Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Frontfill

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#21

Beitrag von Peitz »

► Off-topic

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von tthorsten »

man nimmt für Theater und co einfach 4-8 solcher PAB 506 tut super geht erstaunlich gut ist erstaunlich leidensfähig deutlich günstiger als ne KF106 und sicher kaum weniger belastbar und sicher lauter. Eine LD 4kanal mit DCX macht hier an der PAB nen perfekten Job und kost fast nix.
eine E3 oder TM61 ist z.b wesentlicher lauter udn belastbarer als ne KF106 - erstere sind auch potenter und wertiger bestückt.

Alternativ bietet Moncor jetzt die Mega DSP serie in aktiv an und das mit allen schikanen die man so will zwei eingänge dsp editierbar dealy etc und das für ne 10er box mit nur 600euro.

Gerne genommen ist auch einfach die selben boxen wie die Wedges sind einfach rumdrehen und nach vorne legen passt oft optisch auch ganz gut bei mir Concertaudio V10 oder V12 und W15/2, oder was auc immer da ist von KF und co.

Von nur von der seite rein geschossenen infills am besten noch 12"2" boxen bei der 15m Festival bühne halte ich gar nix da ist es dann auf jedenfall in der Mitte dunkel aktustisch für die wahren Fans.
das muss schon alles gleich mässig sein und die ersten drei reihen beschallen.

Ach so und ne alibi 12"2" box beim Fetten openair auf den Bässen das taugt im übrigen gar nicht die gehen dann gerne mal zufrüh in die begrenzung und keiner merkts.

Bei Wacken nimmt man da nicht umsonst ne J12 auf die J subs gepinnt damit das taugt.

also auf auf baut potente Infills und nearfills auf der Sound wird es euch taugen.

Ach so die müssen natürlich passend Eqt und zeitlich und vom Fgang im Bass zu den Bässen und dem PA passen sonst ist es auch kontra produktiv für die Feedback anfälligkeit.

#23

Beitrag von Jobsti »

Jo, das wird wohl locker mit einer PAB 506 oder ähnlichem funken, ist aber für eine 6" Kiste etwas groß und schick schaut das ebenfalls nicht aus,
Legen hat wieder die bekannten Nachteile. Auch brauch's da keine Kiste, welche so viel Bass/Grundton kann.
Ist meine Persönliche Meinung.

L-Ray geht da doch super, mini unauffällig, schick und ist preislich ebenfalls interessant, ca. 250 pro Kiste.
würde die Aktuellen ja gerne mal vermessen, kann mir net vorstellen, dass die wirklich noch optimal (ohne DSP & single) funktionieren mit nur 3 Weichenteilen...
(Der 4"er rennt voll durch, nur der HF ist gefiltert)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#24

Beitrag von FAudio »

Jobsti84 hat geschrieben:L-Ray geht da doch super, mini unauffällig, schick und ist preislich ebenfalls interessant, ca. 250 pro Kiste.
würde die Aktuellen ja gerne mal vermessen, kann mir net vorstellen, dass die wirklich noch optimal (ohne DSP) funktionieren mit nur 3 Weichenteilen...
(Der 4"er rennt voll durch, nur der HF ist gefiltert)
Ein Test der L-Ray 2000 ist in der aktuellen Tools4Music

#25

Beitrag von Gast »

Beim L-Ray 1000 würde mich noch viel mehr interessieren, ob die Module untereinander überhaupt über den gesamten Frequenzbereich koppeln ;)

#26

Beitrag von Jobsti »

Mit Aktuell meine ich die aktuelle Version des 1000ers.
Die hat ja ein Updat bekommen und wie's ausschaut net nur bei der Flugausrüstung.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#27

Beitrag von Musik_Mattes »

Wann gabs denn das Update?

Gruß

Mattes

@Jobsti: Ist dein Posteingang voll?

#28

Beitrag von BERND_S »

Nur als Hinweis.
Die PAB 506 sind morgen bei Monacor im Angebot.


Gruß,
Bernd

#29

Beitrag von Jobsti »

Stimmt.... Wer will: 185,- Brutto bei mir per PN, nur bis morgen ;)
Und ne STA-700 für 165,- gleich dazu.

@Musik_Mattes
Nö, PNs arbeite ich heute Abend hab.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#30

Beitrag von Musik_Mattes »

► Off-topic

#31

Beitrag von TubeTom »

Wie ist das eigentlich beim Frontfill/Nearfill/Sidefill mit dem Abstrahlwinkel zur Haupt PA? Können da Interferenzen entstehen oder entstehen die nur eher beim echten Clustern von Tops?

#32

Beitrag von jäger-audiodesign »

Da können natürlich auch Interferenzen entstehen, allerdings sind wie beim Clustern von Tops nur die Überlappungen kritisch bei denen beide Systeme den gleichen Pegel haben. Das heißt man muss an genau diesen Punkten dafür sorgen, dass beide Systeme die gleiche arrival Time haben.

Gruß

Sebastian

#33

Beitrag von Gast »

Interferenzen entstehen sogar garantiert, aber da die Front PA im Bereich, in dem Fills nötig sind, nicht spielt, gibt es diese nur im Bereich, der gleichzeitig von den Fills und der PA abgedeckt wird, und auch da nur in verringertem Umfang, da die Fills an sich nicht allzu laut gefahren werden (ansonsten sind die ersten Reihen taub!) und über die Entfernung gesehen im Pegel schneller abfallen als die Front PA (aufstellungstechnisch bedingt). Dramatisch ist der Einfluss daher kaum.

Dass sowohl Front PA als auch Fills zeitgleich spielen ist sowieso eine Grundvoraussetzung, denn ansonsten klingt die ganze Sache von sich aus sehr merkwürdig ;)

#34

Beitrag von systec »

mobile-club-sounds hat geschrieben:@ _Floh_

ok, es geht um Theaterbühnen, dann ist die Vorgehenswiese anders - logisch
Bei Industrieveranstaltungen ist das auch gängige Praxis, dezente Optik ist hier beinahe genau so wichtig wie eine gleichmäßige Abstrahlung! MM4, CA106, JFX88 und schon genannte Arrayschachteln etc. sind hier die Standards.

Bei einer Neuentwicklung würde ich auch in Richtung hochwertiger 6"/1" mit drehbarem Horn Bestückung schauen.
16Ohm ist ebenfalls gängig, da schon mal 4 Ls. an einem Auspielweg, Delay, Ampkanal, laufen müssen.

#35

Beitrag von hitower78 »

Hi
Und da sind die CA106 und auch die LR7 denke ich mit zu gebrauchen, da 16Ohm. Mit Einigen 16Öhmern lässt sich aber sicherlich auch was bauen. Da manche Amps auch schon 2 Ohm können, darf es auch gerne mal 8 Ohm sein...
Zuletzt hab ich meine ich in Ulm so keine Dinger gesehen die hatten nen Doppel4", aber einen als Koax. Passend sogar in Bühnenfarbe gestrichen und sie hatten die anschlüsse versenkt seitlich hinten. War wohl was selbstgebautes oder ne Kleinserie, da nix dranstand und ich solche Garnicht kenn...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#36

Beitrag von emger »

hitower78 hat geschrieben:Hi
Und da sind die CA106 und auch die LR7 denke ich mit zu gebrauchen, da 16Ohm. Mit Einigen 16Öhmern lässt sich aber sicherlich auch was bauen. Da manche Amps auch schon 2 Ohm können, darf es auch gerne mal 8 Ohm sein...
Zuletzt hab ich meine ich in Ulm so keine Dinger gesehen die hatten nen Doppel4", aber einen als Koax. Passend sogar in Bühnenfarbe gestrichen und sie hatten die anschlüsse versenkt seitlich hinten. War wohl was selbstgebautes oder ne Kleinserie, da nix dranstand und ich solche Garnicht kenn...

Gruß
Daniel
KME VL 3i auch sone Winzkiste welche in die Richtung geht, sogar nur doppel 3"

#37

Beitrag von Jobsti »

So ich habe mich entscheiden...... 2x4" Frontfill kommt, wird K-Serie.
Gleichen Chassis wie die Zeilen, Hochtöner mal schauen, Folien-Bändchen oder AMT wäre garnet doof.
HF drehbar wäre auch garnet verkehrt, dann kann man das Ding auchmal für andere Sachen stressfrei einsetzen, Delay z.B.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#38

Beitrag von Dosenfutter »

Ich wollte mir grade die K-Serie anschauen, aber auf der Seite gibt's noch keine Infos. Kommt das demnächst?

Was mir als HT einfällt:

Bei Strassacker gibt es einen enorm günstigen AMT, den Audiopur AMT9M. Wegen der runden Frontplatte rund läßt sich der AMT einfach einfräsen und für h/v auch drehen. Nachteil: Der sollte erst ab ~5kHz eingesetzt werden.
Der Audiopur AMT13M ist tiefer ankoppelbar und verträgt deutlich mehr Leistung, aber leider nicht drehbar (außer, man montiert den auf einer rechteckigen Platte, die man unterschiedlich einsetzen kann).

Der Monacor RBT-1000 läßt sich auch drehen (ist quadratisch), der läßt sich etwas tiefer ankoppeln (~4kHz). Nachteil: Hoher Klirr (der aber mit Pegel kaum steigt) und leider nicht so gute Serienkonstanz (Frontplatte und Horn haben tw. keine gute Passung, deswegen hat der Membraneinsatz zuviel Spiel, daher der Klirr).

#39

Beitrag von FAudio »

Jobsti84 hat geschrieben:So ich habe mich entscheiden...... 2x4" Frontfill kommt, wird K-Serie.
Gleichen Chassis wie die Zeilen, Hochtöner mal schauen, Folien-Bändchen oder AMT wäre garnet doof.
HF drehbar wäre auch garnet verkehrt, dann kann man das Ding auchmal für andere Sachen stressfrei einsetzen, Delay z.B.
Was für Chassis sind es denn? Was für ne Gehäuseform soll die bekommen? Eventuell Flugpunkte als zusätzliches Feature?

#40

Beitrag von Musik_Mattes »

Der Expolinear OHT-25 lässt sich ab etwa 3kHz einsetzen, ist aber etwas aufwendiger zu beschalten. Der ist sogar rund.

Falls noch Bändchen gefragt wären, der Dynavox Neo CD3.5H sollte auch ab 3 kHz dabei sein, ist auch linearer aber leider nicht quadratisch, also wird drehen schwer.

#41

Beitrag von Mark Halbedel »

Ist es bei einer 2 x 4" nicht vielleicht klüger, max 1,5 kHz Trennung (irgendwie) anzustreben?
Dann muss man nicht über die Dreherei nachdenken, von der man bei 3 kHz eh wenig hat,
da das Problem mit den beiden 4ern nicht verschwindet.

Gruss, Mark

#42

Beitrag von Musik_Mattes »

Dann wirds aber schwer mit Bändchen/AMT, da machen erst die großen die tiefe Trennung mit und das wird mMn unverhältnismäßig teuer und groß.

#43

Beitrag von Dosenfutter »

Stimmt, so große Bändchen sind nahezu unbezahlbar und haben vor allem auch eine starke vertikale Bündelung. Das größte Problem wird dann wahrscheinlich auch sein, das Ding irgendwie sinnvoll in das kleine Gehäuse einzubauen, ohne daß es so groß wird, daß man dann auch 6-8"er nehmen könnte. Bei einer so tiefen Trennung wird man wahrscheinlich auch mit einem AMT Probleme bekommen. Da wäre ein Horn wahrscheinlich dann doch die bessere Wahl, denke ich.

#44

Beitrag von Mark Halbedel »

Bei zweimal 4" ist ein Scan Speak D3004/602010 um Längen steßfreier, kleiner,
und die Dreherei kann man sich auch sparen.


Gruss, Mark

#45

Beitrag von Jobsti »

@Dosenfutter
Ja die kommt demnächst, da kommt alles möglich an Kleinkram rein ;-)
Kompakt eben.

Die 2 Zeilen, die neue 6" Kiste, später noch ein 2x10" Bass und mal sehen was sich noch so findet,
evtl mal was Richtung 2x5" oder 2x6" mit Coax etc.

@WTFinn
Die 4" sind Faital Ferros.
Features mal sehen ;)

@Musik_Mattes
3kHz ist zu hoch.
Neo CD3.5H habe ich hier, der kann zu wenig Pegel dafür, etwas Headroom sollte da sein,
außerdem ist mir das Ding für PA nix, da echtes Bändchen, somit sehr empfindlich!


Zum Projekt:
Da ich gestern bei Sica bestellt habe, habe ich hier auch mal 4"er mitbestellt ebenfalls ein paar Hochtöner ;)
Idee ist jetzt, 2x4" und dazwischen 2 Stück der N20 Kalotten setzen.
Vorteil: Die Kiste wird schön schmal, durch 2 Kalotten vertikal auch etwas enger und vom Pegel sollten sie ausreichen. bei dem geringen Abstand könnten 2-2,5 kHz akustisch sogar ausreichen.
We'll see. So wird's jedenfalls echt günstig ;-)

Jetzt kommt mir eine Idee, an die ich noch garnet gedacht habe ;)
Kiste liegend, 2x4" und obendrüber 4 der kleinen N20.
Das macht die Kiste nur minimal höher, dafür genug Power im HF und man könnte evtl unter 2 kHz rutschen, was sinnvoll wäre,
dafür könnte es so leider recht eng werden...
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#46

Beitrag von systec »

Eine Hifi Kalotte oder auch ein AMT sind sehr empfindlich gegenüber Dynamikspitzen, gerade wenn nicht genug Headroom vorhanden ist, sowas kann schnell ins Geld gehen. Die o.g. Modelle sind allesamt asiatischer Herkunft, was bei der Ersatzteilversorgung sicherlich nicht von Vorteil ist!

Warum nicht Floh´s Idee verfolgen und einen der zahlreichen, kleinen Coaxe ausprobieren?

Leider nur wenige in 16Ohm verfügbar:
BMS 5C150http://bmsspeakers.com/fileadmin/bms-da ... 013-04.pdf
BMS 6C150http://bmsspeakers.com/fileadmin/bms-da ... 013-04.pdf

Nachfolgende alle nur in 8Ohm verfügbar:
5CX200Fe http://profesional.beyma.com/pdf/5CX200FeE.pdf
5FCX44 http://www.bcspeakers.com/products/coax ... 5-0/5fcx44

mit Horn! 6HCX51 http://www.bcspeakers.com/products/coax ... 6-5/6hcx51
mit Horn! 6FHX51 http://www.bcspeakers.com/products/coax ... 6-5/6fhx51

6HX150 http://www.faitalpro.com/products/Coaxi ... =351020100
6CX200 http://profesional.beyma.com/pdf/6CX200FeE.pdf
6NCX http://www.oberton.com/index.php?option ... m-coaxials
8CX http://www.oberton.com/index.php?option ... e-coaxials
8XC20 http://profesional.beyma.com/pdf/8XC20E.pdf

#47

Beitrag von Jobsti »

Das mit dem 2x4er teste ich erst mal, die kleine Kalotte sollte genug Pegel haben für sowas, kommen ja auch 2 Stück von in die Box,
ein 4er hat um die 88-89dB, die Kalotte gegen 95dB, das sollte ausreichen. Hier geht's auch auch erst mal um kleine Frontfills für eher Richtung Theater und keine Rock'n Roll Kisten.
Gerade bei Sica mache ich mir auch ehrlich gesagt weniger Sorgen um Ersatzteilversorgung.

Was mit Coax werde ich noch mal was machen, wenn dann aber einer mit kleinem Horn,
bin da Fan von den Beyma Teilen, auch wenn's net die aller lautesten sind.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#48

Beitrag von FAudio »

Jobsti84 hat geschrieben:Das mit dem 2x4er teste ich erst mal, die kleine Kalotte sollte genug Pegel haben für sowas, kommen ja auch 2 Stück von in die Box,
ein 4er hat um die 88-89dB, die Kalotte gegen 95dB, das sollte ausreichen. Hier geht's auch auch erst mal um kleine Frontfills für eher Richtung Theater und keine Rock'n Roll Kisten.
Hätte auch nix dagegen, wenn die schon etwas Rock könnte.
Soll die dann rein für Frontfill hinlegen geeignet sein oder auch fürs Stativ oder Hinstellen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste