Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LF Sat15 vs Open 1001

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von kellerthomas »

Hallo,
ich habe vor ein Paar neue LS zu bauen, welche auch "fullrangetauglich" sein sollten! (Manchmal werden sie auch von 1-2 sub´s unterstützt,
je nach Bedarf)
Preislich nehmen sich die beiden ja nur relativ wenig...
Befeuert wird das ganze von einem the t.amp E800 und gelegentlich von einem Hifi-Verstärker.
Nun meine Frage: Welcher von beiden ist klanglich besser?
Welcher Bauvorschlag hat wo gegenüber dem anderen Vorteile in Lautstärke, Tiefgang usw. ?


Hoffe ihr könnt mir helfen
Mit freundlichen Grüßen Thomas ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von all bass »

Lf Sat wird mit 15er mehr Fullrange sein als der 10er im 1001...

#3

Beitrag von Jobsti »

Wie wäre es mit dem Mix aus beiden?
Dem LF-Sat12 ;-)

Die 15er klingen halt sehr direkt im Hochton, die Open, wie auch die 12er haben fast identische Hochtöner und klingen schön fein auflösend,
liefern aber im Bass aber ne Ecke weniger.
LF-Sat12 ist was Ernstzunehmendes, die Open Schätze ich mehr auf HiFi Charakter (könnte aber auch wie LF-Sat12 klingen, nur weniger bassig. Noch net gehört) und die LF-Sat15 ist die Partykiste; Hauptsache laut und Boom.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin Thomas,
oder wie wäre es mit einer Kombination aus LF-Sat15 und LF-Sat12. Mit ein bißchen schrauben, schmieren und kleben kann man dem Comp50B mit einem Celestionhorn H2 9040P für umme 12€ das Kreischen vollkommen abgewöhnen und er spielt dann auch für HiFi-High-End brauchbar und sogar nach oben noch lauter und weiter hoch.
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =87&t=5841
Beim Open 1001 "sehe" ich unter 100Hz keine Basswiedergabe, woher auch.
http://abload.de/image.php?img=klirrmit110db1wu1j.jpg
LF-Sat15
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =42&t=4572

Gruß Kalle


Gruß Kalle

#5

Beitrag von systec »

Du verlinkst eine Klirrmessung (ohne Angabe zum Messaufbau) der 1001, da gibt es aussagekräftigere Messungen der Kiste, schau doch mal hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-560.html

Lt. Aussage der Besitzer kommt da ganz ordentlich Bass :top:
Ansonsten den Holly65 mal anschreiben, der ist sehr auskunftsfreudig ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste