Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welches Top zum MTH30?

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#21

Beitrag von mgzr160 »

Hey na das is ja super das Teil aber ich muss gucken ob ich das irgendwie bei mir befestigt bekomme, nich ganz einfach bei meinem Partyraum.
Ich hoffe ich mach mit den Sat8 alles richtig :D
Ne an meinem avr steht hinten dran ab 8Ohm.


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Andy78 »

Na das war ja nur mal so exemplarisch, Ausführungen gibt's ja ohne Ende verschiedene...
Wobei ich jetzt bei “Raum“ tatsächlich so ein allseitig mit festen Wänden und ebensolcher Decke umschlossenes Gebilde vor Augen hatte :lol:
In dem Fall muss man u.u. echt etwas kreativer sein :D - machbar ist aber vieles...
So rein vom Bild her würde ich vermuten dass da mit dem lf-Sat8 einiges geht und wenn's denn reichlichl Luft nach oben haben soll dann eventuell das bs-l10

#23

Beitrag von mgzr160 »

Ok denn werd ich mir da irgend was zusammen basteln mit dem von dir gezeigten halten..

Mal ne Frage zu aktiven modulen bei den tops, ich find es ganz gut wenn ich mal auf dem Hof arbeite und mir nen LS mit nehme und nen stick rein stecke.
Was wäre wenn man sich bei thomann ein günstiges Topteil der fun Generation (8,10,12) kaufen würde, also einen mit aktiv Modul.
Das soll ja für zwei tops sein zum anklemmen, sprich zwei Kanal Modul.
Das Teil Kost je nach ausführung 80-130 Euro und müsste Rms so um die 80-300W haben je nach Modell, sind aber leider nur Peak wwrte angegeben bei thomann.

Dafür hatte man denn ein Verstärker für zwei Lautsprecher, usb, sd Karte, 2 Band EQ und man wäre mobil.

Von der Leistung her sollte es ja auch reichen, den Rest Lautsprecher kann man na in die Tonne hauen.
https://m.thomann.de/de/fun_generation_ ... 1472623607
https://m.thomann.de/de/fun_generation_ ... 1472623607
https://m.thomann.de/de/fun_generation_ ... 1472624190

#24

Beitrag von Andy78 »

Was die Dinger taugen, kann ich net sagen...
Ist von der Idee der Flexibilität und vom Preis her auf den ersten Blick interessant, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das qualitativ auch nur halbwegs mit den anderen Vorschlägen mitkommt (iwo muss der Preis ja herkommen... Vor paar Tagen hat hier noch einer der versierteren User geschrieben "Wer PA haben will, muss auch PA bezahlen..." Isso...)
Andererseits - 30 Tage Money back für den worst case und n entsprechender Bericht....?

Mir hatten die Tage auf der Ferienfreizeit so was ähnliches als 15 er Box mit Akku-Schleppweg-Betrieb, mit Radio, Mediaplayer und Mikro... Ganz klar toll für die Flexibilität, ich hab das Ding allerdings jetzt immer nur bei Standgas und einigen Durchsagen gehört. Da klang es recht ok; habe aber Zweifel, ob die bei Feuer drauf immer noch "gut" klingt...

#25

Beitrag von mgzr160 »

So meinte ich das garnicht.
Ich kaufe z.b. 1x fun Generation 10", baue das verstärkermodul aus und setz es in die sat8, mit dem Modul kann ich dann zwei sat8 betreiben.
Klar Bau ich die frequenzweiche von dem Modul ab und nutze die der sat8.

Ich möchte den Rest der fun Generation bildlich gesehen dann in die Tonne haun, mir gehts nur um das Modul.
Das wäre dann für 80-130 Euro zu haben mit allem schnick schnack an anschlüssen, nur leider stehen auf den modulen nur Peak Watt und keine rms Watt.
Deswegen hab ich die rms grob geraten.

#26

Beitrag von Andy78 »

Achnu :lol:
Das hab ich dann echt missverstanden...
Sonst frag doch mal einfach beim T. an, die müssten doch eig. Daten dazu nennen können

#27

Beitrag von mgzr160 »

Hab schon angefragt per Mail eben.
Aber meinst das könnte klappen wenn die Watt Stimmen?
Wäre in meinen Augen eine super lösung und preiswert.

Einzeln bekommt man ja solche Module nur sehr teuer.

#28

Beitrag von Andy78 »

kommt halt auf n Versuch an, so ganz grundsätzlich - warum soll das nicht irgendwie klappen...?
Bleibt halt immer die Frage, wie das hinterher dann tatsächlich ist - Modul ist ja net unbedingt gleich Modul, wie Auto eben net Auto ist...
Andererseits - auch Versuche dieser Art sind ja net grundsätzlich zum scheitern verurteilt. Was die Wahrscheinlichkeitsrechnung dazu sagen würde? muss manchmal auch als "Egal" eingestuft werden... Also, wenn du Bock hast - dann probier mal.... Bist dann der erste der merkt ob das nu gut ist oder net so :D

#29

Beitrag von mgzr160 »

Haha ok, das Problem wird auch sein das die billigteile noch niemand in den Händen hatte.
Als Lautsprecher selbst würd ich das ja auch nicht kaufen.

Aber wenn da um die 100-150w rms raus kommen, sollte es ja grundsätzlich nicht dagegen sprechen.
Einzige Sache wo ihr vielleicht helfen könntet wäre die Frage ob die frequenzweiche bei dem Modul fest integriert ist oder man sie einfach abziehen kann.
Also grob gesagt ob ihr das von anderen aktiv modulen so kennt das sowas immer zweiteilig eingebaut wird.

#30

Beitrag von mgzr160 »

So also Thomann hat sich gemeldet mit folgender Aussage zu der Fun Generation 10". (Blick ich nich so durch)

Die RMS-Leistung von ­ca. 160W bezieht sich­ auf den kompletten L­autsprecher, nicht au­f einzelne Kanäle. Di­ese sind nicht leistu­ngsabhängig

Nein, der Verstärker ­hat 160W, teilt sich ­die Leistung dann abe­r, wenn eine andere B­ox angeschlossen wird­. Dies hört sich jetz­t erstmal etwas komis­ch an, allerdings wir­d es trotzdem lauter.­

Ich würde jetzt ja sagen die hat dann 80W rms pro Kanal wenn zwei anngeschlossen sind?
Die Frequenzweiche soll angeblich mit dem Aktivmodul zusammen verbaut sein, um im Garantiefall alles komplett als Einheit zu tauschen.

#31

Beitrag von Andy78 »

Hi, ich hab grad mal auf die passende PL110P, also die passive Box zur Ergänzung, draufgeguckt. Die hat wie erwartet 8 Ohm.
Das heißt, es ergibt sich der ganz "normale" Effekt des parallelen Hinzufügens eines Lautsprechers:
Die Impedanz der angeschlossenen LS (2*8 Ohm parallel) halbiert sich auf insgesamt 4 Ohm, mithin hat der Verstärker vereinfacht gesagt (bitte nich hauen ;) ) es bei verringertem "Widerstand" leichter, die ursprüngliche Gesamtleistung (160W@8Ohm) auf zwei gleichwertige Abnehmer verteilt durchzuschieben.
Dadurch kann man eben was die Leistung angeht, verlustarm noch ne Box dazupacken.
Lauter wird's dabei um die rund 3 dB, die eben halt an Zuwachs rauskommen, wenn man bei etwa gleicher Leistung die schallabstrahlende Fläche verdoppelt. Da gibt's ja auch jede Menge geschriebenes zu, daher jetzt hier nur knapp und vereinfacht - und besser erklären kann ich es zugegeben aus'm Stand auch nicht. Die Aussage ist aber demnach nachvollziehbar...

Dass die Leistung nicht auf einzelne Kanäle (HT / TMT) aufgeteilt ausgewiesen wird, ist auch so ok; erst mal gibt's die Ausgangsleistung am Verstärker, auf dem Weg zur Weiche kann dann nochmal parallel der Saft für die 2. Box abgenommen werden, und erst nach der Weiche nehmen sich die beiden Zweige je die Leistung, die sie brauchen. Kann man auch berechnen, führt für uns hier aber jetzt zu nix.
Gesamtmodularer Aufbau macht aus dem in der Antwort genannten Grund auch Sinn, weil alle Elektronik dann gemeinsam raus und rein kann.

Zumindest an der Stelle, wo der LS-Ausgang für die 2. Box abgenommen wird, müsste aber ja das Gesamtsignal abzunehmen sein, um von dort nach Deiner Idee auf die LF-Sat8-Weiche zu gehen -- für den Fall, dass die Weiche an dem Modul tatsächlich "untrennbar" draufgefummelt ist. Allerdings geht dieser Absatz nun allmählich in die Mutmaßung, da ich Schreibtischtäter bin und nicht Elektroniker und zudem ich dieses Modul nicht kenne...
Hinweis: An so Dingen wie Modulen und Platinen rumfummeln kann bös gefährlich werden, wenn man nicht ganz genau differenzieren kann, was da vor einem liegt! Auf der Platine können theoretisch direkt neben einer völlig ungefährlichen Signalleitung absolut ungeschützt (weil ja eigentlich verbaut und somit ohne Rumfingermöglichkeit) lebensgefährliche Spannungen liegen!!
Gruß
Andy

#32

Beitrag von mgzr160 »

Super danke für die ausführliche Beschreibung, jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
Vielleicht hat ja noch einer ne Idee oder stellt sich bereit dafür dad ich von innen Fotos schicke und ihr mir sagt was wo weg kann oder jemand hat die Teile viellicht.
Die gehäuse sind zumindedt die selben wie von skytec.

Da ich privat mit noch jemanden schreibe der mir die open 1001 ans Herz legt bin ich hin und her gerissen.
Die open wäre möglich wenn der blöde HT nicht so teuer wäre, gibts irgendwo Abwandlungen dieser Kiste mit preiswerteren HT's?
Die soll halt noch mal ne ecke mehr kicken.

#33

Beitrag von hottendotten »

Das die Open 1001 oder die bsl10 klingen grade durch den italienischen Sicahochtöner so gut. Dann spar halt 2 Monate mehr und kauf was Gescheites, als jetzt am Bausatz zusparen und dann 10 Jahre mit der billigeren Alternative zuleben ;)
LG hottendotten

#34

Beitrag von mgzr160 »

Das is ja nicht das Geld, wenn es danach geht könnt ich auch größere kaufen, es geht einfach um den Nutzen kosten Faktor für 3x im Jahr.
Dazu kommt noch die Frau von wegen du hast doch vier JBL, warum müssen da jetzt neue hin, die klingen doch gut usw. :lol2:
Für den Partyraum möcht ich einfach nicht so viel investieren, bei einem heimkino siehts schon wieder ganz anders aus.
Zumal der Partyraum ein gewächshaus ist wo es drin schnell hohe Luftfeuchtigkeit gibt mit 50 Grad im Sommer und 0 Grad im Winter.
Da möcht ich keine 300 Euro Lautsprecher hängen haben, zumal das Ding frei zugänglich ist und nich groß absperrbar.

Ich versteh auch total das die open 1001 ihr Geld wert ist und das is nen klasse Lautsprecher, für mich reicht aber die Low Budget Variante :D
Selbst das Holz, da schwenke ich auf mdf um, bei mir kostet hier das mpx 40 Euro der qm2, das is vier mal so teuer wie mdf.
Das soll ein halt ein reiner partylautsprecher sein.

#35

Beitrag von mgzr160 »

So der Service von jobsti is 1A muss ich mal sagen.
Hab mich jetzt und dank ihm doch für die LF sat8 entschieden und gestern gleich noch Holz gekauft.
Da ich lieber MDF verarbeite und das vier mal preiswerter ist, hab ich mich dafür entschieden.
Natürlich muss ich sagen sind die baumärkte in der Gegend ein Witz, der guckte mich mit großen Augen an weil ich sagte ich brauch "spax MDF" :D
Also musste das Internet her und siehe da bei ebäy gibts alles.

Hab mir auch überlegt kein 36mm Flansch zu verbauen sondern drei Flug Punkte mit kleinen Airlinerstückchen und den endbeschlägen.
Dann kann ich die schön an den eisenträgern im Gewächshaus baumeln lassen.
Hab auch gleich Warbex bestellt da ich das Zeug mal ausprobieren möchte, da schwören ja alle drauf.

Dann hat ja die sat8 so ein tollen Griff oben ins Holz gefräst, da dacht ich erst ich verzichte wegen dem ganzen schleifen usw, hab denn aber was ganz tolles gefunden und konnte nicht wieder stehen.
http://www.lautsprecherteile.de/Penn-El ... tenmontage

Ich werd je nach dem wie Zeit ist weiterhin berichten wie der Bau vorran geht.
Mfg
Sascha

#36

Beitrag von mgzr160 »

Hallo ihr selbstbauer,
Ich meld mich mal mit einem Zwischenstand aus dem Urlaub.
Wie das immer so ist vergisst man Bilder zu machen, deswegen gibt es jetzt nur die endgültigen Bilder, zwar ohne Chassis erstmal aber ich denke der Bausatz müsste Ende der Woche eintrudeln.

Ich hab mich für das Fliegen entschieden da mit stativaufnahme die ganze Sache nicht so richtig zu befestigen ist.
Ich werd zwar später ein stativflansch anbringen für outdoor, aber das richt mir bis jetzt erstmal so.
Ansonsten is es aus MDF gebaut, ein terminalanschluss und ein tragegriff ist montiert.
Zum Fliegen hatte ich auf Arbeit noch Airlinerschienen rum liegen und das schwarze gegenstück is noch von meinen Control one.
Was ich ja sagen muss und jedem nur empfehlen kann, nutzt warnex, das Zeug is ja der knaller, selbst mit Rolle. :)

So nun ein paar Bilder

[Bild[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]][/Bild]

#37

Beitrag von wiesel77 »

häng das so bloß nicht über Publikum!

- sind das Schlüsselringe?
- sind das an der Box Schaufen im Stahlseilchen?
- Safety?

#38

Beitrag von mgzr160 »

Das is nur um die längen fest zu legen, da kommen richtige ringe durch und stahlseile, reines Provisorium.

#39

Beitrag von Andy78 »

Zu dem provisorischen Seil und Kettenzeug hast du ja schon geschrieben dass es noch ordentlich kommt.
Was ist mit den schienen? Hast du innerhalb der Box mit Gegenplatte gearbeitet? Diese sollte auch mit den Seitenteilen verschraubt werden (durchgeschraubt!). Nur durchs Holz kann ausreißen, gerade bei mdf oder span.
Was vertragen die vorhandenen Halterungen? Die sind ja für wesentlich kleinere und leichtere Kisten gedacht.
Zumal die Kiste fertig ja auch ein paar Pfund wiegt - meine aus mpx haben heute Nacht rund 10 kilo auf die Waage gebracht.
Ich hab ja oben iwo schon mal was zum fliegen geschrieben - sollte man bitte nicht unterschätzen und leichtfertig was problematisches tun
Gruß Andy

#40

Beitrag von mgzr160 »

Also die Airlinerschienen sind mit zwei M6er schrauben verschraubt und innen mit extra großen Unterlegscheiben und Mutter gekontert.
Eine Schiene ist oben drauf und eine hinten dran, die Seitenwände der Box sind geklebt und verschraubt.
Das schwarze Teil wo die Seile eingehangen sind is massiver Stahl mit angeschweißten ösen.
Was die Box fertig wiegt kann ich schlecht sagen, die hängen aber auf 1,80m, sprich die fallen nicht von weit oben herrab.
Hab mich vorhin mal mit Kraft bissel ran gehangen, da hat nix nach gegeben, aber die seile kommen ja neu.
Is ja auch nix öffentliches bei mir, mehr als 10Personen sind nie da und alles bekannte, nächste fete is auch erst zu Silvester

#41

Beitrag von Andy78 »

Sei mir nicht böse wenn ich das jetzt so direkt sag, aber genau solche Konstruktionen aus dem Selbstbau, die eben dann völlig "unamtlich" geflogen werden, weil die konstruktiven Voraussetzungen wirklich nicht eingehalten werden, sind der Grund warum viele Profis dann den ganzen diy Kram verteufeln und schlecht reden.
Ich zeichne jetzt mal worst case:
Du willst iwann was neues, verkaufst die Dinger, Käufer hat keine Ahnung, sieht die Schiene und denkt prima.
Das Teil landet ungeprüft auf nem Dorf fest oder bei der Feuerwehr an ner Kette von der zeltdecke.
Nach paar Stunden reißt das Material um die große Unterlegscheibe aus und zwei Mädels werden schwerst verletzt.

Wollte ich nicht gerade zu verantworten haben.
Zugegeben - ist jetzt dick aufgetragen aber Unfälle passieren ja nicht deshalb weil sich einer vornimmt heute fast zu sterben sondern weil dumme Dinge zusammen kommen

Sorry aber musst ich loswerden

Gruß Andy

#42

Beitrag von mgzr160 »

Versteh ich voll und ganz deine Ansicht.
Aber um das die Unterlegscheiben aus dem 16mm mdf ausreißen muss schon jemand schaukeln an den Dingern.
Das is für meine private Nutzung und bleiben auch bei mir, sollte die ein bekannter mir mal abkaufen dann hafte ich ja nicht für den Mist den der damit veranstaltet.
Wäre ja genauso wenn meine alten jbl vom Regal fallen und mir oder nen anderen auf den Kopf, das is dann Pech.
Es könnte so viel passieren, selbst das Glas von meinem Partyraum könnte brechen und runter fallen oder jemand rutscht im verkippten suff aus.

#43

Beitrag von Andy78 »

Handy und zitieren klappt mir nicht so. .. Ich versuche es mal so:

Aber um das die Unterlegscheiben aus dem 16mm mdf ausreißen muss schon jemand schaukeln an den Dingern.
Sorry aber das stimmt so nicht ganz. Muß nicht passieren und wird auch nicht in ner Stunde soweit sein - aber irgendwann kann es sein, gerade bei nur zwei schräubchen in mdf. Uuulb mdf und ne schraube durch ohne vernünftige gegenplatte passt leider nicht zum fliegen von Veranstaltungstechnik.

sollte die ein bekannter mir mal abkaufen dann hafte ich ja nicht für den Mist den der damit veranstaltet.
Und genau an dieser Stelle treten wir in den trailer zum obigen Film ein. Du fühlst dich nicht verantwortlich dafür was später mal jemand mit dem anstellt was du gebaut hast. Der vertraut aber vielleicht darauf dass es in Ordnung ist und jemandem passiert was. Weil du die Regeln nicht eingehalten hast und es dafür eben nicht taugt.

Es könnte so viel passieren, selbst das Glas von meinem Partyraum könnte brechen und runter fallen oder jemand rutscht im verkippten suff aus.
Gebe dir recht. Aber die Risiken die man voll zu verantworten hat kann man minimieren. Und in manchen Fällen des Lebens muss man das sogar.
Gruß Andy

#44

Beitrag von mgzr160 »

Wenn ich Veranstalter von öffentlichen Partys wäre oder Ware verkaufe als pa für Veranstaltungen dann seh ich alles ein, aber für einen Partyraum kann man schon mal selbst was basteln.
Ich bin schon jemand der immer mehr oder besser baut als nötig.
Bisher hab ich oft gesehen das einschlagmuttern genommen werden, meine Unterlegscheiben sind aber doppelt so groß im Umfang.
Am Ende is es ja eine dreipunktverbindung die sich selbst ja sichert fals mal eine schraube nachgibt..
Wenn man jetzt anfängt so ins Detail zu gehen dann könnte man auch über der härte der schrauben diskutieren und unbedingt 12.9er nehmen.

Da die Sachen aber bei mir bleiben und nicht verkauft werden, steht das garnicht erst zur Debatte.

Das es Leute gibt die was zusammen schußtern für öffentliche Veranstaltungen glaub ich dir und find es nicht toll, aber an dem Punkt gibt es ja Sachen die dafür zubelassen sind und das wird ja auch überprüft.
Zumal wer nutzt groß fliegende Sachen wenn man Stative hat, bei mir ist das im Partyraum was anderes.

#45

Beitrag von Gast »

Andy78 hat geschrieben:HUuulb mdf und ne schraube durch ohne vernünftige gegenplatte passt leider nicht zum fliegen von Veranstaltungstechnik.
Da kann man weitaus schlimmeres kaufen - z.B. in der Budget Serie einiger namhafter deutscher Hersteller, im Katalog so manches Importeurs sowieso.
Andy78 hat geschrieben:Weil du die Regeln nicht eingehalten hast und es dafür eben nicht taugt.
So, es gibt Regeln wie die Aufhängung eines Lautsprechers für den Flugbetrieb zu gestalten ist? Kleiner Spoiler, gibt´s nicht...abgesehen von diversen Anforderungen wie eine Aufhängung belastbar sein muss, und gewisse Ansprüche seitens des Brandschutzes an (über Personen) geflogene Objekte. Davon gibt es diverse Interpretationen, den zumeist komplett praxisfremden "Foren Usus", was viele Hersteller machen, und so garnichts mit der Ansicht diverse Experten in den Foren zu tun hat, was man selbst gerne machen würde, was andere gerne umgesetzt/reglementiert hätten..... ;)

Der Witz an der Sache ist, dass man das Ding nicht einmal safen müsste, wenn jede Aufhängung für sich das Zwölffache des Gewichts der Kiste tragen könnte. Das Ding wird in der Form keine 15kg wiegen - selbst großzügig aufgerundete 200kg überträgt man mit einer entsprechend großen Beilagscheibe auf ein wie hier verwendetes, durchaus kompaktes Stück Spanplatte. Selbst die geleimten und geschraubten Übergänge zwischen den einzelnen Holzteilen werden dem sehr wahrscheinlich standhalten, die Kräfte verteilen sich noch immer weiträumig.
Glaubt man nicht? Einfach mal aus Spanplatte aufbauen, eine Einschlagmutter in den Deckel setzen, und sich zu zweit/dritt an den Boden der Kiste hängen. Wird auf Dauer jedoch irgendwann langweilig, bzw. anstrengend für die Arme... ;)

Nicht dass ich persönlich das so empfehlen würde... die anwendbaren Vorschriften kann man jedoch durchaus weitläufig interpretieren. Von einer simplen Einschlagmutter als Flugpunkt (gibt´s sogar in über 25kg schweren 15" Kisten...) bis hin zu einem stählernen Innenrahmen, der Ober- und Unterseite sowie Seitenteile eines Lautsprechers untereinander verbinden (und ohne diesen Rahmen keine 20kg wiegen würde...), an dem selbst die Chassis mit Stahlseilen gesichert sind, ist sehr vieles argumentierbar, und selbst letzteres je nach Leseart der darauf gegebenenfalls anwendbaren Vorschriften nicht zwangsläufig "zulässig", immerhin bringt man brennbares Material über Kopf -da sind wir zwar am Punkt an dem man besser überhaupt nichts fliegt - auch das kann man jedoch durchaus so herauslesen, wenn man denn will ;)

#46

Beitrag von Andy78 »

Hi,
Ich wollte da jetzt auch echt nicht den Nörgelprinzen abgeben, bitte nicht falsch verstehen....
Mir ging es darum, das mögliche Risiko aufzuzeigen, wenn man ggf zu schwach dimensioniertes Material nutzt und dann u.u. mal irgendwie noch blöde Zufälle zusammenkommen.
Klar ist das 3000 Prozent besser als wie auch schon gesehen zwei simple schraubhaken in ner 20 kilo kiste - ich persönlich hätte es eben noch etwas mehr auf sicherheit gebaut - sogar für den privaten Gebrauch.
Allerdings bitte auch nicht zu sehr hauen, was die Nutzung des Begriffes Regeln angeht... habe mal das mit der 12 - fachen last zugrunde gelegt - wobei ich irgendwo oben mal geschrieben hatte dass ich nicht genau weiß welche Spielregeln im privaten Bereich gelten, man es aber lieber unkaputtbar ausführen sollte pp.

Also - sorry für das vielleicht zu Sicherheitsbedenkende nachfragen und "nörgeln".
Sollte nur informieren und sensibilisieren - wahrscheinlich übertreibe ich selbst lieber mit der Belastbarkeit von dem was ich baue ...
Gruß
Andy

#47

Beitrag von mgzr160 »

Guten Abend,
Heut war es denn so weit, der Bausatz is eingetroffen und ich hab mich gleich ans bestücken gemacht.
Bei der Frequenzweiche dacht ich erst omg das bekommst du nie hin, aber nach der ersten weiche ging alles Ruck zuck.
Nachdem ich dann die Weichen in das Gehäuse gebaut hab, folgte der TMT und der HT, ging alles wunderbar.

Dann schnell die Lautsprecher aufgehangen, angeklemmt und Musik gestartet.
Was soll ich sagen, ein echt toller klang, erstmal ohne Sub getestet, die frequenzweiche stand erst auf 140hz.
Die hohe trennfrequenz bringt natürlich gut Pegel, aber im fullrangebetrieb einfach zu hoch.
Hab dann kurzer Hand die weiche auf 90hz gestellt ubd es klang um welten besser bei normalen Zimmerlautstärken.

Da ich heut die Nachbar nicht ärgern wollte konnt ich nix ausfahren, also kurzer Hand ins Wohnzimmer auf meine Boxenständer gestellt und an meinen DENON AVR 900 geklemmt, also erstmal fullrange ohne Sub.
Bissel Musik durch gespielt und den EQ am PC eingestellt, 30-60 hz bissel runter und 80-250hz bissel hoch.
Ich muss sagen das sind welten zwischen meinen kleinen Onkyo d-055 und den sat8.
Bei Musik und schnellem Techno packen die ordentlich zu und haun richtig was raus, dabei aber nie zischelig oder schrill.
Ich hab zwar nich groß Ahnung aber sie klingt sehr linear und im Hochton etwas verhalten, was mir aber sehr gefällt.
Großes Kino erlebte ich dann bei dem eingespielten Film " Act of Valor" so hab ich einige Szenen noch nie gesehen und gehört, als ob man Sachen hört die früher nie da waren.

Im Partyraum sind sie auf alle Fälle besser als meine Control one, zwar tritt das gewünschte "ins Gesicht klatschen" und "knallen auf der Lunge" erst bei extremen lautstärken auf, aber mir reicht es erstmal.
Wahrscheinlich wäre etwas in Richtung 10er oder 12er eher ewas mein Geschmack, aber leider hab ich auch Nachbarn so das ich es sowieso nie auskosten könnte und es auch für 45qm2 zu oversized wäre.

Ich hab mich jetzt erstmal entschieden, so lang keine Party ist bleiben die im Wohnzimmer stehen, viel zu schade um die ganze zeit ungenutzt rum zu stehen.
Wenn jetzt hier jemand kommt und sagt das is doch aber kein hifi, der kann mir gern was fürs Wohnzimmer empfehlen, ein Teufel Sub is vorhanden.
Ich weiß ja auch nicht was jetzt andere gute hifi Lautsprecher besser könnten als das Teil, außer vielleicht was Richtung BR um leiser auch voller zu klingen.
Aber an sich hab ich Blut geleckt und könnt mir vorstellen im Winter oder kommendes Jahr da noch was zu basteln. (max 200 Euro das paar.)

So ann euch allen noch mal ein großes Danke schön und natürlich auch an Herrn Jobst der immer ein offenes Ohr hat falls man Hilfe benötigt.

Mfg
Sascha

[Externes Bild laden...]

#48

Beitrag von Andy78 »

Haste fein gemacht - sind gut geworden ;-)
Danke für deinen Hörbericht, den kann ich praktisch 1:1 bestätigen, ich habe meine ebenfalls gerade im Wohnzimmer und spiele echt mit dem Gedanken sie (oder ein weiteres paar) genau da auch weiterhin zu verwenden.
Die Dinger klingen toll, noch viel besser als erwartet, machen richtig Spass und machen irgendwie süchtig - werden sicher nicht die letzten sein die ich gebaut habe ;-)
Gruß Andy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 7 Gäste