Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Tiefgang und Pegel möglichst kompakt!

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von DT-Events »

Nabend ihr,
ich plane eine möglichst sehr kompakte Tiefbasserweiterung zu meinen Opera 715dx Topteilen, als Besteck für kleine Feiern <80 Pax.
Die Operas haben im Bassbreich trotz 15" halt ihre Grenzen. Unter 70Hz passiert da nicht viel...

Nun plane ich ne Erweiterung für den Bereich unter 90Hz, gewünschter f3 <40Hz.
Anforderungen, guter Mix aus Tiefgang und Pegel und dazu möglichst super kompakt.
Daher hab ich im Bereich der Spitzenklasse 15er gestöbert, beispielsweise:
RCF LF15X401
Faital 15HP1030
B&C 15SW100
B&C 15TBW100
oder "Langhuber" wie:
Faital 15XL1400
B&C 15SW115
(BMS 15N850v2 bewusst außen vor gelassen, preislich doch ne Nummer zu hoch für den geplanten Zweck)

Amping noch nicht vorhanden, kommt dann im Anschluss wenn ich weiß was es wird.

Was mich nur immerwieder zurückrudern lässt, ist so ein "über-15er" generell einem deutlich günstigeren Mittelklasse-18er wie zB dem RCF LF18G401 in modereatem Gehäuse (140-150 Liter) unterlegen!?
Es heißt ja Hubraum ist alles, aber der LF18G401 hat rein rechnerisch 5,5mm "echtes" Xmax, macht bei 1220cm² Membranfläche 671cm³ verschobene Luft.
Ein LF15X401 mit rechnerischen 7,5mm Xmax verschiebt bei 910cm² Fläche schon 682,5cm³ Luft. (15XL1400, 15SW115 ja nochmal ne Ecke mehr...)
Wirkt dieser dann nicht sogar noch druckvoller wenn auch der Sub weniger Pegel liefert!?
Kann man das ganz grob so rechnen/kalkulieren!?
Der LF15X401 tuts ja gut in ca. 90L/42Hz, was gut kompakt gerät.

Oder zu nem dicken 18er greifen der in äußerst kompakten Gehäusen (JM-sub18n oder kleiner) dennoch ganz gut Tiefgang liefern kann und NICHT übermäßig kostet und extrem potentes Amping fordert.
Also 18NLW9600 und ähnliche fallen aus ;)

Was wäre nun der sinnigste Weg?
Ja sind 15er Tops, dennoch ist ein dicker single-15er BR-Sub als Unterstützung nicht total unsinnig wie ich finde...
Mittelklasse 18er (bis 300,-) wollen meist halbwegs Volumen um anständig und anständig tief zu spielen, eigentlich zu groß für meine Planung.
Dicke 18er (bis max 400,-) in max 100-120 Litern, können die ausreichend Tiefgang bieten!? f3 40Hz oder tiefer.

Hoffe es ist nicht zu abgedreht/unsinnig was ich vorhabe, suche hier fast ne eierlegende Wollmilchsau in 15"

Danke schonmal :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Mit dem B&C 15SW100 mache ich gerade den neuen JM-Sub15K.
Die Kiste wird etwas größer als die aktuelle Version, dafür aber auch mehr Dampf liefern.
Vorteil: Den B&C gibt's in 4 und 8 Ohm.

Abgestimmt wird allerdings nicht abgerundtief, sondern es geht Richtung Pegel und Punch, sprich so ab 50Hz aufwärts.
F3 40Hz werden denke ich nicht drin sein, aber vielleicht 45Hz.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Swany »

Einen Versuch wäre auch der 15Pzb100 Wert den könntest du mit 60 Litern (Netto) mit einer Fb -3 von um die 48 hz mit 600 watt beballern und preislich ist der um die 200 Euro angesiedelt.
Alles in allem wäre das eine Box mit den Maßen 45 mal 45 mal 52 als Höhe. Bei 300 qcm Portfläche und 40 cm Portlänge.
Vielleicht so als Idee am Rande.

Swany.

#4

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Oder den 212er von mir, f3 40Hz und ne Proline 3000 an 4Ohm kannst ohne probleme raufjagen. Zudem drückt das Teil auch schön im Nutzbass, lässt sich bis 130Hz gut ankoppeln und hat Membranfläche wie ein 18"er. Gehäuse ist auch schön kompakt.
Macht sich indoor auch an rund 700W gut, will man richtig gas geben muss halt auch mind. ne Proline ran. Nachteil: Gewicht, nimmt man Neodym auch nicht wirklich leicht, aber angenehmer.

[Externes Bild laden...]

#5

Beitrag von DT-Events »

Danke schonmal für die Antworten.
Wollte den Sub nicht generell ultrakompakt, sondern so kompakt wie möglich bei angepeiltem Tiefgang.
Daher die Wahl auf dicker 15er!
Was währe denn eine sinnige tiefere Abstimmung für den 15SW100!?
Hab auch noch den 15BG100 im Hinterkopf, der macht ja richtig tief, nur dann eben nicht der lauteste.
Aber der will auch seine Liter haben, irgendwo im Hifi-Forum gelesen das es sinnvoll erst ab 115L./33Hz losgeht....irgendwie sowas wurde da simuliert

Der 212er klingt verdammt interessant!
Was werkelt denn darin, genauere Angaben zum Gehäuse!? :D
Gewicht ist mir wiederum ziemlich bumms, wichtig ist mir kompakt von den Ausmaßen.
Amping wird auch irgendein Eisenschwein werden (man behälts Budget hierbei ja im Auge ;) )
Zuletzt geändert von DT-Events am 22. Sep 2016 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

#6

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

DT-Events hat geschrieben: Der 212er klingt verdammt interessant!
Was werkelt denn darin, genauere Angaben zum Gehäuse!? :D
Gewicht ist mir wiederum ziemlich bumms, wichtig ist mir kompakt von den Ausmaßen.
Kannst dir hier mal genauer anschauen:
http://djlukas-meyer.de.tl/PS_Sub212-k1-N-k2-.htm

Subwoofer

#7

Beitrag von Crown0489 »

Wäre der neue Sub auch für den B&C 15 NW 100 geeignet?

Bin nämlich gerade auf der Suche nach dem passenden Gehäuse für den Treiber...

Oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge dafür?

#8

Beitrag von Jobsti »

Nee, der NW100 will ne Ecke weniger Liter haben und ist dabei auch ein gutes Stück leiser,
hatte den auch Anfangs erst im Auge.


Hier mal ne Simu von 15SW100 und 15NW100.
Jeweils Vollgas inkl. Power-Kompression.

Gelb: 15NW100 @1kW
Blau: 15SW100 @1,5kW
Dunkelblau: 15SW100 @1kW

Darunter beide jeweils mit 2,83V (Entspricht 1,57W 15NW und 1,48W 15SW)
Der 15SW will im Schnitt 20L mehr haben, hat dafür aber auch ganze 500W & 3,5mm Headroom.
Bekommen beide 1KW (Dunkelblau+Gelb), weist der 15SW100 weniger Powerkompression auf (In der Praxis sicher noch weniger als simuliert),
ist also bei identischer Leistung minimal lauter und liefert dabei auch ne ganze Ecke weniger Verzerrungen. (>25% Xmax Headroom im Vergleich zum 15NW100)

Auch bei voller Leistung, also 1,5kW inkl. Erwärmung arbeitet er noch knapp unter dem angegebenen Xmax, der 15NW stößt mit 1kW schon genau drauf,
der 15SW100 kann mit 500W mehr also mindestens 2,5dB mehr Pegel liefern.

Deswegen habe ich mich für den SW entschieden, auch da es ihn in 4 und 8 Ohm gibt.
70€ Aufpreis als auch 20L mehr ist mir das persönlich wert ;)

PS:
Von der Größe her werden beide ziemlich ähnlich groß sofern beide identische Portfläche bekommen,
da der Port beim NW ne Ecke länger werden muss.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste