Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Fortschritt günstige 10er-Kisten?

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Mörti »

Hallo Leute!

Letztes WE hatte ich die Möglichkeit, von einem befreundeten VA- und Tontech welcher schon seit mehreren Jahren rund 120 VA´s pro Jahr betreut, meine PA begutachten und einmessen zu lassen.

Hier nur ganz kurz - detaillierter demnächst im Party-Pa:
Mein Mat.
Amping: AA VLP-2500 & VLP-1500
Bässe: 4 Stk. Jobstis LMB-118
Tops: Solton PL-12 :rolleyes:
T.Racks Controller
Sein mitgebrachtes Mat.
DBX Driverack 260 mit Messmic.
Behringer Eurolive Uralt 15er-Tops mit Filzbezug :D
Peavey 2x31 Band EQ

Fazit: Es war trotz einmessen mit dem DBX und ewig langem rumprobieren mit massivem EQing nicht möglich, die Soltons mit den LMB-118 linear abzustimmen damit es dann auch nach was klingt. Scheinbar fehlt in den Mitten der Soltons einfach zu viel. Der Klang in der rund 300m² großen Halle war einfach nur grauenhaft... Sprachverständlichkeit gleich Null...
Dann kam die große Überraschung: Das selbe Spiel mit den Behringers - DBX automatisch einmessen + EQ einstellen lassen: Sehr klarer Klang, guter Bass und kein Hall mehr - selbst die Sprachverständlichkeit war in Ordnung. Und das ohne manuelles nachbessern!

Wir haben danach die ermessenen EQ-Einstellungen vom DBX auf den billigen Peavey-EQ übertragen - auch ohne den DBX war der Klang immer noch sehr gut!
Jobstis Bässe fand er für diesen Preis als sehr gut! Auch über die günstigen AA VLPs gabs kein gemecker vom "Fachmann" *g*

So, nachdem ich nun gesehen habe, was im Prinzip alles möglich wäre - bzw. mit den Soltons nicht möglich ist, brauche ich nun wirklich neue Tops! Da ich aber kein Fan von Behringer bin und das Budget auch ne große Rolle spielt, werde ich wohl auf Selbstbau zurückgreifen.

Vielleicht kann uns der liebe Jobsti ja in diesem Thread über die momentan in Arbeit befindlichen 10er bzw. Doppel-10er Tops oder auch die geplanten günstigen 15er-Kisten etwas auf dem laufenden halten ;)

lG
Mörti
6x LMB-118 an DAP Vision 3500 und DAP Palladium 1600 (alt)
2x LMT-210 an American Audio VLP-2500
2x ULB-Pro Topteile an DAP Palladium 1600 (alt)
getrennt über DBX Driverack PA und Behringer DCX 2496

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Moin,

ich würde ehrlich gesagt die LMT-121 zu den LMB-118 dazu bauen, sollte am besten passen.
Die LMT-101 werden auch nicht viel weniger als die 12er Kisten kosten, ggf 40-50,-EUR nur,
etwas leiser werden sie, dafür aber geringfügig bassiger, was für dich aber unrelevant sein sollte.

Was ich ganz wichtig fände, wäre eingescheiten Amp für deine SUbs, der untenrum auch ein wenig schieben kann. zB LDPA o.ä.

Was du nochmal versuchen könntest:
Recht steil trennen, 18 oder 24dB/okt,
aber die Subs so bei 110Hz, die Tops bei so 130Hz.
Subs EQ vielleicht auch mal 50Hz Q2 4dB.


MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Mörti »

Hey!

LMT-101 wird ja die 1x10" + 1x1", oder?
Wie siehts dann mit der 2x10"+1x1" aus - sollte ja dann in etwa gleich laut (oder sogar lauter?) wie die LMT-121 werden, mehr Bass können und auch nicht soo viel mehr kosten? Oder hältst du eine Doppel 10er für too much für meinen Zweck, welcher hauptsächlich Konservenmucke auf Disco-VA´s ist?

Für ganz kleine Sachen sollten die Tops nämlich etwas fullrangetauglichkeit haben...

Einen neuen Amp für die Bässe kann ich mir im moment leider noch nicht leisten - ich weiß - der wäre verbesserungswürdig! :rolleyes:

Auf jeden Fall werde ich aber die von dir vorgeschlagenen Einstellungen versuchen - gleich am Donnerstag - da bau ich nämlich für ne Disco-VA auf!

lG
Mörti
6x LMB-118 an DAP Vision 3500 und DAP Palladium 1600 (alt)
2x LMT-210 an American Audio VLP-2500
2x ULB-Pro Topteile an DAP Palladium 1600 (alt)
getrennt über DBX Driverack PA und Behringer DCX 2496

#4

Beitrag von Jobsti »

Ja die Kiste wird etwas kleiner und etwas leiser werden, dafür bissel mehr bassiger,
könnte auch passend sein.

Erstmal warten bis sie fertig sind.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Mörti »

Und wie lange wirds noch ca. dauern, bis du uns erste Ergebnisse präsentieren kannst?? ;)

Jaja... ich weiß, dass ich rumnerve - aber ich bin halt schon wieder so neugierig auf die neuen Kisten :))
6x LMB-118 an DAP Vision 3500 und DAP Palladium 1600 (alt)
2x LMT-210 an American Audio VLP-2500
2x ULB-Pro Topteile an DAP Palladium 1600 (alt)
getrennt über DBX Driverack PA und Behringer DCX 2496

#6

Beitrag von p@ »

Gestern über ICQ erfahren ... ca. 2 Wochen ... aber lass dir das nochmal bestätigen ^^
http://ende.de/

#7

Beitrag von Jonnytrance »

Original von Jobsti84
Was du nochmal versuchen könntest:
Recht steil trennen, 18 oder 24dB/okt,
aber die Subs so bei 110Hz, die Tops bei so 130Hz.
Subs EQ vielleicht auch mal 50Hz Q2 4dB.
Würde Lowcut nicht so steil wählen. Also BW18 als höchste, besser BW12. Dann 110 Hz für Subs BW24 ist ok. Tops ab 130Hz BW24 auch ok.

#8

Beitrag von Jobsti »

Mit BW12 geht einiges flöten untenrum,
entweder bissel Phase drehen , oder weniger unten, ei man mag...

Ich stehe auf Phase drehen :afro:

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von Jonnytrance »

Phasedrehen ist nicht das Problem, sondern Groupdelay. Mit 24dB Lowcut Filterung macht man leicht aus einem Bum ein Bruuuum.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste