Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Allround-Einsteiger-PA

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#81

Beitrag von m.o.e. »

KcRage hat geschrieben:Brauche ich ein Audio Interface? Der Mixer hat ja einen USB Anschluss um den Laptop/PC daran anzuschließen. Hab nur im Moment kein USB-B Kabel frei, daher der analoge Weg über die Soundkarte des Laptops ;) Oder was meinst du?

Ja meinte ich.
Kenne den Mixer nicht und hab gerade mal gegoogelt.
Auf der Herstellerseite steht nur...
USB Audio Interface
Über den integrierten USB Port können zwei Kanäle (Main Mix oder Sub Mix 1 / 2) direkt auf einen Mac oder PC aufgenommen werden, um z.B. Live-Auftritte, Band-Proben, Ansprachen oder andere Live Events nachträglich zu bearbeiten. Die USB Verbindung ist bidirektional, Audiodateien können also auch vom Computer über Live 1202 abgespielt werden.
... leider keine technischen Daten dazu.
Wird aber bestimmt besser sein als die Soundkarte im Lappi.
In dem Fall bist du wohl erstmal bediehnt.
KcRage hat geschrieben:Indoor geht das klar, aber Outdoor könnte es mit dem Wumms schon knapp werden wenns mal richtig rund gehen soll. Auf Originalbestückung umzusteigen kommt halt deutlich teurer als noch zwei Thomann Kisten zu bauen. In der Summe dürfte man mit den vier LF Sub212 auch etwas mehr Output bekommen, als wenn ich die zwei vorhandenen auf Kappalite umrüste?!
Was man hier so liest, bekommt man mit der original Bestückung auf jeden fall mehr Output, allerdings gehen die T-Männer nen Ticken tiefer.
Ich würde auch einfach noch mal zwei Kisten bauen, dann kann man auch mit verschiedenen Aufstellungen experimentieren usw.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#82

Beitrag von KcRage »

Ich bin mir noch nicht sicher was ich mache, vll. steige ich doch gleich aufs Original um. Dann fällt das bauen weg und man muss im Ernstfall nicht so viel schleppen... aber so kanns nicht bleiben, da fehlt definitiv der Punch^^

Heute hab ich auch mal die Wiedergabe mit USB Kabel getestet. Hat auf Anhieb geklappt. Treiber wurden bei Win7 problemlos installiert. Im direkten Vergleich zum normalen Anschluss via 2 Track In (Chinch) auf der Rückseite dachte ich zunächst dass weniger Bass rüber kommt, aber das war doch nur Einbildung. Einen wirklichen Unterschied konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht feststellen.

Der 9-Band Grafik EQ des Mixers funzt auch tadellos und man kann super am Sound feilen. Der Mixer ist insgesamt wirklich genial für das Geld. Nur etwas krass finde ich die Gain Potis mit ihren +30db... bin gespannt wann der Erste das Teil auf max dreht weil ers lauter will :geek: Durch die Limitierung des Amps dürfte da aber nix passieren oder?

#83

Beitrag von geisi »

Also rein rechnerisch macht es Sinn auf 2 "normale" umzubestücken. Andererseits hat man so im Outdoor Einsatz mehr Membranfläche (klingt mächtiger). Ich würde trotzdem auf die Kappalite umrüsten. Du wirst es nicht bereuen.

#84

Beitrag von Robb Goodnight »

Ich hab mir damals 4 mit T-bestückung gebaut, die machen schon richtig Alarm im Stack, würde dir das ebenso empfehlen. Membranfläche macht halt schon ordentlich was aus. Kannst ja trotzdem nach und nach später umbestücken, dann haste ne richtig dicke PA ;)

#85

Beitrag von KcRage »

Ich habe mich dazu entschlossen noch vor der ersten VA auf Kappalite umzurüsten. Beim Auspacken der Chassis fällt erstmal das geringe Gewicht auf. Im Vergleich zu den Thomännern fast schon wie Spielzeug :D Dagegen ist die Verarbeitungsqualität der Teile wirklich genial.

Vor dem Einbau habe ich erst noch das Kippeln der Subs beseitigt. Hatte ja die Vertiefungen mit nem 40mm Forstner gemacht, und wie befürchtet waren die Löcher nicht 100% plan und gleich tief. Also mit ner 40er Schablone und Kopierhülse alles plan gefräst. Jetzt stehen sie richtig stabil.

Dann eingebaut, Controllersetup angepasst und Musik draufgegeben. Erster Eindruck: Klingt meiner Meinung nach viel sauberer! Konnte und wollte noch nicht vollen Pegel fahren, die Teile sind ja noch krachneu. Aber beim angasen fällt schon direkt auf, dass da mehr Wumms dahinter ist! :toptop:

#86

Beitrag von hitower78 »

Hi
ich hab mir günstig eine bohrhilfe gekauft. ist wie ein bohrständer aber mobil. damit kann ich auch die tiefe einstellen. mit den Schichten vom MPX hat das aber bisher auch immer gut funkioniert.

nutze ich für die Füße, Stapelfräsungen (mit speziellen Forstner ohne Zentrierhilfe) und die Speakonterminals...wenn ich lust hab :ugly:



Gruß
Daniel

PS: Sehr gute bilder uns schön ausführlich beschrieben!
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#87

Beitrag von Hercules87 »

Klar dass die eine bessere Performance abliefern. Kosten ja auch knapp das 5-fache von den Thomännern ;)

Wieviel hast du jetzt? 1 oder 2 212er?

Gruss

#88

Beitrag von KcRage »

Bzgl. mobiler Bohrhilfe habe ich bisher noch nichts brauchbares gefunden wo man soeben schnell ne Bohrmaschine einspannen und bohren kann und sich ne feste Bohrtiefe einstellen lässt. Die Teile die ich bisher gesehen hab sind alle fummelig und wackelig... welchen verwendest du?

Ich hab zwei 212er gebaut. Bei dem Preis der Kappalites hab ich erst ungläubig den Kopf geschüttelt. Deshalb hab ichs ja mit den Thomännern versucht. Aber jetzt nach ausgiebigem Hören verschiedener Musikgenres hat sich der Tausch bzw. die Investition definitiv gelohnt. Die Bässe klingen super sauber und haben nen schönen Kick und Punch! Das hab ich bei den Thomännern vermisst. Die klangen gefühlt relativ schnell angestrengt und kamen mit den JLsat10 bei höheren Pegeln einfach nicht mehr mit. Knackiger Kick und Punch war auch Fehlanzeige. Bei den Kappalites merkt man den schon bei gehobener Zimmerlautstärke. Einfach geil :D

Klar die Thomänner sind preisleistungstechnisch schon super, aber original bestückt ist der Bass tatsächlich um Welten besser :toptop:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste