Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

2x LF-Sat215 oder 2x LF-Sat115 plus 2x Sub mit Kenford 15"

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von ceebeegeebee »

Hallo alle zusammen


Wir brauchen eine neue Anlage für unseren Jugendclub (Tanzfläche ca 50m²)
Das ganze soll an einer the t amp e 800 spielen.

Jetzt ist die Frage welches der beiden setups besser ist:

2x LF-Sat215

oder

2x LF-Sat115 (am liebsten auch als Fullrange, damit wir was vom Bass des 15"ers haben) plus 2x Sub mit Kenford 15" (also eine aktive Weiche ja wahrscheinlich noch dazu)

von den Chassis her wäre ja beides gleich.
Es soll vor allem elektronische Musik gespielt werden also der Bass steht im Vordergrund.

Ich bitte um eure Meinungen da wir keine Ahnung von dem Thema haben

Danke schonmal und einen Schönen Abend noch ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
dann sind wir ja schon mal zwei, ich habe auch keine Ahnung.
Wenn es preiswert werden soll, würde ich eine 115 bauen und eine zweite Box mit dem zusätzlichen Kenford in einer separaten Box mit deutlich größerem Volumen z.B. 150 l daruntersetzen.....also gleiche Breite und Tiefe und entsprechend 75cm Höhe. Der neue 15er Kenford verträgt große Gehäuse. Durch Stapeln kommt der "Hochtöner" dann auch entsprechend höher. Dazu erst einmal die passive Weiche der 215 mit Parallelschaltung beider Bässe. Wenn der Bass so nicht ausreicht, bietet sich, wenn mehr Geld im Topf ist, die Nachrüstung mit einer aktiven Weiche und einer zusätzlichen Endstufe an.
Wenn ihr den E800 noch nicht habt, würde ich direkt eine 4 Kanal-Endstufe anschaffen.
Viel Spaß mit der Umsetzung des Vorhabens.
Gruß Kalle

#3

Beitrag von djoutlaw »

Erstmal zwei Hochtonhörner hl616 besorgen, sind nicht mehr so leicht zu bekommen.
Dann die 215 bauen und wenn der Bass nicht reicht, je nach Budget Bässe dazu bauen.
Wenn die e800 noch nicht da ist, gleich eine die für Bässe besser geeignet ist.
Gruß Markus

#4

Beitrag von Hobbyhorn »

djoutlaw hat geschrieben:Erstmal zwei Hochtonhörner hl616 besorgen, sind nicht mehr so leicht zu bekommen.
Moin,
daran soll es nicht liegen......ich habe noch einige 8-) .
Gruß Kalle

#5

Beitrag von ceebeegeebee »

Danke für eure Antworten:D

Wir haben schon eine e 800 und einen Bausatz für eine lf sat 115( haben wir günstig bei ebay bekommen)
Für uns ist das wichtigste welche der 2 Optionen mehr Druck macht (vielleicht folgt später noch ne weitere Endstufe):D

kann man bei 2x LF-Sat115 plus 2x Sub mit Kenford 15" die überhaupt Tops fullrange laufen lassen mit einer aktiven Weiche für die Subs? (lf sat 115 wurden ja für fullrange entwickelt)

Außerdem sollten doch dann am besten alle 15" in tops und subs dann gleich spielen, also gleiches Volumen und BR Abstimmung oder?
Da wäre dann die Frage welches sub-Gehäuse... also wie von hobbyhorn oben beschrieben oder eines von jobst audio (z.b. J B/L/M sub 115)?

Wenn ich irgendwo falsch liege berichtigt mich bitte und einen schönen Abend noch :D

#6

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
es spricht nichts dagegen zwei gleiche Bässe in unterschiedlichen Bassreflexabstimmungen parallel laufen zu lassen.....eher im Gegenteil, die Impedanzbelastungspitzen vershieben sich und machen dem Verstärker das Leben leichter. Der neue Kenfordbass hat andere TSPs und läuft im normalem 115 Gehäuse mit Bassanhebung. Bei dem gekauftem 115 Set könnte auch noch der alte Bass vorhanden sein......ein "Einsperren" beider ungleicher Bässe in einem Gehäuse wären dann sowieso nicht sinnvoll.
Schreibe doch einfach mal welche Bezeichnung eure Bässe haben. Mein Vorschlag weiterhin mit eurem vorhanden Zeugs eine 115 mit zu bauen. Den Frequenzweichenaufbau in Bassbereich und Hormbereich getrennt aufbauen. Den zweiten Bass entwedet in ein weiteres 115-Gehäuse mit Bassabstimmung nach Bauplan oder allein in ein 215 Gehäuse zu stecken. Alle Zwischengrößen sind auch denkbar. Beide Gehäuse dann einfach übereinanderstellen. So bekommt ihr mehr Tiefbass als in einem 215 Gehäuse, kommt höher und habt weniger Transportprobleme. Bei einer doppelten 115-Lösung arbeitet jeder Bass in 120l, beim 215 hat er dann nur 200/2=100 l zur Verfügung. Die andern 215 Weichenbauteile müsst ihr euch dann noch besorgen. So könnt ihr erst einmal passiv fahren, könntet mit zusätzlichen Hörner und Treibern nachträglich eventuell noch ein zweites Paar115 aufbauen oder ihr könnt später zusätzlich die Bässe aktivieren.....haltet euch so alle Möglichkeiten offen.
Gruß Kalle

#7

Beitrag von djoutlaw »

Wenn das Budget für die 215 reicht, würde ich die bauen,geht dann auch mit der e800.
Mit sat-115 und sub115 geht es ein bisschen tiefer, aber mehr Druck?
Wenn dann wieder Kohle da ist, Endstufe, Controller oder Frequenzweiche und Bässe Kaufen.

#8

Beitrag von Robb Goodnight »

Ich würde die LF-sat215 bauen.
Spart dir ne zweite Endstufe, ne Weiche und Material.
Bässe kannste da immer noch drunter setzen, wenn es nicht reichen sollte.

#9

Beitrag von ceebeegeebee »

also auf unseren 15"er steht L385050-8B müsste doch der neue sein oder?

#10

Beitrag von ceebeegeebee »

Das Geld was die 215er weiche mehr kostet ist schon fast soviel wie eine eine gebrauchte behringer aktivweiche kosten würde.
Man könnte doch erstmal subs und tops mono laufen lassen?

#11

Beitrag von djoutlaw »

Dafür ist die e800 aber sehr schwach

#12

Beitrag von ceebeegeebee »

Was ist denn der unterschied ob jewils pro kanal 2 tops oder 2 subs laufen,
oder halt jeweils eine lf sat215?
Ist es nicht eher besser für den Verstärker, wenn durch eine aktive weiche nur die tiefen Töne auf den sub-Kanal verstärken muss?


Andererseits hat die LF sat 215 auch nur 4 ohm was unseren schwachen Verstärker ja auch zugute kommen sollte.
Das wäre ja auch bei der Option von Hobyhorn mit der 215er weiche so.
Dann hätte der 2. 15" mehr Volumen müsste dafür nicht die weiche wieder an das größere Gehäuse angepasst werden?

Wie ihr seht bin ich nicht nur ahnungslos sondern auch unschlüssig :P

#13

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
die Mitberater sind leicht transportgeschädigt;-) und sehen das Problem etwas eng. Konkret heißt das, die 215 ist zwar deutlich lauter, aber um das für zwei Bässe zu "kleine" Gehäuse gehen sie nicht so tief.......also 200l gegen alternative 240l. Bei euch handelt es sich ja mehr oder weniger um eine Festinstallation. Da gelten andere Regeln. Ihr solltet irgendwie das Horn schon in etwa auf Ohrhöhe bringen. D.h. eine 215 müsstet ihr auf einen Ständer setzen.....eine für einen solchen Trümmer keine unfallfreie Lösung...oder habt ihr in eurem Raum eine Bühne?
Bei euch stehen die Lautsprecher wahrscheinlich an einer Wand, vielleicht sogar in einer Raumecke, die der Lautsprecher sieht....d.h. der Bass wird verstärkt....der "Kickbass" würde einfach zu laut. In einer solchen Aufstellung stimmt man in der Regel Bassreflexboxen tiefer ab, baut sie also auch größer, um diese Anhebung zu nutzen und anderseits mit der Basswiedergabe deutlich "tiefer" zu kommen. Ein Simulationsprogramm schlägt für den neuen Kenford über 500l vor :-)........das ist schon etwas zu viel.......120l bis 200l sind aber schon sinnig. Den Rest habe ich ja oben schon beschrieben. Solltest ihr bei der zwei gehäuselösung landen und höher als die 120l swe 115 gehen ist eine neue Abstimmung der Bassreflexrohre schnell gemacht. Der 215 -Weiche ist es egal, ob die Bässe in zwei Gehäusen sitzen, sie sollten nur möglichst eng beieinander sein....also in der unteren Box den bBass ganz nach oben setzen.
Gruß Kalle

#14

Beitrag von ceebeegeebee »

Danke für deine aufschlussreiche Antwort

Bezüglich der 215:
Wenn die deutlich lauter ist, passt die doch eher für unsere Zwecke.
Da könnten wir dann auch auf Tiefgang verzichten.
Der Kickbass ist doch eh mehr für den "Druck" in der Brust verantwortlich?
Der Klang sollte eher trocken knallen anstatt so brummig daherzukommen.

Deine Teilung Hobbyhorn klingt echt interessant, aber Lautstärke steht dann doch im Vordergrund, vor allem weil wir die Boxen auch 1-2 mal im Jahr outdoor nutzen wollen.

#15

Beitrag von Hobbyhorn »

Ähämm,
Lautstärke......mir fehlen bei deiner seltsamen Argumentation die Worte und ich bin hier raus.
Schöh wahh.

#16

Beitrag von ceebeegeebee »

Konkret heißt das, die 215 ist zwar deutlich lauter
Hab ich das falsch verstanden?

Und kann mir bitte einer sagen was so falsch oder seltsam an meiner Argumentation ist?
Wie ja schon gesagt hab ich keine wirkliche Ahnung und Erfahrung nur das, was ich in Foren usw. gelesen hab.
Wenn ich was falsches gesagt habe tut mir das leid aber ich denke jeder war mal Anfänger...

#17

Beitrag von Hobbyhorn »

Sorry, missverständlich.
Deutlich lauter im "Bummsbassbereich" aber nicht wirklich für elektronische Musik "tief".
Das kann man mit dem Lautsprechermaterial durch größere geteilte Gehäuse bei gleicher Gesamtlautstärke ausgleichen.

#18

Beitrag von BERND_S »

...ich würde mir das nochmal überlegen.
Sub/Sat wird deutlich besser klingen und im (Tief-)bassbereich mehr Pegel liefern.
Du bist mit der Aufstellung flexibler und kannst die Bodenankopplung beim Subwoofer nutzen.
Zusätzlich kannst du die Tops evtl. mal alleine einsetzen.

Gruß,
Bernd

#19

Beitrag von ceebeegeebee »

Ok jetz habe ich verstanden :)
Dann wird es die Sub/Sat Variante.
Ich würde die Subs gerne über eine aktive Weiche und die lf-SAT115er gerne fullrange laufen lassen.

Kann man dann folgendermaßen umsetzten: das stereo signal vom mixer in 2 mono signale aufteilen und ein Signal in die weiche für den sub schicken und das 2. signal direkt vom mixer in den Verstärker stecken?

Die Aktive weiche für die subs ist wie ja oben schon gesagt etwa genauso teuer wie eine passive Weiche in unseren Fall, wenn man die Mehrkosten für eine 215er weiche sieht.
Außerdem könne man dann den sub noch nach belieben einstellen.

#20

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
kann man alles. Es kann je nach Raum auch sinnig sein, die Subs mono laufen zu lassen und in die Mitte zu stellen....kommt auf die Räumlichkeit an.
Gruß Kalle

#21

Beitrag von ceebeegeebee »

Alles Klar wir haben heute angefangen mit der ersten sat 115

Als nächstes kommen dann die subs.
Ich denke wir nehmen ein normales 115er gehäuse mit 120l weil wir sonst ganzschön viel Material brauchen.
Können wir nun anstatt der 4 Bassreflexrohre auch einen eckigen Bassreflexkanal mit der Querschnittsfläche der 4 rohre bei gleicher Länge bauen?
so wie hier: http://www.jobst-audio.de/public-addres ... -jb-sub115
oder sollten wir beim original bleiben?

Wie siehts mit den bestellen der anderen Komponenten aus würde ja bei jobsti bestellen aber hab gelesen, dass das ja mitunter mehrere Wochen dauert, oder ist das jetzt besser?

Schönen Abend noch :)

#22

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
mit den Originalrohren stimmt das schon so...eine tiefere Abstimmung als 42 Hz ist nicht sinnvoll. Der Umbau des Kenford Comp50B ist eine sehr sinnvolle Sache und macht sich klanglich deutlich bemerkbar.
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =87&t=5841
Gruß Kalle

#23

Beitrag von BERND_S »

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ihr euch mit einem kleineren Gehäuse für die 15er, die die Subwoofer darstellen sollen, einen Hauptvorteil der "geteilten" Lösung verliert.

Gruß,
Bernd

#24

Beitrag von ceebeegeebee »

Wenn wir größere subwoofergehäuse bauen wollen, müssen wir ja auch die Kanäle neu abstimmen und dafür fehlt uns das Wissen.
2 15"er in zwei 115er Gehäuse haben wie ja auch schon beschrieben 40 l mehr Platz als in einem 215er Gehäuse.

Zu den eckigen BR-Kanal: ich dachte es ist nur das Volumen und ein gleichbleibender Querschnitt des Bassreflexkanals wichtig und nicht die Form oder Anordnung?
Wollten ja keine neue Abstimmung machen sondern uns nur die extra rohre sparen

Grüße

#25

Beitrag von shoorty_ »

Subwoofer Gehäuse sollte man eigentlich dieses nehmen. Da muss auch nichts neu abgestimmt werden-

http://www.jobst-audio.de/public-addres ... -jb-sub115

Gruß Felix

#26

Beitrag von Hobbyhorn »

Jau,
die 10 l mehr werden es schon richten;-) ....aber der Vorschlag hat schon was.

#27

Beitrag von ceebeegeebee »

Was ist nun mehr zu empfehlen Jb Sub 115 oder das lf Sat 115 Gehäuse ohne Horn als Sub? ( die anderen lf Sat 115 laufen fullrange )
Schönen Abend noch :)

#28

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
die Entscheidung musst du ganz allein treffen. Ein zweites SAT 115 Bassgehäuse kann immer noch zu einem Vollbereichslautsprecher hochgerüstet werden und passt auch optisch besser, der Sub 15 kloppt im Bass vielleicht eine Nuance besser.
Gruß Kalle

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste