Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Fragen zur Kombi MT-181 und LMB-212

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Opeth »

Hi Leute,

ich überlege gerade welchen Bass ich zu meinen (noch nicht fertigen) MT-181 bauen soll.
Aus Platz- und Geldgründen wird es nur einer, Tops+Sub kommen dann an eine t.Amp TSA 4-700.

1) Wieviel PAX gehen mit der Kombo? Konkret plane ich eine Privatparty mit ca. 100 Leuten in einem mittelgroßen Raum, letztes Mal als wir sowas gemacht haben waren so max. 40 Leute gleichzeitig am tanzen.

2) Wie schließ ich den Sub am besten an die TSA an? Chassis parallel und Amp gebrückt, dann hätten wir 2 Ohm Last, oder besser jedes Chassis einzeln an einen Kanal @ 8 Ohm, dann ist es halt leistungsmäßig knapper (TSA: 490W rms, Kappalite: 450W rms)

Danke!!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Naja, da klingt LMB-212 doch passend.
Membranfläche wie nen 18"er, recht laut und klein.
Zudem 4 Ohm, hier hat die TSA in Brücke richtig Leistung über, passt also.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Opeth »

Ist es denn nicht besser die beiden Chassis einzeln an je einen Kanal anzuschließen? Dürfte doch (1) den Amp schonen und (2) besser klingen wegen höherer Impendanz oder?
Zuletzt geändert von Opeth am 2. Sep 2009 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von Jonnytrance »

Nun ja, du willst nur einer Sub bauen, deswegen lieber nen potenten 18er. Membranfläche ist nicht alles, Hub ist auch wichtig. Und im Brücke an 8 Ohm liefert dein Amp auch genug Leistung für ein 18"er.

#5

Beitrag von Jonnytrance »

Wobei wenn ich mir so überlege...
2 LMB-212 sind nicht grösser als ein 18er Sub.

#6

Beitrag von Diego Dee »

Schau doch mal in diesen Thread:http://www.lightspeed-audio.eu/Forum/th ... d=514&sid=

Ich war dabei und da wurde u.a. genau die Kombi LMB121 mit der MT181 getestet.Fazit:diese Kombi rockt auch outdoor recht ordentlich!

Also mach die mal keine Sorgen weil der Sub so ein Winzling ist,das Teil drückt ordentlich!
Klar nen MBH 118 ist ne Spur brachialer aber du mußt bedenken,daß da die 181er auch schon langsam zu klein für werden.

Außerdem ist nen LMB121 wennze kein Spargeltarzan bist mit einer Hand zu stemmen 8)
Ich selber bau mir jetzt bald die MT181 und sobald die Finanzen "ja" sagen werd ich mir sofort 2 von den LMB121 bauen.
Ich freu mich jetzt schon auf die dummen Gesichter,wenn ich mit meinem kleinen(aber sehr feinen!)Besteck ankomme...Michael Jackson Billy Jean und Hahn auf und dann...Glotz 8o :D

Ich kann nur sagen: Kompliment an Jobsti.
Die Kombi ist gerade für anspruchsvolle Soundwünsche bei einem gemischten Publikum bis 120/150 Personen absolut geil...auch weil klein.
Und Jobsti hat doch ne günstige Rack/AMP Kombination dazu getestet von T...mann.....leicht,rel.klein,gut :afro:
Zuletzt geändert von Diego Dee am 2. Sep 2009 21:59, insgesamt 2-mal geändert.

#7

Beitrag von Gast »

Original von Jonnytrance
2 LMB-212 sind nicht grösser als ein 18er Sub.
Ein LMB-212 ist in etwa so groß wie ein 18er ;)

Der LMB hat ~160 Liter Außenvolumen. Ein 18er (LMB-118 z.B.) geht auch in die Richtung.
Da man das MT recht tief ankoppel kann, ist auch die Kombination mit einem 18er gut möglich.

#8

Beitrag von Diego Dee »

Die Membranfläche von den zwei 12" sind wie ein 18".

Das Außenmaß ist aber(kuck auf die Hörtagbilder)kleiner als nen halber MBH 118!
Deshalb ist ein LMB212 mit einer Hand zu stemmen.

#9

Beitrag von Opeth »

Original von Diego Dee
Schau doch mal in diesen Thread:http://www.lightspeed-audio.eu/Forum/th ... d=514&sid=

Ich war dabei und da wurde u.a. genau die Kombi LMB121 mit der MT181 getestet.Fazit:diese Kombi rockt auch outdoor recht ordentlich!
Der Thread hat den Auschlag gegeben, mir den 212er mal näher anzuschauen :) Mich stört nur noch der hohe Preis des 3012ers, aber vielleicht tut sich da in den nächsten Wochen ja noch was dran. Zumindest mal danke für die ganzen Antworten!

#10

Beitrag von andy »

wenn ich mich hier auch einbringen darf,

ich war an dem 15.08 auch bei dem hörtag da
und von der Kombi war ich sehr beeindruckt!!!!

also der LMB212 macht für die größe bzw. überhaut einen guten einduck einen guten sauberen bass und auch outdor hat der ordentlich gedrückt und ich mein ein MBH wäre für die MT181 übertrieben wenn dann die MB115

ich werde mir warscheinlich auch noch die MT181 bauen aber warte nocht die MT161 ab und den doppel 10er dazu vll wär des auch was für mich

und an der TSA hat er auch gut geklungen wär auch meine wahl wenn ich mir eine kombie baue

Gruß Andy
Immer wieder erstaunt was aus meinem System raus kommt!
2 LMT-101 und 2 LMB212 an einer TSA 4-700 getrennt mit einem DCX - (hab dem MBH das nachsehen)

#11

Beitrag von Gast »

Das mit dem MBH würde ich nicht so streng nehmen...einen MBH für zwei MT-181er geht auf jeden Fall. Bei zweien wird´s halt etwas Basslastig ;)

#12

Beitrag von andy »

klar bei einem seh ich da keine probleme

aber von der optik her hast du hald eine sehr kleine schmale linie mit nem 212er und ner 181 drüber und klingt supper und ich denk vom Bass herr reichts aus

allerdings habe ich auch nur eine MT181 mti einem sub gehört
Immer wieder erstaunt was aus meinem System raus kommt!
2 LMT-101 und 2 LMB212 an einer TSA 4-700 getrennt mit einem DCX - (hab dem MBH das nachsehen)

#13

Beitrag von Gast »

Ein MT-181 sieht auf ´nem 18er schon etwas gewöhnungsbedürftig aus, da hast du recht ;)

Ich hab für meine beiden einen LMB-118 gebaut, daher weiß ich um die etwas eigenartige Optik, aber ansonsten klappt das ganz gut.
Zuletzt geändert von Gast am 3. Sep 2009 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

#14

Beitrag von Opeth »

Nochmal zurück zur Impendanz: Kriegt man nicht mit dem Kabel Probleme wenn man über 1kW bei 2 Ohm drüberjagt? Jobsti schreibt in seinen "allgemeinen Tipps", dass bei einem 2,5mm²-Kabel nicht mehr als 550W gehen, bei 4mm² auch nur 800W. Oder täusch ich mich und das ist kein Problem?

#15

Beitrag von Gast »

4mm² werden schon reichen...Die Dämpfung ist zwar sehr gering...aber gut...schonmal ein 6mm² Kabel gewickelt? :P

#16

Beitrag von Opeth »

Naja, das Kabel muss ja nur vom Tisch bis zum Sub reichen - und der steht wahrscheinlich unter dem Tisch :D
Zuletzt geändert von Opeth am 4. Sep 2009 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lavok und 13 Gäste