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JL-SUB28

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#21

Beitrag von KcRage »

Also ich habe das PAPS im Einsatz, wobei das Modul den Sub dort nicht ausreitzt. Ich bin eigentlich super zufrieden damit, glaub handlicher geht es kaum...

Im System klingt der JLsub28 recht ausgewogen. Ich vermisse da in Bezug auf die Größe mal nichts... aber die Wahrnehmung ist erfahrungsgemäß sehr subjektiv und kommt auf deine Erwartungen an und auch was du bislang gewöhnt bist...

Wenn dir ein paar cm mehr an Gehäusegröße nichts ausmachen und du den Sub nicht mit den JLsat6 verwenden willst, spricht auch nichts gegen nen 12er/15er. Da sind die Chassiskosten eventuell geringer...

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#22

Beitrag von Micha »

erwartungen habe ich bisher keine. soll ein runder bassklang sein, nicht zu trocken und nicht zu knackig. es soll ein besserer bass als aus den "soundboks" "teufel"festivalschrott kommen :D . gewohnt bin ich bislang nichts in die richtung. ich bin bisher nur ein logitech z623 hörer :D ich wollte ihn wegen der kompaktheit evtl in meinen zimmer als heimkino/pc boxen- für die alltagsmusik nehmen.(wenn er auch für indoor geeignet ist) und ihn bei bedarf zum see oder freibad schleppen ^^ überlegt habe ich mir als alternative nur nen einzelnen 12er ala Sica 12S2,5CS in 4oder 8ohm oder den BS.M12s vom bernd.

#23

Beitrag von Olli27 »

Micha hat geschrieben:erwartungen habe ich bisher keine. soll ein runder bassklang sein, nicht zu trocken und nicht zu knackig. es soll ein besserer bass als aus den "soundboks" "teufel"festivalschrott kommen :D . gewohnt bin ich bislang nichts in die richtung. ich bin bisher nur ein logitech z623 hörer :D ich wollte ihn wegen der kompaktheit evtl in meinen zimmer als heimkino/pc boxen- für die alltagsmusik nehmen.(wenn er auch für indoor geeignet ist) und ihn bei bedarf zum see oder freibad schleppen ^^ überlegt habe ich mir als alternative nur nen einzelnen 12er ala Sica 12S2,5CS in 4oder 8ohm oder den BS.M12s vom bernd.
Wenns das budget her gibt dann gleich den BS.M12s der ich von den Komponenten her am hochwertigsten und klingt mM nach am besten, im vergleich zu den anderen beiden Kandidaten :D .


Mit freundlichen Grüßen Olli

#24

Beitrag von LeNNNseN »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und ich hoffe, ich bin mit meiner Anforderung im richtigen Thread gelandet. Ich habe derzeit zwei jl-sub 28 hier stehen mit den vorgeschriebenen Monacor SP8 150Pro. Das ganze Setup soll noch um zwei Tops erweitert werden (6,5 bzw. 8 Zoll mal sehen). Welche Endstufe könnt ihr mir empfehlen? Ich habe derzeit folgende Setups im Kopf:

1.
Frequenzweiche LD Systems X 223
+ LD Systems Deep2 4950

2.
Frequenzweiche LD Systems X 223
+ Crown XLI 2500 (für Subs)
+ Crown XLI 800 / 1500 (Tops)

3.
QSC pld 4.2 / 4.3

Eine 4 Kanal Endstufe wäre cool, da ich nicht soo viele Komponenten hätte und alles etwas kompakter bleibt. Auf der anderen Seite möchte einfach gerne die volle Leistung der Lautsprecher ausnutzen und bin mir nicht sicher, ob die günstigeren Endstufen wirklich ausreichen. Über den Einsatz eines DSP's habe ich auch schon nachgedacht, dieser wäre bisher nur bei der QSC abgedeckt. Das ganze Setup soll für kleine Veranstaltungen (bis 50pax) in einem Partyraum (ca. 40m²) eingesetzt werden. Da das System größtenteils als Hintergrundbeschallung genutzt wird, sollte die Endstufe im normal Betrieb auch nicht "brutal" laut sein. Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
LeNNNseN

#25

Beitrag von Hobbypabastler »

Hallo

Wieso brauchst du so viel Leistung :lol2: ? Ein 28" hat 300 Watt Rms. Für deinen Zweck reicht ein TSA 4-300 dicke aus. Dazu holst du dir den Behringer DCX 2496, baust 2 jl sat 8 und bist zufrieden. Außerdem ist dass so alles billiger als deine bisherigen Vorschläge. ;)

Grüße :prost:
Für diesen Beitrag von Hobbypabastler bedankte sich:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#26

Beitrag von rainer »

Hab das schon mit einer t-amp quadro 500 dsp ausprobiert
geht auch gut
Und Vorteil : DSP eingebaut

mfg
Rainer
Für diesen Beitrag von rainer bedankten sich 2 Nutzer:

#27

Beitrag von LeNNNseN »

okay, vielen Dank für eure schnelle Hilfe. :toptop: Die T-AMP Quadro 500 ist natürlich praktisch mit dem eingebauten DSP. Das Teil werde ich mir mal anschauen! Ja sorry, ich wollte einfach sicher gehen, dass ich nicht zu wenig Leistung habe. :lol:

Gruß
LeNNNseN

#28

Beitrag von Hobbypabastler »

Die Idee ist gut wenn du bei dem System so bleiben willst. Wenn du aber eine Version mit Dcx nimmst kannst du auch mal mehr/andere Subs benutzen. Dann bist einfach flexiebler. Wenn aber alles so bleiben soll ist die Quatro eine der Besten Lösungen. :top:

Grüße :prost:
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Euch allen einen schönen Tag ;-)

#29

Beitrag von duerg »

https://www.monacor.de/produkte/beschal ... -1603club/

Das ist die offizielle Endstufe für 4 der 20er Chassis.
Den Vorgänger , 1503club, den könnte ich Dir leihen.
Vorsicht: Eisenschwein!
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#30

Beitrag von duerg »

https://www.monacor.de/produkte/beschal ... -1603club/

wäre die offizielle Endstufe für 4 dieser Chassis plus zwei Tops.

Den Vorgänger hiervon, die 1503 hätte ich zum Antesten da...


Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#31

Beitrag von rainer »

Dann laufen die Bässe aber dauerhaft an 2 Ohm

gruß
Rainer

#32

Beitrag von LeNNNseN »

Ich habe mir jetzt erstmal eine 4-300 + dcx2496 bestellt. Wollte mir doch die Option offen halten, dass System ggfs. zu erweitern. Ich versuche das ganze nächste Woche mal zu testen - werde berichten.

Gruß
LeNNNseN

#33

Beitrag von DerGaertner »

Hatte den Sub28 mal in einer Kellerbar in Kombination mit JL-Sat8. Fand für indoor in einem nicht allzu großen Raum fehlte da nicht allzu viel. Für Heimkino würde ich ihn nicht unbedingt nehmen, aber für Konserve fand ich den ausreichend für die ein oder andere Party (bis zu 40 PAX).

#34

Beitrag von LeNNNseN »

Also ich muss ehrlich sagen, dass ein SUB28 mich garnicht überzeugt hat(ca. 40 m² Raum). Bei zwei SUB 28 sieht das schon anders aus. Jetzt ist mein Empfinden natürlich subjektiv und ich habe auch noch nicht alles am DCX ausprobiert, bisher nur mit Trennfrequenzen rumgespielt (Trennung der Bässe bei 80 hz, 100hz, 120hz und 130hz). Konserve geht ja, sowas wie Blues, Jazz, Hiphop eher weniger, hier fehlt etwas Tiefgang. Ich werde jetzt mit dem EQ etwas rumspielen und schauen, ob mir das am Ende reicht. Die Lautstärke der beiden reicht auf jedenfall! Bemerkenswert, was aus den kleinen Kisten rauskommt. Ansonsten wäre meine Überlegung gewesen einen JM 115 zu bauen. Meint ihr das die tsa 4-300 bridged hier ausreicht?

Gruß

#35

Beitrag von Hobbypabastler »

Probiere erst mal alle Möglichkeiten am DCX aus und schaue dann ob du noch weitere Subs Brauchst. ;)

Pass auf jm 115 und jl 28 nicht mischen das kann zu Auslöschung kommen und du hast noch weniger Druck wie vorher (muss nicht!).

Ob die Tsa 4-300 da reicht kommt drauf an welches Chassi du nimmst (jm 115 ist mit Rcf Lf15g401). Oder meintest du den jb/jl sub 115?

Grüße :prost:
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T.amp E 800 (Tops)
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T.amp S75
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Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#36

Beitrag von LeNNNseN »

Eben, ich probiere erstmal rum. Ja das ist klar, nein wenn würde ich die beiden jl-28 abgeben und durch einen JM 115 (RCF 15G401) ersetzen(besserer Klang mehr Richtung Hifi). Meinst du das wird eng mit der Leistung?

Gruß

#37

Beitrag von Hobbypabastler »

Also eng wird von er Leistung nicht die Tsa hat 1000 Watt an 8 Ohm gebrückt und der 15g401 hat 800.

Ich weiß nicht ob man bei der Tsa nur 2 Kanäle brücken kann und die anderen 2 normal lassen? Wenn das nicht gehen sollte funktioniert dein ganzes Vorhaben nicht.

Und obs druckmässig sich so viel ändert ist die Frage? Denn 1 28 hat glaube ich die ungefähr gleiche Membrafläche wie ein 15". Deswegen bin ich mir nicht sicher ob das so viel bringt was du da vor hast. Villeicht kann jemand anderst da noch was zu schrieben.

Grüße :prost:
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Euch allen einen schönen Tag ;-)

#38

Beitrag von Nugget »

JM geht tiefer, bei gleicher Verstärkungsleistung 3db leiser dafür ähnlichen Maxpegel. Membranfläche gibt sich nicht viel bei 4x8 vs 15. Bei der TSA kannst du auch nur 2 Kanäle brücken, das ist kein Problem. Insgesamt wirst du außer mehr Tiefgang (was auch schon viel ausmachen kann) aber nicht viel davon haben. Vielleicht hättest du erst ein System probehören sollen, damit du danach besser beurteilst hättest was du brauchst...

#39

Beitrag von DerGaertner »

Hobbypabastler hat geschrieben: 2. Sep 2020 17:47 1 28 hat glaube ich die ungefähr gleiche Membrafläche wie ein 15"
Ein Doppel-8er hat in etwa die Membranfläche eines 12" Kandidaten. Bei 4x8" kommt man etwas über die Membranfläche eines 15ers ;) .

Der JM-115 mit dem G401 ist schon echt ein anderes Kaliber zu den 28ern. Damit geht u.a. Heimkino wunderbar.
Bei korrekter Entzerrung untenrum geht da einiges (tolerante Nachbarn vorausgesetzt :D ).

Also je nachdem, was laufen soll, Tiefgang ist bei dem 115 definitiv vorhanden.

#40

Beitrag von LeNNNseN »

Hallo nochmal in die Runde,

also ich habe mich entschieden, ich bleibe doch erstmal bei meinen zwei jl28. Ich musste feststellen, dass auch der Raum beim Bass eine sehr große Rolle spielen kann. Ich finde die Dinger einfach super was Sound und Größe betrifft. Ich bin allerdings genervt von dem ganzen Endstufen "gedöns". Hat jemand eine Empfehlung Richtung Endstufenmodul? Ich habe zwei aktive FBT Tops (5JA), die ich gerne weiter verwenden möchte. Entweder mit einem, oder auch mal mit zwei Subs. Die Module, die ich bisher gesehen habe (Monacor) haben keinen ordentlich XLR ausgang. Kennt jemand noch etwas brauchbares?

Hatte sonst an sowas hier gedacht:

jb-systems-avm-2

IMG Stage Line AKB-400DSP



Gru´ß
LeNNNseN
Zuletzt geändert von LeNNNseN am 23. Nov 2020 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

#41

Beitrag von Simon »

Du könntest auch bei Thomann, Kirstein oder einem Versandhändler deines Vertrauens nach einem Aktivmodul als Ersatzteil fragen. Wäre das Modul aus dem Achat 112 SubA was für deine Anwendung?

#42

Beitrag von luckyluke »

Puh 2 Module für a‘ 300,- Euro wären mir für die kleinen Subs aber zu heftig würde wenn dann ein 2.1 nehmen, das an den „Topteilkanälen“ genug Leistung für die beiden Subs liefert oder eines dass an 8Ohm genug Power für beide hat. Dann kannst nen Schalter und ne Speakonbuchse mit einbauen um den 2.ten passiven Sub in Reihe dazu Stöpseln;)
Bräuchtest dann halt 2 Dsp Setups, weil wenn nur der aktive Sub läuft hat der dann ja nur 4Ohm.

#43

Beitrag von LeNNNseN »

Ja klar, 300€ pro Sub sind mir eigentlich auch zu viel, aber die Monacor D300 hat wie gesagt kein XLR. Gäbe es Probleme wenn ich einfach Cinch Male auf XLR Male Kabel verwende? Die tops haben ja einen HP Filter, dann bräuchte ich nur die korrekte Frequenz am Sub einstellen.

@luckyluke Habe bei Thomann mal angefragt die geben keine Module einfach so raus... nur als Ersatz -.-

#44

Beitrag von sese317j »

Ich werfe hier einfach mal die Einbauverstärker von Sanway in den Raum, am besten wäre wahrscheinlich ein D2450 für beide Subs oder ein D1-450D pro Subwoofer. Für den JL-Sub28 sollte die Leistung definitiv reichen, und die haben nen ziemlich ordentlichen DSP direkt eingebaut. Hier mal der Link zum D2450. Das D2450 kostet inklusive import, Steuern, Versand ca 350€, für zwei D1-450D sollte man insgesamt eher so um die 400€ rechnen. Falls du interessiert bist, aber keine lust hast das selber zu importieren schreib mir mal ne PN. Ach und noch ein kleiner Hinweis, die Lüfter sind schon etwas lauter, die sind Temperaturgesteuert, aber auch auf der niedrigsten Stufe deutlich hörbar, also leider nicht wirklich gut für Heimkino.

Sebastian

#45

Beitrag von luckyluke »

Klar kannst du nen Chinch-XLR Adapter verweneden, nur hast du dann halt ein unsymetrisches Signal und es kann sein du bekommst Störungen.
LeNNNseN hat geschrieben: 24. Nov 2020 12:10 @luckyluke Habe bei Thomann mal angefragt die geben keine Module einfach so raus... nur als Ersatz -.-
Du meintest wohl @simon ;)
Aber sag denen doch einfach du hast nen achat 112 sub a und brauchst dafür ein neues Amp Modul....

Aber wenn die Sanwaymodule so günstig zu bekommen sind würde ich da zugreifen, dann hast du halt auch nen gescheiten dsp.

#46

Beitrag von LeNNNseN »

Mh, derzeit tendiere ich zu den IMG Stage Line AKB-400DSP. Ich will halt was vernünftiges und kein billigkram. Klar 300€ pro Sub ist viel Geld, aber wenn ich lange was davon habe? Keine Lüfter, ein DSP und ich habe zumindest Support falls mal etwas defekt ist.

@sese317j
Die Sunway D1-450D hatte ich auch schon gesehen, war mir aber nicht sicher, ob die Dinger etwas taugen. Wenn die Lüfter nicht laut wären, würde ich sie nehmen und auf den Support verzichten. Oder schraubt man die Dinger auf und setzt Silent-Lüfter ein :D

Ich nutze das Setup halt auch zum Musik hören im Arbeitszimmer. Klar es ist PA kein Hifi, die FBT's beispielsweise haben auch ein leichtes Grundrauschen, dies stört mich aber so nicht. Wenn der Lüfter allerdings deutlich hörbar ist, dann ist das Modul raus.

#47

Beitrag von dominik »

Dass AKB 400 hat aber nur ein 400W Hypex SMPS400 Netzteil, auch wenn darauf zwei Hypex UCD-400 Module verbaut sind.
Kurzzeitig kriegst du zwar minimal mehr aus dem Netzteil raus (Hypex gibt 600W Peak an) aber für den reinen Sub-Betrieb finde ich das eher etwas mager.
Das Modul ist eher für Sub Sat oder für Zwei-wege gedacht.

Das AKB400 wird im Topteilbetrieb schon sehr warm, ich will gar nicht erst wissen was es im Sub-Betrieb macht.

Im Sub würde eher zu einem zur Not auch gebrauchten JB-Systems (Synq) AVM Modul tendieren als zu einem AKB 400.
Das hat bei mir zwei Faital 18FH500 (3Zoll Spule) angetrieben und über Leistungsmangel konnte ich nicht klagen.
Das AVM-3 habe ich mal Spaßeshalber gemessen, anbei der Text von damals.

….Habe leider nur mehrere große Lastwiderstände mit 1,8Ohm die ich verwenden kann. Gemessen wurde bei 50Hz
Spannung max 7,2Ohm 93V 1200W Dauer 1 Sekunde Signalform fällt nach der Spitze ein Stück lang steiler ab als vom Sinus gewohnt
Spannung max 3,6Ohm 84V 1960W Dauer 1 Sekunde Signalform fällt nach der Spitze ein Stück lang steiler ab als vom Sinus gewohnt
Spannung unverzerrt 7,2Ohm 89V 1100W Dauer 1 Sekunde Die Sinusform bleibt völlig unverändert / undeformiert
Spannung unverzerrt 3,6Ohm 78V 1690W Dauer 1 Sekunde Die Sinusform bleibt völlig unverändert / undeformiert
Spannung Dauer maximal 47V 8Ohm 300W 4Ohm 600W Dauer größer 1 min
Oberhalb von 47V mit Sinus versorgt geht der Amp in einen Art „Schutzmodus“
Dabei geht die Clip Lampe an und die Ausgangsspannung wird auf 45V egal ob 4/8 Ohm begrenzt.
Die Entscheidung ob Clip oder nicht wird wohl nur am Eingangssignal festgemacht.
Netzteil Dauerleistung 600W größer 1min, kann sein das hier irgendwann auf die 45V zurückgeregelt wird,
dann wären es bei 3,6Ohm 560W bei 4 Ohm 500W. Wollte den Amp aber nicht bis zum Tode mit Sinussignalen quälen.
Achtung Gehäuse ist nicht Luftdicht, es pfeift ganz schön hinten raus!!!....

Mittlerweile verwende ich Pascal XPro-Module oder einen China-Klon davon der auch von 4Acoustic vertrieben wurde.

#48

Beitrag von Jobsti »

Das Monacormodul (nur von Hypex direkt) hatte ich hier auch schon.
Wenn man alte Datenblätter anschaut, gibt's da noch weitere Informationen, z.B.
dass das Netzteil auf 500W limitiert wurde, oder dass die 2x400W @4R Max und nicht RMS entsprechen.
RMS sind grob 2x 200W rms drin, gefühlt aber eher weniger.

Das konnte ich auch nachprüfen, denn eine JL-Sat6 mit 120W rms 4R hat das Modul nicht in die Knie bekommen ;) (Beide Kanäle in Gebrauch)
2 Ohm, also 4 Ohm Brücke sollte auch kein Problem sein, die Module selbst sind 1 Ohm stabil laut altem Datenblatt,
bei mir laufen ebenfalls 2 Stück in Brücke an 4 Ohm, allerdings am Sub mit 2 Stück 600W Netzteilen.

Achso, was ich eigenartig fande war, dass es an Topteilen klang, als hinge ein Handtuch davor, also dumpfer Sound.
Bei Bässen ist das Wurscht.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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