Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Tragweite des MBH118

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Zerox »

Hi Jobsti

Ich bin auf der Suche nach nem Subsystem für grössere Distanzen, sagen wir mal beispielsweise für n 30x60m Zelt wäre da der MBH wass oder wirft der zu wenig? habe eben auch noch n proto von nem PWH mod ohne helmholtz resonator... da fällt es mir aber schwer einzuschätzen wie die im Rudel sind und ob es sich wirklich lohnt ne grössere menge zu bauen. Single geifiel er mir recht gut aber eben.

Danke Grüsse aus der Schweiz

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Jeder bass strahlt kugelförmig ab, somit ist die Tragweiter aller Subwooferkonstrukte knapp identisch.

Egal ob Horn, BR oder CB, alle tragen gleich weit.
Erst wenn wir clustern und nen größeren haufen haben, trägt es weiter, oder bei Zahnücke.
Hier verlängern wir einfach das Nahfeld, in dem der Schall nur noch mit 3dB pro Entfernungsverdopplung abfällt, im Fernfelld dann wieder mit 6dB .

Wie groß man sein "Basshaufen" aber stacken kann, kommt ganz auf das Chassis an, wir brauchen ne stbile membran und viel Antrieb.

Mit dem MBH geht schon nen recht großer Haufen ;-)


PS:
Einige sagen, dass Hornbässe weiter tragen würde, das ist definitiv nen Mythos.
Manchmal klingt es nur so, das liegt aber an anderen Dingen.
Irgendwo im großen PA Forum gab's da mal nen recht aufschlussreiches Thema drüber.


MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Zerox »

Hi danke für die Antwort

Dann formulier ichs mal um also ich arbeite bisher meist mit 8st sehr kompakten 18" ca. 60x60x50cm mit p-audio 18-650el
und 2st G-sub mit Fane colossus 18xb nun habe ich nem ebenso grossen Zelt festgestellt dass ich hier recht an die Grenzen kahm auch im nahfeld.... daher muss was stärkeres her für solche vas... und eben geplant wären mal 8st

#4

Beitrag von Jobsti »

So schlecht sollte der P.Audio gar nicht sein, auch wenn er relativ günstig mit 190€ Straße ist.
ich schätze mal 130L brutto, welches Tuning hat die Kiste dazu? (Portmaße)
Laut Simulation, ist der Sub recht laut miit 97dB bei 1W 1m, Theorie sagt 124dB, das ist schon ok für's Geld und sollte bei 8 Subs auch für das 1000 Pax zelt ausreichen.

Welches Amping haste denn dran und ab welcher Zeltgröße/Pax wird's denn langsam zu wenig?
Was wird drüber gespielt hauptsächlich?

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Zerox »

Mit dem Chassi und den Subs an sich binn ich sehr zufrieden! Nur fehlt irgendwie das durchsetzungsvermögen und der Druck über etwass weiter distanzen.
ähm sind eckports 15x15cm und ca 11cm tief
Amping sind PSE sm2000 das Zelt war 30x50m und hätte für 1500 pers. Platz. Konserve mit gemischtem Sound von Hip Hop über House bis zu Charts ziemlich alles.
Aufstellung war L/R auf der Büne wegen Tanzshow.

#6

Beitrag von Jobsti »

1500 pax...

Was hälst du davon, einfach noch mal mind. 4 dazu zu bauen und ggf. dickers Amping?

hast du alle Subs an einer Sm2000?
Auch bei 2-4 Subs pro Amp, würde ich sagen, dass ne Nummer größer, besser kommt, schon wegen dem headroom.

Ich würde mal sagen, mind. 900W rms pro Chassis.

Miete doch für die kommende VA einfach mal nen richtig dicken Amp dazu und teste es.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Zerox »

Hatte ich mir auch schon überlegt nur finde ich gewisse teile davon nicht wie das anschlusspanel zum beispiel.... da binn ich etwass eigen möchte halt schon dass sie genau gleich aussehen :D
sind 4st pro Amp normalerweise..... hmm wäre schon ne möglichkeit wobei ich bisher doch das gefühl hatte das sie auch mit diesem Amping an die grenzen stossen wobei dass eher fom dj her rührt...

#8

Beitrag von Zerox »

Hi

Also ich überlege mir momentan ernsthaft nochmal 8st meiner Subs zu bauen da sehr kompakt und leicht...
Bei der VA war ein komischer Effekt aufgetreten und zwar direkt vor der Bühne war ein super Bass dann seitwärts ziemliche auslöschung und ganz hinten in ca 50m Entfernung hat man ihn wieder deutlich gespürt.... Bühne war 18m breit und je Seite darauf waren 4st subs mit 2st Tops gegen mitte waren noch die g-subs... Dadurch binn ich davon ausgegangen dass Br nicht gerade das geeignetste Bauprinzip ist für solche VA's daher meine überlegung zu nem anderen System...

grüsse

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 9 Gäste