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Suche Kickbass satt, gern als Horn

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#21

Beitrag von corell »

Erkenntnisse : 180Hz nur, wenn man dem Top ordentlich Headroom lässt (zb mit single F118) und die MTs von Funktion spielen auch nicht viel höher als alle anderen, wie man immer vermutet, sie werden einfach nur höher getrennt :D Wiegesagt, wenn du mich fragst, spendier den Hochtönern ein anderes, größeres Horn, kaufe evt noch einen 2. (müsste wiegesagt der Fane CD 150 oder 150n sein) dazu. Viel Spaß damit in jedem Fall.

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#22

Beitrag von Gast »

Oder eben gleich richtiges horngeladenes Material kaufen, dann funktioniert´s mit dem Energiefrequenzgang evtl. ein Stück besser und es kommen sogar noch Low Mids im Paket mit. [stichelei]Ausser der Funktion One Schallwandler war herausragend günstig[/stichelei] ;)

#23

Beitrag von duerg »

Uiiii!
Das AX88 macht tolle Mitten und ohne Messung waren mir die Höhen auch ausreichend.
Ich drehe aber auch sehr gern bei Hornkonstrukten den Hochtöner leise....
Das mit dem HT hat also keine Eile :)

Raus scheint das Limmer 215 und die HD15 zu sein.

Das Communityteil scheint mir ganz schön heftig ^^

Mit den LMB15N hätte ich die richtigen Chassis für CB.
Bau ich mal... Brauch man ja immer mal;)

Das gefaltete Horn, da muss ich noch mal schauen..
Das muss ich mal hören, könnte ich mir gut vorstellen.

Franks ungefaltetes klingt auch gut und auf das mit 90cm wäre ich auch neugierig :)


Gruß Duerg :)
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#24

Beitrag von pysos »

Also HT nochmal konkreter: 1480NSD auf XT1464
bei 1,8Khz ca.

So wird dann ein Schuh draus...

#25

Beitrag von duerg »

@ pysos
na, das ist ja mal ne Arbeitsanweisung :top:

Hast du die MKH-230?
Kann ich mir die mal anhören?
wenn du die Res 4 benutzt, bräuchte ich selber ja nichts mitbringen...
(Wollte eh mal nen Freund bei Nürberg besuchen)



Was mich wundert ist, dass mir keiner ein La Scala ähnliche Modell empfohlen hat.
Dabei gibt es doch eins in ner K&T, finde diese aber auch gerade nicht
(wenn ich 100 HH habe, möchte ich nicht wissen, wie viele K&T ich besitze^^).100
So ein alter Eliminator dürfte auf Grund des Lambda/4 obsolet sein)


Grüße Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#26

Beitrag von corell »

@pysos
jede Menge neue Hochtöner von 18sound in der Klasse 3" und 4" VC kommen bald raus. U.a. auch der N1480 mit Beryllium. Da würde ich nochmal abwarten :)
Für andere Hornbastler: Neuer Beyma 10" mit closed backchamber und 4" (!) VC auf der Messe gesichtet...

#27

Beitrag von Robb Goodnight »

Mir würde gerade noch von Altec die 816 oder 817 einfallen, aber wie tauglich die wirklich sind, kann ich nicht sagen.

#28

Beitrag von Klangart »

Tach.
dass mir keiner ein La Scala ähnliche Modell empfohlen hat
Das is`n CB mit vorgesetzem Kurzhorn ... läd also erst da wo du es nicht mehr wirklich brauchst.
Die "Anhänger" dieser Box schwören auf die esoterischen Bässe ohne zu wissen das es da eigentlich "nur" ein CB ist der von der günstigen akustischen Phase profitiert und auch gerne vor die Wand gestellt werden möchte. + die Hornverfärbten Obertöne natürlich :D

Die AX88 hat doch nen SHT ?!? Was fürn Treiber ist da genau drinnen ? Sollte doch eigentlich brauchbar sein.
Mit nem Artfremden großen Horn/Treiber HT wie Vorgeschlagen macht man das Grundkonzept doch nur kaputt weil man bei tieferen Trennfrequenz den so wichtigen Mittenbereich in 2 Teile zerlegt ... uglygaga:

:top: Klangart

#29

Beitrag von mobile-club-sounds »

Servus Duerg,
hier kurz zu meinem Projekt:

es werden 15" Kickkörner mit folgendem Aufbau:
[ externes Bild ]
Die 15" werden laufen von ca. 120 bis 350/400 Hz die akkustische Trennung zu den Horn Bässen wird bei ca. 90-100 Hz liegen, da es im Subbass eine Überhöhung von 6db bei 40-70 Hz geben wird.
Ab 100 Hz soll dann der Frequenzgang flat bis 10k verlaufen


darüber kommen Horntops mit 8" und 1,4" NSD:
[ externes Bild ]
die 8er werden laufen von ca 400/450-3500/4000 Hz, darüber der 1,4" am XT1464

genaue Messergebnisse erfolgen in einigen Wochen wenn ich zum Setup erstellen bei Benny war. Komme hier langsam in Zeitnot, denn ab Juli sind wieder Aufträge angenommen, dann muss alles fertig sein.

ein Stack pro Seite wird bestehen aus 6x 18" Horn, 2x 15" Horn und 2x 8" Horntop
die zwei 15" Hörner kommen auf eine Mundfläche von zusammen knapp 1m² (110x85cm)

Auf Grund der hohen Trennung zwischen 15" und 8" kann ich mir keine Faltung im 15" Horn erlauben, erhalte aber sehr saubere Mitten :D
MfG
Frank




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#30

Beitrag von duerg »

Danke Frank!

Ich bau jetzt erst mal geschlossen und im Spätsommer komme dann mal rum, wenn ich darf :)
Das Konzept klingt gut, auch wenn meine Infras eigentlich früher raus müssen...
Danke viel Malstrom Deine Ausführungen!


Die TSP für meine Kappalite habe ich übrigens auch aus ner K&T, da hat sie nen Qts von 0,43 und müsste sich bis 60Hz bei 100l recht wohl fühlen.


Hallo Klangart,
was ist ein SHT?

Die LaScala haben meiner Meinung kein Kurzhorn, geschlossen sind sie aber schon.
Scheinbar sind sie aber trotzdem nichts.
(Ich wühl die Tage mal in meinen K&Ts....)


Hallo Robb,
Die Altecs habe ich auch nicht mehr im Kopf
(Gehört bestimmt schon, gehe seit über 30 Jahre auf Konzerte).
Ggf. Kann ich die ja mal irgendwo hören, auch wenn mein Bauch sagt, dass die Mischung auf BR und Horn immer nen Kompromiss ist (hier entscheidet gern mal mein Ohr und ich mein Bauch :)


Gruß Duerg
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#31

Beitrag von rainer »

Die Altec sind für die Lowmids schon geil
Spricht auch schon ein alter Knabe :D

#32

Beitrag von Klangart »

Was aber auch an den >> passenden Chassis liegt !

Die "Not" heute noch solche oder ähnliche Gehäuse von früher zu benützen besteht aber nicht mehr ...
Hallo Klangart, was ist ein SHT?
Kurzbegriff für >> Super-Hochtöner , engl. halt Tweeter .

:top: Klangart
Zuletzt geändert von Klangart am 8. Apr 2016 22:21, insgesamt 2-mal geändert.

#33

Beitrag von rainer »

Klangart hat geschrieben:Was aber auch an den >> passenden Chassis liegt !
Sowas lässt sich ja finden
Werfe auch noch das JBL 4512 mit 12er oder 15er wenns tiefer sein soll ins Rennen

#34

Beitrag von Klangart »

Solche Doppelrutschen ergeben aber noch in Erweiterung mit Subwoofer unten ne akustische Phasengang und Löcherkatastrophe
und sind somit vom klanglichen und funktionellen Ideal weeeeeeiiiit entfernt.
Datz würde so doch nur wieder ein "buntes Soundsystem".

Wehr es mag ... :D

:top: Klangart

#35

Beitrag von Gast »

Wenn man den Platz hat, wäre meine Wahl eindeutig ein ungefaltetes Horn mit zwei 15" Treibern, Pfadlänge gerne mit einem Meter oder mehr. Auch MKH und MKB-230 sind noch relativ interessant und funktionieren bei Trennung bis 250Hz mit Sicherheit hinreichend gut. Wenn Platz ein Argument ist, könnte man auch einfach zwei 15" Treiber in CB nehmen, da spart man sich am Ende sogar die Subs. Immer pro Seite natürlich.
Backloaded mit all seinen Nachteilen stellt eigentlich kein Erstrebenswertes Konstruktionsprinzip dar, ein viel zu kurzes frontloaded Horn mit übergroßem Port aus dem jede Menge akustischer Müll kommt gleichfalls nicht. Ausser man sucht genau die dadurch entstehenden Formen eines Interferenzspektrums.
Wenn man es machen will wie beim restlichen Funktion One Material in den Low Mids, müsste man natürlich ein Bandpasshorn nutzen. Noch immer besser als der Großteil dessen was backloaded oder ported Horn zu bieten haben.

Wobei die ganze Nummer in Wohnräumen sowieso extrem fraglich ist, mit dem Energiefrequenzgang eines in den Mitten und Höhen stark bündelnden Lautsprechers wird man einfach keinen Spass haben, bzw. ein sehr spezielles, LowMid- und Bassbetontes Klangbild erhalten. Mag zwar "geil" und nach viel Effekt klingen, mit naturgetreu hat´s halt nix zu tun.

#36

Beitrag von mobile-club-sounds »

_Floh_ hat geschrieben: Wobei die ganze Nummer in Wohnräumen sowieso extrem fraglich ist, ...
woher kommt jetzt dein Bezug auf Wohnräume ? Ist mir was entgangen ?
MfG
Frank




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#37

Beitrag von duerg »

@Frank
Vielleicht, weil meine Lautsprecher 90% hier nur so rumhängen...
Auf der Rückseite hängen dann noch die 210er und es stehen da auch noch meine Limmer rum....
[ externes Bild ]


Phil hatte festgestellt, dass die Mitteltonhörner bis oben durchlaufen.
Laut F1 läuft der HT ab 6,8 kHz, also ja:SHT,
kümmere mich aber erst später drum...

Die MJB-230 gibt es zwei Revisionen...
Die Rev.2 wäre einfacher herzustellen und mir gefiele es besser, da sich das Horn nur im rechten Winkel dreht.


Zur La Scala de Bausatz:
http://www.lautsprechershop.de/pa/emh_152.htm

Und nen Thread:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=44073
Da sei es bei 220Hz aber auch rum mit definiertem Klang.



Gruß Duerg
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#38

Beitrag von mobile-club-sounds »

@ Duerg

das AX88 würde ich erst ab 300-350Hz laufen lassen damit die Mitten von den Low-Mids entlastet werden. Das wird dem Sound der 8"er im Mittenbereich deutlich zu Gute kommen.
Dass der 1" nur den reinen Hochton abdeckt ist sehr gut. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen dass die 8" das nicht können bis 6k Hz, liegt primär an der bewegten Masse. Ist die gering genug und im Gegenzug der Antrieb stark genug, dann funktioniert das und F1 bedient sich hier keiner Treiber aus dem Standardregal.
Genau das macht in der Regel den Unterschied von einem Funktion One Topteil zum Rest am Markt aus.
Kurz um, am AX88 würde ich nichts verändern, lediglich deutlich höher trennen, denn 180 Hz untere Trennfrequenz bei einem 8" Treiber in einem derart kurzen Horn mit derart gringer Mundfläche erachte ich als gewagt.

Bei der Suche nach einem Kick-Horn fällt das "La Scala" ganz klar raus. Dieser Bauvorschlag ist sicherlich bis 200Hz brauchbar, darüber jedoch fehl am Platz. Die Gründe beginnen beim Treiber und enden bei der Hornkonstruktion. Für Frequenzen über 200 Hz ist die Rückkammer zu groß, die Vorkammer zu Groß und die Halsfläche zu groß, was zu dem eine zu geringe Kompressionsrate (hohe Verzerrung) mit sich bringt.

Das MKH-230 in der 2. Rev ist da schon deutlich besser. Die Vorkammer ist klein, die Halsfläche passt besser und der Treiber ist geeignet. Negativ ist beim MKH-230 der Übergang von Halsfläche ins Horn. Die Halsfläche muss 1:1 der Fläche des Hornschnittes am Hals entsprechen, ist es hier aber nicht.
[Externes Bild laden...]
Das wäre nicht weiter tragisch wenn ich die Kiste bis max. 200 Hz laufen lasse. Darüber gibt es sicherlich Probleme.

Das ist mit ein Grund weshalb ich mein neues 15" Horn so designd habe. Genau die Problematik die das MKH-230 hat hatte ich bei meinem alten 215-TH Horntop - Ergebnis welliger Frequenzgang, der per Controller gerade gebogen werden musste.

Eine einfache und effektive Alternative für Dein Projekt ist bei 90% Wohnraumbetrieb ganz klar CB.
MfG
Frank




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#39

Beitrag von Gast »

mobile-club-sounds hat geschrieben:Ich persönlich kann mir nicht vorstellen dass die 8" das nicht können bis 6k Hz,
Dass der Treiber das evtl. FreeAir auf Achse kann, ist eine Baustelle. Dass es im Horn funktioniert schon alleine aufgrund des Luftvolumens in der Vorkammer sehr unwahrscheinlich, selbst wenn es dank des gut angepassten Phaseplugs irgendwie funktioniert, stellt sich die Frage ob das auch unter Winkel noch so ist.
mobile-club-sounds hat geschrieben:Genau das macht in der Regel den Unterschied von einem Funktion One Topteil zum Rest am Markt aus.
Dass es, spätestens aufgrund von im Energiefrequenzgang nicht vorhandenen High Mids, besonders angenehm und smooth klingt? Das ist ein Unterschied, ob man den aber unbedingt hervorheben muss?

#40

Beitrag von jogi »

mobile-club-sounds hat geschrieben:Bei der Suche nach einem Kick-Horn fällt das "La Scala" ganz klar raus.
Ich widerspreche da einfach mal. Vor ca 25 oder 30 Jahren gab es mal die Klotz "Micro PA", 2 LaScala-Bässe mit 10"/1" Horntop.
Wenn eine Klein-PA damals Kickbass konnte, dann diese.

#41

Beitrag von pysos »

Ja beim MKH-230 würde ich ganz pragmatisch ran gehen
und eventl. einfach die Versteifung komplett durch das Horn bis an den Hals ranführen.

Mehr sehe ich da nicht notwendig, wenn das sagen wir akustisch bei 350Hz getrennt werden soll,
was in dem Fall aber nicht zwingend notwendig ist.

@mobile-club-sound
Würde mir eher Gedanken machen wie du mit deinem 8"er Horn bei 3.5-4 K ankoppeln willst ;-)

Viele mir jetzt kein 8er ein der das besser könnte - Phaseplug hin oder her - als der NSD1480 am XT1464
Zuletzt geändert von pysos am 11. Apr 2016 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

#42

Beitrag von mobile-club-sounds »

jogi hat geschrieben:
mobile-club-sounds hat geschrieben:Bei der Suche nach einem Kick-Horn fällt das "La Scala" ganz klar raus.
Ich widerspreche da einfach mal. Vor ca 25 oder 30 Jahren gab es mal die Klotz "Micro PA", 2 LaScala-Bässe mit 10"/1" Horntop.
Wenn eine Klein-PA damals Kickbass konnte, dann diese.
Bis 200 Hz absolut richtig, ein 10" funktioniert ja auch gut ab 200Hz. Meine Aussage bezog sich aber darauf die "La Scala" bis 300 Hz und höher laufen zu lassen damit speziell hier die AX88 in den LowMids entlastet werden.
MfG
Frank




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#43

Beitrag von duerg »

Boah!
Habe jetzt inzwischen viele Threads gelesen über Kickbass, aber dieser scheint der Vielseitigste und Konstruktivste zu sein!

Da danke ich Euch schon mal sehr!


Übrigens:
Was für die kleinen Hörner gilt, scheint auch bei Linearrays zu gelten.
Hier im Forum gibt es auch nen Thread drüber, dass uns die Linearrays nicht genug für Brett sind.
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 233#p73233
Mark Halbedel sprach mit mir auf der PLS vor nem Jahr davon, dass er so Kickbasskisten baue lassen wolle.
Auf Grund dieses Threads schrieb ich ihn an:
Nun stehen welche beim großen T! (Liegt natürlich nicht an diesem Thread)


Gruß Duerg :)



Tante Edith:
In F gabs die 12er RCF so günstig...
Habe mal vier geordert.

Ich denke ich werde Phil bitten, mir 4 halbe MKH 230 zu bauen.

Pro:
Leichter zu tragen
Mehr Versteifung
Besser definierter Hornverlauf

Contra:
Schwieriger zu fliegen.


Ggf. Alternativen?



Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#44

Beitrag von Fox01 »

Moin,

Wie sieht es mit den halben MKH 230 aus ? Hast du diese schon gebaut ? Hatte nämlich diese auch in Erwägung gezogen als Kickfill unter Limmer 308. Also einen halben pro Top. Damit soll beim fliegen der Tops (und dann auch Kickfills) tiefer an Doppel 15er angekoppelt werden können.

#45

Beitrag von Impact »

Moin,

bin im Besitz von 8 halben MKH-230 mit einem bisschen leistungsfähigeren Faital statt des empfohlenen RCFs. Laufen in meinem Setup 80-140 Hz, spielen sehr sauber und trocken. (für mein subjektives Gehör zumindest :D HD15 dagegen finde ich grauenhaft, poltern gefühlt nur) Zusätzliche Versteifungen direkt am Anfang vom Hornverlauf und in der großen Hornöffnung machen definitiv Sinn. Griffe in die Rückkammer auf beiden Seiten und man kann die relativ gut körpernah tragen, sind ja auch ziemlich "hecklastig".

Bau doch einfach mal einen Prototyp und teste das, sollte eigentlich ziemlich gut passen.

Edit: Da es hier um "Kickbass satt" geht: Ich habe im Verhältnis 8 Kicks (Faital Pro 12FH520 bei etwa 500Watt) mit 8 X1 (18XB1600 bei etwa 1kW) laufen, finde das passt sehr gut und es wäre theoretisch noch etwas Platz nach oben.

#46

Beitrag von A_British_Tar »

Impact hat geschrieben:HD15 dagegen finde ich grauenhaft, poltern gefühlt nur)
Wie waren die HD15 bestückt?

#47

Beitrag von Fox01 »

Danke schon mal für deine Antwort! Hast du die Breite einfach nur halbiert und ansonsten alles bis auf deine Verbesserungen gelassen ?
Hat es einen bestimmten Grund das sie nur bis 140Hz laufen oder kommen deine Tops weit genug herunter?

Welcher Treiber es wird weiß ich noch nicht aber nen Proto werde ich wohl mal bauen zum testen und messen. Haben auch noch einige b&c 12tbx100 da, wenn die da rein passen wäre das evevtuell auch eine Möglichkeit. Muss mich da auch nochmal genauer mit Hornresp auseinander setzen.

#48

Beitrag von Impact »

A_British_Tar hat geschrieben:
Impact hat geschrieben:HD15 dagegen finde ich grauenhaft, poltern gefühlt nur)
Wie waren die HD15 bestückt?
Keine Ahnung, habe mehrere verschiedene gehört und fand alle sehr bescheiden. Natürlich kann das durchaus auch einfach an den Nutzern liegen, will die Kisten an sich jetzt gar nicht so schlecht reden.
Fox01 hat geschrieben:Danke schon mal für deine Antwort! Hast du die Breite einfach nur halbiert und ansonsten alles bis auf deine Verbesserungen gelassen ?
Hat es einen bestimmten Grund das sie nur bis 140Hz laufen oder kommen deine Tops weit genug herunter?
Ja, hab die einfach halbiert und sonst nur neue/mehr Verstrebungen hinzugefügt. Na ja, habe das Setup einmessen lassen, wo mir gesagt wurde, dass es sich anbietet nicht ganz so hoch zu trennen, da man somit nicht die Stimme etc. über die Kicks laufen hat. Klang für mich stimmig und geht mit den MT-130 (12"/1" Horntop) meines Erachtens in Ordnung. (hatte jetzt nie Probleme, dass die Tops wegen zu tiefer Trennung abkotzen oder sonstiges)

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