Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Wertschätzung & Fragen] zu Dynaudio Mittel & Hochtöner

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Gast »

Nochmals Hey an alle die diesen Thread lesen.

Wie ich gestern Abend in einem anderen Thread erwähnt habe, habe ich kostenlos 2x Electro Voice EVM 18B und "unbekannte" andere Dinge bekommen,
diese habe ich dann heute ausgepackt, und siehe da, es waren 3 Pärchen Dynaudio Hoch- und vermutlich Mitteltöner. Die genauen Modellbezeichnungen sind "D 5406 2A" "D 2806 2A" und "D 2106 2A", ich habe natürlich selber schon etwas gegoogelt, die D28 sind die mit zurückgesetzter Kalotte, also nicht die "AF". Zu den anderen, gerade den D 54 habe ich kaum etwas gefunden.

Nun meine Fragen:
- Sind/waren die gut ? Ist natürlich Sache der Definition, aber welchen Status haben/hatten sie unter Leuten, die sich damit auskennen ?
- Was sind die Teile funktionsfähig wert?
- Wofür wurden diese eingesetzt (Größe und Art der zu beschallenden Fläche/Personen) ?
- Wie wurden diese eingesetzt (Noch ein Horn vorne dran oder einfach so eingesetzt) ?
- Kann ich diese für 2 PA Tops weiterverwenden und falls ja welche Chassis empfehlen sich dazu ?


Bilder:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Nochmals vielen viel Dank an jeden der mir hier weiterhilft :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von all bass »

Das ist für PA eher nicht brachbar.

#3

Beitrag von Mark Halbedel »

Alles Hifikram aus einer Zeit, als sich Leute noch männliche Lautsprecher
ins Wohnzimmer gestellt haben. An sich wertvoll, aber nicht in dem Zustand.

#4

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
als Ersatzteil könnten sie für einige Leute sehr interessant sein, vor allem die Mitteltöner. Etwas neues damit aufzubauen lohnt eher nicht..............und diese Chassis wurden nicht nur in "Männerboxen"...was immer das sein soll......verbaut. Mit ihrem "waveguide" ist diese Form von Kalottenschalllwandlern wieder toppaktuell.
Gruß Kalle

#5

Beitrag von Mark Halbedel »

Männerboxen sind technisch definiert durch einen Schalldruck oberhalb
von 90dB/1W1m.

Danke der Nachfrage, Mark

#6

Beitrag von Gast »

Danke für eure Antworten :D

Nun, da sie für PA eher nicht geeignet sind, möchte ich die D28 in meine Mini-Sub-Kisten basteln.

Die Kisten sind 15l BR, 43 hz Tuning und mit Dayton ND105-4 bestückt. Hören sich so schon sehr rund und druckvoll an und haben ordentlich "Wumms", es fehlt jedoch sehr an "Brillianz", was eben am fehlenden Hochtöner liegt.

Lässt sich da was mit den D28 machen ?
Falls nein, bitte begründen,

falls ja, welche Trennfrequenzen und Ordnung des Hoch-/Tiefpasses wären hier grob passend?

Muss ich evtl. die Tieftöner im Pegel absenken ?(Sie sind an der Endstufe bei gleicher Leistung viel lauter als die D28 beim Testen) (Liegt wohl an den 4 bzw. 8 Ohm)

Und, wie sollte ich das ganze verkabeln (nicht die Weichen selber, sondern wie ich beide Weichen dann an dem Terminal anbringe), bzw. wie viel Ohm Gesamtwiderstand kommen am Ende raus?

Nochmals Danke :)

#7

Beitrag von Mark Halbedel »

Wenn die D28 in Ordnung sind, sind sie locker laut genug.

Du wirst nicht ansatzweise eine Frequenzweiche zusammenbringen,
die der D28 gerecht wird. Bitte verkauf sie, und nimm irgendwas für nen
Zehner für das Experiment.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste