Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Gutes subwoofer Gehäuse

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von PeakGeek »

Hallo,
ich will mir ein Subwoofer selbst bauen. 2 Stück von ihnen sollten ca. 200-300 Leute mit House Musik und HipHop gut versorgen kann. Gerne auch das man mit 4 oder mehr einige mehr beschallen kann, also das er gut skalierbar ist.
Ich hätte gerne ein paar vorschlage für Gehäuse idealerweise mit Plan und einem empfohlenen Chassie.

Was ich schon habe ist ein Amp der an 4 Subwoofer je 1670Watt maximal abgibt.

Hoffe ihr habt ein paar ideen

LG Simon

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Andy78 »

Hallo Simon,

Deine Fragestellung läßt so ohne weiteres m.E. noch keine vernünftige Antwort zu.
Es gibt etliche ähnliche Threads im Forum - damit ließe sich zumindest schon einmal eine grobe Einschätzung für Dich selbst eingrenzen.
Dann ist es freilich noch von weiteren Faktoren abhängig - was für Tops hast Du, welche Räumlichkeiten oder draußen (?) sollen etwa versorgt werden können etc. pp.
Weiter ist das Budget sicher für einige Tips hilfreich, ebenso wie eine Aussage, ob kleine, leichte, große (...) Kisten bevorzugt werden....

Gruß
Andy

#3

Beitrag von PeakGeek »

Hallo,
also zur Ergänzung: Als tops gibt es 2x Alto ts212. Er sollte eher für Outdoor sein da ich viele Partys/Veranstaltungen im freien habe. Preislich habe ich so an bis zu 400Euro für das chassie gedacht (Gehäuse lasst sich schlecht sagen^^). Zur Größe kann ich sagen: Ich hätte gern ein 18" chassie. Es müssen nicht die kompaktesten 18" Subwoofer Gehäuse sein. Es sollte allerdings auch kein Horn geladener Subwoofer sein der so groß wie ein doppel 18" Subwoofer ist^^.

Hoffe ihr könnt mir damit besser helfen^^

mfg Simon

#4

Beitrag von Robin00 »

Mit 2 Einzelsubwoofern (die keine Hörner sind... Wären es meine Basshörner würde ich persönlich mich das ja sogar trauen), die als Direktstrahler ausgelegt sind, sind 200-300 Leute nett gesagt... Mutig.
Ich würde dir empfehlen die in der M-Serie (JM-Sub18N) umzuschauen, wenn du keinen besonders tiefen Bass möchtest.
Denn Klein, Tiefspielend, laut und günstig lasse sich nicht gut miteinander vereinbaren.

#5

Beitrag von Robb Goodnight »

Für House und Hiphop würde ich ab 200 Personen indoor 4 amtliche 18" Subs nutzen. Outdoor logischerweise eher mehr als weniger.
Du siehst, dein Plan wird so nicht aufgehen, es sei denn du greifst etwa doppelt so tief in die Tasche.

Ich gehe mal als Endstufe von einer TSA 4-1300 aus, der Wattangabe zu urteilen. Bei 4 Subs, fallen schon mal Doppelsubs raus, da die TSA nicht 2 Ohm-fähig ist. Weiteres Problem bei 4 Subs wird sein, dass deine Alto evtl. nicht mehr ganz mitkommen, wenn da ordentlich Pegel mit amtlichen Material untenrum gefahren wird.

Also entweder du beschallst kleinere Partys oder du denkst darüber nach wie mehr Kohle zur Verfügung steht um dein ganzes System umzukrempeln. ;)

Mein Tipp:
Behringer DCX 2496 Ultradrive als DSP
TSA 2200 für die Tops
TSA 4-1300 für die Subs

Selbstbau:
2 JL-sat12
4 JM-sub18n oder Vergleichbar (evtl. erstmal was mit günstigerer Bestückung, aber Option zum aufrüsten)

Fertig:
2 the box pro Achat 112m mit Jobst Weiche
4 the box pro Achat 118

#6

Beitrag von kerne »

@ PeakGeek
was hast du denn zum Vergleich schon an Marken Subs gehört? Um das mal einzuordnen.
Weil unter ausreichend Bass kann man halt sehr viel unterschiedliches verstehen. Man kann eine (Schul) Party mit 2 mittelmäßigen 18" Sub beschallen ohne das es zu leise wäre, aber es ist halt weit entfernt von geil. Man kann auch 8 der gleichen Subs nehmen dann ist es hald geil außer für die Nachbarn.
Und da du ja anscheinend erst 15 bist träumst du vlt kleinere Brötchen als anderer hier ;-)

Wiel viel Outdoor genannt wurde, eher was mit viel Nutzbass um 50 Hz als eine mit richtig Tiefbass und -3dB bei 36 Hz oder so. Von daher ist der JM-sub18n sicher gut.
Allerdings teuer und für Outdoor wären dann mehr Subs mit billigeren Chassis besser.

#7

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Wenn's günstig sein soll und nur drücken im Bereich 50-80Hz rum und der ausgewogene Sound nicht ganz so im Vordergrund steht werfe ich mal was in Richtung Tham12/Tham15 in die Runde. Spielen schon direkter als viele BR Subs, sind klein und punchen halt richtig. Den Tham12 mit B&C 12ndl76 bestückt und 500W rms ist die klangliche Variante, mit nem 12tbx100 geht's Single auch schon ins spürbare Outdoor, klingt nur nicht so gut (bei 1,2kW an 8Ohm).
So bekommt man am günstigsten drückenden 50-80Hz Bass nach draußen, Tiefbass ist aber dann halt was anderes (dafür muss dann halt wie geschrieben aber auch viel mehr stehen als zwei 18"er).
Für House/elektronisches genau das richtige, für Hip-Hop allerdings garnicht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GTX_SebW und 24 Gäste