Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Länge der Ports für Achenbach mit 18LW2400?

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#21

Beitrag von MarkusZ »

Kann mir jemand von euch noch was betreffend Bedämpfung sagen, ich habe in einen Beitrag weiter oben einen Plan in 3D gepostet. An Welcher Stelle wäre es ratsam mit Noppenschaum zu bedämpfen? Oder ist es bei diesem Gehäuse nicht notwendig ...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Jobsti »

In Bässen brauchts nur ganz ganz selten Noppenschaum.
Eigentlich wirkt der sich laut Theorie eh nicht aus, in der Praxis kann's aber dochma etwas zum Klang Beitragen.

Kannste also weg lassen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#23

Beitrag von MarkusZ »

Alles klar, habe soeben mal etwas Zubehör bestellt!

Als Lack hätte ich gerne den Bucotur Strukturlack den du schon getestet hast :-) !!! Ich hätte es mir so gedacht, dass ich für innen
innen der Warnex mit etwas Wasser verdünnt und für außen dann den Bucotur verwende ....

In der Preisliste habe ich nur ein Gitter gefunden, welches vom Maß her zu klein ist bzw. benötige ich keine Abkantung, hättest du die Gitter für die Subs auch in 60 x 60 cm ?

#24

Beitrag von Jobsti »

Bucotur gibt's noch nicht für Endkunden, sorry.
Warnex verdünnen macht wenig Sinn, wenn, dann rolle eben nur eine Schicht innen.

Andere Gitter habe ich derweil net hier, bzw. doch... für den MBH habe ich noch fertige von Rabe,
musste mal sehen ob die passen (Weiß grad die Außenmaße vom Achenbach net), ansonsten kleiner-abknippen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#25

Beitrag von MarkusZ »

So wie ich geschrieben habe 60 x 60 cm bräuchte ich das Gitter!!! Bei den Füßen habe ich mich vertan ... bitte 32 Stk. statt 36 ... in der Mitte ist doch der Flansch :-), den Flansch benötige ich 4 mal ... bin mir jetzt nicht sicher ob ich den Flansch nicht nur einmal bestellt habe.

Gibt es den Bucotur nur bei dir noch nicht für den Endkunden im Programm ... oder erhält den Lack generell kein Privater? Weil auf diesen Lack würde ich gerne warten, da dein Bereicht diesbezüglich sehr vielversprechend ist.

#26

Beitrag von Michl59 »

Jobsti84 hat geschrieben:...
18NW100, LF18N401 laufen zwar im LMB-118, aber nicht perfekt, da gebe ich keine Garantie drauf, hab die noch net gehört oder vermessen in der Kiste.
Hi :)

Vielleicht ne blöde Frage, da ich noch was neu bin hier:
Wurde das mit den beiden Chassis mittlerweile mal gemessen oder gehört? Geht mir hauptsächlich um den 18NW100 im JM sub18

Danke vorab!

Gruss

Michael

#27

Beitrag von Gast »

Der 18NW100 läuft in dem Gehäuse schon gut, mit etwas mehr Volumen und tieferem Tuning hat man aber in der Tendenz mehr von dem Chassis. Die Frage ist halt was man will, wenn einem das Potential des Sub 18N reicht dann ist der 18NW100 keine schlechte Bestückung dafür.

#28

Beitrag von Michl59 »

_Floh_ hat geschrieben:Der 18NW100 läuft in dem Gehäuse schon gut, mit etwas mehr Volumen und tieferem Tuning hat man aber in der Tendenz mehr von dem Chassis. Die Frage ist halt was man will, wenn einem das Potential des Sub 18N reicht dann ist der 18NW100 keine schlechte Bestückung dafür.

Hallo Floh,

vielen Dank für die Antwort! :)

Im Endeffekt möchte ich sehen, ob der Bass mit meinen JBL VRX932LA Tops (2 pro Seite) gut zusammenspielt, weil mir die originalen JBL Bässe zu patschig und unrund sind. Je nach Grösse des Publikums werden es dann zwischen 2 und 4 Bässe pro Seite. Die Endstufe kann 5200W an 2 Ohm pro Kanal (Powersoft X4), Leistung sollte also mehr als genug da sein.

Hatte letztlich die HK SL218 mit B&C Bestückt unterm Finger und das hat mir sehr gut gefallen, generell hat mir B&C immer sehr zugesagt.

Es geht hauptsächlich darum, meine PA an Konzerten/Festivals in Kirmes Grösse bei irgendwo zwischen 300-700 Leuten einzusetzen, wo Live Bands spielen. Klar werden da auch DJs mit bei sein, Schwerpunkt soll aber Live Mucke sein.

Leider hab ich derzeit nicht die Ressourcen und Zeit mit dem Gehäuseaufbau "rumzuprobieren" Daher wäre ich um Anhaltspunkte was Volumen und Tuning angeht sehr dankbar :)

Die SuFu bringt zu dem Treiber nicht allzu viel zu Tage, bzw. wenn was kommt kann ich nicht immer 100% folgen, weil's doch schon recht tief in die Materie geht (z.B. Tuning simulieren, Länge der Reflexkanäle berechnen usw.), wo mein Wissen winfach begrenzt oder nicht vorhanden ist.

Kurzum wäre ich um jede Hilfe dankbar!

Gruss

Michael

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste