Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Warnex sprühen

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von PeakGeek »

Hallo,

Ich weiß das dieses Thema nicht gerade zum ersten mal hier diskutiert wird^^
Ich habe mich entschlossen meine 2 18er Subs doch noch mit der Lackpistole zu sprühen. Wie ich mir rausgelesen hab ist eine 2mm Düse am besten geeignet aber ich habe nicht zum Thema Verdünnung beim sprühen gefunden. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob der Lack nicht zu fest ist wenn man in sprühen will und ihn nicht verdünnt.
Und dann noch eine andere Frage und zwar habe ich noch ca. 0,5kg Warnex übrig (habe die subs bereits 2 schichten gerollt) und wollte fragen ob dieses ausreichen wird oder ob ich mir nochmal ein kilo bestellen soll/muss um die 2 subs zu mit einer schöneren Struktur zu versehen :D

Hoffe ihr könnt mir helfen
LG Simon

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Sigo »

Eine normale Fliessbecherpistole geht m.W. nicht. Das ist da wo der Becher oben ist !
Du brauchst eine Unterbodenschutz oder Druckbecherpistole. Nur damit gibt es Struktur. Und ja nicht verdünnen ! Dann ist auch nix mit Struktur.....
Suche mal in meinem Selbstbau Thread Baubericht --> Sigos JM Sat / Sub Bau. Da ist das Spritzen erklärt.
Mit 0,5 wird knapp bei zwei. Könnte so eben reichen....

#3

Beitrag von Gast »

Warnex kann man mit einer Fließbecherpistole und 2mm Düse aufwärts durchaus passabel spritzen, dabei entsteht auch eine schöne Struktur. Allerdings ist es ein extrem schmaler Grat aus Materialfluss, Druck, Strahlform und Materialauftrag, den es zwischen Sandpapierartiger Oberfläche und dem Verlaufen des Lacks zu treffen gilt. Je nach Charge und Alter ist das zudem immer wieder etwas unterschiedlich.
Hat man den Bogen erstmal raus, funktioniert es jedoch gut. Mit einer Druckbecherpistole tut man sich jedoch um einiges leichter, gerade am Anfang, noch einfacher wird´s jedoch mit ´ner ganz profanen Rolle. Wenn man also nicht gerade 10 Gehäuse aufwärts machen will, ist das mit dem Spritzen oft schlichtweg deutlich komplizierter und vor allem in der Anschaffung des Werkzeugs erheblich teurer.

#4

Beitrag von amerika1110 »

Genau, habe inzwischen auch alle meine Boxengehäuse (insgesamt 14 Stk) bei einer Rundumerneuerung mit einer Strukturrolle endbehandelt und damit eine gute Struktur erzielt. Wenn man so eine Spritzpistole nicht öfter benötigt, liegt sie letztendlich nur herum.
Gruß
Ralf

#5

Beitrag von Sigo »

So eine Unterbodenschutz-Pistole kostet bei ATU ca. 10 € .... Einfach den Saugrüssel in die Warnex Dose halten und spritzen. Das Ergebnis ist deutlich besser als Rollen.
http://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020/ ... ole-HD3001

#6

Beitrag von Arno Abraham »

Es geht sogar noch günstiger.
http://www.pollin.de/shop/dt/MzAyODk0OT ... P_160.html
Konnte das Teil noch nicht testen da es hier momentan zu kalt zum lackieren ist aber müsste klappen. Im Prinzip wird der Lack einfach nur durch einen Lufstrom in das davorliegende Rohr mitgezogen und rausgerotzt :D Wenne auf nummer sicher gehn willst nimm die von ATU.

#7

Beitrag von Sigo »

Ja das ist die gleiche Arbeitsweise wie alle Unterbodenschutz Pistolen mit Saugrüssel. Geht wie oben schon beschrieben wunderbar....

#8

Beitrag von hitower78 »

HI
Aber ein Kräftiger Kompressor sollte doch da sein, oder?

FÜr 2 Gehäuse würde ich das nicht aufbauen...
Rolle erreicht auch eine gute Struktur! Da gilt aber auch: Alter, Temperatur, Rolle, GEschwindigkeit beim Rollen und Druck auf die Rolle tragen alle zum Ergebniss bei...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste