Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Topteil Entscheidungshilfe

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

#1

Beitrag von edge »

Moin zusammen!

Da mein 2. LMB-118 so langsam fertig wird, wollte ich mich als nächstes an 2 potente Topteile machen. Für diese steht mittelfristig eine AA V4001+ zur Verfügung.

Als vorläufiges End-System ist ein Aufbau mit 4 Stk. LMB-118 an AA v6001+ & 2 Topteile an AA V4001+ gedacht.

Es sollen damit 250-300 Leute (hauptsächlich indoor; Live-Konzerte (60%) + Konserve (40%)) beschallt werden können.

Das Übergangssystem wäre demzufolge also eine Kombi aus 2* LMB-118 + 2* Topteil XYZ.

Frage:
Welches Topteil würdet Ihr mir empfehlen. In meiner engeren Auswahl stehen:
  • LMT-121 - Hier habe ich aber bedenken, wenn ich doch mal auf 3 Subs pro Seite ausbauen sollte.
  • LMT-210 (geschlossen) - Teurer aber evtl. eher zum weiteren Ausbau geeignet? Evtl. oversized für 1 Bass pro Seite?


Wäre dankbar für ein paar Erfahrungsberichte und daraus resultierende Empfehlungen :)

Danke!

Gruß
edge
Zuletzt geändert von edge am 24. Sep 2009 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Drummer von Disease

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von devilor »

Also ich denke die lmts sollten es packen.
ich hab sie momentan an 2 lmb 115 pro seite (mit RCF ) und finde sie sind viel zu laut im gegensatz zu den subs, hab sie auf -7,2db runtergedreht, damit mans aushält^^
aber kann auch daran liegen, dass sie momentan bei mir im flur steht, und demnach man recht nach vor steht, und sie halt auf kopf höne, aber wenn du jetzt mal auf 3subs pro site ausbauen willst. könntest dann ja immernoch die lmt 212 als Outfill bauen.
Mein Momentanes Equiptment:

Tops: 2x JL-Sat12 (LMT 121)
Subs: 1x JM-Sub212 (LMB 212)
Amprack: 1x T-Amp TSA 4-700
1x Behringer DCX 2496
Mixer: 1x Yamaha MG 166 CX

#3

Beitrag von Jobsti »

ich würde LMT-121 bauen, geht bis 300 Leute auf alle Fälle.

LMT-210 ist noch etwas potenter, aber eben auch höher, ergo doof, wenn man nur einen oder gesamt 2 Subs nutzen will und muss sie auf Stative(Stangen) hieven.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von albstadt_pa2 »

Original von Jobsti84

LMT-210 ist noch etwas potenter, aber eben auch höher, ergo doof, wenn man nur einen oder gesamt 2 Subs nutzen will und muss sie auf Stative(Stangen) hieven.

MfG
Wie willst du die LMT 210 sonst aufstellen?
Irgendwie muss man die doch immer hieven, egal ob auf Stativen, Distanzstangen oder auch geflogen!

#5

Beitrag von Jobsti »

Ajo eigentlich haste da schon recht, aber da sollte man schon 2 Leute haben,

hast ne kleine VA, kommst alleine an und willst aufbauen, erweisen sich kleinere Tops als handlicher.

Aber ich weiß ja wie das oft läuft, 2-3 Subs aufeinander und nen Top einfach drauf gestellt, machen leider viel zu viele, wenn wenigstens nen Keil drunter wäre.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von albstadt_pa2 »

Klar ist es zu 2. besser!
Ja, ich kenne auch das Problem mit den 2 Subs und Top einfach mal so drauf stellen zu gut!!
Aber ich würde mal sagen bei 2 Subs würde es sich dann eher anbieten das TOP auf ein Stativ zu setzen, als auf die Subs mit ner Distanzstange!
Dies ist zwar auch abhängig von der Location bzw nicht zuletzt auch der Größe (Höhe) der Subs finde ich.

#7

Beitrag von edge »

Hey,

Danke schonmal für die Tipps!
Dann wird es wohl doch auf die LMT-121 rauslaufen.

Warum sollte man bei z.b. 3 Subs aufeinander nicht noch das Top oben draufstellen? Nur wegen der Sicherheit oder (und wenn ja, warum) macht es klangliche Unterschiede?

Wenn ich mir 3* LMB-118 aufeinander vorstelle, sind wir ja schon bei 1,8m.

In der Location wo die Anlage wahrscheinlich öfters zum Einsatz kommt, ist neben der Bühne nur ca. 1 Meter Nutzfläche. Daneben befindet sich jeweis der Gang zu den WCs. Also bleibt da kaum Platz für einen anderen Aufbau ;)

Grüße
edge
Drummer von Disease

#8

Beitrag von jukom »

Warum sollte man bei z.b. 3 Subs aufeinander nicht noch das Top oben draufstellen? Nur wegen der Sicherheit oder (und wenn ja, warum) macht es klangliche Unterschiede?


es geht hier um den Winkel, wenn das Top auf den Bässen steht ist es nich nach unten gewinkelt, durch eine Distanzstange und einen Schrägsteller (oder zB das Flansch von AH) kann man den Schall besser auf die Zuhörer bringen, vergleiche hierzu die Abstrahlung von Boxen mit dem Lichtkegel einer Lampe

#9

Beitrag von edge »

Hallo zusammen,

ich muss das nochmal kurz ausgraben, da die Entscheidung nun näher rückt und ich vorerst nicht 2x in Top-Teile investieren will.

Würden die LMT-121 definitiv ca. 300pax bei Live Rockmusik packen? (Mit jeweils 2 LMB-118 pro Seite)

Oder sollte ich dann doch eher die LMT-210 bevorzugen?

Beim Aufbau wird zu 99% immer jemand zum helfen dabei sein.

Viele Grüße aus Bremen!
Drummer von Disease

#10

Beitrag von Jobsti »

Wenn wirklich noch immer wer dabei ist und auch recht oft alle 4 Subs benötigt werden, klarer Fall, LMT-210 ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von Severin Pütz »

Ich denke die LMT-151N würde auch ganz gut passen, finde die Kombi aus KappaLite und N350 genial.
Wäre mit ca. 20kg auch einfacher alleine zu händeln !

#12

Beitrag von Jobsti »

Macht Sinn wenn man öfters kleine Events hat, besteht aber der Großteil der VA's aus welchen wo man Subs benötigt, macht LMT-210 mehr Sinn, da besseren Mitten.

Wobei man LMT-210 auch sehr gut boosten kann, sollte circa auf gleiche Bassperformance hinaus laufen, ist nur größer und bündelt mehr.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste