Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LMT-151 für Livemusik FOH & Monitor

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#61

Beitrag von Monodome »

► Off-topic
Lässt du das Gitter unter dem großen Gitter drunter? Wenn, warum? :?:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#62

Beitrag von Drummer »

Nein, entweder das Runde als minimal-Schutz oder nur das Große mit Akustik-Schaum. Beide zusammen macht weniger Sinn und passt auch gar nicht.

#63

Beitrag von Drummer »

_Floh_ hat geschrieben:
► Off-topic
Sondern - Wie würdest du es also lieber nennen Floh...?

#64

Beitrag von Drummer »

jvckd99r hat geschrieben:
► Off-topic
Vielleicht weil ich Musiker und kein IT-Freak bin? Und vielleicht weil ich es soger anders versucht hatte, dann aber nur so einfach funktionieren wollte?

#65

Beitrag von Gast »

Die Tatsache dass man ein Fahrzeug bewegen kann, bedeutet noch lange nicht, dass man "fahren" "kann".
Nur weil ich 2 Metallteile zusammen braten kann, kann ich auch noch lange nicht schweissen.

Ansosnten, zum Hochladen der Bilder hättest du die interne Uploadfunktion für Bilder verwenden können.
Im persönlichen Bereich unter "UCP Gallery". Ist, im Gegensatz zum Dateiupload, sogar dafür vorgesehen.
Zum Antworten hätte dir übrigens ein Post vollkommend gereicht... :wink:

#66

Beitrag von Drummer »

u. a. verdirbt mir Floh den Spaß hier an der Sache ... Ich wünsche Euch trotzdem noch weiterhin viel Freude mit Eurem Hobby!

Ciao

#67

Beitrag von Monodome »

Naja ganz unrecht hat er nicht .... aber du meldest dich sicherlich wieder, wenn du einen Fehler suchst weil aus dem HT oder TMT nichts mehr oder nur noch Brei herauskommt ... :wink:
Ein paar Mal transportiert und dir brechen die Verbindungen langsam aber sicher ab.

#68

Beitrag von Drummer »

So jetzt reicht´s mir aber!

Zeigt ihr doch mal Fotos hier von euren so viel besseren Lötstellen - Ich denke eher Ihr habt es mit den Augen oder mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen! Meine Lötstelle in der Mitte auf dem Foto zum Bleistift ist eine Brücke zwischen zwei Messing-Schrauben-Köpfen bestehend aus Anschlußdraht des Widerstandes und drei 1,5 qmm-Litzen welche erst alle trocken fest verdrillt und dann durch und durch mit Lot durchzogen wurden! Nix kalte Lötstelle oder so was - Rütteltest mehrfach bestanden. Um dem Ganzen hier noch irgend einen Sinn zu geben, bitte ich euch jetzt wirklich um Fotos von euren Werken inclusive Erläuterungen der Vor- oder Nachteile der jeweiligen Machart. Ich gebe auch zu, daß ich die Konstruktion mit den Messingschrauben z.B. aus dem Hifi geklaut habe, jedoch gebe ich auch zu bedenken, daß es MEINE Boxen sind und weder die eines Verleihs noch die eines alkoholkranken Grobians. Kaputt bekommt man doch alles - irgendwie :lol1:

P.S. Falls hier nun keine konstruktiven Beiträge mehr folgen sollten, kann der geneigte Leser vielleicht sogar davon ausgehen, dass es sich bei den Anfeindungen meiner Lötkunst nur um Neid oder Klug... gehandelt hat.
Vielleicht solltet ihr noch wissen, dass ihr hier mit jemandem redet, in dessen Handwerks-Gesellenbrief schon - "Fertigkeitsteil: sehr gut" - stand. So nach dem Motto: "Nein, ich bin kein Klugscheißer - ich weiß es wirlich besser!" :angel:

#69

Beitrag von Gast »

Du kannst mit Kritik nicht wirklich umgehen, mhm?

Deine Lötstellen sind schlichtweg von schlechter Qualität, was nicht weiter verwunderlich ist, die Schraube untendran lässt es garnicht anders zu.
Das Ding ist matt, zwar mit Sicherheit keine kalte Lötstelle, aber mit etwas oxidationseinfluss könnte es in absehbarer Zeit eine werden.
Da ist es mir auch hochgradig gleichgültig was in deinem Gesellenbrief steht (Geselle als was eigentlich? Schlosser? Schreiner? Landschaftsgärtner?).
Du schreibst hier rein "Und ich kann doch löten". Tatsache ist, dass diese Lötstelle eine potentielle Fehlerquelle ist und mit Können nichts zu tun hat.
Dir sollte an der Stelle eigentlich klar sein, dass ein solcher Kommentar seinerseits selbige nach sich zieht, von Leuten die sich damit etwas auskennen.
Das kann man schlucken, als konstruktive Kritik hinnehmen oder reagieren wie du es tust.
Der wirklich geneigte Leser möge hieraus seinen Schluss ziehen.

#70

Beitrag von Drummer »

Ja, sorry Leute... wenn sich im "normalen" Leben die Probleme häufen erschreckt man etwas, im Hobby auch noch auf die Mütze zu bekommen. Im Gegensatz zum Papst bin ich aber noch belehrbar :ugly:

Also das - "ich kann doch Löten" - bezog sich eigentlich auf mein Foto ganz oben im Thread von meiner ersten Weiche mit dem Aldi Lötkolben, dessen Spitze sich beim Arbeiten zusehends wie ein Schweizer Käse durchlöcherte...

Ich mein´s ehrlich: Gibt´s hier also irgendwo Bilder von frei verdrateten PA-Weichen guter Qualität? Würd´ ich echt gerne mal sehen.

Im zweiten Pärchen und den LMB-118/Faital kann ich´s ja dann umsetzen. Vielleicht muß ich micht dann vom Erbstück-Lötkolben meines Vaters wirklich trennen :wink:

Gruß
TOM

#71

Beitrag von Monodome »

Hi Tom,
Drummer hat geschrieben: Ich mein´s ehrlich: Gibt´s hier also irgendwo Bilder von frei verdrateten PA-Weichen guter Qualität? Würd´ ich echt gerne mal sehen.
gibts sicherlich Bilder, aber ob auch diese Weichen von guter Quali sind weiß ich nicht mehr. Die meisten dürften entwender Fertigweichen oder auf Leiterplatten montierte Weichen haben.
Drummer hat geschrieben: Im zweiten Pärchen und den LMB-118/Faital kann ich´s ja dann umsetzen. Vielleicht muß ich micht dann vom Erbstück-Lötkolben meines Vaters wirklich trennen :wink:
Beim zweiten Paar bestimmt aber beim LMB-118 brauchts idR keine Weiche ;-)

#72

Beitrag von Drummer »

Natürlich hat der Sub keine Weiche, aber Löten muss ich da doch mindestens die Speakons auch...

Eigentlich habe ich die Weiche nur frei verdrahtet, da ich wie im High-End davon ausging, frei verdrahtet sei elektro-akustisch gesehen die Beste Lösung:
1,5 qmm Litze gegen Kupfer-Leiterbahnen.
Spulen in drei verschiedenen Achsen gegen alle gleich.
Da war doch noch `n Vorteil - muss ich noch mal in der Klang und Ton nachblättern...

#73

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

#74

Beitrag von Drummer »

Hmm, Toroid ^= "Torobar"-Spule?

Na jedenfalls bin ich absolut zufrieden mit meinem ersten Pärchen 151N! David war bei mir und ihm gefallen sie auch sehr (besser als irgendwelche Ober-Profi-Teile, welche er vor kurzem hörte). Wir haben die TSA 2200 voll ausgefahren - Orange - na ja, die roten Lampen schau ich mir dann Live an. Bald koof ick mir denn ma nen Faital... :catch:

#75

Beitrag von Gast »

Man kennt´s auch als Ringkernspule, oder auch Ringkerntrafo, wie man´s will :wink:

#76

Beitrag von hugo 22 »

Man(n) muss nicht ROT sehen um ein Hengst zu sein ;D.
Gegen welche "Profi" Teile habt ihr sie denn schon gehört?...N Kunpel von mir glaubt auch das seine Yamaha 15Bass 1HT Profi Teile sind.

#77

Beitrag von Drummer »

Äh... Martin sagte David. Martin-Boxen.

#78

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

#79

Beitrag von Studi »

Es kommt immer noch drauf an, was von der Fa Martin dort stand und wie es benutzt wurde. Obwohl mir ein Kandidat einfällt, der bescheiden klingt. Sonst baut die Firma aber "amtliche" Sachen, die auch gut klingen. Vlt. ist die LMT etwas gefälliger vom Klang her.

#80

Beitrag von Drummer »

liebe Kritiker meiner Lötstellen...
Wo bleiben denn jetzt Eure Beiträge, wie man/frau `ne Weiche besser frei verdrahtet? Ich habe Euch ehrlich gebeten nicht nur zu meckern, sondern hier dann auch eine bessere Alternative zu Bieten. Dazu schreiben wir doch hier im Forum. Ich sage Euch: Besser könnt Ihr selbst genau eine solche Verbindung auch nicht herstellen - zumindest nicht mit meinem 40-Järigen Lötkolben! Wo ist jetzt eine positive Alternative? Also, was steckt wirklich hinter Euren Kommentaren so von oben herab: "das hielte nicht lange". Wenn nix mehr kommt, kann man ja davon ausgehen, dass ihr selbst vielleicht noch nie eine Weiche komplett selbst frei aufgebaut habt und nur Fertigweichen zusammensteckt... weil Ihr Euch selbst gar nix zutraut sicher zu löten? Oder schwört Ihr aus Prinzip nur auf Platinen?

#81

Beitrag von Gast »

Ich kann dir nur XLRs oder Weichen auf Platinen bieten. Frei verdrahtet baue ich nix.
Wenn dich das interessiert -> mache ich demnächst bei Tageslicht Bilder von.

#82

Beitrag von jvckd99r »

Sorry, aber das artet jawohl echt grad in massiven Kindergarten aus...
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

#83

Beitrag von Drummer »

_Floh_ hat geschrieben:Ich kann dir nur XLRs oder Weichen auf Platinen bieten. Frei verdrahtet baue ich nix.
Wenn dich das interessiert -> mache ich demnächst bei Tageslicht Bilder von.
Bilder von Deinen "besseren" Lötstellen - gerne!
_Floh_ hat geschrieben:Frei verdrahtet baue ich nix.
Sag´ uns doch bitte auch noch: Wieso nicht... :?:
jvckd99r hat geschrieben:...Kindergarten...
:uglygaga: :wave: :evil: :angel: :catch: :?:

#84

Beitrag von tthorsten »

Na Leute Brettles weiche frei verdrahtet geht wunderbar. Oft ist für die qualität einer Lötstelle ausser übung auch das Lötzinn und der Lötkolben ausschalggebend - also üben und investieren.
Weller und ERSA sind hier die Marktführer - Lötzinn gibts bei Würth - das im Baumarkt ist meist nicht so toll. Problem ist auch heut der hohe Silber gehalt - mit dem guten alten Blei lassen sich deutlich schönere glänzendere Löststellen machen.

#85

Beitrag von Drummer »

Warum sind jetzt hier meine Bilder alle weg?

#86

Beitrag von BASSSUCHTI »

Wegen dem Forumwechsel....
Jobsti hat n großes Album mit allen Bildern, da kannste deine rauspicken oder einfach neu hochladen ( was glaub schneller geht :) )

#87

Beitrag von Drummer »

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte eher mal daran gedacht mich hier gleich ganz zu löschen. Gibt es dabei die Option, dann auch alle meine Beiträge und Fotos auf einmal zu löschen?

#88

Beitrag von Gast »

Nicht direkt. Schreib Jobsti eine mail wenn du meinst du musst - löschen kann er deinen Account gänzlich ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste