Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Bezahlbares, gut klingendes Top für MTH30 Bässlein

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Sonopanic »

Habe vier MTH30 mit 12/280 Bestückung und 4x 500W dahinter.
War ein Schnäppchen und nun suche ich ebensolches für die Tops.

Hab schon ein paar Stunden gelesen, die Unsicherheit ist aber eher größer geworden.
Die Tops sollen für eine Rockband ausreichen, bin dazu aber auch Fan von gutem Sound.
Würde den Xover bei 100Hz setzen (DCX 2496). Wenn die Tops gut kicken würden wär das super.

Von den Daten her tendiere ich zu JB Sat 210, wüsste nun gern, ob das passt oder vielleicht was anderes besser wär.
72cm Höhe sind eher schlecht, da wären 65cm besser (geringe Stellfläche aber hoch im Kombi).

Danke schonmal

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von jonhue »

Ich hatte bis vor kurzem vier MTH30 (du hast nicht zufällig meine gekauft? :shock: )

So als Anhaltspunkt, vielleicht hilft das ja etwas. Ich hatte dazu zwei EV ZLX12P. Die sind meiner Meinung nach nicht ganz mit den Subs mitgekommen.
Waren speziell bei Live-Auftritten oft im Limit und da wäre von den Bässen her noch mehr gegangen.

Zwei der MTHs mit zwei ZLX12P passte meiner Meinung nach ganz gut.

Gruß,
Jonas

#3

Beitrag von Jobsti »

Wenn eine ZLX12P ausreicht, dann kann man auch die LF-Sat12 in Betracht ziehen, denn die liefert ähnlichen, eher sogar etwas mehr Pegel.
Wenn das JB-Sat210 zu groß ist, würde ich direkt JL-Sat10 oder gar JL-Sat12 in Betracht ziehen.

Wenn du viel Kick willst (L-sat12, B-Sat210, LF-Sat15), kommst du aber um gescheite 12er, eher 2x10" oder gar 15" im Topteil nicht drumherum.
Vielleicht wäre auch LF-Sat15 eine Option?!
Wobei ich gerade bei Rockband + Gutem Sound zur JL-Sat12 tendieren würde.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Sonopanic »

JL Sat 12 ist nicht mehr im Budget.
Da du die B-Sat 210 (v2 nehm ich an) als Kicker erwähnt hast - und das Teil ja net leise ist, tendier ich dahin.
L-Sat 12 ist ja doppelt so teuer.
Oder sind die auch doppelt so gut ?


@Jonas : Jepp, sind deine.

Jobsti, hast du die Brocken für 2x B-Sat 210 vorrätig ?
Dann käm ich morgen Nachmittag mal rum und würd sie mitnehmen.

#5

Beitrag von Jobsti »

Doppelt so gut ist immer so ne Sache ;-)
Ist halt einfach was ganz anderes und eine Liga drüber.



JB-Sat210 ist ab kommender Woche erst wieder lagernd, 10er und Hörner sind im Zulauf.
JB-Sat10, JL-Sat10/12, LF-Sat15 wäre aber lagernd; und u.a. eine LF-Sat12 zum anhören.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von jogi »

Sonopanic hat geschrieben:vier MTH30.....Rockband..... JB Sat 210
Passt meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Der Spielzeughochtöner in der JB Sat 210 mag für Konserve funktionieren, für Live Rock ist er ungeeignet.
Eine Rückkopplung oder ein richtiger Schrei vom Sänger und der war einmal.

#7

Beitrag von Sonopanic »

OK, dann wär ich zwischen 15 und 16 Uhr da.

Zum Schluss ist man zu arm um billig zu kaufen...

#8

Beitrag von Jobsti »

Jogi,

och das geht halbwegs, kommt ja immer drauf an wie viel Gas man gesamt gibt, um welche VA-Größe es sich handelt und wie man mischt.
Schaue nur mal durch's PA Forum die ur-alte LBPA, wie viele damit damals auch Livegigs gemacht haben, die hat fast den gleichen Hochtöner (Kenne die Kiste sogar vom Kollegen).
Oder auch die ganzen HK Premiums, hier habe ich immer mal welche zur Reparatur, idR. sind die 12er oder 15er defekt, keine Hochtöner.

Allgemein gebe ich dir aber Recht, deswegen hatte ich weiter oben auch zu was wie L-Sat12 und Co tendiert.

Sonopanic,

jau, bin da, einfach rein schneien ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von bauersound »

Ich habe aktiv betriebene Tops mit 2x Delta 10 und BMS 4550 über 8 MTHs.....das funktioniert sehr gut, die Übernahme gelingt perfekt. Auch eine TW Audio M12 lässt sich sehr gut mit diesen bässen betreiben, daher besser Single 12" oder doppel 10" im Top.

Mfg, Markus

#10

Beitrag von jogi »

Jobsti84 hat geschrieben:Jogi,

och das geht halbwegs, kommt ja immer drauf an wie viel Gas man gesamt gibt, um welche VA-Größe es sich handelt und wie man mischt.
Schaue nur mal durch's PA Forum die ur-alte LBPA, wie viele damit damals auch Livegigs gemacht haben, die hat fast den gleichen Hochtöner (Kenne die Kiste sogar vom Kollegen).
Ich habe inzwischen schon mitbekommen, daß es eine neue Version mit dem Sica gibt.
Der wird gerade so gehen.
Mein Beitrag bezog sich noch auf den P-Audio und der hätte bei mir wahrscheinlich keine 5 Minuten überlebt.

#11

Beitrag von Jobsti »

Achsoooo... ja nee, der aus der single 10 keine Minute.... der aus der 210er geht aber halbwegs,
dennoch ist der Sica viel potenter.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von Sonopanic »

Sooo, es ist die JL Sat 12 geworden.

Vielen Dank an Jobsti für die Beratung und das Probehören.

#13

Beitrag von Jobsti »

Gerne.... ging ja heute recht flott :D
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von Severin Pütz »

► Off-topic

#15

Beitrag von David »

Gabs bei der Gelegenheit auch mal ein Verglich zwischen dem MTH 30 und einem 15" BR? Gerade in Deutschland gibt es ja nicht viele, die das tapped horn gebaut haben.

#16

Beitrag von jonhue »

Die MTHs sind ja von mir und ich habe sie in der Zeit mir einigem verglichen. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich bisher kaum einen Sub gefunden habe (für mich im bezahlbaren Bereich), der mir so gut gefällt. Sowohl Klang, als auch Pegel.
Viele sagen ja die MTHs hätten keinen Tiefgang... aber das sehe ich total anders. (den gefühlten Tiefgang konnte ich bisher bei wenigen BR Kisten hören)

Im Vergleich mit dem t.box CL115 zum Beispiel...
Stellt man sie nebeneinander, geht das MTH deutlich lauter. Außerdem habe ich da das Gefühl, dass beim CL die Tiefen Frequenzen komplett fehlen. (fällt abgesehen vom direkten Vergleich kaum auf.)

Was ich sonst noch so im Direktvergleich da hatte und als für meinen Geschmack "schlechter" empfunden habe:
HK Classic Art CL15
t.box CL115
4acoustic BCD115B
Behringer B1500X
MPA Marlis (obwohl das wohl klar sein sollte...)
HK Lucas Performer (ging zwar lauter, gefiel mir aber vom Klang im Direktvergleich schlechter)
Wharfdale Pro (Plastikgehäuse 15" genaue Bezeichnung kenne ich nicht)
Seeburg Acoustic Line (15" BR, genaue Bezeichnung kenne ich hier auch nicht)


Ich bin der Meinung, dass die MTHs für Privatpersonen als Party-PA die absolut perfekten Subs sind.
Sie sind leicht zu transportieren (locker alleine tragbar) und kosten kaum etwas. Geht mal was kaputt bekommt man ein neues Chassis für 50€...
Sie sind zwar etwas schwerer zu bauen, als eine einfache BR oder CB Kiste, aber das ist es auf jeden Fall Wert.

Gurß ;)


Edit: ich werde mir wohl demnächst 1-2 LMB-212 (mit t W) bauen. Da ein Kumpel noch ein MTH hat, kann ich dann mal einen Vergleich machen. Evt. bis dahin sogar mit Messung :D
Fände ich sehr Interessant, da ja die Gehäuse fast gleichgroß sind und der gleiche Treiber verbaut ist. Somit 1 Treiber Horn vs. 2 Treiber BR.

#17

Beitrag von Andy78 »

Hallo jonhue,

ich wollte mal nachfragen, ob aus der Idee was geworden ist ;)
Edit: ich werde mir wohl demnächst 1-2 LMB-212 (mit t W) bauen. Da ein Kumpel noch ein MTH hat, kann ich dann mal einen Vergleich machen. Evt. bis dahin sogar mit Messung :D
Fände ich sehr Interessant, da ja die Gehäuse fast gleichgroß sind und der gleiche Treiber verbaut ist. Somit 1 Treiber Horn vs. 2 Treiber BR.
Den Gedanken, eben diesen Test mal zu machen, hatten ja schon so einige (zähl ich mich auch dazu) - allerdings hab ich leider noch nirgends ein Ergebnis dazu gefunden...
Wäre toll, wenn Du vielleicht was dazu rausgefunden hast :D
Gruß
Andy

#18

Beitrag von jonhue »

Hi,

Messequipment habe ich mir gerade alles zusammengekauft und jetzt komplett hier.
Die LMBs (LF-sub212) sind auch schon lange fertig.


Leider musste ich bei der Begutachtung feststellen, dass bei dem MTH bei meinem Kumpel kein einziges Maß passt. Ich weiß nicht, was er da genau getrieben hat, aber abgesehen vom groben Aussehen und dem Treiber kann man es wohl nicht als MTH30 bezeichnen, weshalb eine Messung wohl wenig aussagekräfig wäre.

Hat hier im Umkreis zufällig jemand ein MTH30, dass er für eine Messung zur Verfügung stellen würde?
Wohne in 69190 Walldorf.

Der Vergleich würde mich natürlich immernoch ziemlich interessieren, obwohl ich keine MTHs mehr habe.
Ab und zu hätte ich schon gern wieder ein paar :D

Gruß,
Jonas

#19

Beitrag von Andy78 »

hmmm. Wittlich gehört leider nicht so wirklich zum Umkreis, schade ;)
Gruß
Andy

#20

Beitrag von grinsekatze91 »

Hallo Zusammen,
ich war mir unsicher ob ich nun einen neuen Thread eröffnen sollte und hab mich nun aber entschieden hier anzuknüpfen.

Ich habe vor 2 Jahren die JB-Sat10-v2 gebaut und mit zwei MTH-30 (12-280/8-W) betrieben. Sie wurden ausschließlich open air eingesetzt und mit Techno / Deep House Musik.
Grundsätzlich war ich vom Klang sehr zufrieden. Allerdings liefen die Tops immer auf voller Leistung, also hatte man lauter gedreht wurde der Sound unangenehm. Insgesamt hat es von der Lautstärke gerade noch ausgereicht. Ich hatte das Gefühl dass der Hochtöner die schwächste Komponente war.

Nun möchte ich das ganze gerne mit neuen Tops "aufrüsten". Außerdem werde ich noch um zwei zusätzliche MTH-30 erweitern.
Die neuen Tops sollten auf jeden Fall mit den 4 MTH-30 mithalten können, gerne etwas über den Bässen dimensioniert sein, falls es mal größere Bässe werden sollten.

Meine Wahl fiel nun auch auf die JL-sat12.
Allerdings lese ich von den meisten Empfehlungen immer nur für Rock/Live-Musik. Ich werde die Teile wohl ausschließlich für Techno/House einsetzen.
Nun wollte ich mir hier gerne nochmal eure Meinung einholen ob die JL-sat12 die Richtigen für mich wären oder ob ihr mir doch andere Empfehlen würdet.
Es soll auf jeden Fall Selbstbau werden.

#21

Beitrag von FreshjD »

Moin,

vorweg: Ich kenne weder die MTH-30 noch die JB-sat10!

Mein Setup: 2x JL-Sat12 mit 2x LF-Sub212 (12-280/W).

Das ganze passt meiner Meinung nach sehr gut zu elektronischer Musik :top:
und die Jl-Sat12 haben noch reichlich Luft nach oben.

Ich denke mit den JL-sat12 machst du nichts falsch, aber vllt kommen hier ja noch ein paar andere Meinungen ;)

Gruß
FreshjD

#22

Beitrag von Andy78 »

Hi,
JL-Sat12 gehen auf jeden Fall super gut für Electro / Techno und dgl.
Damit machste keinen Fehler m. Mn. nach.
Ist eine richtig klasse Allround Kiste - für sehr vieles gut zu gebrauchen.
Einen Punkt will ich zu bedenken geben: die JL-Sat12 sollte man nicht zu tief trennen, wenn man ihr richtig Leistung verpasst. Der Kappa 12A ist wirklich kein Hubmonster. Schiebt ein super mittenbrett und kickt auch fein, sollte aber unter Dampf eben nicht sehr tief spielen (Empfehlung von jobsti beachten ).
Ich habe die JL-Sat12 bisher mit den JM-Sub 212 getestet. Habe auch MTH30 hier, müsste ich mal zusammen spielen lassen. Die mth sollten halt nicht zu hoch, da sie sonst dröhnig werden können - kennst du sicher. Obs gut zusammen passt (oder im schlimmsten Fall gar ein Loch entsteht) kann ich dir aus dem Stand gerade nicht sagen.
Denke aber, dass man es schon irgendwie ganz nett hinbekommen dürfte. ...
Gruß Andy

#23

Beitrag von grinsekatze91 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
JL-Sat12 gehen auf jeden Fall super gut für Electro / Techno und dgl.
Damit machste keinen Fehler m. Mn. nach.
genau das wollte ich hören :-)

Wo ich die Trennung das letzte mal hatte, weiß ich gerade nicht genau, aber ich glaube bei 110Hz rum.
Ich gehe mal davon aus, dass ich bei 4 MTHs die JL-Sat12 ja noch nicht an der Belastbarkeitsgrenze betreibe.
Oder wie schätzt ihr das ein?

#24

Beitrag von Gast »

Also bei mir kommen 2x Open 1001 mit 4 MTH mit, JL-Sat12 machen das locker mit.

#25

Beitrag von Andy78 »

Tachchen,
mit insgesamt 4 MTH30 wirst Du ein Paar JL-Sat12 nicht mal ansatzweise in Bedrängnis bringen ;) :D
Jobsti traut den Tops nicht umsonst zwei Durchschnitts-18er pro Stück zu. Die gehen schon echt fein.

Wird bei mir aber auch jetzt erstmal ein vorläufiges Setup werden (4-6 MTH30 zu zwei JL-Sat12/212-Hybriden). Ist von Ideal sicher n gutes Stück weg, aber ist schnell zu bauen und damit steht zeitnah eine betriebsfertige (größere) PA hier :lol: :lol2:
Für den ordentlichen Bau von genügend JM-Sub212 (bzw. erstmal LF-Sub212W) möchte ich mir Zeit nehmen wenn ich etwas reichlicher davon hab als momentan :roll:

Gruß
Andy

#26

Beitrag von *xD* »

Moin,

da wir hier von Livemucke reden, würde ich eher zu einer Kiste tendieren die auch Lowmid kann, also eher die Doppel 10" Kiste als den kurzhubigen Kappa. Tut der Dynamik ganz gut, hängt aber auch von der Location und dem Hörabstand ab.
Und da kriegt man ein Topteil im Gegensatz zu den Bässe verhältnismäßig schnell ins Limit.

#27

Beitrag von Pichl »

Die Tops sind auch für Techno geeignet. Je nach Mucke kann man mit dem EQ etwas obenrum "entschärfen".

Bei deinen Subs wird sich das Top jedoch stark langweilen. Gerade bei Techno, wo meist starker Bass gefragt ist.

Mit den Kisten bist du auf jeden Fall für zu Zukunft gut gerüstet. 2 gute Subs kann man da pro Top schon drunter stellen.
Bei 15" ala Kappa sogar 3.

#28

Beitrag von Jungspund »

hallo da hier ja noch geschrieben wird dachte ich ich kann hier auch mal ne frage stellen :catch:
mal andersrum hab die jl12 und wollt die subs bauen mth30 oder doch lieber den LMB-212 mit t bestückung :rolleye:
meine frage dazu ist wie hoch kann ich die ankoppeln bzw wie tief muss ich die mth30 auch trennen
lg anton fast vergessen goa und hard house sind die ziele :lol2:

ps: den JB-sub118 mit Thomann the box Speaker 18-500/8-A bestückung kann ich ganz vergessen oder ?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste