Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Topteil "verkabeln"

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Nevs08 »

Hallo zusammen,

Ich bin neu in der Szene und habe eine Frage zu Topteilen.

Und zwar hab ich mir zuerst einen 18" Subwoofer gebaut den ich mit der TAmp Proline 3000 befeuere und mit dem dbx DriveRack Pa2 Trenne. Als Tops hab ich billige img Stageline genommen die wir vom Jugendbauwagen übrig haben. Jetzt möchte ich mir meine eigenen Bauen und hab eine Frage und zwar:

Wenn ich jetzt sag ich mal die Komponenten des JL-15n nehme und diese an eine Endstufe (hierbei egal welche,hauptsache watt und ohm passt) hänge, wie realisier ich das ganze dann da ja der RCF n350 nur 40 Watt aushält aber die endstufe ja für den mitteltöner 450 Watt hat?


Tu ich die Hochtöner da auf einen Kanal unf die Mitteltöner auf den anderen und regel das einfach durch nen Limiter auf Kanal A/1 zb. Oder gibts da ne andere Lösung?

Hoffe hab das richtig erklärt *hoff*

Danke schonmal ;)


PS: Mir geht es hierbei mehr um die "Verkablungs"-Theorie

Gruß,
Nevs08

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Da muß natürlich auch die passende passive Frequenzweiche dafür rein wenn duch nicht noch mit Zusatzendstufen vollaktiv machen willst ...
Einmessen müsste man das vollaktiv dann auch noch ...

;) Klangart

#3

Beitrag von Nevs08 »

Ja aber wenn ich doch mit der aktiven weiche über den high output auf kanal 1 geh an dem dann die Hochtöner hängen und über den mid output in kanal 2?


Weil ich versteh einfach nicht wie man mit einer Endstufe mit einem Kabel an eine Box geht wenn darin 2 Komponenten verbaut sind die völlig unterschiedliche Wattzahlen haben (Ohm jeweils 8)?

#4

Beitrag von BERND_S »

Google mal nach "passive Frequenzweiche Lautsprecher".
Etwas Eigeninitiative schadet nicht.

Gruß,
Bernd

#5

Beitrag von Sigo »

Er will doch mit seinem Driverack PA trennen. Nur hat er die Tragweite der Aktion noch nicht ganz verstanden.
@ Nevs08 : Dazu braucht man dann 4 Endstufenkanäle um zwei Tops zu befeuern. UND 2 x Kabel zur BOX ! 2 Pole für den Hochtöner und zwei für den Tief / Mitteltöner. Normal ist das dann ein Kabel mit 4 Polen. Das sieht der Laie natürlich von außen nicht... ;) Unterschiedliche max Leistungen der Chassis regelt man per Gain und Limiter. UND damit es einigermaßen Klingt MUSS das ganze EINGEMESSEN werden. Das ist etwas für Profis oder Leute die wissen was sie tun !!! Sonst könnte ja jeder mit Controller und zwei Chassis die geilsten Kisten bauen....

#6

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Ja, einfach anschließen und trennen geht nicht! Das MUSS eingemessen werden, damit 1. der Übergang von TMT/HT passt (sehr wichtig!) und 2. muss der HT Bereich angeglichen werden (noch wichtiger), da roh getrennt der Hochtöner nach oben hin ein gutes Stück abfällt und alles andere als linear ist, siehe die Rohmessung vom N350 am H100 Horn:
[ externes Bild ]

Ist aber bei jeder HT/Horn Kombination so, liegt nicht am HT Treiber selber (Wegen dem Horn halt).

Einfach nur eine einfache Trennung hingeklatscht klingt dann so wie eine 50€ Ravelandbox...

Und dann müsste es wie auch schon geschrieben 4-Polig in ein Topteil, brauchst ne 4-Kanal Endstufe nur für die Tops und der Controller ist zwingend notwendig.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pichl und 34 Gäste