Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Direktvergleich aller Jobst-Bässe mit Diagrammen

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

#1

Beitrag von Opeth »

Hi Leute,

da ich gerade überlege, welchen Bass ich bauen werde, hab ich mal eine Vergleichstabelle aller wichtigen Werte gemacht und einige Daten in Diagrammen dargestellt. Dachte ich "share" das mal, vielleicht hilft's ja jemandem:

Download PDF

Sorry für die etwas unsauberen Einheiten, denke aber man versteht was gemeint ist. Sagt Bescheid falls ihr Fehler findet!
Zuletzt geändert von Opeth am 4. Nov 2009 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hiandreas »

Sieht gut aus!
Kleiner Tip:
und nun solltest du nur noch für dich eine art Regressionsanalyse machen.

Ordne den Begebenheiten der Bässe Multiplikatoren zu (1-4), dabei ist der höhere wert ein besser Wert (Rückwerts):
zB. Größe: 4 = Kleinste Box, 1= Größte Box
SPL/Max: 1= Leise, 4= Laut

nun gibt du den verwendeten Werte eine Wichtigkeit für dich, diese ist aber Normal steigend:
1= Voll egal
2= wünschenswert
3= WICHTIG
4= Pflicht

Jetzt schreibst du das in eine Tabelle und Multipliziert die beiden werde einer Eigenschaft:
Größe der Box = 4 (weil schön klein)
wünschenswert = 2
also 2x4 = 8 Punkte

nun Rechnest du alle Punkte einer Box zusammen und du erhältst einen besseren überblick was du möchtest.

Ist nur eine Entscheidungshilfe, kann ab und an Helfen.
Die Werte der Punkte kannst du dir auch selber festlegen wenn beim Ergebniss werte zu weit auseinander sind.

Um es besser verstehen zu können was du macht.
Die Ergebnisspunkte im Beispiel 8 Punkte ist dabei nicht das Preis/Leistungs Verhältnis, sondern das Interssen/Größen Verhältniss.

Das Endergebnis müsste dann dein Bass/Interessen Verhältnis sein, dabei spielen natürlich auch werte eine rolle wie: Preis, Qualität, Flexibilität, Aufwand und und und

wenn du deine Bewertung nicht mit 1-3 sondern mit 1-6 machst wird das Ergebnis natürlich genauer.

Ist nur ein Tip, schafft Überblick
Sorry für die etwas unsauberen Einheiten

Versteht doch jeder, was solls.
Ganz Amerika rechnet mit unsauberen Einheiten!!
Stört da anscheinend keine Sau das es SI-Einheiten gibt, naja egal, den Satelliten der wegen Umrechnugsfehlern wieder herunter gekommen ist mussten die Amis bezahlen, gelernt haben sie nicht.
Zuletzt geändert von hiandreas am 5. Nov 2009 00:22, insgesamt 3-mal geändert.
MS-DOSn´t .....!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste