Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Bau einer PA Anlage für verschiedenen einsätze

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Lightplay »

Hallo,
Ich habe ca 20 Veranstaltungen im Jahr Private sowie auch für Vereine,

Gartenparty, Jugendclub Disco, Karaoke, Disco für Erwachsene :D , Schulfest.

Wir sind 3 DJ Freunde, 2 haben PA anlagen und ich habe das Licht :)
Anlagen: 2 mal HK Lukas und EV ELX

Nun Kamm es vor das Termine sich Überschnitten und Anlagen dann nicht reichten.
(Jeder DJ hat seine eigenen Veranstaltungen im Jahr ich mit dem wenigsten.)

Weshalb ich mir jetzt was eigenes zulegen möchte.
Warum Selbstbau und nix kaufen, liegt daran das ich bei einer Hochzeit ein Jobst Audio System gehört habe und auch einen tag später Lukas und ELX gegengestellt und Verglichen haben (nur vom Hören).
Mein für mich Persönlicher Fazit.
Lukas und ELX mist, Jobst Audio "Wie geil ist das denn"
Jobst Audio System bestand aus 2 JBSat10 und 1 JM-SUB 212 mit TM bestückt.
Der Eigentümer des Jobst Audio System hatte ein Breites Grinsen beim Hörtest drauf.

Grob gesagt: Mir hat das System sehr, mehr als sehr gut gefallen. :toptop:

Ich habe vor, folgendes in Etappen zu Bauen.:
Jahr 2016
im 1 Quartal: 2 JBSat10V2 + 1 LBB 15 oder JM-SUB 212 mit TM bestückt.
Gartenparty und Jugenddisco

im 2/3 Quartal: 2 JBSat210V2 + 1 Sub
Disco / Karaoke

im 3/4 Quartal 2 weitere Sub
Schulfest im Oktober.

danach Fertig hoffentlich.

Fragen an euch:
Was haltet ihr davon (zusammenstellung) pax 50-100, Schulfest 500 da aber nur Musik nebenbei und moderation?
Bei den sub´s bin ich mir net sicher 4 JM-SUB 212 TM oder doch 4 LBB 15?
(LBB 15 habe ich schon mehrere gebaut für Bowling)

Gruß Lightplay

Nachtrag:
Nach Nächtiger Überlegung werde ich den JB-sub115 (LBB-115) bauen dazu.
JM-Sub 212 mit TM bestückt verunsichert mich doch sehr, Denke mal er ist leiser und kommt net so tief wie der JB-Sub115.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Robb Goodnight »

Die Idee ist nicht schlecht, nur würde ich im 2/3 Quartal lieber mehr Subs bauen, wenn du bei den günstigen Bestückungen bleibst sollten 2 JB-sat10 auch mit 2 Subs je Seite mitkommen. Dann haste auch wirklich Dampf auf der Anlage was Discopegel angeht. Für das Schulfest sind dann die 210er genau zur rechten Zeit, da du so Reichweite bekommst und gleichzeitig mit den 10er noch ne Delayline oder Monitore hast.

Ich würde jederzeit die JM-sub212 mit dem Thomann empfehlen, zum einen weil du später aufrüsten kannst auf den Eminence, zum Anderen weil sie einfach unglaublich kompakt und günstig sind für das was sie leisten. Das mit dem tief spielen ist für mich kein Argument sie nicht zu bauen, solange du nicht ausschließlich drum&bass und mega tief spielenden HipHop darüber laufen lassen willst. Bei normaler Musik, ob Techno, House, Rock, Pop, HipHop, RnB habe ich bisher nichts vermisst und die Gäste schon garnicht.

#3

Beitrag von blaudenbach »

Da stimme ich Robb Goodnight uneingeschränkt zu. Die JM-Sub212 sind mit das universellste, was ich bisher hatte. Die passen immer. Und je nach Größe der Veranstaltung nimmt man einfach noch welche dazu (die lassen sich bestimmt auch mal dazu leihen, da die im Forum sehr verbreitet sind). Auch ich habe mit Konserve (egal welche Musik) noch keine Tiefen vermisst. Die Dinger klingen und drücken halt einfach saugut.
Bisher von allen Zuhörern nur positives Feedback.
Die können´s einfach nicht glauben, dass aus so wenig so viel rauskommt.

Hatte mit jeweils zwei JM-Sub212 (Kappalite) und je einem 12er Top (JM-Sat12) pro Seite (ging leider nicht anders) neulich ca. 500 PAX beschallen müssen (Live-Band, outdoor). Das ging super und am Anschlag war ich noch nicht.

Die Jugend wird ihre helle Freude bei der nächsten Disco haben.

Ich würde eher zum doppel 12er als zu den 15er Subs raten. Da bist du wesentlich flexibler.

#4

Beitrag von hitower78 »

Hi

"JM-sub212 mit dem Thomann empfehlen" +1

Gerade der 212 ist sehr flexibel einsetzbar. Wenn man so 4 hat, kann man mit 4 Tops auch schön flexibel arbeiten. Zumieten kann man meistens schon. die Verbreitung ist schon da. Je nachdem wo man sitzt.
Gerade in Berlin sind evtl einige unterwegs. Meine 4 (mit Kappa) sind in die Richtung Halle / Leipzig gegangen. Da sind nun 8.
Die Thomanner sollte man ggf. eher als Monostack fahren um Verluste im Raum zu minimieren. Dann bekommt man aus den ein maximum raus...

Sehr zu empfehlen für die Vermietung ist evtl auch der 112. Den bekommt man noch leichter ins Auto. dabei aber bedenken: Der ist recht leicht und hat kaum Standfläche, also lieber ohne M20 bauen. Wenn man den kompatibel zu dem 212 baut, kann man die auch noch stapeln...
Man könnte also ggf. einen 212 und einen 112 pro seite stellen und ein Top drauf. Mit einer 4 Kanal wären zwar die Tops Mono (who cares), aber man hat schönen output.

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#5

Beitrag von blaudenbach »

Ich stelle die Sub´s auch lieber Monostack. Da ich beim letzten Mal aber eine "Minibühne" hatte, wo die JM-Sub212 nicht drunter passten habe ich diese halt links/rechts verteilt mit den Tops auf Distanzstangen.
Das letzte Mal mit der selben Bühne wurden die Sub´s als "Egostage" von den Musikern benutzt, sprich der Gitarrist nutzte die Subwoofer als Laufsteg. Um das zu verhindern (die sehen nämlich hinterher aus wie :grummel: :flop: :evil: :twisted: ) habe ich "klassisch" gestellt. War aber Soundtechnisch kein großes Problem.

#6

Beitrag von Lightplay »

Hallo,

Erstmal Vielen Dank für Eure Antworten,

zur Musik die ist größtenteils Charts, im Jugendclub dann auch Minimal, Dubstep und Sachen die einer meiner nie Hören würde. :lol2:

Die JM-SUB 212 mit Kappalite sind mir für´s erste zu Teuer da ich auch nur das Geld investiere was ich von meinem Hobby bekomme mit TH bestückt ist das natürlich eine Kampfansage auch gegenüber der JB-Sub 15. Zumal ich dann auch mit 2x12 Zoll eine größere Membran gegenüber 1x15 Zoll habe. Klanglich habe ich beim hören im bass auch nix vermisst beim Hörtest. Von der Größe her weiß ich das ich 2 HK lukas in einen Opel Agila Bekomme :D .

Ach ich mach es mir einfach werde ein JM-Sub 212 mit TH bestückt bauen und gegen JB-Sub 15 Vergleichen.
Hier im Forum steht ja auch vieles positives über die 212 mit TH Bestückung drin. Und dann Entscheiden. :D

Meine Macro Tech sollten wenn es die wird auch mit 4 stück klar kommen bei 2 ohm.

Wie schnell ich was baue hängt von der Zeit ab die ich habe. Die erste Party ist am 30.01 und da komme ich mit ein sub völlig hin da Raum nur 25 m2 groß.

Hier mal Meine Vorstellungen wie und was zu benutzen.

Kleine Partys die im Januar bis März anstehen mit 2 JB Sat 10V2 und einem Sub (max Pax sind 35)
die erste Karaoke Party ist im April. Da möchte ich 2 JB Sat 210V2 als front und 2 JB Sat 10V2 als Monitoring benutzen alles ohne Sub.
Ca. zur gleichen Zeit ist dann Jugendisco, da dann Sat 210 mit je ein Sub drunter front und 2 Sat 10 als DJ Monitoring.
Die Nächste größere Party/Disco Ist dann erst im September da würde ich dann 4 subs nehmen ist dann auch der raum mit 267 m2 der größte zumal auch 4m höhe. (da haben 2 Lukas Net wirklich gereicht).
Und im Oktober dann Schulfest.

Mit Delayline habe ich noch nie gearbeitet aber wenn mir es einer erklärt würde ich es dann da versuchen :D .

Gruß Lightplay

#7

Beitrag von Lightplay »

HI,

Stand bis Jetzt,

Schnitt/Säge Plan Gezeichnet
Information eingeholt was mich es an holz kostet, festgestellt das Baumarkt die schlechteste Idee ist.
Leimholz MPX Birke 40€ der m2 uglygaga:

Im Internet 15€-20€ :top: (bestellt)

Kleine Änderung: Werde doch gleich 2 sub dazubauen.
Konnte mir die 212 sub mit TH bestückt nochmal Anhören, Anfassen, Tragen :D
Bass und Tiefgang mehr als ausreichend und Leise sind die auch net. Habe Sie im Jugendclub Mal schön laut gehabt (nicht volllast nur halb, hatte Angst das die großen Fensterscheiben aus der Fassung springen), alles was im umkreis an Glas auf Tischen stand hat sich bewegt. (Scherben bringen Glück, Heißt es) :lol:
Habe mich dann auch noch gedanklich gefragt was die 212er mit Kappalite leisten :D

Warte noch auf Jobst Antwort und dann kann es vielleicht auch schon vor Weihnachten losgehen.

Gruß Lightplay

#8

Beitrag von Lightplay »

Hallo,

wie es im Leben so ist, kommt es meisten anders als man sich es denkt.

Eigentlich wollte ich ja schon die JB Sat10 V2 anfangen zu bauen, nun ist aber ein anderes Bauvorhaben dazwischen gekommen da ein Familienmitglied (14 Jahre) auch bauen wollte und viele Probleme dabei hatte. :shock:

Kurzum wir (ich) habe für ihn das Bauen übernommen, das LF-System 128

Bilder folgen Noch

Nun wo es fertig ist bin ich richtig begeistert vom Klang und Sound das ich mir auch eins (nochmal) Bauen werde.

Nebenbei Habe ich auch mal die neuen Kenford PA 200 eingebaut, die LF Sat8 sind ja eigentlich für die älteren Kenford PA 200. Klanglich gibt es für mich Persönlich keinen unterschied.

Habe noch vor es gegen andere Systeme zu Testen wie The box und HK. darüber werde ich dann auch hier berichten.
Bevor es aus meinen Händen zum Familienmitglied Geht.

Auf jedenfall hat mich der Bau des LF-System 128 noch mehr bestärkt mein vorhaben Umzusetzen. :toptop:

Gruß Lightplay

#9

Beitrag von Lightplay »

Hallo,
Mein vorhaben wurde bis auf weiteres verschoben, da ich das LF-System 128 für mich ja auch gebaut habe und ich damit vollstens zufrieden bin.
Ich brauche eher noch was Kleineres da bin ich mir aber noch nicht sicher was es wird.

Angedacht war 2 fami mit ein 12 zoll sub, obwohl das dann auch wieder genauso groß wäre.
Oder 2 LF-12/2 als fullrange. habe noch eine Behringer I-nuke 1000 die ich verwenden möchte für kleine sachen wo mein LF-System 128 einfach zu groß ist. ( In Kleineren Bars habe ich platztmangel)

LG Lightplay

Es wird auf jedenfall selbst gebaut. Weiß halt nur noch nicht was. Das "Papst" system hatte ich auch überlegt ob das was wäre.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste