Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Ein Systemgedanke zur (Klein-) Beschallung

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Was erscheint dir sinnvoll?

10" - Konventionell (Präferenz Cluster)
50
27%
10" - Coax (Präferenz Monitoring)
26
14%
15" - Konventionell (Präferenz Cluster)
21
12%
15" - Coax (Präferenz Monitoring)
12
7%
15" - bassige Bestückung, leiser auf 1W
30
16%
15" - lautere Bestückung, Bass über EQ
35
19%
Alles Unsinn
8
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 182

#21

Beitrag von jones34 »

Man kann die Box ja trotzdem in einem normalen Format bauen, dann hat man bei der Positionierung der Ports viel Spielraum.
Dazu kann man auch schönen "Nahkampf" betreiben, ob als Monitor oder in kleinen Locations.


Gruß
Zuletzt geändert von jones34 am 12. Jan 2016 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Gast »

Mark Halbedel hat geschrieben:Außerdem hat man vom größeren vertikalen Abstrahlwinkel bei den 1000-1500 Hz
Trennfrequenz auch nichts.
Eine 15/1.4 zieht bei 1kHz Trennung in diesem Bereich noch immer auf unter 60° vertikal zusammen. Natürlich doof wenn man die Dinger als Monitore dann auf die Seite legen will, plötzlich fehlt da einiges, erst recht wenn man meint das Horn drehen zu müssen und es ist kein 60x40 sondern eher ein 80x60, wie es meiner Meinung nach für eine Multifunktionsbox sinnvoll ist.
Mit´m Coax sieht das dann im Bereich der Trennung doch ein ganzes Stück besser aus.
Als reines Topteil ist das wenig relevant, da stimme ich dir zu.
corell hat geschrieben:wie wärs denn mit nem 8" coax (möglichst mitteltonrakete) + schräg angewinkeltem oder anderweitig platzoptimierten 12"
Scheitert am Coax, es gibt kaum welche am Markt der mehr Mitteltöner als Tiefmitteltöner sind, dafür strahlen diese im Hochton nicht sonderlich schön ab, zudem ist es ein ordentlich Kraftakt einen Hochtöner daran vernünftig zu entzerren, bzw. erstmal einen zu finden der daran überhaupt vernünftig funktioniert.

#23

Beitrag von jones34 »

Für was hast du dich denn nun entschieden? :)
Interessiert mich weil ich in nächster Zeit mal selber an einem sehr potenten 15" Top rumbastel darf.


Gruß

#24

Beitrag von Gast »

10", 1" als Mufu, mit EQ Fullrangetauglich. 14", 1,4" als Mufu, mit EQ Fullrangetauglich. 2x10", 2", 1" als 3-Wege Coax Topteil (40x30), geht auch ganz gut Fullrange. Lässt sich alles schön tief ankoppeln, die 10" und 14" lösen daher zwar in den Mitten nicht ganz so schön auf wie der 3 Weger, ist aber noch im Rahmen.

#25

Beitrag von Big Määääc »

was ist eig der Grundgedanke der 14"er B&C Treiber,
wollte sowas ein GroßserienKistenhersteller für seine Produkte umbedingt haben,
oder soll das als PimpModell für 12"er Kisten im Reperaturfall dienen.

warum 1 Zoll weniger Durchmesser als normalo 15"er, die B&C auch im Programm hat ?!?!
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#26

Beitrag von Mark Halbedel »

Weil man damit die 14" JBL Kübel ersetzen kann.

#27

Beitrag von corell »

weil man damit 40cm breite kisten bauen kann

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste