Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Suche Kickbass satt, gern als Horn

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#41

Beitrag von pysos »

Ja beim MKH-230 würde ich ganz pragmatisch ran gehen
und eventl. einfach die Versteifung komplett durch das Horn bis an den Hals ranführen.

Mehr sehe ich da nicht notwendig, wenn das sagen wir akustisch bei 350Hz getrennt werden soll,
was in dem Fall aber nicht zwingend notwendig ist.

@mobile-club-sound
Würde mir eher Gedanken machen wie du mit deinem 8"er Horn bei 3.5-4 K ankoppeln willst ;-)

Viele mir jetzt kein 8er ein der das besser könnte - Phaseplug hin oder her - als der NSD1480 am XT1464
Zuletzt geändert von pysos am 11. Apr 2016 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#42

Beitrag von mobile-club-sounds »

jogi hat geschrieben:
mobile-club-sounds hat geschrieben:Bei der Suche nach einem Kick-Horn fällt das "La Scala" ganz klar raus.
Ich widerspreche da einfach mal. Vor ca 25 oder 30 Jahren gab es mal die Klotz "Micro PA", 2 LaScala-Bässe mit 10"/1" Horntop.
Wenn eine Klein-PA damals Kickbass konnte, dann diese.
Bis 200 Hz absolut richtig, ein 10" funktioniert ja auch gut ab 200Hz. Meine Aussage bezog sich aber darauf die "La Scala" bis 300 Hz und höher laufen zu lassen damit speziell hier die AX88 in den LowMids entlastet werden.
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#43

Beitrag von duerg »

Boah!
Habe jetzt inzwischen viele Threads gelesen über Kickbass, aber dieser scheint der Vielseitigste und Konstruktivste zu sein!

Da danke ich Euch schon mal sehr!


Übrigens:
Was für die kleinen Hörner gilt, scheint auch bei Linearrays zu gelten.
Hier im Forum gibt es auch nen Thread drüber, dass uns die Linearrays nicht genug für Brett sind.
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 233#p73233
Mark Halbedel sprach mit mir auf der PLS vor nem Jahr davon, dass er so Kickbasskisten baue lassen wolle.
Auf Grund dieses Threads schrieb ich ihn an:
Nun stehen welche beim großen T! (Liegt natürlich nicht an diesem Thread)


Gruß Duerg :)



Tante Edith:
In F gabs die 12er RCF so günstig...
Habe mal vier geordert.

Ich denke ich werde Phil bitten, mir 4 halbe MKH 230 zu bauen.

Pro:
Leichter zu tragen
Mehr Versteifung
Besser definierter Hornverlauf

Contra:
Schwieriger zu fliegen.


Ggf. Alternativen?



Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#44

Beitrag von Fox01 »

Moin,

Wie sieht es mit den halben MKH 230 aus ? Hast du diese schon gebaut ? Hatte nämlich diese auch in Erwägung gezogen als Kickfill unter Limmer 308. Also einen halben pro Top. Damit soll beim fliegen der Tops (und dann auch Kickfills) tiefer an Doppel 15er angekoppelt werden können.

#45

Beitrag von Impact »

Moin,

bin im Besitz von 8 halben MKH-230 mit einem bisschen leistungsfähigeren Faital statt des empfohlenen RCFs. Laufen in meinem Setup 80-140 Hz, spielen sehr sauber und trocken. (für mein subjektives Gehör zumindest :D HD15 dagegen finde ich grauenhaft, poltern gefühlt nur) Zusätzliche Versteifungen direkt am Anfang vom Hornverlauf und in der großen Hornöffnung machen definitiv Sinn. Griffe in die Rückkammer auf beiden Seiten und man kann die relativ gut körpernah tragen, sind ja auch ziemlich "hecklastig".

Bau doch einfach mal einen Prototyp und teste das, sollte eigentlich ziemlich gut passen.

Edit: Da es hier um "Kickbass satt" geht: Ich habe im Verhältnis 8 Kicks (Faital Pro 12FH520 bei etwa 500Watt) mit 8 X1 (18XB1600 bei etwa 1kW) laufen, finde das passt sehr gut und es wäre theoretisch noch etwas Platz nach oben.

#46

Beitrag von A_British_Tar »

Impact hat geschrieben:HD15 dagegen finde ich grauenhaft, poltern gefühlt nur)
Wie waren die HD15 bestückt?

#47

Beitrag von Fox01 »

Danke schon mal für deine Antwort! Hast du die Breite einfach nur halbiert und ansonsten alles bis auf deine Verbesserungen gelassen ?
Hat es einen bestimmten Grund das sie nur bis 140Hz laufen oder kommen deine Tops weit genug herunter?

Welcher Treiber es wird weiß ich noch nicht aber nen Proto werde ich wohl mal bauen zum testen und messen. Haben auch noch einige b&c 12tbx100 da, wenn die da rein passen wäre das evevtuell auch eine Möglichkeit. Muss mich da auch nochmal genauer mit Hornresp auseinander setzen.

#48

Beitrag von Impact »

A_British_Tar hat geschrieben:
Impact hat geschrieben:HD15 dagegen finde ich grauenhaft, poltern gefühlt nur)
Wie waren die HD15 bestückt?
Keine Ahnung, habe mehrere verschiedene gehört und fand alle sehr bescheiden. Natürlich kann das durchaus auch einfach an den Nutzern liegen, will die Kisten an sich jetzt gar nicht so schlecht reden.
Fox01 hat geschrieben:Danke schon mal für deine Antwort! Hast du die Breite einfach nur halbiert und ansonsten alles bis auf deine Verbesserungen gelassen ?
Hat es einen bestimmten Grund das sie nur bis 140Hz laufen oder kommen deine Tops weit genug herunter?
Ja, hab die einfach halbiert und sonst nur neue/mehr Verstrebungen hinzugefügt. Na ja, habe das Setup einmessen lassen, wo mir gesagt wurde, dass es sich anbietet nicht ganz so hoch zu trennen, da man somit nicht die Stimme etc. über die Kicks laufen hat. Klang für mich stimmig und geht mit den MT-130 (12"/1" Horntop) meines Erachtens in Ordnung. (hatte jetzt nie Probleme, dass die Tops wegen zu tiefer Trennung abkotzen oder sonstiges)

#49

Beitrag von Mr_DnB »

Wo ihr gerade vom HD15 sprecht... Mir hat das Dingen als Kickfill auch noch nie wirklich gefallen (auch wenn ich es momentan in meinem großen Setup immer noch einsetze... aber bald soll was neues kommen). Das Gerät macht Laune beim Tek Event, betrieben von 50 bis 140Hz Vollschub. Sobald man da etwas höhere Frequenzen rauskitzeln will, klingt es einfach nicht mehr wirklich gut. Dafür kommt halt im besagten Frequenzbereich ordentlich was raus :top:

Lg
Martin

PS: Wenn ihr den optimalen Kickbass gefunden habt, gebt mir bitte bescheid :lol:
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#50

Beitrag von Fox01 »

@Impact

Hättest du eventuell ein paar Fotos von den Streben und allgemein deinen Gehäusen? Mein Gedanke war bisher die Sterbe im Mund über die ganze Länge zu machen und im Hals noch eine mittig im geraden Stück.
Ich werde wohl etwas höher müssen da unsere Limmer 308 nicht so tief kommen. Es wird nun wohl der originale RCF MB12G301 werden.

@MR_DnB

Ist denn der MKH-230 kein guter Kandidat für dich als Kickfill ?

#51

Beitrag von Jens Droessler »

Bau lieber "auf Fläche". Ein halber MKH-230 wird dich sicherlich spätestens nach ein paar Metern enttäuschen. Wenn ein ganzer dir zu schwer wird, bau lieber direktstrahlend, dafür größer, z.B Doppel-15. Der geht dann nicht lauter, aber "weiter". Oder bau was exakt im Fronmaß der Limmer 308, z.B. Doppel-14 sollte sich da mit V-Anordnung machen lassen. Das wäre zwar wieder nicht so viel Frontfläche, dafür kann mans optisch gut kombinieren und auch mehr nehmen, wie mans nötig hat.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#52

Beitrag von Mr_DnB »

@Fox01: doch, sieht nach einem guten Kandidat aus, habe ihn aber noch nicht live erlebt.

Ich denk mir dann immer, warum nicht einfach 4 oder 6 Direktstrahler 15"er nehmen, habe das auch schon ein paar Mal im Vergleich simuliert, weiß aber die Ergebnisse ehrlich gesagt nicht mehr. Aber 4 direktstrahlende 15er kommen sicher mit einem MKB230 mit und haben wahrscheinlich sogar kleineres Transportvolumen : ) Dazu kommt der von Jens schon genannte "Flächeneffekt" :top:

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#53

Beitrag von Impact »

Fox01 hat geschrieben:@Impact
Hättest du eventuell ein paar Fotos von den Streben und allgemein deinen Gehäusen? Mein Gedanke war bisher die Sterbe im Mund über die ganze Länge zu machen und im Hals noch eine mittig im geraden Stück.
Ich werde wohl etwas höher müssen da unsere Limmer 308 nicht so tief kommen. Es wird nun wohl der originale RCF MB12G301 werden.
[ externes Bild ]

Strebe über den ganzen Mund wäre natürlich noch besser. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass 4x15" direktstrahlend weniger Transportvolumen haben als ein MKH-230, kann mich aber auch irren.

#54

Beitrag von Ralle14 »

Strebe über den ganzen Mund wäre natürlich noch besser. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass 4x15" direktstrahlend weniger Transportvolumen haben als ein MKH-230, kann mich aber auch irren.
Das MKH hat grob 380L Bruttovolumen, das ist schon ein amtlicher Brocken. 4 15er in geschlossenen Gehäusen können erheblich kleiner ausfallen, 30-40% weniger Volumen sind drin, wenn man eine ebene Schallwand baut. Sofern man die Schallwand V-förmig gestaltet hat man natürlich wieder Totvolumen. Im Pegel werden die 4x15 einem MKH nicht nachstehen, als Vorteil der großen Schallwand erhält man etwas mehr Richtwirkung und weniger Bauaufwand. Nachteil ist der höhere Preis und (wahrscheinlich) mehr Ampleistung, die man reindrücken muss.

#55

Beitrag von Fox01 »

Ich danke schon mal für die Vorschläge :toptop:

Also noch ist nichts endgültig entschieden und ich bin für jede Hilfe dankbar!

Wir (der Lukas und ich) haben insgesamt 8 JL sub215n mit dem thebox 15lb100 die gut bis 200 Hz rauf spielen können ohne etwas zu versauen. Für den Stackingbetrieb könnte man wahrscheinlich auch so an die Limmer 308 (180Hz -3dB) ankoppeln.
Wenn die Limmer jedoch geflogen werden braucht man definitiv einen Kickfill der am besten auch mit den Tops geflogen werden kann und eigentlich nur dazu dienen soll die Tops tiefer an die Subs ankoppeln zu können. Am wichtigsten ist wohl das Gewicht. Eventuell werden die Limmer auch noch gewichtsoptimiert. Am besten wäre es wenn man 4 Tops + 4 passende Tiefgangserweiterungen und eine Traversenstrecke mit zwei 100 kg Liften noch sicher betreiben kann. Bei ganzen Bühnen hat man da ja wieder etwas mehr Luft was das Gewicht angeht.

Sofern da jemand grundsätzliche Bedenken hat gerne äußern.

Was könnte bei diesen Gegebenheiten/Umständen denn nun am meisten Sinn machen :roll:

Es muss nicht zwingend ein Horn sein. Budget mäßig darf es gerne auch etwas günstiger sein aber da will ich mich jetzt nicht genau festlegen.

P.S.: Falls es dieses Thema zu sehr sprengt kann ich sonst auch eine eigenes Thema aufmachen.

#56

Beitrag von Impact »

Also 4 halbe MKH-230 auf 4 Tops und 8(!) Subs passt meiner Meinung nach nicht sooooo, vor allem nicht mit dem Originaltreiber. Ich hab 8 von den halben mit stärkerem Treiber auf 8 Subs und 4 ähnliche Tops und ich würde nicht freiwillig weniger hinstellen wollen. Natürlich spielen die in dem Setup nicht an der Grenze, aber das sollen sie ja bei dir wahrscheinlich auch nicht, also wäre eine ähnliche Herangehensweise ja erstrebenswert.
Vielleicht erwarte ich aber auch einfach wesentlich mehr Output als du effektiv brauchst/möchtest. Wenn es dir nix ausmacht dann bau definitiv mal einen Prototyp und teste das für dich selbst. Ansonsten wäre evtl. die angesprochene 15"-Variante dann doch das beste Mittel, denn ein ganzes MKH zu fliegen stell ich mir nervig groß vor.

#57

Beitrag von Fox01 »

Also einen Prototyp werden wir wahrscheinlich bauen und das ganze mal testen.
Im bisherigen Setup liefen die Subs bis 100 Hz But12 was dann mit den Tops eine Trennung um 130Hz ergab. So würde ich es wahrscheinlich lassen wollen und versuchen den Fill darin zu integrieren bis um die 200 Hz+.
Ansonsten wären auch noch 2 Stück 18s 15nd730 zum testen für etwas geschlossenes da.
Da könnte man einen Vergleich machen, am besten dann mit Magneten nach außen montieren oder zwecks besserer Kühlung ?

#58

Beitrag von Ralle14 »

Fox01 hat geschrieben:Also einen Prototyp werden wir wahrscheinlich bauen und das ganze mal testen.
Im bisherigen Setup liefen die Subs bis 100 Hz But12 was dann mit den Tops eine Trennung um 130Hz ergab. So würde ich es wahrscheinlich lassen wollen und versuchen den Fill darin zu integrieren bis um die 200 Hz+.
Ansonsten wären auch noch 2 Stück 18s 15nd730 zum testen für etwas geschlossenes da.
Da könnte man einen Vergleich machen, am besten dann mit Magneten nach außen montieren oder zwecks besserer Kühlung ?
Ich würde mal 50 Liter pro Chassis ansetzen und dann Magnete nach außen montieren. 80-90Hz akustische Trennung sollten damit bei Vollgas drin sein.

#59

Beitrag von stoneeh »

Mr_DnB hat geschrieben:Ich denk mir dann immer, warum nicht einfach 4 oder 6 Direktstrahler 15"er nehmen, habe das auch schon ein paar Mal im Vergleich simuliert, weiß aber die Ergebnisse ehrlich gesagt nicht mehr.
War auch immer mein Gedanke. Die aktuell verfügbaren "amtlichen" Chassis haben aber halt einen so starken Antrieb, dass kaum eins davon in CB auch nur ab 100hz flat spielt.. viele erst ab ~150. Für mich soll idealerweise ein Kickfiller ab 80hz bereits vollen Pegel machen. Via EQ nachschieben wär vll ne Möglichkeit.. ich find's nicht ideal.

15W750 in 70, 80l find ich akzeptabel - 80hz bei -2db:

[ externes Bild ]

#60

Beitrag von Fox01 »

Ralle14 hat geschrieben: Ich würde mal 50 Liter pro Chassis ansetzen und dann Magnete nach außen montieren. 80-90Hz akustische Trennung sollten damit bei Vollgas drin sein.
Ist das ein Erfahrungswert oder hast du das simuliert ? Ich hatte nämlich schon mal bei WinISD geguckt und war auf 28 L gekommen (-3 dB @ 120 Hz Qtc0.7). Wenn ich mehr Volumen nahm war es darüber nicht mehr so schön gerade oder kann man das vernachlässigen?

Der 15w750 sieht auch sehr interessant aus!

#61

Beitrag von Big Määääc »

immer Erwärmung mitrechnen, wir sind hier nicht im Hifi-Forum ;)
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#62

Beitrag von Jens Droessler »

Man darf dabei auch nicht den MaxSPL am Hublimit übersehen. Selbst wenn einer der antriebsstarken 15er schon bei 120Hz oder höher anfängt wegzusacken, kann MaxSPL bei 80Hz trotzdem höher sein als bei einem 15er, der bis 80Hz flat spielt.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#63

Beitrag von stoneeh »

Man muss halt dementsprechend mehr Leistung reinbuttern, und dann wird auch ziemlich schnell die elektrische Belastbarkeit ein Thema. Der 15W750 ist punkto Frequenzgang / Wirkungsgrad untenrum eh noch einer der geeigneteren Kandidaten. Was am Ende der letzten Seite besprochen wurde, 15ND730 im 50l Gehäuse, ist bei 80hz bei -6db. Also vierfache Leistung erforderlich ggüber einem Chassis, das hier flat spielt.
Mit Erwärmung sieht's ein bisl besser aus, aber auch nicht viel.

#64

Beitrag von Ralle14 »

stoneeh hat geschrieben:Man muss halt dementsprechend mehr Leistung reinbuttern, und dann wird auch ziemlich schnell die elektrische Belastbarkeit ein Thema. Der 15W750 ist punkto Frequenzgang / Wirkungsgrad untenrum eh noch einer der geeigneteren Kandidaten. Was am Ende der letzten Seite besprochen wurde, 15ND730 im 50l Gehäuse, ist bei 80hz bei -6db. Also vierfache Leistung erforderlich ggüber einem Chassis, das hier flat spielt.
Mit Erwärmung sieht's ein bisl besser aus, aber auch nicht viel.
Nö, genau anders herum.

Die Empfindlichkeit von zwei 15ND730 in 100L beträgt laut WinISD bei 80Hz gute 95dB W/m, relativ gesehen sind es -6dB . Nimmt man jetzt zwei 15NLW9500 beträgt der Abfall relativ zwar nur 3dB, aber die Empfindlichkeit bei 80Hz sind aber auch nur magere 95dB W/m.

Nach deiner Aussage müsste also der 15NLW eine 3dB höhere Empfindlichkeit haben, hat er aber nicht. Er ist obenrum leiser und damit musst du im Bereich oberhalb 80Hz die doppelte Leistung reinbraten, um den gleichen Pegel wie die 15ND730 zu erzielen, Maximalpegel mal außen vor gelassen.

#65

Beitrag von mobile-club-sounds »

habe den 18S 15W750 in einem drei Wege Top in 89l CB. Wirkungsgrad liegt bei rund 98 dB. Spielt super bis 80 Hz und ist somit prima tief an meinen 18" BP ankoppelbar. In Punkto Wirkungsgrad und Hub von +/- 8mm ist er das Beste hierfür was sich aus den Chassi-Tests ergeben hat. Maximaler linearer Hub wird bei ca. 600 Watt und 125dB erreicht. Darüber sitz ein 8M400 in 2l CB und ein NSD1095.



.
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#66

Beitrag von stoneeh »

Der 15NLW9500 wurde im Threadverlauf noch nicht als Kanditat genannt. Und würd ich auch nicht. Die Schwerpappe soll schön in Subs bleiben ;)

#67

Beitrag von Fox01 »

Ich denke wir werden einen halben MKH 230 bauen und ein Doppel 15 CB Testgehäuse (getrennte Kammern) mit veränderbaren Volumen. Dann können da mal die zwei 15nd730 rein oder auch mal ein/zwei 15W750 rein. Vergleichen könnte man dann das ganze auf dem Forentreffen und gucken was welche Vorteile/Nachteile hat.

Edit:

Eine Frage noch, vielleicht kann die ja jemand aus der Erfahrung oder auch Messung heraus beantworten. Da ich die Chassis wenn umgedreht einbauen wollte, würde das Gehäuse zum Schutz der Chassis nach vorne verlängert werden. Dadurch bildet sich ja dort eine Kammer. Hat diese Kammer einen Einfluss auf den Frequenzgang und wenn ja in welchem Bereich? Eher positiv eher negativ?

#68

Beitrag von Jens Droessler »

Das hängt von den Dimensionen der Kammer ab. Es ergibt sich ein Resonator, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Ob der aber im relevanten Frequenzband irgendetwas tut, ist eine andere Frage, da eben dimensionsabhängig. Vorteil wäre ein höherer Pegel, Nachteil verlängertes Ein- und ausschwingen. Das geht Hand in Hand, man bekommt nicht das eine ohne das andere.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste