Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

8 oder 16 ohm Treiber Hochton

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von taxi »

Hallo,
Kurze Frage, wenn man ein 10/1 zoll topteil baut, und ein 8ohm mt hat, lässt sich das dann leichter mit einem 8 oder 16ohm ht realisieren?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
es kommt auf die Weiche und den Wirkungsgrad des Hochtöners an, aktiv ist das fast egal. Passiv könnte ein 16Ohm Treiber Vorteile haben, da man mit einem 16Ohm Parallelwiderstand schon einige db verbraten kann und der Serienwiderstand kleiner ausfallen kann.
Aber zur Weichenentwicklung braucht man schon Erfahrung und Equipment. Deine Frage läßt vermuten, dass beides fehlt. Da macht die Verwendung eines Bauvorschlages ode Bausatzes eher Sinn, denn da sind alle Parameter beschrieben und möglichst einzuhalten.
Gruß Kalle

#3

Beitrag von taxi »

Vielen dank. Erfahrung schon vorhanden und messequiptment, nur der teil der passiven weichenentwicklung fehlt mir noch, das wird demnächst aufgearbeitet. Soll nur eine minimalweiche werden die phasenrichtig trennt, der rest soll im dsp passieren

#4

Beitrag von systec »

Bei Verwendung von 8Ohm Treibern hat man mehr Spielraum um auf den Superhochton zu entzerren!

#5

Beitrag von Hobbyhorn »

Jau, der Hochtöner mit Horn sollte unbeschaltet bei der oberen Grenzfrequnz unbedingt den Wirkungsgrad des Mitteltieftöners erreichen, damit man überhaupt korrigieren kann.

#6

Beitrag von taxi »

Die rede ist vom im dsp korrigieren?
Also die 8 öhmer erwerben?

Tmt ist der beyma 10lw30n
Ht der 18sound nd1090

#7

Beitrag von Jens Droessler »

Nein, hier war offensichtlich die Rede von passiver Entzerrung. Im Controller kannst du ja dem Hochtöner auch mehr Pegel hinzu-EQen, falls er ganz obenrum zu leise wäre. Wenn du nur phasenrichtig trennen und das Mehr an Pegel des Hochtontreibers aktiv entzerren willst, dann wäre der 8 Ohm natürlich effizienter. Da muss dann zwar mehr entzerrt werden, dafür nimmt er auch entsprechend weniger Leistung "weg". Allerdings hat dieses Vorgehen allgemein zwei Nachteile:
1. Rauschen in der Signalkette wird wesentlich deutlicher. Es rauscht eben mit der hohen Effizienz des ungebremsten Hochtontreibers, der 8 Öhmer demnach noch lauter als der 16 Ohm.
2. Das ist der kritische Teil: Der Hochtontreiber ist entsprechend schlecht geschützt. Bei einer Passivweiche einer Qualitätsbox wird der Hochtontreiber um 10dB oder mehr abgesenkt. Von 800W Endstufenleistung können somit nur 80W oder weniger beim Hochtontreiber ankommen. Man bekommt ihn also nur schwerlich kaputt, selbst bei Rückkopplungen, wenn den die Box vernünftig ausgelegt wurde (daher würde ich eine CD-Horn-Korrektur heute nur noch im Controller machen, auch wenns etwas Leistung kostet). Ohne Pegelsenke für den Hochton kommen im Falle einer hochpegeligen Rückkopplung dann eben doch 800W beim Hochtontreiber an... aber nur kurz ;) Umgehen könnte man das eigentlich nur mit modularen Controllersystemen, wenn mans selbermachen möchte. Da müsste der Limiter nämlich schon VOR den zur Pegelanpassung genutzten EQs sitzen oder man müsste einen frequenzabhängigen Limiter nutzen. So macht das z.B. Nexo in ihren Controllern, und nur so wäre es auch sicher.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#8

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
eigentlich kommt so etwas wie hier viel zu oft vor. Jemand stellt eine Frage.........man antwortet.....dann werden nach und nach unwichtige Details wie Aktivbetrieb nachgeschoben. Muss das denn sein? Ich meine, wenn man schon eine Frage stellt, dann sollte man auch die nötigen Zusatzinformationen mit dazu liefern.
Zum Thema, schützen kann man einen Hochtöner auch durch eine zusätzliche passive 6db-Weiche, das heißt Vorschalten eines Kondensators......das muss natürlich in der DSP-Lösung entsprechend berücksichtigt werden. Bei der mangelnden Klangqualität üblicher preiwerter DSP-Systeme im Hochtonbereich, würde ich einen 10/1 Lautsprecher passiv aufbauen.

#9

Beitrag von Jens Droessler »

Äh, wer spricht hier von Aktivbetrieb? taxi hat doch schon in seinem zweiten Post ganz klar geschrieben, dass er nur eine phasenrichtige Trennung machen will und der Rest im Controller, demnach also aktiv entzerrt werden soll.

Zudem, was macht es für einen Unterschied, ob das nun eine passiv getrennte Box ist, die an EINEM Ausgang eines DSPs hängt, oder eine aktiv getrennte, die an ZWEI Ausgängen des gleichen DSPs hängt?
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste