Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

PA Erweiterung

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von luke2105 »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken meine PA zu erweitern.
Wir sind eine Party Coverband mit 7 Leuten und dem klassischen Top40, Pop, Rock Programm.

Momentan haben wir pro Seite 3 Bastelhörner mit XB700
und einem JM Audio 2x12"/"Top

Das Top ist mit Kappas und einem 2" BC750 bestückt.

Mit den Bastelhörnern sind wir super zufrieden. Sie machen für unsere Musik genau den Punch den wir uns vorstellen.
Da unsere VA's immer größer werden kann ich jetzt noch günstig 4 weitere Subs bekommen, nur was mache ich mit den Tops

Ich denke das dann 2 Clusterfähige Tops pro Seite her müssen um möglich breit beschallen zu können und diese sollten ausserdem noch eine ausreichende Tiefe/Reichweite haben.

Nur was passt dazu?

Gerne würden wir durch Selbstbau Geld sparen, da das KnowHow sowohl in der Holzverarebeitung sowie im Hobby HiFi Kistenbau vorhanden ist.
Und im Rahmen der Suche nach geeigneten Bauplänen bin ich halt nun über Jobst Audio gestolpert.

Freue mich auf Antworten und eine rege Diskussion, die mir hoffentlich zu einer Entscheidung hilft.

Danke fürs lesen
Jens

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

moin,

gibt's irgendwo Infos/Unterlagen zum JM Audio Top?

ich meine, zwei der neuen MT-212 pro Seite würden sicher super gehn und vor allem viel besser klingen, zudem lauter.
Kappa begrenzt hier halt, auch wenn's der pro sein sollte.

Allerdings wird das Tops anders klingen als deine Jetzigen, schon weil der Hochtöner nicht so agressiv spielt und etwas weniger Reserven "untenrum" hat, dafür obenrum ganz fein auf spielt.


Ansonsten gibt's auch noch das PAF212 aus dem PA-Forum, was nen etwas größeren Hochtöner hat und mit einem AllpassFilter ausgestattet ist.
Die Kiste klingt halt mal richtig gut, ist dafür halt auch leiser und klingt GANZ obenrum weniger brillant. (Aber immernoch besser als der DE750, der obenrum Resos ohne Ende aufweist *fg*)

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von luke2105 »

Hallo Jobsti,

und schon mal vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab schom gedact das der MT212 die Alternative ist. Aua das wird dann trotz Selbstbauprojekt ein wenig ins Geld gehen.

Leider gibt es zum dem JM audio keine unterlagen mehr weil nicht mehr hergestellt. Aber ein Freund der selber seit über 10 Jahren HiFi Boxen baut und entwickelt hat die mal mit mir durchgemesen.
Die Box klingt super lineaar (auch laut Frequenzbild) und die die Wackler bei 13kHz hat er mit dem param EQ meiner DCX2496 ganz gut ausbügeln können.
Aber eben Kappas und DE750. Das geht zwar laut kreischt aber auch gern ....
Das das Top Projekt erst nach unserr Saison im Herbst beginnt habe ich ja noch etwas Zeit. Ggf würde ich mir die MT's dann gern mal vorher irgendwo anhöre nwollen, bevor es ans bauen geht.

Gruß
Jens

#4

Beitrag von Jobsti »

Bisher hat sie noch niemand gebaut, ich kann hier aber gerne ein Pärchen zum Probehören aufbauen kein Problem.
Kommt nur drauf an, wie weit du weg bist ;-)

Interessant wäre dann auch, wenn du mal ein, zwei SK Hörnchen mitbringst, würde da gerne mal drüber messen, ggf. könnten wir dann auch gleich nen Controllersetup für dich machen.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von luke2105 »

Hallo,

klingt spannend und danke für das Angebot. Sind etw 240km also nicht wirklich eine Entfernung.
Gerne kann ich dann auch 2 von den Hörnchen zum messen mitbringen.

Ich denke aber mal das es darüber Juli werden wird, weil wir momentan fast jedes WE mit der Band unterwegs sind.

Nun und das Bauprojekt ist ja eh erst Ende des Jahres geplant ...

#6

Beitrag von luke2105 »

Hallo Jobsti,

Du hast nicht zufällig auch ne PAF212 gebaut?
Ich denke es wird sich zwischen den beiden Modellen entscheiden.
Wer werden dann allerdings auch unserer Nearfields direkt mit tauschen (im Moment KME CS152). Ich könnte mir sehr gut vorstellen das wir da dann die MT1214 bauen werden.

Wird also ein langes Winterprojekt werden .-)

Viele Grüße
jens

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste