Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Alternativer Speaker zum Kappalite 3012 LF

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Diego Dee »

Jobsti hat zwar angekündigt,daß das Chassis:Kappalite 3012 LF das ja bekanntlich im LMB212 verbaut ist und offensichtlich recht gut ankommt(mich eingeschlossen)irgendwann mal billiger werden soll.

Problem: keiner weiß ob und wann diese Preissenkung stattfindet.
Deshalb würde es doch naheliegen,wenn man nach einer preisgünstigeren Alternative Ausschau halten würde.
Gibt es denn zu diesem Kappalite 3012 LF nicht einen alternativen Speaker von 18S oder RCF oder Faital......oder halt richtich billig ;)
Ich für meinen Teil würde auch Chassis mit "normalem" Magneten verbauen,da es mir aufgrund der geringen Gehäuseabmessungen(rel.leichtes Handling) wurscht ist ob die Kiste 3-4KG mehr auf der Waage hat.

Was halt schon seltsam ist:das Kappa 15" Chassis kostet nur ca 130 Steine ?(

Fazit:komische Preis und Vertriebspolitik

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Monodome »

Wurde der nichtmal iwo als Alternative genannt?

http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_122808a.htm

#3

Beitrag von ometa »

Es ist doch immer dasselbe: ein durchentwickeltes Konstrukt wird vorgestellt und prompt fragt einer: geht da nicht auch ein anderes Chassis rein? Natürlich geht da auch ein anderes Chassis rein. Nur wird es nie genauso funktionieren.
Das ist, als würde ich ein "Coque au vin" zubereiten und wenn das Essen serviert wird, fragt einer, ob man das auch mit Rindfleisch kochen kann.
Auch hätte man von vornherein die Kiste für ein anderes Chassis konzipieren können. Aber soll denn Jobsti jetzt für jedes erdenkbare Chassis einen Proto bauen und optimieren?
Das kann doch auch jeder selber mal machen. Mit WINISD ist das doch kein Problem, sowas auf die Beine zu stellen. Einfach mal simulieren, aus ein paar Holzresten eine Kiste nageln und anhören.
Jobsti kocht auch nur mit Wasser. Nur er macht sich die Arbeit, und zieht das auch richtig durch und baut auch mal nen zweiten Proto, um das ganze fein zu tunen.

Um mal auch eine Alternative zu nennen:

Wenn sich der SP-12A/300NEO genauso zum Kappalite 3012 LF verhält, wie der SP-10A/250NEO zum Kappalite 2510 II, dann wäre das bis dato schonmal eine etwa 20 Euro günstigere Lösung.

Der 2510 kann gegenüber dem SP-10A untenrum etwas "schöner", aber hat im Mittenbereich etwas mehr Resonanzen.
Ich hatte mich seinerzeit deshalb für den Monacor entschieden. Allerdings ging es dabei um einen TMT, der in einem 2-Wege-Konstrukt spielen soll.
D. h. also - da es ja um einen Sub geht - fehlt dem Monacor genau das Quentchen Potenz im Bereich der unteren Grenzfrequenz.
Dennoch würde er höchstwahrscheinlich im gleichen Gehäuse funktionieren (wenn sich die 12er analog zu den 10ern verhalten)
Das ist nämlich das Kernproblem, bzw. das grosse Lotto.
http://www.nachdenkseiten.de

#4

Beitrag von Gast »

Original von Monodome
Wurde der nichtmal iwo als Alternative genannt?

http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_122808a.htm
Nö, der läuft nicht. Das Gehäuse ist für den zu klein bzw. zu tief getunt.

#5

Beitrag von Diego Dee »

N'abend allerseits,

also mal gleich als erstes:

ich weiß was du meinst Ometa;und ganz genau das "unterwandern" eines fertigen Produktes liegt mir absolut fern!

Was ich nicht will: "Ja da ist jetzt der XY Speaker drinne aber ich kenn da was ...saugoiles anderes und superbillich und so,kann ich nicht denunden...??"usw.


Mein Gedanke war eigentlich: da es sich um ein Neodymchassis handelt,dachte ich,daß es wohl(hoffentlich)nen günstigeres "Normalmagnet-Konstrukt gibt,weil es mir,wie ich ja auch geschrieben habe nicht auf jedes Kilo ankommt!
Im MB 115 gibt es z.B. auch mehrere Möglichkeiten,nich?

Ich kann das wirklich absolut verstehen,das dich das ankäst,wenn immer an durchentwickelten Konstrukten herumgemacht wird und deshalb nochmals:das war hier NIE meine Absicht....OK?

So wie es aussieht,gibt es keine Alternative die sich wirklich lohnt.
Also warten wir halt noch ein bißchen,vielleicht werden die 3012LF ja doch noch so günstig wie Jobsti orakelt hat......aber ich hab wenigstens mal gefragt :rolleyes:

Als zweites: Danke Ometa für dein Engagement den Jobsti Produkten gegenüber und daß du dich bemüht hast ne Alternative aufzuzeigen ;)

#6

Beitrag von ometa »

Na ich erwarte da auch einfach mehr Eigeninitiative.
Wenn die relevanten Parameter zum Deltalite doch vorliegen (Qts, Vas, Reso, BL, usw.) kann man doch einfach mal ein bisschen durch die Welt der Chassis stöbern und die Daten von Jobstis Kiste nach WINISD übertragen und sich den Strich angucken. Da sieht man dann, was sich ändert, ob man mit ner Portverlängerung/Verkürzung klar kommt, oder ob das Volumen falsch liegt.
Probier es doch einfach mal selbst aus. Natürlich stimmt die Simu nicht 100 Prozent überein, aber man kann eine Tendenz erkennen.
Wenn du dann meinst, dass du was halbwegs taugliches gefunden hast, kannst du ja noch mal fragen, ob das alles so richtig ist.
WINISD:
http://www.linearteam.org
http://www.nachdenkseiten.de

#7

Beitrag von Jobsti »

Alternativen zu finden ist garnetma so leicht, vor allem keine Günstigeren!

12NW530 kostet wieder 214,- und ist auch laut Theorie erst unter 53Hz lauter, ergo mehr Tiefgang.
Ähnlich dem 12LW1400, welcher aber wieder 240,- kostet.
12LW800, auch mehr Tiefgang und leiser, aber dafür günstig mit 170,-EUR, und eben schwer, da Ferrit.
Faital 12FH500 sehr ähnlich dem LW800, aber knapp 200,-, dafür Neodym.

Der 12-280/8-A oder auch Delta 12 LF benötigen jedenfalls einiges mehr an Volumen, ca 45Liter mehr, spielen beide laut Papier extrem ähnlich.

Ich glaube von Sica gibt's noch was, wird aber auch net günstiger als der Kappalite sein.


Ergo ist der Kappalite 3012LF mit dem derzeitigen preis für seine leistung wirklich schon recht günstig, da bekommt man nix anderes.

Wer weniger zahlen will, haut 45 Liter drauf, Tunt anders und nimmt andere Pappen.


Dennoch schade, dass es keinen Ferro kappa 12 LF gibt, wär halt dann was für Leute, denen das gewicht egal ist und etwas sparen möchten, schaut aber leider schlecht aus.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Diego Dee »

is OK Jobsti,

danke für dein Statement.
So weiß ich und alle anderen Bescheid.
Dann lasse ich das so,weil mir hat eben "DER" LMB212 den ich bei dir erlebt habe gefallen,da will ich garnix rummachen,nich kleiner nich größer(ist vom Abmaß nämlich Ideal!)....gefragt,ob es evtl.nen bißchen billiger geht hab ich auch,da brauch ich mir später nicht sagen lassen:
"hätteste doch gefragt!"

Da ich die Teile nicht sofort auf biegen und brechen brauche warte ich noch'n bißchen,vielleicht werden se ja doch noch bißchen günstiger.

Es lebe das Forum! 8)

#9

Beitrag von tthorsten »

kkkkkkkkkkkk
Zuletzt geändert von tthorsten am 9. Jan 2015 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

#10

Beitrag von Milongero »

Hi,

also ich hab jetzt über ein Jahr die Preise des RCF n350 beobachtet und hab sie dann jetzt doch zu dem alten Preis bestellt!

Da hat sich aber sowas von überhaupt nichts getan!
Noch nicht mal gebraucht gabs den irgendwo!

Also viel Spass beim Warten!!!

Warum sollten die die Preise beim Kappalite 3012lf senken wenns da kaum alternativen gibt?
2x LMT 101
2x ULB BR 12 Bass

AA V4001+
AA V3001+
T.Racks DS 2/4
Behringer Ultracurve DEQ 2496

Soundkarte Echo Indigo DJx PCIexpress

Nicht ärgern -> wundern!

#11

Beitrag von Diego Dee »

Wieso gibts die Teile für 177,99USD das sind umgerechnet ca.126Euronen in den USA und bei uns wieder so teuro? Also an der MWst. allein liegts wohl nicht!

#12

Beitrag von Milongero »

Also zum Vergleich:

Den RCF gabs bei EBAY Amerika auch viel günstiger. Allerdings kamen dann bei dem kleinen Teilchen dann knapp 50,-€ shipping drauf. Und ob da dann der Zoll (Märchensteuer) schon mit drin ist weiß ich nicht. Hat sich dann auch wieder nicht gelohnt!

CDs kann man gut drüben bestellen. Aber bei der Größenordnung und Gewicht von Speakern frißt die Logistik und der Zoll den Kostenvorteil wieder auf!
2x LMT 101
2x ULB BR 12 Bass

AA V4001+
AA V3001+
T.Racks DS 2/4
Behringer Ultracurve DEQ 2496

Soundkarte Echo Indigo DJx PCIexpress

Nicht ärgern -> wundern!

#13

Beitrag von Jobsti »

kappalite 3012 LF ist bei so 159,- EUR derzeit, viel günstiger wird der sicher net werden.
Gibt nämlich absolut nix Vergleichbares.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von Diego Dee »

Wo?

#15

Beitrag von Jobsti »

Bei mir?!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von Diego Dee »

Ouchph!

Wußte garnich,daß du den für den Preis anbietest.
Is das ne rguläre Geschichte(also bis Jahresende) oder jetzt nen Sommer 2009 Special? :afro:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste