht!) und Vergleiche,
wird dir sicher besser gefallen.
Hast ja 14 tage Rückgaberecht überall, von daher sollte nen vergleich kein Problem sein.

Danke für deinen Bericht.

PS:
proto für MB-15K steht hier rum, wird echt schön klein die Kiste. (Außenmaß 20l kleiner als MB-115!)
mal schauen, wann's Chassiss hier ist.

MfG
Jobst
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#31

Beitrag von FrankDD »

@jobsti

naja, den MB115 merkt man eben nicht so wie den MBH, dafür kicken 2 MB115 gegen 1 MBH wieder mehr. :P So bin ich flexibler.

@Monodome

dröhnig ist der LMB115 nicht. Habe den auch im freien zum Herrentag gehabt. Da kamen mehrere Leute an, die ca. 100m hinter den LMBs wohnen, das die ganze Wohnung vibriert. Vor den Boxen war alles normal. kann nur den Unterschid zu den MB115 und den MBH118 benennen. Wenn ich den selben Aufbauort und den selben Saal habe, habe ich hinter den LMB115 mehr Bass. 8o Ich weis doch auch nicht wieso. :O
Zuletzt geändert von FrankDD am 16. Jun 2009 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Holz: Bec1, MBH118, MB115, ULB8, MTL, BPH, TL4025, Hohner H3, Bell CX301 & CX401
Amping: PSSO DP2400, Synq 3K6

#32

Beitrag von FrankDD »

Original von Jobsti84
Den LP200AK habe ich im MB-115 auch schon gehört und gemessen, klanglich fande ich den net ganz so gut wie P300 oder LF15G401, sowohl Tiefgang als auch Kick ist weniger, aber klingt knackiger.

Bevor du dir noch MB-115's baust, besorgen dir mal nen LF15G401 oder sogar nen LF15N401 (neodym, sehr leicht!) und Vergleiche,
wird dir sicher besser gefallen.
Das Problem ist, ich habe ja schon 4x die P200AK. Wollte mir jetzt nicht noch neue Treiber kaufen. Tiefgang gebe ich die Recht, langt mir aber zu, da ich selten Rock oder Live mache. Kann mir auch 4x den MBH118 gut vorstellen, aber da habe ich wieder ein Transportproblem bei kleineren Mucken. Die MB115 und die ULb8 Tops krieg ich gut in den Kombi mit Licht und allem Geraffel.
Holz: Bec1, MBH118, MB115, ULB8, MTL, BPH, TL4025, Hohner H3, Bell CX301 & CX401
Amping: PSSO DP2400, Synq 3K6

#33

Beitrag von Monodome »

Original von Jobsti84


PS:
proto für MB-15K steht hier rum, wird echt schön klein die Kiste. (Außenmaß 20l kleiner als MB-115!)
mal schauen, wann's Chassiss hier ist.
Wird das ein 15er Hybrid und was für Chassis kommt rein?
Hast du dazu schon en Topic ... hab noch gar nichts gelesen ?(

#34

Beitrag von Jobsti »

Der MB-115 ist mir noche twas zu schwer und zu groß,
zudem brauchts oft so viel tiefgang nicht.

Also gibts nen neuen 15er Sub mit neodymChassis, der dafür ausgelegt wird, aus Pappel gebaut zu werden,
der ganze Sub soll Unter 20Kg wiegen und lauter als MB-115 machen.
Tiefgang sollte auch locker ausreichen, so 45-50Hz f3.


Es geht einfach darum, dass man nen System aus 2-4 15er Subs, 2x 8" Tops und nem 4HE SKB Rack mit 4 Kanal Amp und Controller (<20kg!) in nen Mini kleines Auto bekommt.
mit diesen Subs, schafft das dann auch ne Frau locker alleine ;)


Ist einfach viel praktischer zum Vermieten.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#35

Beitrag von Monodome »

Na das hört sich ja mal exremst geil an .... da bin ich ja mal gespannt ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste