Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LMB212 mit 3012 LF 4 Ohm

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#21

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
sorry, ich will keinen schlagen. "Entscheidend ist , was tatsächlich hinten herauskommt" (Zitat Altkanzler Kohl). Ich will euch die Sache auch nicht mies machen :| .
Gruß Kalle

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von MAD »

Hallo zusammen,
da ich die Diskussion bzgl. 4/8 Ohm Versionen angestoßen habe, hier (nach etwas Recherche und "ausgraben" meiner Kenntnisse aus dem Studium) meine Quintessenz. Bei einem idealen Generator und identischen Chassis wäre seriell vs. parallel -Schaltung dieser zwei Chassis kein Unterschied in Bezug auf Frequenzgang und Verzerrungen (Schalldruck natürlich schon). Gegen Serienschaltung spricht für mich:
- Bei den Kappalite sind die TSP der 4 und 8 Ohm Versionen unterschiedlich, die Serienschaltung müsste man IMO neu messen
- Selbst wenn die Chassis fabrikneu identische TSP Parameter hätten, über die Zeit ändern sich diese und bei der Serienschaltung ändert sich das Verhalten der Box dann (unterschiedliche Resonanzfrequenzen)
- Wenn man es ganz genau nimmt, sollte man die LS bei Serienschaltung sogar in getrennte Kammern einbauen um Beinflussungen zu vermeiden
Da ich keine Lust habe mich damit ausführlicher zu beschäftigen und die Auswahl an Endstufen (2/4 kanalig) mit 1000W/4Ohm pro Kanal groß genug ist , werde ich bei Parallelschaltung 2x8Ohm bleiben :D
Gruß,
Martin

#23

Beitrag von all bass »

Ist serienschaltung wirklich so dramatisch?

Ich habe schon mal ofters Kisten mit serienschaltung belegt und dan 2x 16 Ohm kisten an ein Kanal laufen lassen. Hab gehört keine nachteile gefunden. Gemessen hab ich sie aber nicht.

#24

Beitrag von Teiktos »

Serienschaltung ist absolut unproblematisch.
Die bei Markenchassis geringen Serienstreuungen sind zu vernachlässigen.
Das kann man guten Gewissens machen!

#25

Beitrag von pysos »

Im B30 arbeiten 2 chassis in 4Ohm.

Mal ganz pragmatisch betrachtet:
Eine 16 Ohm Coil hat einen langen und dünnen Draht, was natürlich termisch erstmal nix für Subanwendungen ist....
Klassische Anwendung: (HORN)TOPS mit Doppelbestückung.

(Wobei viele amtliche Hersteller hier auch 2x8 Ohm verwenden auf 2 Ampkanäle, was aber jetzt
eher mit gleichmäßiger Kanalaufteilung einer 4CH-Amp zu tun hat.... wenn 3 Wege aktiv)

Ich sehe es genauso, 4Ohm Pappe in Reihe, Kammertrennung versteift das Gehäuse und kompensiert/dividiert Serienstreuung und Alterungserscheinungen.

Wenn man es mal genauer betrachtet ist der B30-Aufbau auch eine Art Kammertrennung....

#26

Beitrag von SamuDave »

Mal tiefgegraben...

Hat denn nun schon wer die 4 ohm Variante vom 3012LF im JMSub212 probiert/gemessen ?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Housebuilder und 12 Gäste