Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Fragen zur MT-181

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Opeth »

Tag zusammen,

ich habe mal zwei Fragen an alle MT-181-Besitzer (insbesondere an Floh, weil der schon so viel hilfreiches über die Teile geschrieben hat ;))

Ich hatte neulich ein Aha-Erlebnis, als ich in einer Bar saß und Techno lief. Dort waren nur zwei Hifi-Standlautspecher im Einsatz, jeweils mit zwei 6,5"ern. Der Bass hat aber total geil gekickt, nicht extrem tief, aber hat echt geknallt, war trocken und hat einfach Spaß gemacht. Pegel war so dass man schon ziemlich laut reden musste.

Kriegt man das mit den MT-181 auch hin? Genau so was such ich nämlich :)

Und die zweite Frage: Klingt die 181 so voll wie ein einigermaßen guter Hifi-Standlautsprecher oder hat man da auch bei gemäßigtem Pegel ganz schnell den Wunsch, einen Sub (MB-115) dazuzustellen?

Vielen Dank schon mal!!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Die MTs kommen dem, was du suchst, recht nahe.

Zwecks Hifi LS...Canton LEs oder GLEs kommen gegen die MTs bei weitem nicht an.

Allerdings könnten dich die Kisten zu Anfangs evtl. etwas enttäuschen, denn im Gegensatz zu normalen Hifi LS klingen die MTs eher unspektakulär.
Die Hifi LS haben in dem Preisbereich oftmals eine Badewannen Abstimmung mit angehobenen Bässen und Höhen.

Wenn man sich erstmal an die lineare Abstimmung gewöhnt hat, dann wird man sie allerdings lieben.
Denn nix klingt besser, als die Realität, an die man mit linearen LS einfach deutlich näher kommt.

Wenn ich das richtig sehe, willst du die Kisten im Wohnzimmer betreiben?

Ist in dem Fall keine Schande, stehen bei mir auch im Zimmer, weil sie einfach zu schade für´s Kellerlager sind.

------------

Zwecks der Klangbeschreibung.

Ich habe die MTs mitlerweile einige Zeit bei mir im Zimmer und auch auf kleineren Feten gut austesten können.

Wenn man etwas im Bass boostet, so um 3 bis 4 dB, dann geht damit schon einiges.

Tiefgang ist natürlich absolut fehl am Platz, aber den Rock und Technobass um 80 Hz können sie dann wirklich gut.

Ich hab sie mit ´nem 70 Watt Amp mit Boost um 4 dB schon ordentlich zum Huben gebracht, wobei der Amp voll ausgefahren wurde.

Im Endeffekt habe ich mit dem kleinen Amp ´nen Durchschnittspegel um die 110 dB geschaft, Peaks lagen, wegen dem Amp, bei "nur" 115 dB
Da ist aber Fullrange, ohne Low Cut langsam Schluss. Für mehr Pegel braucht man unbedingt ´nen Controller, um alles genau einzustellen.

Unterhalten ist da nicht wirklich drin, anschreien wird auch schon schwierig, ist aber noch möglich.

Dabei "knallen" die MTs wirklich vom feinsten, bei älteren Sachen, wie Harold Faltermeyers Axel F (Extended Version) machen die Kisten einfach nur Spass.

Spürt man sogar etwas im Magen.

Dasselbe gilt natürlich auch für rockiges Programm, Snare und Bassdrum knallen einfach so in den Raum, wirklich sehr spassig!
Heavy Metal von Iron Maiden & Co aber auch neure Sachen wie Metalcore und rock im allgemeinen macht mit den Kisten einfach Spass.
Dem Nick nach kannst du mir Rock wohl auch etwas Anfangen, daher würde das auch ganz gut passen.

Der Wunsch nach einem Sub kam zumindest bei mir bis jetzt noch nicht auf.

Subs an sich bringen zwar nicht nur mehr Pegel, sondern im allgemeinen mehr Schub im Nutzbass ein, als ein Fullrange Top liefern kann,
aber auch nach einer etwas größeren VA, auf der zwei 15er von RCF zur unterstützung anwesend waren, vermisse ich nicht soo viel.

Zumindest um die Nachbarn zu Ärgern reicht das, was die Tops Fullrange ausspucken, mehr als nur aus.

#3

Beitrag von schlüter 1250 »

ich will mir auch die mt181 fürs zimmer und für anspruchvollle partys bauen,

im zimmer hab ich einen onkyo tx sr504e zur vefügung, leistung keine ahnung,

kann ich da die mt's direkt anschliesen oder muss noch ne pa endstufe dazwischen?

und brauch ich noch einen controler oder reicht das so auch für anständig pegel im zimmer?

gruß manu

#4

Beitrag von Gast »

Wie gesagt, hing bei mir auch nur an ´nem AVR...

Wenn dir 110 dB im Durchschnitt für dein Zimmer nicht reichen, weiß ich nichtmehr.

#5

Beitrag von schlüter 1250 »

ich dachte eher wegen clipping,
und ohne lowcut müsste der 8er doch ziemlich hub machen unterhalb der tuningfreuqenz

#6

Beitrag von Opeth »

Hi Floh,

vielen Dankfür deine ausführliche Antwort!!

Scheint so als wären die MTs genau das was ich suche! Rock und Metal stehen, wie du richtig vermutet hast, bei mir natürlich auch auf dem Programm ;)

Lineare Abstimmung kommt mir auch sehr entgegen, weil ich momentan am PC kleine Studiomonitore von KRK betreibe (RP5). Gefallen mir auch vom Klang sehr gut, man merkt aber trotzdem irgendwie dass sie einfach etwas zu klein sind und Parties kann man damit garantiert auch nicht machen :rolleyes:

#7

Beitrag von Gast »

Original von Opeth
Lineare Abstimmung kommt mir auch sehr entgegen, weil ich momentan am PC kleine Studiomonitore von KRK betreibe (RP5). Gefallen mir auch vom Klang sehr gut, man merkt aber trotzdem irgendwie dass sie einfach etwas zu klein sind und Parties kann man damit garantiert auch nicht machen :rolleyes:
Ich hatte vorher was ähnlich am PC...zwei Samsom Rubicon 6.

Dagegen klingen die MTs nochmal einen Tick souveräner, lösen besser auf.

Im Bezug auf Bühnenaufbau ist da allerdings ein Unterschied wie Tag und Nacht, bei den MTs ist alles gut durchörbar, bei den "Monitoren" klebt alles etwas zu sehr an den Boxen.

Ein kleines Manko haben die MTs allerdings...sie brauchen etwas Leistung, damit sie richtig in Fahrt kommen.
Erst ab leicht erhöter Zimmerlautstärke kommen sie in Form, drunter klingt das alles etwas "komprimiert".

Ein etwas größeres Manko gibt es allerdings auch noch....denn irgendwie neigt man bei den MTs gerne mal zum lauter machen...nur vergisst man zwischendurch das Zurückdrehen.

Liegt wohl daran, dass die kleinen, auch wenn es laut ist, immer noch unverzerrt uns sauber spielen und so einfach eine Menge Spass machen.
Original von schlüter 1250
ich dachte eher wegen clipping,
Da bedarf es etwas Fingerspitzengefühl, richtig...ich habe bei meinem Denon den Vorteil, dass er zufälligerweiße genau dann in den kritischen Bereich kommt, wenn der Pegelsteller auf 0dB steht, wenn das ganze an meinem PC hängt.

Aber es ist wie gesagt bereits an ´nem AVR ordentlich laut mit den MTs, zumindest ich fahre das Ding sehr selten aus, denn für gewöhnlich stehen vorher die Nachbarn vor der Tür...
Original von schlüter 1250und ohne lowcut müsste der 8er doch ziemlich hub machen unterhalb der tuningfreuqenz
Siehe mein Beitrag, habe ich bereits erwähnt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste