Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welches Jobst-Audio Topteil unter je 4-6 Subs?

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Puempelmaier »

Ahoi Community,

ich bin mein Setup am updaten und optimieren; natürlich zeigen Unklarheiten die Aufklärungsbedarf benötigen. :D

Zunächst mein aktuelles Setup:

Amping/LS:
PKNC XD4000 an 4x Jobsti´s LMB-118 / Bestückung; Faital Pro 18HP1022 Subwoofer (Das ganze zweimal)

PKNC XD4000 & PKNC XD2500 an 2x12" horngeladenes Topteil / Bestückung (aktiv getrennt): B&C 12PE32 Tiefmitteltöner / B&C DE750TN Höchtöner an dementsprechendem Horn (Das ganze ebenfalls zweimal)

Control:
Behringeer DCX 2496


Bilder der TopTeile:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

In der Frontansicht befindet sich, unmittelbar hinter dem Gitter, hochkant-mittig der HT.

Das Gehäuse verjüngt sich trapezförmig nach hinten und etwa im hinteren drittel befinden sich die TMT in einer extra Kammer. (wie im ersten Bild (rechte Variante))
Ein TMT im oberen Bereich des Gehäuses, der weitere im unteren Bereich.


Folgende Idee kam bei einer Bierlaune auf:

Ich erweitere auf 12x LMB-118, als Amping nutze ich die XD4000 der Topteile;

die XD2500 wird als Endstufe für neue Topteile verwendet.

Nun stellen sich die Fragen:

1. Ob dies mit einem neuen Topteil vom Jobsti in der Leistungsklasse der XD2500 (2x 1300W RMS an 4 Ohm) möglich sei?
Mein erster Gedanke wäre die LMT-212, habe selbst die LMT-121 und bin sehr zufrieden.

Oder 2. , dies wäre für mich noch praktischer, besteht durch einfache Umbaumaßnahmen die LMT-121 "clusterfähig zumachen" ?
Somit müssen lediglich meine aktuellen LMT´s umgebaut und zwei weitere "gemoddete" LMT´s hinzugefügt werden, geht das?

Oder 3. Meine alten Tops reichen für sechs Subs pro Seite aus, jedoch muss eine weitere Endstufe (XD2500) hinzugefügt werden.
Somit fällt hier ein Kauf neuer Topteil aus.


Fragen über Fragen, wenn der ein oder andere sich wissenswert beteiligen mag, würde ich mich sehr freuen.

Schönen Abend euch!
Zuletzt geändert von Puempelmaier am 15. Sep 2017 20:39, insgesamt 5-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Anton6400 »

Die LMT-212 werden für 6 LMB118 pro Seite nicht ausreichen, hier macht es definitv schon sinn, sich in richtung horngeladener Topteile umzusehen (JH-sat212H). Die LMT121 kann man nicht ohne weiteres Clusterfähig machen, da das Horn zu breit abstrahlt, dh. man müsste das Horn tauschen, was mit einer neuen Weiche verbunden wäre.
Grüße, Anton

#3

Beitrag von geisi »

JM-Sat212 dürften noch gehen. Ich habe die selber unter bis zu 12 JM-Sub18N, und das tut für Disco gut. Bei Livemusik wird das aber eng, da würde ich auf JH-Sat212 setzen.

#4

Beitrag von stoneeh »

Wenn einem unterbetonte bis abwesende Lowmids und unterbetonte oder verzerrte Höhen nichts machen, kann man sechs Subs pro Seite mit einem Top machen. Ansonsten wären 2, 3 clusterbare Horntops pro Seite hier wohl das richtige.

#5

Beitrag von geisi »

Es kommt auch immer auf die Situation / Musikrichtung drauf an. Ich fahre meine Bässe nicht auf maximalen Pegel, sondern auf Reichweite(ergo Zahnlücke). Und da gibt es klanglich und auch pegeltechnisch einen deutlichen Unterschied von 6 auf 12 Bässen. Die Lowmids der JM-sat212 klingen auf Entfernung nicht dünn oder unterbetont(ganz im Gegenteil).
Wie gesagt für Live Musik gehe ich mit dir D'accord für Disco / Techno eben nicht.

#6

Beitrag von Andy78 »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich Haue bekomm.... :shock:
Die offizielle Lesart ist ja, richtig, LMT212 bzw. JL-Sat212 (sowie auch die Single12) sind nicht zum Clustern geeignet.
Das stimmt auch "eigentlich" - das Horn strahlt an sich zu breit; mithin "darf" das physikalisch halt net gehen... :!:
Es ist dennoch nicht völlig ausgeschlossen - und Jobsti wie auch einige andere haben es wohl mal ausprobiert und für erstaunlich gut, also viel besser funktional, befunden als die Physik einen glauben lässt. :D
Sicher - besser geeignet zum Clustern sind unstreitig entsprechend eng abstrahlende Kisten: Enges HT-Horn bzw. noch besser komplette Hornbauweise - je kompletter eng gerichtet umso besser. :lol:
Dennoch ist die Aussage "geht net" in Bezug auf die og. Kisten so nicht ganz korrekt - es geht mit einer notwendigerweise entstehenden Überlappung der Abstrahlbereiche unter tatsächlich leichten Interferenz-Einbußen im MHT (wo wir wieder beim Thema "...kann der Durchschnittsgast das eigentlich merken...?" sind...). 8)
Dass meine Ausführungen ohne Urknalldurchbruch Pumpelmaier vielleicht jetzt nicht essentiell weiterbringen, ist ne andere Sache; dennoch kann er nötigenfalls auch auf seine Ursprungsüberlegung noch mal nen Blick werfen... (Sicher weniger sinnvoll mit Umbau, weil dann wie Anton6400 korrekt sagt, ne neue Weiche fällig sein muss...) Aber: Freche Frage: Warum net einfach mal testen mit JL-Sat12/212...?

Sorry fürs Halb-OT... Vielleicht hilfts aber ja trotzdem bissl beim hin-und herdenken

Gruß Andy

#7

Beitrag von stoneeh »

geisi: bei Monoton-Techno u.ä., wo in der Aufnahme der Bassbereich 20db lauter als der Rest des Frequenzspektrums ist, geht das ohne Abstriche. Beim allermeisten sonstigen Musikmaterial halt nur mit Abstrichen. Ob einem (bzw den Gästen) das auffällt, ist die andere Frage. Diesen lückenbehafteten bzw tiefbasslastigen Sound sind ja viele Leute schon von ihren PC Boxen oder Surround Sets von zuhause, oder Anlagen im Auto gewohnt, wo ebenfalls grosse Subs mit kleinen Satelliten bzw Frontsystemen kombiniert werden.

#8

Beitrag von Puempelmaier »

Danke für die Antworten! :-) :toptop:


Ich konkretisiere:

Genutzt wird die Anlage für Musik aus der Konserve, meist Elektro, Techno.
Sehr "Weit" müssen die Tops nicht tragen, dient zur Dancefloor-Beschallung. Jene Größe kann variieren.

Ein Test, bzgl. der Clusterung wäre eine Möglichkeit.

BTW: Eine Nutzung der "alten" horngeladenen Tops ist also ausgeschlossen? (Leistung ca. 600W / Top)
Bauart ahnlich diesem hier----> http://www.traumboxen.de/ad-audio/bausatz/bvor04.htm

Jedoch werden 2x 12" TMT genutzt. / Bestückung (aktiv getrennt): B&C 12PE32 Tiefmitteltöner / B&C DE750TN Höchtöner
Ggf. könnten hier, unter Berücksichtigung der Parameter, die Lautsprecher gegen leistungsstärkere ersetzt werden.

Somit wäre eine komplette Neuanschaffung ausgeschlossen, nach ersten betrachten...

#9

Beitrag von jones34 »

Wie sehen denn deine Tops GENAU aus?
Wie werden die getrennt? Ist das ein vernünftig erstelltes Setup oder nur nach Gefühl?

Die verwendeten Chassis sind nämlich eigentlich sehr potent. Der HT hat nicht den allerfeinsten Klang aber wenn er eins kann dann laut. Die TMTs haben auch mehr Wirkungsgrad als vieles anderes.
Wenn das Horn vernünftig gemacht wurde müssten die eigentlich LOCKER laut genug sein für den Zweck.
LMT212 ist da im Vergleich ein deutlicher Rückschritt, so denn deine Tops vernünftig gemacht sind.

Als neue Endstufe muss auch wirklich keine XD2500 her. Für die Hochtöner reicht auch was mit deutlich weniger Dampf.
Die Vorhandene XD2500 ist für die TMTs schon mehr als genug.

Wenn man Vorne an der Tanzfläche auch gute Abdeckung braucht muss halt noch ein Infill dazu.
Dafür sind deine LMT121 super.

#10

Beitrag von criwo »

Also zwei mal 12PE32 an nem funktionierenden Horn plus DE 750 sollte schon anständig laut machen. Das ist zwar nicht supermodernes Zeug, aber durchaus noch als sehr potent zu betrachten.
Bist Du denn mit Deinen Tops unzufrieden? Du hast ja im Gegensatz zu uns anderen hier den Vorteil, dass Du Deine Tops gehört hast.
Wie sieht denn Dein Setup für Dein aktuelles System aus, also wie sind die Pegelverhältnisse Top/Sub auf euren Veranstaltungen? Wieviel Headroom bleibt Dir im Top?

#11

Beitrag von Puempelmaier »

Ich mache am Wochenende Fotos der Topteile.

Sie ähneln sehr diesen (Rechte Variante):

[Externes Bild laden...]


Jedoch befindet sich der Hochtöner nicht in einer extra Kammer, sondern hochkant-mittig vor den TMT, ähnlich dieser hier:

[Externes Bild laden...]



Klanglich bin ich zufrieden, habe jene mit 8x Subs betrieben und liefen nicht unter Vollast.

#12

Beitrag von bauersound »

Hallo

Sitzt das Top auf dem Bild wirklich auf einem 35mm Stativ?? Mutig....

Das HT Horn sieht sehr klein aus, die Kiste sehr nach Spanplatte.

Wären es meine tops würde ich sie zerlegen, vier weitere PE32, vier Limmer 302 samt passender Hochton Hörner (ME60 oder besser Limmer 264) kaufen und das ganze als Tops a'la 212H aufbauen. Amping passt ja recht gut, für die HT noch was kleines feines besorgen und ein Vernünftiges Setup erstellen.

Zwei dieser Tops pro Seite sollten m.e. mit 12x 18" BR gut funktionieren.

Ein 212 BR Top halte ich für sehr gewagt über 12x18"

Gruß Markus

@Jones: DE750 an Limmer 264 klingt richtig entzerrt absolut klasse, außer dem Gewicht sehe ich bei den meisten modernen Treibern wenig Vorteile... Sry, der musste raus :)

#13

Beitrag von corell »

► Off-topic

#14

Beitrag von Puempelmaier »

Ahoi,

in den oben gezeigten Bilder handelt es sich nicht um meine Topteile, jene dienen nur als Anhalt zur Vorstellung. Wie geschrieben, Bilder kommen am Wochenende.

Ich habe 2x12" TMT + 1x2" HT Horntops, gefertigt aus 15mm MPX Birke

In der Frontansicht befindet sich, unmittelbar hinter dem Gitter, hochkant-mittig der HT.

Das Gehäuse verjüngt sich trapezförmig nach hinten und etwa im hinteren drittel befinden sich die TMT in einer extra Kammer. (wie im ersten Bild (rechte Variante))
Ein TMT im oberen Bereich des Gehäuses, der weitere im unteren Bereich.

#15

Beitrag von Puempelmaier »

Bilder der Tops befinden sich im ersten Post.

Danke euch!

#16

Beitrag von jones34 »

Das sieht eher nach fiesem Gebastel aus.
Wenn man das mal in neu und richtig macht würde da bestimmt auch ordentlich was rauskommen...

Wo kommst du denn her?
Vielleicht kann dir da jemand behilflich sein.

#17

Beitrag von criwo »

Das sehe ich wie jones34, vom Bild her sieht das nicht so vernünftig aus.
Mit den Treibern die Du hast kannst Du aber was anfangen. Schau Dich doch mal bei Raf Limmer um. Für den Hochton das 264 (https://www.limmerhorns.de/264/) und im Mittelton das 312 (https://www.limmerhorns.de/312/), passt für Deine Treiber. Sagte bzw. meinte Bauersound sicher auch schon so.
Für diesen Beitrag von criwo bedankte sich:

#18

Beitrag von Puempelmaier »

Danke für das Feedback. Liest sich auf den ersten Blick nicht so dolle, wobei ich subjektiv empfinde, das die garnicht so schlecht klingen.

Ich komme aus dem Raum Koblenz.

Wenn Umbaumaßnahmen durchgeführt werden sollten; dann benötige ich auch neues Gehäuse; denke ich doch......

#19

Beitrag von jones34 »

Ja, das würde komplett neue Gehäuse bedeuten. Da es schwer ist selber gute Flares zu bauen die hoch genug spielen würde ich, wenn es Horngeladen sein soll, auch auf die von Limmer zurück greifen. Eventuell würde ich sogar noch 2 HTs besorgen und 4 Tops daraus bauen, da ist man dann deutlich flexibler.
Das Hochtonhorn würde ich wahrscheinlich auch wechseln.

Das ganz bewegt sich dann natürlich auch wieder in einem nicht geringen Preisrahmen. Die Ergebnisse dürften aber das Optimum was man an Leistung pro Geld aus deinem System rausholen kann.

Edit: Wobei der Aufwand bei den Kosten nicht eingerechnet ist

Gruß

#20

Beitrag von Gast »

Ohne Messungen (die bei einem Limmer Flare genauso nötig werden...) sollte man die Topteile erst einmal nicht totreden, ohne überhaupt zu wissen was man da exakt vor sich hat. Am Ende funktioniert´s noch gut und man steckt unnötigerweise Arbeit und Geld in ein neues Konzept, obwohl auch das alte ausreichend gewesen wäre. Hier handelt es sich ziemlich sicher um Nachbauen eines halbwegs verbreiteten Horntopteils. So sicher, dass es richtig eingestellt nicht ordentlich spielt, wäre ich mir dementsprechend an eurer Stelle nicht.

#21

Beitrag von Puempelmaier »

Danke für die Info.

Leider besteht bei mir nicht die Möglichkeit die Gehäuse selbst anzufertigen, da Platzmangel, fehlendes optimales Werkzeug etc.

Endmontage, lackieren usw. ist wiederum kein Problem.

Um mal Zahlen zu nennen komme ich, nach meinen ersten Recherchen, auf einen Preis von ca. 1500 - 2000€ pro Horntop (je nach Nutzung der vorhandenen Chassis)

Eine weitere Möglichkeit wäre, nach etwas gebrauchten zu schauen....


Zu meinen aktuellen Tops:

Ich kann gerne das Setting, welches mir beim Kauf empfohlen wurde, posten.

#22

Beitrag von jones34 »

Du hast natürlich Recht Flo. Das sollte man erstmal nachprüfen.
Du weißt nicht zufällig welches Top da nachgebaut wurde?
Wobei ich trotzdem der Meinung bin dass das so nicht optimal funktionieren kann. Bei mehr oder weniger hohen Frequenzen passieren da einfach "blöde Sachen", da bin ich mir sehr sicher auch ohne es gemessen zu haben. Das muss natürlich nicht heißen das es gar nicht funktioniert und dabei vielleicht sogar gewisse Ansprüche schon erfüllt.

Mit dem Limmer Flare müsste man das natürlich auch ordentlich entwickeln.
Deshalb die Anregung das da doch vielleicht jemand helfen könnte.

@Puempelmaier: Poste ruhig mal die Settings. Ohne Messungen kann man zwar nicht so arg viel daraus ablesen aber man sieht schon ob das grob Sinnvoll sein könnte.

#23

Beitrag von Puempelmaier »

Die Settings wurden im DCX2496 eingestellt:

Pegel:
TMT: + 5,1db
HT: - 2db

EQ:
TMT: EQ1--> +5,5db / 1,14Khz / Q: 0,71 / Parametric
EQ 2--> +8db / 1,11khz / Q: 10 / Parametric

HT: EQ 1--> + 12,4db / 10,1Khz / 6db/Oct / High shelving
EQ 2--> - 4,8db / 2,98Khz / Q: 4 / Parametric
EQ 3--> + 5db / 1,9Khz / Q: 2 / Parametric

X-Over:
TMT: HP--> L-R 24 / 104Hz TP:L-R 24 / 1,21Khz
HT: HP--> L-R 24 / 1,21Khz

Delay:
HT: 0,66ms

Das kann ich aus den Settings entnehmen; ich kann dir nicht sagen um welchen Nachbau eines Topteil sich handelt.

#24

Beitrag von pysos »

Solche Konstrukte haben relativ gutmütige Bandpasseffekte... die latest edition mit bms coax machte dann auch sinn ;-)

#25

Beitrag von jones34 »

Die Settings unterstützen den Verdacht dass das Flare im Mittelton eher nix ist.
Da wo man eigentlich massiv Pegel mehr haben will/sollte muss man ordentlich nachschieben.
Das sollte eigentlich eher andersrum sein.

#26

Beitrag von Puempelmaier »

Danke für die Antworten.

Ich werde mir die Tops nochmal genau anhören, dann entscheiden was gemacht wird. Wäre ggf. ein etwas größere Investition....

#27

Beitrag von isitone »

Puempelmaier hat geschrieben:EQ:TMT: EQ1--> +5,5db / 1,14Khz / Q: 0,71 / Parametric EQ 2--> +8db / 1,11khz / Q: 10 / Parametric
pysos hat geschrieben:relativ gutmütige Bandpasseffekte
jones34 hat geschrieben:Da wo man eigentlich massiv Pegel mehr haben will/sollte muss man ordentlich nachschieben.
Da ist bei einem solchen Konstrukt schon lange Schicht im Schacht..... über 600Hz geht so was nicht sinnvoll.
Da muss ein grober Mittel- Hochton her oder ein richtiges Horn mit kleineren Pappen...

#28

Beitrag von bauersound »

@ Puempelmaier

Ich könnte dir anbieten die Tops in der Nähe Kaiserslautern zu vermessen, die EQ Einstellungen sehen schon sehr abenteuerlich aus.

Was mir hier spontan einfällt: Ich habe noch zwei RCF H6000 samt Treiber hier liegen welche man z.b. In dieses System integrieren könnte um die 12" tiefer zum HT trennen zu können.
Limmer Custom Tops mit B&C zum gegenhören wären auch am Start.

Gruß Markus

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste