Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LF-Sat15 zu laut gehört

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jonas96 »

Hallo,

auf einem Festival wurde der Lautsprecher über einen längeren Zeitraum(+-30) auf maximal Lautstärke aufgedreht dann hat das Chassis das flattern angefangen und es kommt kein Ton mehr.

Den Chassis habe ich getestet kommt kein Ton mehr raus wenn man Batterie oder Verstärker direkt ran klemmt.

Der Hochtöner hat noch SEHR leise gespielt.
Die Weiche wurde durchgemessen es läuft wohl noch Strom durch.

Also neues gleiches Modell gekauft provisorisch ans Gehäuse gemacht und angeschlossen an einen T.Amp E800 mit nem Behringer Xenyx 802 als Mixer. Hört sich leider nicht mal halb so laut an wie vorher. Was könnte kaputt sein?

Vielen dank schonmal an alle die was wissen :D

Gruß Jonas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Dann bleibt nur noch die Frequenzweiche über.
"Durchpiepen" sagt nix drüber aus, ob die Weiche defekt ist oder nicht ;-)

Wenn aber HF als auch der neue LF beide leiser sind, würde ich als erstes Endstufe und Mixer untersuchen,
denn dass der Hochpass und Tiefpass beide einen Schlag weg haben anstatt komplett durchgebrutzelt zu sein, ist unwahrscheinlich.
Genau so könntest du auch ne kalte Lötstelle auf der Weiche oder Terminal haben, also ebenfalls untersuchen.

Hattest du vorher evtl. das 4 Ohm Modell vom 15er?
Hast du ein Multimeter? Wenn ja, messe mal den DC Widerstand vom Hochtöner.

Bei zu viel Leistung oder auch Clipping (was die E800 gerne macht), reißt das Diaphragma gerne mal,
das äußert sich im Regelfall aber nicht in "leiser" sondern in "scheppern + massiver klirr" und bissel leiser ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Jonas96 »

Ja also massiver "Klirr" könnte sein die Box rauscht schon deutlich wenn sie angeschlossen ist!

Ein Multimeter habe ich leider nicht. Also der Hochtöner ging mit dem Alten Tieftöner ja so gut wie überhaupt nicht jetzt nachdem der neue dran war ging er schon wieder deutlich lauter aber eben noch lange nicht das was mal ging und der Tieftöner hat auch nicht den gewohnten Bass. Werde mir dann aber mal ein Multimeter besorgen und dann nochmal berichten falls ich das Problem dann nicht entdecken konnte.

Ich hatte und habe jetzt wieder das 8 Ohm Modell steht so auch in der Bauanleitung.

Vielen dank für die schnelle Antwort!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste