Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welches Top zum MTH30?

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#1

Beitrag von mgzr160 »

Guten morgen,
Hier meldet sich mal ein neuer der auf der Suche nach einen tollen Topteil ist, ich bin der Sascha und 30 Jahre alt.
Ich möchte mir gern zwei Stück bauen zu meinem mth30 der erstmal allein ist.
Das ganze soll für einen Partyraum mit 45-50qm2 sein, gehört wird alles quer Beet von Rock über Schlager, Techno, frenchcore usw.

Ich hab mir so weit auch schon das LF sat8 raus gesucht und kann mich aber nich so richtig entscheiden, mit auf der Liste sind noch das LF sat12, JB Sat 10.
Wahrscheinlich wäre mir am liebsten ein günstiger LF sat10, aber leider gibts den ja nicht.
Bei 12" hab ich Angst das es ein wenig zu groß ist und beim 8" hab ich die befürchtung das da der punch und kick fehlt.

Der Lautsprecher braucht auch keine weitreichende Wirkung da er für immer in dem Raum verbleibt und nicht outdoor genutzt wird, schön wäre ein breites abstrahlverhalten und guter klang im nahen, ca 1-5m.
Wichtig ist mir das die höhen nicht zischelig werden, kann man zwar am controller etwas Grade ziehen aber wsre toll wenn er von Anfang an ein wenig verhalten wäre.

Einige werden mich jetzt steinigen aber ich bin ein großer Fan von den Bose 802, wenn sie gut eingestellt sind dann liebe ich diesen knackigen Sound der vielleicht etwas eigenwillig ist aber genau zu mit passt.
Natürlich ist so ein Lautsprecher nicht zu bezahlen und es bleibt ja nicht bei dem Teil, da muss noch nen controller her usw.

Deswegen möcht ich mich an Selbstbau Wagen und es einfach mal probieren, der mth30 is mir ja auch schon gelungen, einzig die weichen da muss ich mal sehen ob ich das selbst gebaut bekomme.

Ach so, die tops werden nie allein betrieben, das heißt du müssen nicht tief gehen, eher schöner kick.

Ich hoffe das war jetzt nicht all zu viel so das ihr mir helfen könnt.
Budget pro Box setz ich 100 Euro an als grober Richtwert.

Liebe grüße Sascha

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Gutklingende PA Tops bis gehobenen Pegel kann ich die JL-Sat10 wärmstens empfehlen. Die klingen auch ohne EQ wirklich richtig gut. (auch wenn die mehr als 100€ kosten, das ist aber wirklich gut investiert).
Solls wirklich laut und "auf die Fresse" sein muss man tiefer in die Tasche greifen und andere Modelle nehmen (trotzdem kann die jl-sat10 mehr als ausreichend laut, ich meinte nur klanglich unaufdringlicher bei ganz hohen Pegeln sind dann eher teurere Modelle).
Klanglich viel feiner im Hochton sind dann noch die MF1001, grenzt dann schon fast an Power Hifi und sind nochmal deutlich über dem Budget.

Ansonsten gibts doch sowas hier:
http://www.jobst-audio.de/public-addres ... 2-jb-sat10

Klanglich etwas unausgeglichener aber dafür mit richtig schönem Kick sind die fertigen HK PR:O 10.

#3

Beitrag von mgzr160 »

Vielen Dank für den Vorschlag aber das ist alles ne Nummer zu teuer für die paar feten im Partyraum, ca 3 mal.im Jahr.
Richtig laute Pegel müssen garnicht, also keine Discolautstärke.
Klar weiß ich Abstriche machen zu müssen aber einer meiner genannten LS sollten es schon werden.
Hab mich sehr lange noch mit andere Modelle beschäftigt aber die sind entweder zu billig und ungeeignet oder eben zu teuer.
Es muss auch kein richtiges pa sein, hifi würde fast reichen aber die sind eher auf mehr Tiefgang ausgelegt als die PA Lautsprecher.

Es werden auch keine dekadenten Partys, die meisten haben eh nach zwei Stunden ihren Pegel erreicht und sa is dann der Klang der Anlage eher zweitrangig.

Die JB Sat 10 hatte ich doch oben auch auf meiner Liste :toptop:
So weit ich das aber gelesen hab gibt es von der schon eine Version 2, nur die ist noch nicht auf der Homepage.

Liebe grüße Sascha

#4

Beitrag von Andy78 »

Hallo Sascha,

Willkommen hier im Forum.
Deine Auswahlproblematik kommt mir persönlich allzu bekannt vor :lol:
Bei der beschriebenen Größe des Raumes sollte das LF-Sat8 m.E. problemlos passen - mit dem JB-Sat10 oder dem LF-Sat12 hast Du vermutlich "reichlich" Luft über.
(Was zwar grundsätzlich auch nie schadet, aber auch immer eine Frage vom Budget und vom Platz ist. Auch hinsichtlich des mindesten Hörabstandes, aber da können sicher andere was versierteres zu schreiben...)
Es gibt in den einzelnen Threads zum LF-Sat8/12/15 (jaaa- ist vieeeeel Lesestoff :shock: :D ) einige Einschätzungen und Richtwerte, was welches Top kann und wie etwa was mit wem vergleichbar ist.
Demnach schreibt Jobsti zum LF-Sat8, dass das System128 (also mit den ideal dazu passenden Bandpass-Subs) locker indoor 100 Pax Disco mitmacht.
Das Top selbst ist als relativ direkt, aber nicht aufdringlich beschrieben.
Meine sind grad in den letzten Lackschichten, deshalb kann ich noch keinen eigenen Höreindruck dazuschreiben. Die Konstellation wird allerdings identisch sein: LF-Sat8 mit einem MTH30, später wohl mehr :D
Im Vorfeld habe ich unzählige Stunden gelesen und abgewogen und letzten Endes waren es u.a. das Budget, das "erst mal klein und günstig anfangen" sowie die passende und nicht zu große Dimensionierung, die den Ausschlag zur Entscheidung mitbeeinflusst haben. Ich hoffe mal, mit meinen kleinen da richtig zu liegen....
Hoffe, nicht mehr Verwirrung gestiftet zu haben ;)

Sehe gerade: bin wohl heute langsam...
Der Tipp von Lukas klingt ebenfalls sehrgut, wenn auch teurer...
Das JB-Sat10(v2) findest Du mit der Suchfunktion hier im Forum, da gibt's alle Daten frei verfügbar dazu....
EDIT: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... jb+sat10v2

Gruß
Andy

#5

Beitrag von hottendotten »

Ich würde hier gleich mal noch 2 weitere Kandidaten ins Rennen werfen, welche meiner Meinung nach super passen würden ( habe auch schon beide live gehört). Das wäre zum einem die :

"Open 1001 " => http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-560.html

"bs-l-10" =>http://www.bs-tek.de/bausaetze/fullrang ... r/bs-l-10/

Wichtig: Da das MTH30 ab 100 Hz, wie man im Film die Feuerzangenbowle sagen würde, ziemlich unrein singt, muss man es relativ tief trennen. Ab 100 Hz kommen einfach Resonanzen, die nich dufte klingen und die Kiste dröhnig machen.

Das hat zur Folge das die Kickbässe ( auf die es auch ja ankommt) aus den Tops kommen müssen. Aus diesem Grund würde ich von geschlossenen Gehäusen dringend abraten und ein BR-top/FURA-top bauen (ergo sind das FL-sat8 bzw JBsat10 eher ungeeignet).

Geeignet sind eben auch noch das LFsat12, JLsat10 oder was auch ne Idee wäre,ne Achat10 mit der Modweiche vom Jobsti.

Ich hoffe ich konnt euch helfen ;)
LG hottendotten

#6

Beitrag von mgzr160 »

Hallo,
Da scheinst du dich ja auch recht gut aus zu kennen da du ja die 8er baust.
Meinst der Aufpreis zu JB sat10 lohnt oder is das garnicht so doll?
Ich vermute auch fast das der Sat8 reicht aber weiß nich ob dem vielleicht bissel punch fehlt, is immer schwer zu beschreiben.

Aus was baust du die denn, mdf, mpx oder rohspan?
Hab aus Zeit und geldgründen den MTH30 aus 16mm rohspan gebaut und muss sagen das stört garnicht dem Klang.
Bei geschlossenen subs würd ich mdf nehmen, aber bei dem reichte es.

Die open 1001 wurde mir wo anders auch schon emofohlen aber die is ja eher für fullrange als für ein reines top, also denk ich mal da sie eher hifi Vorzüge hat.

Das MTH30 spielt bei mir so bis 100 Hz

Das BSL10 kannte ich noch garnicht, klingt aber schon interessant, komme aber leider nicht in den Bausatz Shop, da öffnet sich dann ein anderer Bausatz und das Achat 10 is mir dann aber wieder ein wenig zu teuer.

#7

Beitrag von Andy78 »

Naja - gut auskennen schreib ich mir lieber mal nich auf die Fahne :D
Hab viiiiieeeeel gelesen und einfach Bock gehabt zu basteln.
Leider hab ich irgendwie nicht so die Zeit, das zügig fertig zu bekommen und habe mich auch mit vielen (vielleicht auch teils sehr unnötigen) Details auseinandergesetzt und aufgehalten. Sicherlich sind viele umgesetzte Ideen an meiner Ausführung der LF-Sat8 in dem Preissegment weit abseits von Norm und Vernunft... Aber bei mir ist es eben ein Spielzeug-Projekt, bei dem ich testen will, was so geht... Bei Interesse kann man's nachlesen...

Mein MTH ist aus MDF, da es zur stationären Verwendung gedacht ist; getrennt bei ca. 90 hz.
Die Sat8 sind aus MPX nach dem Motto ordentliches Holz für ordentliches Projekt.

Die Ausführungen von hottendotten sind übrigens gut und wichtig. Das MTH30 hat über 100 Hz nen üblen Buckel, da muss man drunter bleiben, sonst klingt es nicht mehr schön.
An die BS-L-10 hatte ich ebenfalls ursprünglich mal gedacht, liegt nur knapp über Deinem formulierten Budget und erfüllt das Kriterium "kick" sicher einen guten Schlag besser. (Dazu Ausführungen von hottendotten sowie der oft gelesene Hinweis: für ordentlichen Kick ist Membranfläche sehr wichtig .

Muss jetzt mal noch bissl dumm ergänzfragen: Neben der Achat mit Mod-Weiche gab es doch auch mal den Ansatz Omni mit Modweiche oder? Viellleicht wäre das ja auch noch ne Idee...
Gruß
Andy

#8

Beitrag von hottendotten »

Die LFsat8 liegen noch im Keller und werden fertig gestellt wenn ich Zeit habe. Der Unterschied im Pegel zw JBsat10 und Lfsat8 beträgt fast 8 dB. Mit anderen Worten.. das JBsat10 kann gefühlt fast doppelt so laut (was den maximalen Pegel angeht). Wie beide sich klanglich unterscheiden muss Jobsti mal schreiben.

Grade der Fakt, dass die Open 1001 bzw auch das LFsat12 eher gefälliger ( oder mehr in Richtung Hifi) abgestimmt sind, wird dir entgegenkommen, denn normale linear abgestimmte Tops empfinden viele als zu aggressiv im Hochton. Und wie gesagt kommt mit den BR-tops der Kick besser rüber.

Ich glaube das der Bernd von BS-tek sogar ein BS.L10- Top zum Probehören verschicken würde. Da kannste dir nen Eindruck machen, ob es dir gefällt und du kaufst nicht die Katze im Sack.

Es ist egal welche Gehäuseart ein Sub oder ein Top besitzt, am Besten ist und bleibt Multiplex ( was Gewicht und Festigkeit angeht)...kostet dafür aber auch mehr.
Zuletzt geändert von hottendotten am 30. Aug 2016 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
LG hottendotten

#9

Beitrag von mgzr160 »

Auf welchen Preis kommst du denn mit deiner sat8 wenn ich fragen darf.?
Das MTH30 hab ich aber mit dem aw3000 bestückt und nicht mit dem 12-280 w, hatte das noch übrig.

Ich vergaß noch zu erwähnen das zur Zeit vier jbl control one pro dort werkeln und an sich vom Pegel her reichen, nur die mitten fehlen komplett.
Vielleicht kann auch einer was zu BSL10 sagen im Vergleich zur open 1001?
Eine Nummer preiswerter als die beiden ist nicht möglich oder was gäbe es dort für vorschläge?

Wenn BR, dann ist es absolut wichtig das es keine portgeräusche gibt, es gibt für mich fast nix schlimmeres. :lol2:

Liebe grüße Sascha

#10

Beitrag von Andy78 »

Meine LF-Sat8 werden am Ende für das Paar irgendwo bei rund 350-400 € liegen, das ist aber keinesfalls als der "Normpreis" zu sehen.
Liegt an mehreren ungünstigen Faktoren.
Jobsti war leider lange quasi gar nicht erreichbar, so dass ich mir irgendwann den ganzen Kram woanders zusammengesucht habe. War dann schon einiges mehr als der von ihm angegebene Bausatzpreis.
Dann waren einzelne Komponenten da nicht zu kriegen, wo ich den Rest bestellt hab - also noch woanders plus Versandkosten.
Dann gab's noch ein paar Extras; anderer Flansch, mehr Terminals, Flugzeugs, Gitter, Schaum, alles mit Einschlagmuttern/Inbus und so weiter und am Ende statt ner Büchse Warnex für 20-25 € halt Füller, Lack und Klarlack für um die 80 € uglygaga: ....
Zwischendrin musste ich Holz mehrfach kaufen, weil ich mich einfach verrechnet habe...
Alles für sich nix dramatisches, aber es summiert sich halt.
Gruß
Andy

#11

Beitrag von mgzr160 »

Ja ok, dann ist es verständlich.
Bei mir reicht warnex drauf und zusätzlich nen stativflansch oder flugpunkte, sollte sich also in Grenzen halten.
Nur noch ne Entscheidung treffen, ihr macht es einem ja nicht leicht.

Ich probiere is mal anders herrum, is vielleicht jemand aus dem Raum Berlin/Brandenburg dabei wo man probehören könnte?

Mal zwischendurch ne frage und nicht steinigen, ihr habt ja vielleicht nen Vergleich, mir wurden die Kid Rock empfohlen als Low Budget, was meint ihr?
Da bekomme ich das paar für ca 120-140 Euro gebaut..

Ansonsten is die Auswahl, open 1001, BSL10, LF Sat8 und die Kid Rock und vielleicht noch das schwarze Schaf.

#12

Beitrag von Andy78 »

Zur Kid Rock kann ich dir gar nix sagen, zum "Schwarzen Schaf" gibt es allerdings Aussagen im Netz.
Auf der Seite von HTH ist unter der Bewerbung für Jobstis damaligem Vorgänger des LF-Sat8, dem "ULB-8 Pro" zu finden:
PA-Topteil "ULB-8 Pro" ab 136,-- EUR / Paar
Professionellere Weiterentwicklung eines Forum-Projekts : geschlossener 2-Wege-Satellit mit 8"-Tiefmitteltöner, 1"-Hornhochtöner und ordentlich berechneter Weiche mit 2.5kHz Trennfrequenz. Ggf. mit 12"-Aktivsubwoofern mit A&D Audio R 1230 erweiterbar.
Lieferumfang Original : 2 20cm-Tieftöner A&D Audio T 8015, 2 Hornhochtöner PAudio PHT-409, 2 Set Weichenteile als lose Bauteile ohne Platine 142,-- EUR / Paar oder als fertig aufgebaute Weichen auf Platine 156,-- EUR / Paar.
Alternativ : statt dem PAudio mit dem besser klingenden Hochtontreiber A&D Audio H257 + Horn HL-607 : 136,-- EUR / Paar (lose Bauteile) bzw. 150,-- EUR / Paar (Fertigweiche auf Platine). Achtung : bei Aufbau grössere Höhe des Horns HL-607 (siehe Einzellautsprecher) berücksichtigen !
Link zu Projekt-Details : auf das Bild klicken oder hier im HTH-Bausatzwettbewerb !
Nur Schafe wählen die dritte im Netz kursierende Variante "das schwarze Schaf", denn diese hat ein paar Schwächen in der Weichenberechnung und ist auch noch zu dumpf und damit leise abgestimmt ! Die Weiche ist logischerweise unabhängig von der Abstimmung im Bassbereich.
Demzufolge wäre man zumindest in der Riege der günstigen 8" Partytops mit dem LF-Sat8 am besten bedient, zumal es das "alte ULB-8 Pro" nach Aussagen hier im Forum ebenfalls schon um einiges übertrifft.
Die Empfehlungen für die zuletzt genannten beiden 10er Tops halte ich immer noch für interessant...
Meinen Gedanken von oben, die Omni PAS210+, evtl. mit Mod-Weiche, kann man wohl wegen des Preises eher verwerfen... (Bin mir aber gar nicht mehr sicher, ob es die schon gab oder ob die nur im Gespräch war... Ist aber hier jetzt eh wurscht :) )
Gruß
Andy

#13

Beitrag von mgzr160 »

Für mich interessant sind die zwei jetzt weil es die alle im paar für ca 150 euro gibt.
Das wäre ein Totschlagargument für die anderen da die doppelt so viel kosten, klar gehen die noch besser aber sind auch wieder teurer.

Da nun der LF sat8 und der Kid Rock geschlossen sind, wäre da ein Vergleich sehr schön, vielleicht kann ja jemand dazu was sagen.
Das schwarze Schaf mal außen vor.

Sollte ich plötzlich zu mehr Geld kommen tendiere ich zur BSL10 oder eben zur open 1001.

#14

Beitrag von Andy78 »

Ich stell jetzt mal noch ne gaaaaaaanz dumme Frage:
Wenn jemand mit einem identischen Nutzernamen in einem anderen Forum gestern um 14:35 Uhr schon wusste, was er sucht,
Suche zwei open 1001, JB Sat 10 V2 oder LF sat 12
lässt sich heute ab 8:48 jemand hier mit gleichem Namen beraten, ob es nun das ist was da jemand gestern finden wollte :shock:

#15

Beitrag von mgzr160 »

Bis dato kannte ich die BSL10 und die LF sat 8 noch nicht.
Von der Kid Rock war ich kurz wieder weg da ich dachte die könnte da nicht mit halten.
Die Suche dort hab ich noch nicht geändert.
Das ich auch in zwei oder drei Foren die gleiche Anfrage habe ist ja nicht verwerflich denn nicht alle sind in alle Foren.

Außerdem ist es für mich wichtig Geld zu sparen, wenn die kleinen wie der LF sat8 reichen, dann brauch ich nicht das doppelte auszugeben, es sei denn man bekommt etwas gebrauchtes günstiges.

#16

Beitrag von Andy78 »

Klar ist das nicht verwerflich - ich persönlich fände bloß z.B. den Hinweis auf entsprechende erlangte Infos, Vorkenntnisse, Anfragen etc. ganz ok, weil sich viele dann eher darauf einstellen können, mit welchem Maß an chinesisch begonnen werden kann oder ob tatsächlich der Start bei Adam und Eva sinniger ist :lol:
Aber ist eben auch nur meine Meinung...
Gruß
Andy

#17

Beitrag von mgzr160 »

Ok versteh dich ganz, nur in meinem ersten Post fragte ich schon gezielt nach ein paar Kandidaten und dachte damit sei schon klar das ich nicht der absolute Neuling bin.

Was für ein Verstärker sollte ich mir anschaffen für die genannten, also die minimale Leistung Rms mit der man dann was anfangen kann.?
Mein avr macht nur ca 60W an 8 Ohm.

#18

Beitrag von Andy78 »

Jo passt schon ... ;)
Hat sich ja auch von der Formulierung so gelesen, als dass da nicht die totale Unwissenheit herrscht...
Zur Thematik Verstärkerleistung gibt's nen riesen Haufen Beiträge....
Grundsätzlich kannst Du sogar mit was viel zu schwachem aus ner wirkungsgradstarken Box einiges rausholen, aber empfehlenswert ist das letztlich net. (Ausnahme: gezielte solche Anwendung z.B. bei Akkubetrieb...)
Bei den meisten Entwicklungen vom Jobsti steht ne Empfehlung zur Amp-Leistung dabei, hab ich auch schon bei einigen anderen gesehen.
Soweit ich das recht überblicke, kann man auf nen einfachen Nenner zusammengeschrumpft wohl sagen: der Amp sollte gegenüber den angeschlossenen Lautsprechern möglichst immer einen guten Schlag (Relationen beachten) mehr Leistung haben ... "headroom"..., damit auch bei Spitzen nicht die Leistung einbricht oder gar die Kiste so clippt, dass es am Ende Treiber zerreißt.
Bleibt letztlich: Erst wenn Du Dich entschieden hast und weißt, was befeuert werden soll, kann die sinnvolle Auswahl der Endstufe erfolgen

#19

Beitrag von mgzr160 »

Ok also könnte ich ja erstmal bei der LF sat8 meinen AVR probieren, denn der Lautsprecher hat 8Ohm und 100W Rms, könnte für den Anfang genügen.
Die Kid Rock möcht ja 4 Ohm, da würde mir sicherlich der AVR abrauchen.

Ich bin durch die jbl etwas verwöhnt was das befestigen betrifft, die sind mit spezial klammern an der Wand fest wo man nen hebelchen drückt und sie lösen sich vom Halter.
Ich bin kein guter Freund von stativen, sieht im Partyraum immer bissel oversized aus, habt ihr gute lösungen für flugpunkte die einfach zu bewerkstelligen sind?

#20

Beitrag von Andy78 »

Einfachste vernünftige Lösung: Wandhalter mit Flanschaufnahme, z.B. https://www.thomann.de/de/millenium_mul ... t_msw1.htm .
Alternativ welche zum fix verschrauben - da sollte das Material das aber auch abkönnen; am besten hinterlegt, Einschlagmuttern u. dgl.
Aufhängen ("fliegen") is immer so ne Sache - wie es ist bei rein privater Nutzung mit den Spielregeln weiss ich net, aber selbst da sollte man im Zweifel auf die üblichen Vorgaben gehen und das Spiel "unkaputtbar" ausführen. Gibt es auch viele Infos zu... Der Nutzer Sigo hat es bei seinem Baubericht sehr gut beschrieben; ich selbst habe es sehr ähnlich gelöst bei meinem fast fertigen Tops: aufgedoppelt + Stahlwinkel + oben und Seite verschraubt usw..... wird schon aufwändig...

Generell: auch im privaten Bereich würde ich immer zusehen, dass sicher ausgeschlossen ist, dass da jemandem was auf die Rübe fallen könnte - selbst ne Minibox mit 1,5 kg kann schon langen und für ein Kind was sich da drunter "verlaufen" hat brauchst Du schon nur noch 100 Gramm aus Deckenhöhe :shock:
Daher gut und günstig: Wandplatte und Flansch vernünftig verbaut, sicher sein...

Meine werden wohl hauptsächlich von einem Sony Receiver mit 80 oder 90 W RMS @ 4Ohm oder alternativ einer nur gaaanz zart eingestellten E800 oder Carver getrieben - letztere beiden sind aber eig. eher für Subs bzw. später mal ein paar LF-Sat12 vorgesehen (hab ich halt auch einfach Bock drauf 8-) )
Viele AV-Receiver sind mit 6 Ohm angegeben - mit 4 Ohm dran darf man halt nich übertreiben...

#21

Beitrag von mgzr160 »

Hey na das is ja super das Teil aber ich muss gucken ob ich das irgendwie bei mir befestigt bekomme, nich ganz einfach bei meinem Partyraum.
Ich hoffe ich mach mit den Sat8 alles richtig :D
Ne an meinem avr steht hinten dran ab 8Ohm.


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

#22

Beitrag von Andy78 »

Na das war ja nur mal so exemplarisch, Ausführungen gibt's ja ohne Ende verschiedene...
Wobei ich jetzt bei “Raum“ tatsächlich so ein allseitig mit festen Wänden und ebensolcher Decke umschlossenes Gebilde vor Augen hatte :lol:
In dem Fall muss man u.u. echt etwas kreativer sein :D - machbar ist aber vieles...
So rein vom Bild her würde ich vermuten dass da mit dem lf-Sat8 einiges geht und wenn's denn reichlichl Luft nach oben haben soll dann eventuell das bs-l10

#23

Beitrag von mgzr160 »

Ok denn werd ich mir da irgend was zusammen basteln mit dem von dir gezeigten halten..

Mal ne Frage zu aktiven modulen bei den tops, ich find es ganz gut wenn ich mal auf dem Hof arbeite und mir nen LS mit nehme und nen stick rein stecke.
Was wäre wenn man sich bei thomann ein günstiges Topteil der fun Generation (8,10,12) kaufen würde, also einen mit aktiv Modul.
Das soll ja für zwei tops sein zum anklemmen, sprich zwei Kanal Modul.
Das Teil Kost je nach ausführung 80-130 Euro und müsste Rms so um die 80-300W haben je nach Modell, sind aber leider nur Peak wwrte angegeben bei thomann.

Dafür hatte man denn ein Verstärker für zwei Lautsprecher, usb, sd Karte, 2 Band EQ und man wäre mobil.

Von der Leistung her sollte es ja auch reichen, den Rest Lautsprecher kann man na in die Tonne hauen.
https://m.thomann.de/de/fun_generation_ ... 1472623607
https://m.thomann.de/de/fun_generation_ ... 1472623607
https://m.thomann.de/de/fun_generation_ ... 1472624190

#24

Beitrag von Andy78 »

Was die Dinger taugen, kann ich net sagen...
Ist von der Idee der Flexibilität und vom Preis her auf den ersten Blick interessant, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das qualitativ auch nur halbwegs mit den anderen Vorschlägen mitkommt (iwo muss der Preis ja herkommen... Vor paar Tagen hat hier noch einer der versierteren User geschrieben "Wer PA haben will, muss auch PA bezahlen..." Isso...)
Andererseits - 30 Tage Money back für den worst case und n entsprechender Bericht....?

Mir hatten die Tage auf der Ferienfreizeit so was ähnliches als 15 er Box mit Akku-Schleppweg-Betrieb, mit Radio, Mediaplayer und Mikro... Ganz klar toll für die Flexibilität, ich hab das Ding allerdings jetzt immer nur bei Standgas und einigen Durchsagen gehört. Da klang es recht ok; habe aber Zweifel, ob die bei Feuer drauf immer noch "gut" klingt...

#25

Beitrag von mgzr160 »

So meinte ich das garnicht.
Ich kaufe z.b. 1x fun Generation 10", baue das verstärkermodul aus und setz es in die sat8, mit dem Modul kann ich dann zwei sat8 betreiben.
Klar Bau ich die frequenzweiche von dem Modul ab und nutze die der sat8.

Ich möchte den Rest der fun Generation bildlich gesehen dann in die Tonne haun, mir gehts nur um das Modul.
Das wäre dann für 80-130 Euro zu haben mit allem schnick schnack an anschlüssen, nur leider stehen auf den modulen nur Peak Watt und keine rms Watt.
Deswegen hab ich die rms grob geraten.

#26

Beitrag von Andy78 »

Achnu :lol:
Das hab ich dann echt missverstanden...
Sonst frag doch mal einfach beim T. an, die müssten doch eig. Daten dazu nennen können

#27

Beitrag von mgzr160 »

Hab schon angefragt per Mail eben.
Aber meinst das könnte klappen wenn die Watt Stimmen?
Wäre in meinen Augen eine super lösung und preiswert.

Einzeln bekommt man ja solche Module nur sehr teuer.

#28

Beitrag von Andy78 »

kommt halt auf n Versuch an, so ganz grundsätzlich - warum soll das nicht irgendwie klappen...?
Bleibt halt immer die Frage, wie das hinterher dann tatsächlich ist - Modul ist ja net unbedingt gleich Modul, wie Auto eben net Auto ist...
Andererseits - auch Versuche dieser Art sind ja net grundsätzlich zum scheitern verurteilt. Was die Wahrscheinlichkeitsrechnung dazu sagen würde? muss manchmal auch als "Egal" eingestuft werden... Also, wenn du Bock hast - dann probier mal.... Bist dann der erste der merkt ob das nu gut ist oder net so :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste