Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] EV ZLX und ELX aktiv/passiv MOD | Suche "Mod-Objekte"

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#41

Beitrag von BERND_S »

Kleines Update.
Es gibt nun doch eine neue Weiche für die EV ELX 112. :lol2:
► Text anzeigen
► Text anzeigen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#42

Beitrag von BERND_S »

Hallo zusammen.
Wie angekündigt habe ich nun doch eine Frequenzweiche für die ELX 112 gemacht.
Der Frequenzgang war bei der Originalweiche schon "schön" genug, bzw. schöner.
Lediglich Wirkungsgrad und Trennung waren nicht optimal.
Klanglich wird die Kiste im Hochton einfach nicht viel besser, da der Hochtöner sehr "metallisch" klingt.
Ich habe etwas steiler getrennt und im Superhochton per Kondensator etwas Pegel rausgenommen. (sieht man in den Messungen noch nicht)
Wie man in der Messung sieht konnte ich im TMT-Bereich etwas Pegel rausholen, sodass sie weniger "muffig" klingt.

FAZIT:
Ich würde die Weiche verbauen, man sollte allerdings nicht erwarten, dass (wie bei anderen MODs) ein komplett neuer Lautsprecher entsteht.

[ externes Bild ]
► FERTIGWEICHEN
Gruß,
Bernd

______________________

HINWEIS:
Die Messungen wurden innen gemacht.
Ziel war keine besonders "schöne" Messung.

#43

Beitrag von Erni »

Jou sauber, nehme ich direkt.

#44

Beitrag von Musik_Mattes »

Ich finds gut, dass sich jemand die Arbeit macht und Modweichen für Fertigboxen entwickelt!

Ich hab zwei Fragen/Anmerkungen: Hört man den Peak bei 1,3 kHz nicht raus? Der sieht zumindest ziemlich fies aus. Außerdem erscheint mir der Hochtöner ein bisschen zu leise. Oder ist das Ding so eine Krawallbüchse mit viel Klirr, dass der stark genug heraussticht?

Gruß
Mattes

#45

Beitrag von Gast »

Musik_Mattes hat geschrieben:Hört man den Peak bei 1,3 kHz nicht raus?
[..]
Außerdem erscheint mir der Hochtöner ein bisschen zu leise.
Wären auch meine Fragen gewesen, aber zum Peak, selbst wenn man ihn heraushört (da hängt auch davon ab ob er unter Winkel ebenso auftritt), kommt das sehr auf die gespielte Musik an, oft wird man ihn mit Sicherheit nicht (negativ) wahrnehmen können.

Man muss außerdem eine ganz pragmatische Überlegung anstellen: Ist es einem drei Bauteile wert den Peak loszuwerden? Die kosten schließlich auch Geld. Oder controllert man den lieber weg? Eine schlechte Trennung bekommt man auch mit Controller nicht in den Griff, einen einzelnen Peak aber durchaus, vor allem wenn der, wie hier, nicht aus einer unsauberen Trennung resultiert, sondern von den Treibern selbst stammt.

#46

Beitrag von BERND_S »

@mattes: Wie Floh schon schreibt. Es ist möglich ihn bei bestimmter Musik wahrzunehmen.
Den Aufwand ihn PASSIV zu entfernen ist es aber nicht wert. Da kann man gleich einen neuen Hochtöner einsetzen.
Der Hochtöner ist etwas leiser als der TMT das ist richtig. Allerdings hatte ich eine Weiche bei der der Hochtöner genauso laut war, wie der TMT.
Und das war schrecklich. ;)

Gruß,
Bernd

#47

Beitrag von JoPeMUC »

Ich hole den alten Thread mal wieder aus der Versenkung, da ich mich frage, ob ich meine ELX 112 klanglich verbessern kann.

Prinzipiell würde mich ja eines von Jobstis 12"-Tops (JL oder gar JM) reizen, doch fehlen mir sowohl Zeit als auch die Lust, zwei Lautsprecher von Grund auf neu aufzubauen. Ich könnte mich aber sehr wohl damit anfreunden, das Innenleben meiner EVs zu ersetzen, wenn das mit vertretbarem Aufwand möglich ist und eine merkliche Verbesserung bringt. Das kann dann auch gerne mehr als die ursprünglich von Bernd mal avisierten 150,- Euro pro Box kosten.

Jochen

#48

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Die Mod Weiche holt aus der ELX112 jedenfalls mehr Wirkungsgrad raus bzw. sie hört sich lauter an und ist auf jeden Fall durchsetzungsstärker. Einen mega High-End Lautsprecher wird die ELX durch den Weichentausch nicht (die Komponenten bleiben ja die selben), aber man kann doch etwas mehr mit anfangen (halt kein "Loudness" LS mehr). Hatten wir mal im Direkvergleich getestet.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste