Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Bezahlbares, gut klingendes Top für MTH30 Bässlein

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#21

Beitrag von Andy78 »

Hi,
JL-Sat12 gehen auf jeden Fall super gut für Electro / Techno und dgl.
Damit machste keinen Fehler m. Mn. nach.
Ist eine richtig klasse Allround Kiste - für sehr vieles gut zu gebrauchen.
Einen Punkt will ich zu bedenken geben: die JL-Sat12 sollte man nicht zu tief trennen, wenn man ihr richtig Leistung verpasst. Der Kappa 12A ist wirklich kein Hubmonster. Schiebt ein super mittenbrett und kickt auch fein, sollte aber unter Dampf eben nicht sehr tief spielen (Empfehlung von jobsti beachten ).
Ich habe die JL-Sat12 bisher mit den JM-Sub 212 getestet. Habe auch MTH30 hier, müsste ich mal zusammen spielen lassen. Die mth sollten halt nicht zu hoch, da sie sonst dröhnig werden können - kennst du sicher. Obs gut zusammen passt (oder im schlimmsten Fall gar ein Loch entsteht) kann ich dir aus dem Stand gerade nicht sagen.
Denke aber, dass man es schon irgendwie ganz nett hinbekommen dürfte. ...
Gruß Andy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von grinsekatze91 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
JL-Sat12 gehen auf jeden Fall super gut für Electro / Techno und dgl.
Damit machste keinen Fehler m. Mn. nach.
genau das wollte ich hören :-)

Wo ich die Trennung das letzte mal hatte, weiß ich gerade nicht genau, aber ich glaube bei 110Hz rum.
Ich gehe mal davon aus, dass ich bei 4 MTHs die JL-Sat12 ja noch nicht an der Belastbarkeitsgrenze betreibe.
Oder wie schätzt ihr das ein?

#23

Beitrag von Gast »

Also bei mir kommen 2x Open 1001 mit 4 MTH mit, JL-Sat12 machen das locker mit.

#24

Beitrag von Andy78 »

Tachchen,
mit insgesamt 4 MTH30 wirst Du ein Paar JL-Sat12 nicht mal ansatzweise in Bedrängnis bringen ;) :D
Jobsti traut den Tops nicht umsonst zwei Durchschnitts-18er pro Stück zu. Die gehen schon echt fein.

Wird bei mir aber auch jetzt erstmal ein vorläufiges Setup werden (4-6 MTH30 zu zwei JL-Sat12/212-Hybriden). Ist von Ideal sicher n gutes Stück weg, aber ist schnell zu bauen und damit steht zeitnah eine betriebsfertige (größere) PA hier :lol: :lol2:
Für den ordentlichen Bau von genügend JM-Sub212 (bzw. erstmal LF-Sub212W) möchte ich mir Zeit nehmen wenn ich etwas reichlicher davon hab als momentan :roll:

Gruß
Andy

#25

Beitrag von *xD* »

Moin,

da wir hier von Livemucke reden, würde ich eher zu einer Kiste tendieren die auch Lowmid kann, also eher die Doppel 10" Kiste als den kurzhubigen Kappa. Tut der Dynamik ganz gut, hängt aber auch von der Location und dem Hörabstand ab.
Und da kriegt man ein Topteil im Gegensatz zu den Bässe verhältnismäßig schnell ins Limit.

#26

Beitrag von Pichl »

Die Tops sind auch für Techno geeignet. Je nach Mucke kann man mit dem EQ etwas obenrum "entschärfen".

Bei deinen Subs wird sich das Top jedoch stark langweilen. Gerade bei Techno, wo meist starker Bass gefragt ist.

Mit den Kisten bist du auf jeden Fall für zu Zukunft gut gerüstet. 2 gute Subs kann man da pro Top schon drunter stellen.
Bei 15" ala Kappa sogar 3.

#27

Beitrag von Jungspund »

hallo da hier ja noch geschrieben wird dachte ich ich kann hier auch mal ne frage stellen :catch:
mal andersrum hab die jl12 und wollt die subs bauen mth30 oder doch lieber den LMB-212 mit t bestückung :rolleye:
meine frage dazu ist wie hoch kann ich die ankoppeln bzw wie tief muss ich die mth30 auch trennen
lg anton fast vergessen goa und hard house sind die ziele :lol2:

ps: den JB-sub118 mit Thomann the box Speaker 18-500/8-A bestückung kann ich ganz vergessen oder ?

#28

Beitrag von Andy78 »

Servus....
Schau mal z.B. in den Thread über das Forentreffen vom 22.10.16. Da steht ebenfalls noch mal einiges zum gefühlten Klang des MTH30 und des LF-Sub212W (also dem JM-Sub212 bzw. LMB-212 mit Thomann-Bestückung...) Die Suche gibt auch noch einige Quellen her, sowohl hier als auch über die gute Tante Guggl.
(halbwegs) Kurz und knapp:

MTH30 mit 12-280/8W kost nix, ist easy zu bauen, geht laut, klingt gefühlt tief (obwohl er gar nicht so wirklich tief kann) und ist ein echter Nutzbassprügel. Vor allem für Techno/Elektro nicht verkehrt, so lange es nicht allzu tief kommen muss. Hat einen leicht speziellen Sound - leicht fetter Hornbassklang im Kleinformat. Nicht überprägt, aber wer's mag, mag das Ding. Bei mehreren geht's dann tiefer, weil es vom Stack profitiert.
Contra: Unter 50-55 Hz Kommt elektrisch nicht mehr arg viel, bei rund 110 Hz hat das Ding nen ordentlichen Buckel, der idealerweise mit Controller (sowieso dringend zu empfehlen; wesentlich bessere Ankopplung, auch schon allein aufgrund Laufzeitunterschieden von Horn- und Reflexbauweise...) oder zumindest mit ausreichend tiefer Trennung sowie ggf. EQ entschärft werden muss - sonst klingt es schnell dröhnig und unausgewogen. (wobei es mit etwas Gefühl durchaus machbar ist...)

LF-Sub212W: Etwa gleich groß, in gleichem Packmaß bereits doppelt so viel Membranfläche. Im 1:1-Vergleich etwa gleich laut, geht aber tiefer und spielt viel ausgewogener und linearer. Auf Entfernung merkt man die doppelte Membranfläche deutlich. Lässt sich wesentlich besser ankoppeln (auch mit einfacher Weiche), braucht an sich keine Entzerrung und kann höher getrennt werden, ohne nervig zu werden (120-130 Hz unproblematisch - so hoch braucht man bei normalen guten Direktstrahlern wie z.B. bei Dir und mir JL-Sat12 meist aber ja gar nicht). Viele sagen, er klingt mit der Bestückung fast wie ein Infra.
Contra: (im 1:1-Kisten-Vergleich doppelte) Bestückungskosten, das 212er Gehäuse ist anspruchsvoller, wenns gescheit werden soll. Minimal "leiser" - wobei sich das durch Fläche, Leistung und Tiefgang kompensiert.

Ich persönlich mag beide Kisten super gern; wobei ich die 212er bisher "nur" mit Kappalites gebaut und gehört* habe. Meine 212er, die mit Thomännern drin dann auch im persönlichen Bestand bleiben, müssen erst noch gebaut werden. Weils damit einfach länger dauert, sind für zwischendurch und schnell ein paar MTH's am Start...

(*=ausgiebiges Hören mit diversen Tops und Setups bei mir daheim, auch im Vergleich zum MTH30 und LF/JB-Sub12Bandpass. Auf dem Treffen ergab sich beim "kurzhören" obiger Eindruck)

Den 18er Thomann kenne ich persönlich überhaupt nicht. Das Ding soll aber nach fast allem, was ich je drüber gelesen habe, in den meisten halbwegs passenden Gehäusen erstaunliches für's Geld leisten.... Dazu gehören offenbar auch die JB, JL und JM 18er Gehäuse, das Achenbach- Gehäuse und das WSX. Selbst Der 18er HornHybrid vom Jobsti soll gut damit gehen. MTH46xxx gehen wohl auch recht annehmbar damit. Zum Startec Horn (eher vented als zu) streiten sich die mehr oder weniger Gelehrten :lol:

Hoffe, die Verwirrung meiner Worte hält sich in Grenzen :lol2:
Gruß
Andy

#29

Beitrag von Jungspund »

alles gut danke ich komme ein wenig aus dem bereich und alles andere lese ich nach bin immer ein bisschen unentschlossen :@
hab auch ein ds 2/4 also die Trennung/Entzerrung ist nicht das Problem
wobei die jl_12 ja nicht wirklich unter 120 laufen sollten hatte sie zwar schon Fullrange und alles war gut sollte aber ja nicht immer so sein :P
werd mich wohl zwischen dem JM-sub212 und dem JM-sub18N entscheiden da mir der Gedanke daran das, dass trennen zum Drahtseilakt wird nicht so enzückt ^^
weis der preis von den ist nen mächtiger unterschied aber die andren subs lassen sich ja nicht so bis 130 hz bringen
sehr vielen dank für die lange Erklärung hat mir auf jedenfalls geholfen ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste