Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JLSat6 noch bauen?

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von watercooled »

Überlege gerade das JLSat6 zu bauen. Lohnt das noch?
Wird das bald neu gemacht? Ist da was bekannt?
Die neue Glühbirne ist heller wenn man sie vor dem einsetzen aus der Verpackung nimmt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Erni »

Hatte grad die lm paps bei mir. fand die Tops jetzt nicht so berauschend. gibt zb ne fertige pro achat 204 für 111.-
da würde ich nicht zwingend selber bauen.

#3

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Ne Achat 204 klingt wirklich fein, die JL-Sat6 klingt etwas härter, geht evtl. nen ticken lauter, aber ist klanglich nicht besser.

#4

Beitrag von Andy78 »

watercooled hat geschrieben: JLSat6 ... Lohnt das noch?
Wird das bald neu gemacht? Ist da was bekannt?
Zum JL-Sat6 ist mir nichts bekannt geworden, dass es neugemacht werden soll.
Nach allem was ich zu lesen gefunden habe in sämtlichen Quellen, wo Jobsti aktiv ist, ist von JL-Sat 10, 210, 12 und 212 die Rede. Diese vier sollen sämtlich überarbeitet werden und möglichst alle die gleiche HT/Horn-Kombi bekommen.

#5

Beitrag von Gast »

Andy78 hat geschrieben:[...]ist von JL-Sat 10, 210, 12 und 212 die Rede. Diese vier sollen sämtlich überarbeitet werden und möglichst alle die gleiche HT/Horn-Kombi bekommen.
Jetzt ist das Jahrzehnt dummerweise nichtmehr sonderlich lange... ;)

#6

Beitrag von watercooled »

Achat 204 kostet mich 220€ das Paar.
JLSat6 kostet mich auch so 220-240€ das Paar.

Käme also denke ich aufs gleiche raus. Selbstbau macht Spaß.... dann wirds denke ich die JLSat6.
Muss nur irgendwie an den Weichenplan kommen, der Chef geht ja leider nicht ans Telefon.
Die neue Glühbirne ist heller wenn man sie vor dem einsetzen aus der Verpackung nimmt.

#7

Beitrag von Erni »

mach ruhig n kleinen Baubericht dazu

#8

Beitrag von Gast »

Bei der JL-Sat 6 ist etwas unschön, dass diese im Hochton irgendwann stramm richtung 40° zusammen zieht...das ist unpraktisch, ausser man will sich von vornherein darauf beschränken zwei pro Seite zu nutzen, um eine annähernd "normale" Abdeckung zu erreichen.

#9

Beitrag von watercooled »

Ich werde die jetzt einfach bauen und gut. In der Bucht für ganz wenig Geld 2 günstige gebrauchte Eminence geschossen, Weichen gestern Abend bei Benny bestellt.
Holz liegt schon fertig hier, Kleinkram fährt eh noch rum und dann hab ich schon ne Verwendung für den rest der gelben PU Farbe hier :D
Die neue Glühbirne ist heller wenn man sie vor dem einsetzen aus der Verpackung nimmt.

#10

Beitrag von watercooled »

Hat jetzt zwar etwas gedauert, aber fertig sind sie. Ich bin begeistert was aus den kleinen Dingern raus kommt.
Pro Seite ein LMB112 drunter. Gefällt mir wirklich sehr sehr gut.
Die neue Glühbirne ist heller wenn man sie vor dem einsetzen aus der Verpackung nimmt.

#11

Beitrag von Bassstler »

Gelbe PU Farbe? Sehen die jetzt aus wie gelbe Tonnen, bzw. Eimer? xD

#12

Beitrag von watercooled »

Ich finds ganz schick... Ich mag die Teile echt. Wirklich erstaunlich wie groß die kleinen Schreihälse klingen. Bin sehr zufrieden.
Nur die 4 Ohm nerven...

[ externes Bild ]
Die neue Glühbirne ist heller wenn man sie vor dem einsetzen aus der Verpackung nimmt.

#13

Beitrag von watercooled »

Gibts eine Möglichkeit die Impedanz auf 8 Ohm zu bringen ohne große Einbußen beim Klang?
Die neue Glühbirne ist heller wenn man sie vor dem einsetzen aus der Verpackung nimmt.

#14

Beitrag von Phi »

Zwei in Reihe schalten? uglygaga:

Den Alpha in 8 Ohm zu nehmen wird wohl eine Neuentwicklung der Weiche nach sich ziehen und nicht nur Umrechnen der Bauteilwerte.

Grüße
Philipp

#15

Beitrag von watercooled »

Einfach nen 4 Ohm widerstand in Reihe hängen? XD
Die neue Glühbirne ist heller wenn man sie vor dem einsetzen aus der Verpackung nimmt.

#16

Beitrag von Basshunter99 »

Wenn müsste man einen Spannungsteiler bauen mit dicken Lastwiderständen. Macht wenig Sinn und verbrät massig Leistung also lieber bei 4 Ohm bleiben.
Warum eigentlich 8 Ohm? Jeder Verstärker schafft eigentlich 4 Ohm (bzw ist ja ne 5 Ohm Box :D ) und viel Leistung brauchen die ja auch nicht.
MfG
Marc

#17

Beitrag von Phi »

Das Problem an einem Widerstand in Reihe ist, dass die Impedanz ja nicht konstant 4 Ohm ist und man daher massig den Frequenzgang verbiegen würde. Auf der Resonanzfrequenz bspw. hat man dann kaum Abdämpfung, bei geringer Impedanz z.B. 4Ohm eben auch 6dB (maximal, abhängig vom Phasenwinkel).

Gruß
Philipp

#18

Beitrag von watercooled »

Schade, also doch 2 Stück in Reihe. Okay Danke :)
Die neue Glühbirne ist heller wenn man sie vor dem einsetzen aus der Verpackung nimmt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 17 Gäste