Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Thomann 12" oder 18"?

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Simon »

Ich stehe (mal wieder) vor einer Entscheidung, beider ich den Rat von euch helleren Menschen brauche.
Meine Klein-PA (LBT 1211) soll mit Subwoofern erweitert werden. da es im (U)LB-Bereich bleiben soll, kam ich auf die Thomänner. Nach stundemlangem Googeln bin ich zum einen auf den: http://www.hifi-forum.de/viewthread-237-3-25.html (rel. weit unten, im Post von Yavem) Plan gestoßen. In meinen Augen taugen 2 Hybriden für meine zwecke.

Jetzt hab ich positives über den 12"er im LBH 112 Gehäuse gelesen. Jetzt: Was geht besser? 2 mal 18" im Hybrid oder 4 mal 12" im Hybrid.
So weit ich weiß spielen die 4 12"er sauberer, hallen nicht so lange nach(?) und haben genau so viel Membranenfläche wie 2 18"er

Überlegung zum Amping: Da die Nova 2 Ohm stabil ist würde ich gerne die Subs mit 4Ohm-Bridge getreiben. Aber, wie mach ich das bei 4 subs?
evlt. kommen als Tops die LBT raus und es kommen 2 LMT 121 her. Sind die von den Subs überlastet oder andersrum?
-Edit- 4 mal 12 sind auch lauter wie 2 18 (?)
► Off-topic

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von schlüter 1250 »

wenn du später auf die lmt 121 umsteigen willst würde ich gleich die 18er nehmen, die lmt121 müssten mit 6davon fertig werden wenns bassig sein soll

#3

Beitrag von tthorsten »

ne ksite mit nem 18er die 80x80x60cm hat - wahnsinn

#4

Beitrag von BERND_S »

Tach,
bau die 4 LBH.
Ich habe sowohl den 12" Thomanntreiber, als auch eine Nova X2000.
Ich würde je zwei Subs pro Seite parallel schalten. Das macht dann 4 Ohm pro Seite.
Kann die Nova sehr gut. Ich betreibe daran im Moment 4 LMB-115N.
Ich hatte die 12er schon im BR und nun in einem BP Kickfillhorn.
Sehr feine Teile für das Geld.
Zudem muss ich Thorsten zustimmen. Der Subwoofer ist echt verdammt groß.

Gruß,
BERND

#5

Beitrag von Simon »

Also das 2x8 Ohm || 4 Ohm ergibt ist mir klar. Wie ich aber alle 4 Subs auf insgesammt 4 Ohm bekomme um die Nova zu brücken.

Und ja, ich weiß das der 18er Plan groß ist

#6

Beitrag von kikki (m) »

Naja, 4 LBH werden natürlich auch riesen groß! Dafür sind sie transportabler und auch bei kleineren Sachen mal besser, wenn man mal nur einen pro Seite haben will. Aber: Wirklich hoch trennbar sind die beide nicht. Ich habe die 12" vom Thomann und hab da nur ungern über 100Hz getrennt. Mit viel gebastel am Setup ist das vielleicht trotzdem irgendwie machbar, und ich hatte ja auch BRs, keine Ahnung wie die sich im LBH verhalten. Der 18" vom Thomann soll laut Hagen ja auch bei 80Hz getrennt werden. Den habe ich nur mal kurz gehört, vom Output geht bei dem 18" (BR) meiner Meinung nach ein Tick mehr als bei 2 von den 12" (BR). Vor allem haste bei 8 von den 12" Chassis dann halt auch 2 Ohm pro Seite, was die meisten Amps nicht unbedingt mögen. Da sind die 18"er praktischer!

#7

Beitrag von BERND_S »

Tach,
du brauchst die Nova nicht im Bridge Modus betreiben.
Die macht auch so "Hackfleisch" aus den Chassis.
Rein von dem Maßen ist der LBH ja wohl WESENTLICH besser zu transportieren.
Ich habe die Chassis bis 200Hz laufen. Im richtigen Gehäuse geht das ohne Probleme.
Etwas Noppenschaumstoff in den "Horn"-Verlauf und die Kammer, dann geht das.

PS: Bevor ich 8 von den Gehäusen baue, würde ich mir eine "amtliche" Lösung suchen.

Gruß,
BERND
Zuletzt geändert von BERND_S am 28. Feb 2011 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

#8

Beitrag von Simon »

Ja gut, die Nova soll 2 Ohm stabil sein. Und die 18"er sollen obenrum auch nicht so Dolle sein. Was solls? Die Tops können m.M. nach auch schön kicken und sind rel. tief ankoppelbar --> sollte kein Problem darstellen.
Nach der Theorie sollten aber 4 12"er zumindest nach mehr aussehen :catch:. Wenn niemand noch einen richtigen Grund gegen die 12" hat, werden diese gebaut.
Frage am Rande: Was kann nur ein 12"er?

#9

Beitrag von Monodome »

Die LMT 121 sind aber nicht sooo tief ankoppelbar, unter 120 Hz würde ich nicht gehen.

#10

Beitrag von kikki (m) »

Jep, ich würde die LMT auch nicht tiefer als 120Hz trennen. Schau dir mal den Fane Sovereign Pro 18-800 an kostet 179 und kann man auch gut bis 110 Trennen, zur Not auch höher. Und der kann tief und klingt auch schön direkt wenn man mal Gas gibt. Halte ich für die bessere Lösung. Denn: Holz hat auch seinen Preis! Wenn du statt 2 LBH einen Sub mit dem Fane baust hast du die 80 Euro die der mehr kostet schon wieder raus (einmal Holz, Griffe, Gitter, Speakons, Schaum und Warnex gespart!!!). Eher mehr sogar. Und ein halbwegs gescheiter 18" haut die 2 Thomann 12" Chassis auch weg ;) , vor allem da ja scheinbar ausreichend Amping da ist um den 18" auch vernünftig zu befeuern. Der LBH bringt außer (angeblich) höherer Belastbarkeit ja auch nicht wirklich was. Lauter als nen BR ist der jedenfalls nicht, dafür größer^^

Edit: Fane 18" hat 55x75x60 als Außenmaß ;) und geht dabei auch wirklich schön tief.

#11

Beitrag von Simon »

für den Fane hab ich keinen Plan... Kann mir da jmd aushelfen?

- Edit - Hybrid oder BP sind bevorzugt
Zuletzt geändert von Simon am 28. Feb 2011 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

#12

Beitrag von kikki (m) »

Simon hat geschrieben:für den Fane hab ich keinen Plan... Kann mir da jmd aushelfen?
Den kann ich dir geben, hab ja nen Sub damit berechnet und gebaut (findeste hier auch nen Thread zu). Hab nur im Moment keine Zeit den Plan zu zeichnen etc. Hab noch 2 Wochen Klausuren. Danach: no problem ;)

#13

Beitrag von Simon »

2 18er á 180€ sprengt das Budget. Falls die Thomänner als Kickfiller dienen, würde ich mir erstmal 2 oder 4 LBH's bauen und später noch Infras drunter...Holz ist bei mir für umme, muss nur lange genug im Abfall von unserer Schreinerei wühlen :w00t:

#14

Beitrag von BERND_S »

Tach,
der LBH ist nicht für Kickfill geeignet.
Zumindest, wenn man etwas höher trennt!

Gruß,
BERND

#15

Beitrag von kikki (m) »

Simon hat geschrieben:2 18er á 180€ sprengt das Budget. Falls die Thomänner als Kickfiller dienen, würde ich mir erstmal 2 oder 4 LBH's bauen und später noch Infras drunter...Holz ist bei mir für umme, muss nur lange genug im Abfall von unserer Schreinerei wühlen :w00t:

Infra plus Kickfill ist in diesen Preisregionen und mit diesen Konstrukten absoluter Unsinn ;) Kosten-Nutzen-Rechnung geht da nicht auf. Alleine 3 Controller-Wege plus 3 Amps wer will das bezahlen für die 250 Pax die möglich sind ;) Mit 4 12" bekommste die LMT jedenfalls lange nicht ausgereitz, hab ja selbst 2 doppel-12" mit den Thomann Chassis. Da kommt schon wirklich ordentlich was raus! Aber mit 8 Chassis wirds dann schwierig, und 2 Ohm würde ich die Nova nicht laufen lassen!

Edit: Der Schreiner ist aber n wirklich schlechter Kaufmann, wenn er so große Reststücke in den Müll wirft... oder n schlechter Schreiner :D

#16

Beitrag von BERND_S »

Tach,
nun, die Diskussion, zwecks wirtschaftlichkeit ist bei 2-Weg-Basssystemen in dieser Preisklasse fast immer fehl am Platze.
Jedoch mache ich das ganze, weil es mir Spaß macht. Genauso macht es mir Spaß, immer mehr, an das, für mich, tonale Ideal heranzukommen.

PS: Wenn ich im letzten Satz noch Kommas fehlen, sagt Bescheid. :lol1:

Gruß,
BERND

#17

Beitrag von tthorsten »

warum baut man nicht ne 15er BR kiste und ne 10"1" box fertig ist der LACK kost nix ist gut - super wieder zu verkaufen - super zu erweitern

#18

Beitrag von Simon »

Es geht halt dadrum: Es soll ULB bleiben und da erschienen mir die Thomänner als gut und günstig - der 15"er kann als Bass nicht so viel, desswegen hab ich mich auf die 12" und 18" Variante beschränkt. Du darfst auch gerne mir einen Vorschlag zu einem günstigen 15"er machen - mit Plan bidde - Und jetzt noch Fertigtops zu kaufen macht keinen Sinn, da ich - wie man im 1. Post lesen kann - schon 2 Tops habe

#19

Beitrag von jvckd99r »

Simon hat geschrieben: - mit Plan bidde -
Solltest diesen Ausdruck vllt. um das Wörtchen "kostenlos" ergänzen... :lol1:

#20

Beitrag von Simon »

jvckd99r hat geschrieben:
Simon hat geschrieben: - mit Plan bidde -
Solltest diesen Ausdruck vllt. um das Wörtchen "kostenlos" ergänzen... :lol1:
Wenn in den Plan viel Arbeit gesteckt worden ist, bin ich auch gewillt für einen Hybriden/BP-Plan auch eine kleine Aufwandsentschädigung zu geben

#21

Beitrag von kikki (m) »

Bau doch halt mit den 12" vom Thomann. Die sind ja super für ihr Geld. Nur wenn du von vornherein davon ausgehst, dass du davon mal 8 haben willst würde ich auf 18" oder von mir aus auch 15" (kappa 15LF) zurückgreifen. Dann bekommste keine Schwierigkeiten mit der Impedanz. Ich würde dir auch nahelegen, dich erst noch einmal eingehender mit dem Thema zu beschäftigen ;)

#22

Beitrag von Monodome »

Und bevor ich 8 Billigpappen kauf, hol ich mir doch lieber 4 vernünftige Subs und erweitere erst dann wenn Geld da ist bzw. muss halt noch sparen.

#23

Beitrag von Simon »

kikki (m) hat geschrieben:...dass du davon mal 8 haben willst...

Öhm, hab ich das mal behauptet? Wollte höchstens 4, also 2 pro Seite oder vorerst einer pro Seite

#24

Beitrag von kikki (m) »

Simon hat geschrieben:
kikki (m) hat geschrieben:...dass du davon mal 8 haben willst...

Öhm, hab ich das mal behauptet? Wollte höchstens 4, also 2 pro Seite oder vorerst einer pro Seite
Aber, wie mach ich das bei 4 subs?
Dachte du meintest 4 18"er ;) das wären dann 8 12"er! Noch dazu: den 18" finde ich subjektiv lauter als 2 von den 12". Und bei 2x12" unter ner LMT lacht die sich kaputt ;) 2x18" pro LMT passt da schon deutlich besser.

Und wie immer gilt: You get what you pay for. Die 12" sind super! gehen für 100-120 Pax wirklich erstaunlich gut (2 doppel-12"-Subs), auch mit LMT. Wer mehr will sollte auf 18" zurückgreifen wegen der Impedanz ;) Ich bin auf 18" umgestiegen deswegen, denn 2 18" pro Seite gibt 4 Ohm, 4 12" 2 Ohm und wirklich mögen tut das keine Endstufe in dem Preissegment. Und 4 12" Subs auf 8 Ohm verkabeln packt deine Endstufe leistungsmäßig nicht. 4 Ohm Brücke würde ich mir tunlichst verkneifen, hat keinen Vorteil, zumal die Nova genug an 8 Ohm leistet, um an jedem Kanal ein 12" Chassis spielen zu lassen.

#25

Beitrag von Simon »

Nochmal ne Idee: Auf jobstis Page steht, dass man auch den IMG SPA 30, welcher ja in dem LBT's verbaut ist und in meinem Falle über währe, verbauen kann. Hat da jemand Erfarhungen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste