Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] EV ZLX und ELX aktiv/passiv MOD | Suche "Mod-Objekte"

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

DSP

#1

Beitrag von BERND_S »

Hallo.
Ich habe vor einen Mod für die oben genannten Lautsprecher zu basteln.
Die Kisten sind sehr verbreitet und günstig, allerdings sind auch Viele unzufrieden.
Ich würde eine Neubestückung anbieten.
Preis für den Mod pro Box insgesamt max. 150 Euro. Das ist denke ich sinnvoll.
Die Einzelkomponenten bekommt ihr dann nirgends günstiger, als bei mir.
Damit werde ich nicht reich, allerdings gibt es dann weniger Brüllkisten. ;)
Was haltet ihr davon?

Falls jemand Interesse an einem Mod hat, kann er mir die Kisten schicken, und bekommt den Mod für den halben Preis.
Versandkosten übernehme ich.

PS: Ich hoffe das Angebot missfällt keinem Moderator/Admin.
Wenn ja, einfach Bescheid geben und löschen.


Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von BERND_S am 14. Dez 2015 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Was ist denn mit den original-Chassis, aber gescheiter Frequenzweiche?
Da müsstest du erst mal vergleichen wie viel besser die 150€ Bestückung (inkl. Weiche?!) wirklich ist.

Bzw. gibt's net schon Bausätze, welche evtl. rein passen mit minimalem Umbau? Z.B. LF- oder B-Serie?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von BERND_S »

Die Originalchassis sind leider "unterste Schiene".
Ich werde natürlich erstmal anhören und ne Weiche machen, aber ich glaube, das ist recht aussichtslos.

EDIT: Ich würde gerne das EV-Horn verwenden, sodass man am Gehäuse nicht basteln muss.
Somit weiß ich nicht, ob deine Bausätze passen.

Gruß,
Bernd

#4

Beitrag von Jobsti »

Den TMT kenne ich nicht (Schaut nach Emi oder Sica aus?!), aber der DH1 ist doch garnet sooo schlimm?!
Haste die EInzelkomponenten schon mal genau vermessen? Wäre mal interessant, dass man weiß warum die nix taugen und was als Alternativen taugen würde.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von BERND_S »

Ich werde die Chassis in den Tops vermessen und versuchen mit einer Frequenzweiche die Sache deutlich besser zu machen.
Wenn das Ergebnis überzeugt werde ich evtl. sogar die EV-Chassis wiederverwenden.
Wenn nicht habe ich mir eben eine Budgetgrenze von 150 Euro gesteckt, um damit ein deutlich besseres Ergebnis, als mit de EV-Chassis zu erreichen.
Es wäre auch denkbar zwei "Ausbaustufen" anzubieten.

Gruß,
Bernd

#6

Beitrag von jonhue »

Also ich hatte ja die Aktiven und war vom Klang her sehr zufrieden.
(auch im Vergleich mit RCF Art310a, LF Sat12 etc. fand ich sie ganz ordentlich).
Mir war der maximalpegel etwas zu gering, allerdings vermute ich da eher die Endstufe, als die Chassis ...

Falls es hilft, hier mal Bilder, die ich gemacht hatte:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Für den HT ist ein TDA7294 verbaut
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen :top:
Gruß,
Jonas

Edit:
Achja, in der Aktiv-Version ist ja ein 2Kanal Amp verbaut, Weichenmod wird hier also wohl etwas schwieriger... Denke der DSP sollte das ja eigentlich auch ganz gut machen.

#7

Beitrag von BERND_S »

Hallo Jonas.
Danke, für die Bilder.
Ich denke ich muss mal genau ergründen, was den Benutzern an den Lautsprechern nicht gefällt.
Evtl. ist es einfach eine zu große Erwartungshaltung.

PS. Die meisten Beschwerden kommen über die passiven Lautsprecher.
Also z.B. ELX 118 oder ELX 112.
Unter Umständen wird hier per DSP korrigiert.

Gruß,
Bernd

#8

Beitrag von Erni »

Ich habe die ELX 112 und finde den Hochton richtig schlecht wenns lauter wird. Subjektiv verzerrt es sehr schnell und wird kreischig.
Son Update würde mich auch interessieren.

#9

Beitrag von BERND_S »

Dann schick mir doch mal ein Top zu...
Falls jemand Interesse an einem Mod hat, kann er mir die Kisten schicken und bekommt den Mod für den halben Preis.
Versandkosten übernehme ich.
Gruß,
Bernd

#10

Beitrag von Erni »

jou kein Problem. Ich sende dir per pn mal meine Nr zu. Dann schnacken wir die Tage eben

#11

Beitrag von BERND_S »

Hast ne PM.

@All: Wenn die Kiste hier ist, gibt es ein Update. ;)

Gruß,
Bernd

#12

Beitrag von Erni »

Wird zügig verschickt. :)

#13

Beitrag von Mr_DnB »

► Off-topic
Sehr coole Aktion! Habe selbst auch die aktive 15" Version. Bin aber im Großen und Ganzen sehr zufrieden!

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#14

Beitrag von BERND_S »

► Off-topic
Gruß,
Bernd

#15

Beitrag von Mr_DnB »

► Off-topic
Was denkst du, bei der aktiven Version wird sich das ganze schwieriger gestalten, da hier ja anscheinend mit dem sowieso schon integrierten DSP korrigiert wird, oder?

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

INFO

#16

Beitrag von Mistral »

► Text anzeigen
:lol2:

#17

Beitrag von BERND_S »

► Off-topic
Ich kann nicht einschätzen, wie und wann das DSP eingreift.
Deshalb bräuchte ich ja Messobjekte.
Die Chassis sind identisch, das weiß ich.

Gruß,
Bernd

#18

Beitrag von Robb Goodnight »

Mr_DnB hat geschrieben:
Was denkst du, bei der aktiven Version wird sich das ganze schwieriger gestalten, da hier ja anscheinend mit dem sowieso schon integrierten DSP korrigiert wird, oder?
Ich glaube die ELX powered Serie nutzt eine passive Weiche und hat davor lediglich einen EQ.
Bei der ZLX sieht es natürlich hingegen komplizierter aus mit richtigem DSP. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie weiterhin die Weiche der non powered Variante benutzen und der DSP als Ergänzung dient. Die Frage ist halt ob der dann so frei einstellbar ist, dass er auch mit anderer Weiche Sinn ergibt.

#19

Beitrag von jonhue »

In der ZLX ist definitiv keine Weiche verbaut, wie auf meinen Bildern zu sehen.
Es ist auch eine 2-Kanal Endstufe mit DSP davor.
(müsste der selbe Verstärker wie in der ZLX15P sein, da man zwischen den beiden im Factory-Menü wählen kann...)

Gruß,
Jonas

#20

Beitrag von BERND_S »

Dann würde mich ein aktives ELX Top interessieren.

Gruß,
Bernd

#21

Beitrag von Klangart »

ELX 112 P ist auch 2-Wege Vollaktiv mit 3 Hypex OEM Modulen und eigener EV Grundplatte und 0 Möglichkeiten an Weiche / DSP drann zu kommen.

:| Klangart

#22

Beitrag von BERND_S »

3 Hypex Module?
Oder zwei Module und ein NT?

Danke, für die Info.
Eine aktive Kiste würde ich aber trotzdem gerne vermessen.

Gruß,
Bernd

#23

Beitrag von Fio »

0 Möglichkeiten an Weiche / DSP drann zu kommen
Halte ich mal für ein Gerücht, da sie mit Sicherheit erst nach Produktion programmiert werden.
Über welche Schnittstelle stellt sich nur die Frage.

#24

Beitrag von Erni »

Meine ELX 112 ist heute erst raus gegangen. Nur das ihr auf dem aktuellen Stand seid. =)

#25

Beitrag von Daniel1 »

Ich bin auch "Stolzer" Besitzer der ZLX 112P (Also Aktiv). Auf der Letzten VA hatte ich mal ein bisschen mehr Zeit, und habe diese mal genutzt um ein bisschen zu probieren.
Das Ergebnis; ich habe Das DSP auf "Music" eingestellt (Gefiel mir am besten) und Treble auf -6db runter gedreht, dennoch fand ich sie sehr kratzig/Kreischig... obwohl sie nichtmal Ansatz weise im Limit war und noch eine menge Luft nach oben war. Es kommt einem aber auch so vor als wenn das nur im Nahbereich so ist, tritt man weiter zurück, klingt es ganz ok... mit jedem meter den man näher ran tritt, wird es kratziger. Wobei sie auf zimmer Lautstärke super klingen...

#26

Beitrag von BERND_S »

Was bringt mir ein PA-Lautsprecher, der nur auf Zimmerlautstärke gut klingt?
Falls du Lust hast, kannst du die aktive Version ja auch mal vorbei schicken, evtl. kann man da ja doch was machen.

PS: Am Montag habe ich die ELX 112 da.

Gruß,
Bernd

#27

Beitrag von BERND_S »

Abend.
So, habe die Kisten gerade kurz getestet.
Ich muss sagen, für den Preis, sind die ELX 112 richtig gut.
Habe nun schon Einiges im Low-Budget-Bereich getestet.

Messungen:
Die ersten Messungen des Frequenzganges waren auch recht überzeugend.
Keine großen Einbrüche.
Die Weiche scheint grundsätzlich zu funktionieren.

Verarbeitung:
Das Gehäuse ist aus MPX, der Lack ist ok, nur das Gitter rostet leider schon recht stark.
Mir ist noch positiv aufgefallen, dass für das Horn und den TMT Einschlagmuttern verwendet wurden.

Klang:
Grundsätzlich kann ich nicht nachvollziehen, warum die Tops im Hochton als so grauenvoll beschrieben werden.
Eher störend ist, die, unter anderem wohl durch die hohe Trennung, eher schlechte Sprachverständlichkeit/Stimmwiedergabe.
Die BR-Tuningfrequenz kommt mir etwas zu hoch vor, es klingt "hohl".
Der Wirkungsgrad ist für ein 12er Top eher niedrig, die Angabe von EV mit 94db SPL stimmt!

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
[ externes Bild ][ externes Bild ]


....Weitere Infos gibts bald.

Gruß,
Bernd

#28

Beitrag von Erni »

Danke erstmal für die Infos. Bin gespannt was man daran machen kann.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lavok und 29 Gäste